News Installation von Windows 10: Microsoft blendet Option für Offline-Konto aus

Weils im Beitrag erwähnt wurde:
Wenn man Cortana in den Gruppenrichtlinien ausschaltet wurde die Online-Suche doch auch direkt mit gekillt? Ist das nicht mehr der Fall? Hab das vor 2 jahren oder so gelesen...

Stück für Stück saugt sich Microsoft den User in die Cloud, bis man selbst das Recht auf seine eigenen Daten abgeben muss. Und wenn man mal, wie bei Microsofts Skype, grundlos gesperrt wird, ist alles weg. Schöne neue Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Zero_Point
Highspeed Opi schrieb:
Gestern einen Boot-Stick mit Microsoft Media Creation Tool erstellt, welchen ich ebenfalls gestern von Microsoft heruntergeladen habe. Genauso gestern habe ich auch Windows 10 installiert und die Offline-Konto Option war ganz normal und für mich gut sichtbar unten links zur Auswahl sichtbar.
Eine Internetverbindung war ebenfalls vorhanden.

P.S. an alle Microsoft Hobby-Hater:
Zum Glück kann man bei Google Android ein Offline Konto erstellen und zum Glück werden da überhaupt keine persönlichen Daten hochgeladen oder zur Anmeldung verlangt.

Also ich hab neulich mein altes HTC 10 (Android 8) genommen und nach dem Werksreset problemlos ohne irgend einen Account starten können. Auch da muss man es nicht tun!

Was ich damit sagen will solch polemischen Schwanz ähm Quervergleiche sind wertlos!

[u]LexX. schrieb:
Wenn man Cortana in den Gruppenrichtlinien ausschaltet wurde die Online-Suche doch auch direkt mit gekillt?

cortana ist nach definition ein virus^^

egal....abschalten geht, deinstallieren ist hässlich.

https://www.deskmodder.de/blog/2015...-kontaktieren-und-cortana-app-deinstallieren/

"Aber Vorsicht bei Cortana. Die würde ich lieber deaktivieren, anstatt deinstallieren, da sie zu tief im System sitzt und es bei einer Deinstallation zu Problemen kommen kann. "

bing hat server....blocken den mist und gut ist...dann noch die MS server raus und gut ist².

matti87 schrieb:
Und wenn man mal, wie bei Microsofts Skype, grundlos gebannt wird, ist alles weg

.....das muss man erst mal schaffen.....

mfg

[wege]mini schrieb:
bing hat server....blocken den mist und gut ist...dann noch die MS server raus und gut ist².
Hab ich selbst mit PiHole und IPFire davor massive Zweifel an der Wirksamkeit. Namensauflösung wird MS schon irgendwo umgehen wie bei Zwangswhitelist für Hosts. Was Server generell angeht gibt es P2P und die Updateseuche hat sowas schon für das LAN. Das BSI hat den Behördenarbeitsplatz mit Enterpriseversion bis heute nicht dicht bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Botcruscher schrieb:
Das BSI hat den Behördenarbeitsplatz mit Enterpriseversion bis heute nicht dicht bekommen.

krass....

dann muss man halt beim provider die ip´s sperren lassen....

so schwer ist das ja auch wieder nicht, jeder hinterweltler staatsanwalt kann das mit einem beschluss wegen KiPo. :evillol:

DNS dicht, IP dicht und aus ist die maus.

mfg

p.s.

wenn die "behörde" nicht ihren eigenen DNS hat und ihr eigenes intranet, kann ich die sowieso nicht ernst nehmen. jedes kleine steuer büro und jeder anwalt MUSS für seine kanzlei so etwas nachweisen können für die versicherungsgesellschaft. :stock:

Zuletzt bearbeitet:
woerli schrieb:
Und ich bin jetzt ein "Troll" weil!?

Dein Mist nichts mit dem Thema zu tun hat?

woerli schrieb:
Und es ist auch nicht jeder fitt in Linux, also ist eine einfacher und zuverlässiger Weg die einzige Chance, langfristig Linux als Gaming-Plattform-Alternative zu Windows zu etablieren. Und hier tut Valve eben was (neben noch vielen anderen pro-Gaming Dingen).

Du meinst von Microsoft Abhängigkeit zu Valve Abhängigkeit? Tolle Aussichten!

Wer ernsthaft an Linux Gaming interessiert ist, nutzt GoG als Plattform und unterstützt alle Spieleentwickler die eine native Linux Unterstützung anbieten und nicht eine Plattform, die nur daran interessiert ist, auch in diesem Markt weiter die Spieler abzuzocken.

Zero_Point schrieb:
Welche "Apps" bitteschön?

Alles was aus dem Store heruntergeladen wird? Sämtliche MS Office Produkte?

du kannst gerne weiterhin deinen Aluhut aufsetzen, für einen "normalen" Benutzer ergeben sich dadurch Vorteile, weil er sich nur noch einmal am System anmelden muss, um Zugriff auf Office, OneDrive, Spiele, usw. zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Welche IP willst du bei P2P sperren oder wie lang soll die Liste der möglichen Hoster werden? Lesestoff gibt es vom BSI unter dem Schlagworten Sisyphus und Windows 10 Behördenarbeitsplatz. Da steht auch exakt drin was sie wie gemacht haben.
Meine Persönliche Meinung dazu ist klar: Die Entwicklung wird von Idioten bestimmt und vor ein paar Jahren haben die uns als Fortschrittsverweigerer und paranoid betitelt. Die Presse hat Gleichzeit laut Hurra gerufen und von MS die Werbemillion mit Kusshand genommen: Transparenz und Datenschutzoffensive... lol!

xexex schrieb:
Sämtliche MS Office Produkte?
Sind per Definition Viren oder Spyware. Office365 hat über 30000 Telemetriepunkte in der Primärtelemetrie! Über die Sekundärtelemetrie kann MS nach Bedarf Code nachladen! Bei Bedarf gehen da ganze Dokumente, Schreibproben und Sprache rüber.

Kann, wer den Thread bitte umbenennen bevor hier noch mehr Falschmeldung und gebashe passiert.

Ein Reddit-Nutzer (in Zahlen 1, das ist die Hälfte von 2) hat berichtet, dass er in der Version 1909, also dem Herbst Update von Windows 10, keinen lokalen Benutzer mehr anlegen kann. Die Option ist einfach verschwunden. Welche Edition er dafür genau als Basis genommen hat, ist leider nicht ersichtlich, er schreibt dazu lediglich „Flashed with the Download Tool today“.

tritt das Problem bei den engl. ISO-Dateien aus dem MSDN (MVS) auf.

Quellen:
Deskmodder
DrWindows

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link korrigiert)
Botcruscher schrieb:
Sind per Definition Viren oder Spyware.

Blah… Wenn man einen Aluhut trägt bestimmt...

Dazu sag ich nur...…
826281

https://www.heise.de/newsticker/mel...ht-eine-Milliarde-Installationen-4469995.html

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Botcruscher schrieb:
Welche IP willst du bei P2P sperren

ALLE!!!!!

wer an einem behörden arbeitsplatz im internet arbeitet ist doch sowieso nicht ganz dicht.

welche vorgänge dann dein intranet hoster an dich weiter leitet ist etwas anderes und welche vorgänge dein provider zu deinem intranet hoster weiter leitet noch mal etwas anderes.

der sieht doch, wo der mist herkommt.

im zweifel macht man nur eine sehr begrenzte range auf und schlauft alles durch ein weiteres zentrum.

das "eindringen" in einen gesicherten bereich ist auch für MS illegal.
selbst wenn es sich um "updates" handelt.

hier müssen dann einfach mal die damen und herren im amt den finger ziehen und mal mit arbeiten an fangen :evillol:

es gibt kein "zwangsupdate"...es ist auch völlig legal, mit einem uralt windows zu serven und millionen von rechnern zu verseuchen....schöne neue welt. deal with it.

mfg

Was ich ja bei den ganzen Anti-Online-Konto-Proleten am faszinierendsten finde ist ja, das Online-Anmeldung etc. zwar alles total Scheiße ist weil Microsoft ja alles auspionieren könnte aber im gleichen Zuge man annimmt, das wenn man Online-Konto etc. nicht nutzt, das Microsoft gar keine Chance hat den Nutzer auszuspionieren. :-)

So als ob Windows ein Schalter hätte. Eine Stellung ist halt das böse Windows, was dem armen Anwender ausspioniert und einmal das gute Windows, was den Nutzer nicht ausspioniert und überhaupt total vertrauenswürdig ist.

Ja. Ich weiß. Die Darstellung ist undifferenziert und vereinfacht. Aber die Essenz ist genau die.
Nur die Konsequenz ist offenbar nicht die, die man hören will und die lautet:
Wenn Du Microsoft nicht vertraust, setze kein Microsoft-Produkt ein.

Diese Vorstellungen a-la "Na wenn ich ein Offline Konto habe ist alles gut" oder "Wenn ich Cortana ausschalte ist alles gut" usw. zeugen doch allenfalls von sehr großem Realitätsabstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: failXontour, Alphanerd, pedder59 und 2 andere
shadowrid0r schrieb:
Warum sind Linux Hilfeforen dann genau so belegt wie Windows Hilfe Foren?

Weil niemand mit vollumfänglichem Wissen geboren ist?
Was soll die Frage?
Ist ja kein Geheimnis, dass Microsoft sich beruflich wie privat ins Leben der Leute gebohrt hat.
Da muss Umsteigern ja irgendwo geholfen werden oder nicht?

shadowrid0r schrieb:
Was macht der Papa wenn er bei einem Freund ein Spiel sieht das auch gern spielen würde, was es aber für ein Linux-Klon nicht gibt?

Erstens spielt der Papa kein Spiel, zweitens wird der Papa nie ein Spiel spielen und drittens könnte der Papa sich aus Tausenden Spielen, alte wie neue, eins aussuchen.

Ich spiele fast hauptsächlich unter Linux.

Krautmaster schrieb:
naja wann immer ich sowas wie Ubuntu in ner Vm getestet hab war ich immer mehr oder weniger schockiert wie schlecht das zT läuft.

Wie wäre es mal mit einer Installation, statt einer 1kern VM mit nem Gig Ram?
Soll das ernst gemeint sein sein?
Installier dein Windows doch mal daneben in eine VM und schau was besser läuft...

d3nso schrieb:
Das größte Problem mit Linux ist die Vielfältigkeit und die teilweise Ignoranz der Entwickler das ganze richtig umgesetzt zu haben und die anderen nicht. So wird man nie auf Augenhöhe mit Windows kommen im privaten Umfeld. Das muss ich als Nutzer beider Systeme einfach eingestehen. SO sehr ich teilweise die Praktiken von MS verachte, eine 100%ige Alternative gibt es bei Linux einfach nicht, deshalb läuft auf dem Hauptrechner nach wie vor Win10Pro.

Es haben sich Ubuntu und Red Hat als Zugpferde ergeben. (MS erkennt die Lage ja und umschmeichelt Linux und FOSS ja plötzlich wo es nur geht und kauft sich sogar in oracle ein)

Immer mehr Hersteller bieten fertige Linux PCs und bieten RedHat oder Ubuntu an.

Das wirkliche Problem ist aber die IT Infrastruktur unserer Behörden und Regierung.

Dieses ganze Land ist von einer einzigen amerikanischen Firma abhängig!!!

Alle Versuche ein einheitliches deutsches Linux zu etablieren wurden und werden aufs übelste bombadiert.

Die negative Presse und PR gegenüber Linux nimmt einfach nicht ab, wie man hier im Thread deutlich mitbekommt.

90% derer, die hier Linux als unfähig abtuen, urteilen anhand der Tatsache, dass Linux nicht Windows ist.

Wenn die Leute darauf warten Windows von NICHT-Microsoft zu bekommen, können sie lange warten.

Ich wette die meisten würden sofort zu Linux wechseln, wenn ihre Games dort alle verfügbar wären.
Aber so bleibt es ein Teufelskreis, die User wollen nicht, weil proprietäre Software fehlt <-> die Softwarebuden machen nicht, weil die Userbase fehlt.

Behörden und Gemeinden, Bibliotheken, Schulen und Universitäten sollten Linux (oder ein anderes freies Betriebssystem wie BSD) benutzen und nicht am MS Tropf hängen, allein schon der Lizenzkosten wegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
[wege]mini schrieb:
hast du ein smartphone?
bist du "bei" twitter/ facebook?
bist du ein amazon kunde?

wenn nur eines der 3 dinge auf dich zu trifft, darfst du dich mMn nicht über MS beschweren. :bussi:

mfg

1. Klar
2. Twitter ist nicht gleich Facebook
3. Klar

4. Natürlich darf man sich begründet beschweren.

Wobei ich das nicht tuhe da ich MS Dienste und Konto nutze...

Old Knitterhemd schrieb:
Alle Versuche ein einheitliches deutsches Linux zu etablieren wurden und werden aufs übelste bombadiert.
Na na na, immer schön bei den Fakten bleiben und nicht so hinbiegen, wie man es haben möchte.
Das Problem ist nicht, dass es die Unternehmen und Behörden nicht wollen, weil sie grundsätzlich gegen Linux sind.
Das Problem ist, dass es die Mitarbeiter nicht wollen. Weil die eben Windows und MS-Office seit Jahren gewohnt sind und sich deshalb nicht umgewöhnen können oder wollen.

Es hat doch genug Versuche, auf Linux umzustellen, gegeben. Durch die Bank ein Misserfolg.
Nicht deshalb, weil Linux schlecht sein könnte. Das ist ja Unsinn. Nein, weil die Mitarbeiter Hännschen Wolf und Greta Tippse mit den Anwendungen nicht zurecht kommen.

Sollen sie nur so weiter machen, hauptsache der Spiele Bereich schwenkt rechtzeitig auf Linux um und dessen Treiber Support wird entsprechend aufgestockt, dann kann ich Windows endgültig verbannen.

Old Knitterhemd schrieb:
Wie wäre es mal mit einer Installation, statt einer 1kern VM mit nem Gig Ram?
Soll das ernst gemeint sein sein?
Installier dein Windows doch mal daneben in eine VM und schau was besser läuft.
das brauch ich nicht testen. Ich weiß wie zäh das ganze rennt - abgesehen vom Boot der bei Ubuntu wirklich okay is - zumindest beim Ubuntu Server ;)

Ich dachte ich mach statt meinem DMZ Testclient (nein nicht 1 Gb Ram und 1 Kern) mal wegen den Lics nen Ubuntu drauf, zäh wie sau, was auch unter anderem am lauen GPU Support liegen mag. Ich geh da eig mit Teamviewer von extern drauf damit ich schnell in der DMZ lande, bin dann aber wieder zurück zu Windows. Und auch Teamviewer für die Fernwartung rannte da wie Sau, im negativen Sinn. Und der direkte Vergleich ist ja nicht schwer wenn man auf dieselbe VM 1:1 auch Win spielen kann.

Zugegeben, auf nativer HW hatte ich schon lange kein Ubuntu / Mint mehr drauf. Aber ich hab auch wenig Lust auf das lange Gefrickel. Für mich ist es ja eh keine Option da ich zu viele Anwendungen hab die eben auf Win laufen, aber für meine Ellis wäre es das zb. Da sollte selbst eines der Office Pendants ausreichen. Seh aber aktuell wenig Grund dafür. Office / Win Lics kosten auch dauerhaft nur paar €, und sie kennen die Umgebung. Onedrive Sync der Bilder vom Phone rennt auch super und man hat die Option den On Demand Sync zu nutzen. Dazu Chrome als Standardbrowser und ein Outlook als Email Client. Fertig. Wieso da auf "Ubuntu umschulen"?

Ich nehme mal an sowas wie Nextcloud Client oder ggf nen Google Sync Clients wirds auch dafür geben um die Smartphone Schnappschüsse schnell auf den Rechner zu bekommen. Und NTFS Freigaben kann man vermutlich auch zuverlässig per GUI anbinden, egal welche NTFS Version?

Ich hab echt viel mit Debian, Ubuntu, Freebsd zu tun, zum Glück aber nur serverseitig ohne GUI.

Zuletzt bearbeitet:
Old Knitterhemd schrieb:
Behörden und Gemeinden, Bibliotheken, Schulen und Universitäten sollten Linux (oder ein anderes freies Betriebssystem wie BSD) benutzen und nicht am MS Tropf hängen, allein schon der Lizenzkosten wegen.

zu mal die x86 zeit von MS ja lange vorbei ist....die cpu´s sind mischformen aus risc und x86.
die "saubere" trennung von berkeley und "microsoft" ist also nicht mehr nötig.

wer sich am ende durchsetzt wird man abwarten müssen. das zusammenführen der hardware ist ja aber längst erfolgt.

bei MS nannten sie ihre zwischenschritte whistler und longhorn, dann wurde blackcomp auch noch früher gebracht als angedacht.

aktuell kann man alles mit allem betreiben und die probleme liegen eher in den schubladen der behörden (dem amt für schutz von geistigem eigentum z.B.)

daher würde ich mich jetzt auch nicht an MS stelle bewegen, wenn irgend welche staatlichen behörden gerne noch von vorne gepudert werden möchten. von hinten gab es ja schon genug zucker in den po...

unsere spiele hersteller machen ähnliches. wenn sie nicht bezahlt werden, machen sie keine ports für linux. kostenlos arbeiten geht mal gar nicht.

sry, das war böse....

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Zurück
Oben