Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
In diesem speziellen Fall (Star Citizen) ist es so das da selbst ein 5950x mittlerweile gut ausgelastet wird. Der 9700k ist einfach zu wenig (bin selbst von 3900x auf 5800x und dann auf 5800x3d umgestiegen und habe den Leistungssprung jedes Mal deutlich gespürt in Star Citizen).
Laut diesem Video performt es bei 8 Kernen ohne SMT besser also solltest du mal den Game Mode testen.
5800X3D oder Alder Lake mit 8 P Cores liefern natürlich die beste IPC und Intel könnte von DDR5 profitieren.
HT/SMT war nie für Gaming gedacht aber wenn sich die Programmierer Mühe geben, kann es ~10% bringen.
Das ist leider hart veraltet. Seit 3.17 sieht das ganz anders aus. Der 5950x ist nicht von mir. Meine Benchmarks habe ich unter 3440x1440 gemacht. Wie gesagt, Star Citizen ist speziell.
Du vergleichst doch nur 8C/16T mit und ohne 3D Cache. Wie gesagt, teste 5800X3D im Game Mode
also ohne SMT und ich denke es wird das gleiche Ergebnis rauskommen. Und wie er im Video sagte
verschlechtern sich die FPS mit SMT weil die "unechten" Kerne schlechter performen aber das Spiel
die Last gleichmäßig verteilt. Am Ende sinkt auch die Auslastung auf den echten Kernen = Nachteil.
Der gleiche Typ hat jetzt auch einen 5800X3D und SMT scheint keine Performance mehr zu kosten.
Es bringt sogar 5% mehr FPS also wenn sich die Programmierer Mühe geben dann funktioniert es.
Wenn ich das richtig interpretiere, werden bei zwei Riegeln Single-Rank (alle 16GB Riegel sind Single-Rank) lediglich DDR5-4000+ garantiert. Das wäre aber bissl sehr wenig, ist der Screenshot aus der Produktbeschreibung vom Board bei MSI selbst?