Intel 12th oder 13th gen?

@Deathangel008

wenn ich nun aber all-in gehe, dann würde ich trotzdem mal weiter gehen.
wie gesagt reicht mir die leistung bei Star Citizen nun nicht mehr..
RGB ist auch mittlerweile aus dem raum gerückt.

und die 12th/13th gen dann mit DDR4 ausbremsen würde ich auch nicht wollen.
klar würde der Ram funktionieren aber jedes kleine prozentchen wäre schon nice to have.

den rest kann ich dann noch verkaufen davon. dann würde ich evtl wenns hoch kommt 400€ für den ganzen kram bekommen.

Grovy schrieb:
wenn ich nun aber all-in gehe, dann würde ich trotzdem mal weiter gehen.
das ist aber was ganz anderes als
Grovy schrieb:
auf DDR5 würde ich wechseln wollen um diese dann eventuell in 4-5 jahren beim nächsten bau dann evtl mitnehmen zu können.
!

RGB könnte man ja ausschalten...

wie gesagt reicht mir die leistung bei Star Citizen nun nicht mehr..
das schreibst du jetzt zum ersten mal.

dann aber auch bitte guten DDR5 und nicht den billigsten.

Star Citizen ist immer noch Alpha.

Man kann bei jedem MSI die Beleuchtung mit einem kleinen Switch komplett ausschalten, da brauchts kein 500€ Board, selbst ein Tomahawk reicht voll aus, oder sogar -A bzw -P, am Ende ist nur wichtig das es die Features hat welche du wirklich brauchst, nicht vllt irgendwann brauchen "willst" um dir den Kauf schönzureden. Und solange du keine Beleuchtung willst, ist es doch sogar vollkommen egal wie das Board an sich aussieht, selbst fancy Kühler sieht man nicht.

i9 das gleiche, für Gamer sollte der 12700K das Maximum der Gefühle sein, im Prinzip reicht sogar der 12600K voll aus, je höher die Auflösung umso unwichtiger die CPU, gerade wenn du mit der 3080Ti ankommst.

Für diese CPUs reicht dann auch wieder der Dark Rock 4, evtl. ist ein 1700er Kit notwendig, falls keines beilag, könnte es sogar kostenlos von be quiet geben, würde ich mir im Zweifel trotzdem schonmal besorgen.

DDR5 auch nicht zwingend notwendig für Alder Lake (12er) gibt zwar immer hier und da mal paar Spiele die rausstechen, aber ob man nun 150 oder 165fps hat, relativ egal.

Könnte natürlich bei Raptor Lake (13er, etwas) anders aussehen, dürften aber noch locker 2 Monate sein bis wird da mehr wissen, gerade vor dem Hintergrund auch schwierig sich jetzt einen i9 zu kaufen.

Stand jetzt einfach noch 5 Wochen auf Ryzen 7000 warten, wenigstens die Reviews, dann kann man sicher gehen bei der Kaufentscheidung.

Wird sogar genug geben die von einem 12000er auf AMD wechseln werden, da kann man auch immer gut Hardware abgreifen bei den ganzen Nerds hier oder im Luxx ;)

##

Das einzige was ich mir aktuell anschauen würde, wäre evtl. DDR5, je nachdem ob man ein wirklich gutes Angebot bekommt.

Denn sobald die 7000er draußen sind, wird der Markt dahingehend wechseln, und die aktuell noch geringe Nachfrage schnell in die Höhe schießen, und so vllt auch die Preise, selbst bei günstigen Kits, da man das für AM5 ja zwingend braucht.

Bin da selbst schon versorgt mit einem 32GB 5600er Kit welches ich für 150€ bekommen hab. Sei es nun um auf AM5 zu wechseln, oder vllt doch Intel.

0ssi schrieb:
Übertaktest du den 9700K auf 5Ghz und betreibst ihn mit DDR4-4000Mhz dann locker 11900K Niveau. :evillol:
Ist das als Witz gemeint ? Wenn nicht hast du für die Behauptung doch sicher belastbare Quellen oder Test Ergebnisse das würde mich nämlich wircklich mal intressieren .

@Deathangel008
ich habe Star Citizen in beitrag #10 schon erwähnt.
auch weiß ich das es eine Alpha ist. trotzdem kommt da meine CPU nicht mehr ran.
ein kumpel von mir fährt mit einem 5800x3d besser als wie ich mit meinem 2017er 9700k.

@snaapsnaap
ich möchte eigentlich garkein RGB mehr haben.
und hasse software die ich extra installieren muss um das umzuschalten.
das einzigste was nun leuchtet ist mein ram und die gpu in einem rot, so wie die tastatur.
wenn ein schalter am board ist, dann okey.

aber 350mb für eine software nur um den ram in ein rot zu tauchen ist mir zu blöd geworden.
deswegen bin ich auf das Unify gestoßen.
da aber das Unify zu teuer ist, was ich nun auch eingesehen habe, denke ich das das Tomahawk mit DDR5 und wifi eine gute wahl sein könnte.. das kostet die hälfte, ist glaube ich relativ solide und nun ja..

ich hab halt bisschen bange vor dem kühler.. ob das alles so passt wie ich mir das vorstelle.
alle anderen games laufen ja, ja ich weiß! 4k und so ich brauch die leistung ansich nicht..

aber an Star Citizen habe ich, obwohl es eine Alpha ist, gesehen das meine CPU da auf anschlag läuft die meißte zeit.. und wenn ich da meinen bro frage wie es mit seinem 5800x3d ist dann gibts bei ihm im selben raum keine so heftigen ruckler wie bei mir.. und das sehe ich dann auch wenn es ruckelt und der gute alte i7 mit 100% röchelt.

Grovy schrieb:
ich habe Star Citizen in beitrag #10 schon erwähnt.
da schriebst du nur dass die CPU dabei auf 100% geht, nicht dass die leistung nicht reicht.

ganz blöde frage, aber dein RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

wenn die plattform eh komplett neu gekauft wird würde ich den release von Zen4 wohl noch abwarten.

@Deathangel008
jup, arbeitsspeicher im xmp und dualchannel.

mmmh.. bin nich so der fan von AMD muss ich sagen..
war mit dem 3900x nich sonderlich zufrieden und den 5900x auch nicht so.
das waren irgendwie so hitzköpfe für mich.. konnte diese nicht so wirklich unter kontrolle bringen.

aber das ist jetzt ein altes thema.. deswegen sitze ich immernoch mit der Kühlerfrage hier ein wenig fest. :D

@Grovy

Schau mal hier bei Bild 8, rechts vom unteren PCIe Slot: https://geizhals.de/msi-mag-z690-tomahawk-wifi-a2625640.html?hloc=at&hloc=de

Der Switch macht wirklich alles aus sobald du in Windows bist, keine Status LEDs oder sonstiges mehr, also vom Board selber, solange man im Bios ist.

Beim RAM könnte man einfach direkt welchen kaufen der kein RGB hat, eliminiert auch das Problem den erst anders einstellen zu müssen.

Zwecks Star Citizen, würde ich einfach komplett ignorieren das Spiel, es ist noch in Alpha, und normalerweise wird optimiert bevor man released.

Ob das je released wird, müssen andere beurteilen, aber solange Geld gescheffelt und Schiffe ohne Ende verkauft werden, ohne das Ding fertigzustellen, sehe ich keinen Sinn darin, es fertigzustellen.

Grovy schrieb:
und den 5900x auch nicht so.
das waren irgendwie so hitzköpfe für mich
und mit dem wärst du jetzt sicher deutlich besser dran.

Grovy schrieb:
brauche im sommer trotzdem keine 90c die nebenher im zimmer heizen wenn auch 70c gehen.
:freak::lol:

ist dir eigentlich bewusst wie viel ne 3080ti unter last säuft und dementsprechend heizt?

-
für die i9 würde ich persönlich nen dickeren kühler verbauen. aber ich persönlich würde mir auch keinen i9 kaufen.

kannst ja auch nach dem release von Zen4 noch nen Intel kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Grovy schrieb:
ein kumpel von mir fährt mit einem 5800x3d besser als wie ich mit meinem 2017er 9700k.
Wundert dich das wirklich dass deine obere Mittelklasse-CPU von 2017langsamer ist als die schnellste CPU für Spiele in 2022? ;)

DDR5 bringt dir gegenüber DDR4 in Spielen keinen Vorteil solange du nicht sehr schnellen und sehr teuren DDR5 nimmst. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Und später irgendwann mal ein schnelleres RAM-Kit nachzurüsten wird eher keinen guten Kosten/Nutzen-Faktor bieten.

Wenn du also jetzt nicht von DDR5 profitierst macht es keinen Sinn welchen zu kaufen. Du hast ja selbst schon erwähnt, dass es nur Sinn macht in Leistung zu investieren, wenn man sie braucht. ;)

DDR5 ist zwar (in der Mehrheit) jetzt schon schneller in Games als DDR4, aber auch nur messbar und ein entsprechendes Kit mit 32GB kostet mindestens 200 Euro, bei DDR4 wärst du mit fast der Hälfte gut dabei.

Zusätzlich kann man bei DDR4 auch auf 16GB setzen die immer noch reichen, bei DDR5 allerdings sollte man 8GB Riegel vermeiden. Sonst kann man gleich bei DDR4 bleiben.

Grovy schrieb:
das waren irgendwie so hitzköpfe für mich.. konnte diese nicht so wirklich unter kontrolle bringen.
Aktuelle Intel-CPUs sind da nicht besser. Vor allem kein i9. Der hängt unter Last gerne mal bei 90 ° C. Das hast du mit einem Zen 3 nicht.

Weasel0815 schrieb:
Ist das als Witz gemeint ? Wenn nicht hast du für die Behauptung doch sicher belastbare Quellen oder Test Ergebnisse das würde mich nämlich wircklich mal intressieren .
intel.jpg

10700K=9900K. Der 10700K läuft da nur mit DDR4-2933Mhz und der 11900K mit DDR4-3200Mhz.
Nun überlege wie viel % das OC auf 5,0Ghz und DDR4-4000Mhz bringt. Ich sage mindestens 10%.
Klar hat der 9700K kein HT aber das bringt kaum etwas in Spielen die einfach nur 8 Kerne nutzen.

och leute..
was glaubt ihr warum ich in fast jedem beitrag hier drin schreibe das ich mir sorgen um den kühler mache.
@Deathangel008 ich finde das überhaupt garnicht witzig.
und der 3900x damals sowie der 5900x waren im idle auch ab und zu bei 70c schon.
da hieß es hier "OMG das is zuviel!" und dann 2 monate später "das is normal!"
ich hab auch andere probleme gehabt mit den dingern.
ich weiß das der i9 warm werden wird.

@wrglsgrft
wundert mich natürlich nicht, das ist nur ein grund den ich nutze um die ruckler festzuhalten.

kommen wir doch mal zu einem punkt:
DDR4 würde gehen, habe aber erwähnt das ich kein RGB will und evtl jedes prozentchen rausholen will wie möglich
-> also DDR5 Ram ohne RGB. welcher?

dann ein B660 Tomahawk das ohne RGB ist und eben kein Z690 weil ich kein CPU OC mache.
das B660 lässt sich dann per bios updaten und ich kann auf die 13th gen gehen.

jetzt kommt eben der kühler.. welcher?

Grovy schrieb:
und der 3900x damals sowie der 5900x waren im idle auch ab und zu bei 70c schon.
da hieß es hier "OMG das is zuviel!" und dann 2 monate später "das is normal!"
70°C im Idle ist, je nach Definition von Idle, definitiv nicht normal.

RGB kann man abschalten, und zwar komplett.

DDR5 ist (aktuell!) ohne manuellem Tuning kaum schneller als DDR4 weil die Latenz durch die schlechten Autotimings (zu) hoch ist.

Scythe Fuma 2 Rev.B.

0ssi schrieb:
das bringt kaum etwas in Spielen die einfach nur 8 Kerne nutzen.
In diesem speziellen Fall (Star Citizen) ist es so das da selbst ein 5950x mittlerweile gut ausgelastet wird. Der 9700k ist einfach zu wenig (bin selbst von 3900x auf 5800x und dann auf 5800x3d umgestiegen und habe den Leistungssprung jedes Mal deutlich gespürt in Star Citizen).

Bin aber auch der Meinung jetzt auf jeden Fall auf die Vorstellung von AMD am 15.09. zu warten. Das ist ja jetzt echt nicht mehr lange.

Ansonsten wäre das günstigeste Upgrade sicherlich der gute 12700k, mit dem Vorhandenen DDR4 Speicher und einem passenden Board.

das wäre vorerst das was ich im auge habe:

Scythe Fuma 2 Rev.B <- 60€
B660 MSi Tomahawk <- 220€
i9-12900k <- 630€
32GB DDR5 Kingston Fury 5600 <- 220€

1130€

Zurück
Oben