Man kann bei jedem MSI die Beleuchtung mit einem kleinen Switch komplett ausschalten, da brauchts kein 500€ Board, selbst ein Tomahawk reicht voll aus, oder sogar -A bzw -P, am Ende ist nur wichtig das es die Features hat welche du wirklich brauchst, nicht vllt irgendwann brauchen "willst" um dir den Kauf schönzureden. Und solange du keine Beleuchtung willst, ist es doch sogar vollkommen egal wie das Board an sich aussieht, selbst fancy Kühler sieht man nicht.
i9 das gleiche, für Gamer sollte der 12700K das Maximum der Gefühle sein, im Prinzip reicht sogar der 12600K voll aus, je höher die Auflösung umso unwichtiger die CPU, gerade wenn du mit der 3080Ti ankommst.
Für diese CPUs reicht dann auch wieder der Dark Rock 4, evtl. ist ein 1700er Kit notwendig, falls keines beilag, könnte es sogar kostenlos von be quiet geben, würde ich mir im Zweifel trotzdem schonmal besorgen.
DDR5 auch nicht zwingend notwendig für Alder Lake (12er) gibt zwar immer hier und da mal paar Spiele die rausstechen, aber ob man nun 150 oder 165fps hat, relativ egal.
Könnte natürlich bei Raptor Lake (13er, etwas) anders aussehen, dürften aber noch locker 2 Monate sein bis wird da mehr wissen, gerade vor dem Hintergrund auch schwierig sich jetzt einen i9 zu kaufen.
Stand jetzt einfach noch 5 Wochen auf Ryzen 7000 warten, wenigstens die Reviews, dann kann man sicher gehen bei der Kaufentscheidung.
Wird sogar genug geben die von einem 12000er auf AMD wechseln werden, da kann man auch immer gut Hardware abgreifen bei den ganzen Nerds hier oder im Luxx
##
Das einzige was ich mir aktuell anschauen würde, wäre evtl. DDR5, je nachdem ob man ein wirklich gutes Angebot bekommt.
Denn sobald die 7000er draußen sind, wird der Markt dahingehend wechseln, und die aktuell noch geringe Nachfrage schnell in die Höhe schießen, und so vllt auch die Preise, selbst bei günstigen Kits, da man das für AM5 ja zwingend braucht.
Bin da selbst schon versorgt mit einem 32GB 5600er Kit welches ich für 150€ bekommen hab. Sei es nun um auf AM5 zu wechseln, oder vllt doch Intel.