Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtIntel Alder Lake: 19 % höhere IPC, Hardware-Scheduler, DDR5 und mehr
Zum Architecture Day 2021 hat Intel umfangreiche Details zur größten CPU-Neuvorstellung des Jahres geteilt: Alder Lake, Intels erste große Hybrid-CPU. Kleine und große Kerne werden hier inklusive iGPU, DDR5 und PCIe 5 in neuer Fertigung „Intel 7“ in einem Package vereint. Damit das aufgeht, hat Intel viel am Scheduling getan.
Ich glaubs erst, wenn es am Markt ist und unabhängige Tests vorliegen.
Aber selbst dann wird mir der 3700X noch eine ganze Weile ausreichen und ich kann mir gemütlich anschauen, ob sich dieses Big.Little Prinzi im Desktop wirklich durchsetzt.
Im mobilen Bereich sehe ich da tatsächlich Vorteile drin. Im Desktop, der nicht auf Akku angewiesen ist, hingegen nicht.
Sie gleichen den Takt an, aber nicht die Speicherleistung.
Kein Wort zum OC.
Aber was mir auch direkt noch in den Sinn kam ist die Tatsache, dass ich das dickste Modell interessant anhört, aber die Frage wäre was mit den bezahlbaren kleinen Modellen passiert? Für Emails und zum Surfen reichen auch 2 Kerne aus. Für Games sieht man schon eine Auslastung über 16 Kerne. Und das doppelte HT ist sicherlich kein Vorteil bei Spielen. Und dann versteht man auch das Fazit, wo der Thread Director ins Spiel kommt.
19% IPC auf Rocket-Lake, das wird ein spannendes Duell gegen Zen3D mit Vcache. Aber Zen4 ist zeitllich ebenfalls nicht weit weg.
Wollte mal die Balken überprüfen was für Tests da genau hinterstehen, aber intel.com/ArchDay21claims ist anscheinend noch nicht freigeschaltet?
In welchen drei Anwendungen wohl rund 10% weniger "IPC" gegenüber der 11. Generation (Rocker Lake) zustandekommen? Das weckt Erinnerungen an Nehalem und dessen (Gaming)Schwächen. Die Frage ist auch ob Intel mit Alder den Takt von Rocket Lake erreicht.
beim Rocket Lake sind die 19% ausgeblieben soweit ich das sehe, wird bei Alder Lake nicht anders sein, eher um die 10% im Durchschnitt. Dann fehlen noch die realen Verbrauchswerte..
Ich wäre jetzt neugierig, was die drei Scenarien sind, bei denen Intel in den internen Benchmarks einen IPC-Verlust gemessen hat. Ist ja leider nichts beschriftet...
Mal schauen ob Intel mit 24 Threads Adler Lake, 32 Zen 4 Threads schlagen kann. Da AMD auch 15% IPC Zuwachs für Zen 4 angekündigt hat, und sie die Aussagen in den vergangenen Generationen immer gehalten oder überboten haben, würde ich sagen nein.
Das gute ist, Konkurenz belebt das Geschäft und ist gut für den Kunden! Ohne Zen würde Intel uns warscheinlich noch immer 4 Core i7 für 500€ verkaufen.
Ob Microsoft irgendwann auch Win 10 dahingehend updatet, dass die Kerne wie von Intel vorgegeben mit Tasks belegt werden? Dies auf Dauer nur für Win 11 zu bieten, fände ich nicht so toll, wenn man Win 10 noch ein paar Jahre weiternutzen will.