6+8 = getweakte 6 Kern CPU für Realanwendungen, Basta!
Den Rest kann man getrost aus der Rechnung streichen, da kaum Leistung pro Watt zu verzeichnen ist.
Ich freue mich aber schon auf die (auch von Computerbase) verarschten Anwender, die sich dann demnächst bei Media Markt den neuen 14 oder gar 16 Kerner mit Megasuperduperschlagmichtot Leistung kaufen, und dann ist der alte 8-Kern-Rechner vom Nachbarn in Spielen aber genauso schnell unterwegs.
Also um es mit aller Deutlichkeit zu sagen: ein AMD Bulldozer mit seinen 8 "Kernern" ist wesentlich näher an der Wahrheit dran als so ein Krüppelding von Intel, wenn man nicht schon in der Überschrift sich davon klar distanziert.
Ich finde es einfach lächerlich, wenn der geneigte Käufer irgendwo im Fließtext, besser noch in einer hellgrauen Anmerkung sich die korrekten Informationen oder die Richtigstellung der Daten selber zusammenreimen oder verifizieren muss.
Wenn ich so eine beschiss... äh "bescheidene" Newsüberschrift wie auch diese lese:
Alder Lake-S: Erste 16-Kern-CPU-Muster laut Benchmarks im Umlauf
dann denkt jeder sofort, jetzt kommt der 5950X Killer.
Was ist das denn für eine Berichterstattung? Müll!
Als wenn das in der Bildzeitung auf Seite 1 stehen würde.
Ja, das macht mich furchtbar wütend. Zu Recht.
So kann sich eine renomierte Seite auch selbst abschießen.
Denn ich möchte wetten, dass jeder User hier im Forum mindestens eine handvoll Menschen aus dem eigenen Umfeld aufzählen könnte, die nach dem Fallen z.B. des Schlagwortes "16-Kerner" eine feste Vorstellung im Kopf hätte, wonach alles weitere an Technikram in einer trüben nebeligen Suppe untergehen würde.
Das erlebt man doch immer wieder, da sind solche auf Klicks notgeilen Überschriften auch super hilfreich.
"Haste gehört? Intel hat jetzt'n neuen 16 Kerner. Hat mein Nachbar von erzählt, der hat das irgendwo bei Computerbase gelesen." "Wow, geil, kauf ich! Der ist ja sicher doppelt so schnell wie mein Alter. Passt sicher gut zu meiner 3070 und dem 8K Monitor." ^^ ;-P