Notiz Intel Alder-Lake-CPU: Mit 14 Kernen & 20 Threads bei bis zu 4,7 GHz in Erprobung

Ich kann es noch nicht so ganz nachvollziehen. Die kleinen Kerne werden sicherlich nicht wegen STromsparen da sein. wenn eine Normale aktuelle CPU im idle ist braucht sie doch auch fast nichts. Also was wollen sie damit bezwecken? Evtl sind die kleinen nur dafür da damit man die großen höher tackten kann um den Energiehaushalt im Zaun zu halten.

Für Mobile System kann ich das noch irgendwie nachvollziehen. Aber für den Desktop da bin ich mal gespannt.

Natürlich finde ich aber neuerungen immer begrüßenswert und hoffe das dieses neue System die Leistung so gut es geht steigert.
 
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Bierliebhaber schrieb:
Ja, wer vornehmlich CSGO, Dota 2 oder Rocket League spielt und eine 1060ti drin hat braucht eigentlich nur 2-4 schnelle Kerne... man könnte natürlich alternativ feststellen, dass wir mittlerweile 2021 haben und Spiele auf den Markt kommen, die mindestens sechs Kerne für höhere Details voraussetzen und selbst von 16 Kernen noch profitieren...

Ja sie profitieren von den Mehr an Kernen. Aber schau dir mal die Auslastung an.
Maximal 4 Kerne sind voll ausgelastet und die restlichen Kerne liegen meistens unter 60%.

Wenn ein Big Core nur 60% ausgelastet ist dann ist auch ein Atom Core genauso schnell.
 
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Rockstar85 schrieb:
Richtig.. Aber wie würde sich das bei Intels Ansatz verhalten? Und eben wie Visualisiert man das?
Man bedenke, dass AMD damals nicht mal die Module auslasten konnte, weil der Shedueler zu Blöd war die richtigen Threads zuzuweisen.
Da Win10 on ARM ja auch aufm Snapdragon 8CX läuft, der vier schnelle und vier gemächliche Kerne hat, haben sie ja schonmal etwas Vorlauf ihren Scheduler darauf anzupassen.
 
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Wie schnell wohl der Wechsel zwischen den Cores so funktioniert? Ob MS und Konsorten ihr Windows, Linux whatever dafür anpassen müssten?

So reibungslos kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.
 
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6+8 = getweakte 6 Kern CPU für Realanwendungen, Basta!

Den Rest kann man getrost aus der Rechnung streichen, da kaum Leistung pro Watt zu verzeichnen ist.

Ich freue mich aber schon auf die (auch von Computerbase) verarschten Anwender, die sich dann demnächst bei Media Markt den neuen 14 oder gar 16 Kerner mit Megasuperduperschlagmichtot Leistung kaufen, und dann ist der alte 8-Kern-Rechner vom Nachbarn in Spielen aber genauso schnell unterwegs.

Also um es mit aller Deutlichkeit zu sagen: ein AMD Bulldozer mit seinen 8 "Kernern" ist wesentlich näher an der Wahrheit dran als so ein Krüppelding von Intel, wenn man nicht schon in der Überschrift sich davon klar distanziert.

Ich finde es einfach lächerlich, wenn der geneigte Käufer irgendwo im Fließtext, besser noch in einer hellgrauen Anmerkung sich die korrekten Informationen oder die Richtigstellung der Daten selber zusammenreimen oder verifizieren muss.

Wenn ich so eine beschiss... äh "bescheidene" Newsüberschrift wie auch diese lese:

Alder Lake-S: Erste 16-Kern-CPU-Muster laut Benchmarks im Umlauf

dann denkt jeder sofort, jetzt kommt der 5950X Killer.
Was ist das denn für eine Berichterstattung? Müll!
Als wenn das in der Bildzeitung auf Seite 1 stehen würde.
Ja, das macht mich furchtbar wütend. Zu Recht.
So kann sich eine renomierte Seite auch selbst abschießen.

Denn ich möchte wetten, dass jeder User hier im Forum mindestens eine handvoll Menschen aus dem eigenen Umfeld aufzählen könnte, die nach dem Fallen z.B. des Schlagwortes "16-Kerner" eine feste Vorstellung im Kopf hätte, wonach alles weitere an Technikram in einer trüben nebeligen Suppe untergehen würde.
Das erlebt man doch immer wieder, da sind solche auf Klicks notgeilen Überschriften auch super hilfreich.
"Haste gehört? Intel hat jetzt'n neuen 16 Kerner. Hat mein Nachbar von erzählt, der hat das irgendwo bei Computerbase gelesen." "Wow, geil, kauf ich! Der ist ja sicher doppelt so schnell wie mein Alter. Passt sicher gut zu meiner 3070 und dem 8K Monitor." ^^ ;-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne die Prozessorkombination ARM + x86 sehen an der AMD zu K12 Zeiten gearbeitet haben soll. Dazu ein Windows 10 das grundsätzlich auf ARM läuft, Win32/64 Programme emuliert ausführt aber es auch auf x86 Kerne auslagern kann wenn dies effizienter/performanter ist.

Vielleicht holt AMD die Pläne wieder aus der Schublade wenn Intel das jetzt ordentlich hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Inhalt präzisiert.)
jotecklen schrieb:
Nachdem Android mit dem Linux Kernel läuft, müsste er das schon lange können eigentlich :)
Wir sprachen von visuell... Sorry die Aussage war von mir Missverständlich
 
IBMlover schrieb:
Zum Surfen oder Videos schauen würden die Mini Kerne ja reichen und wenn man dadurch etwas Energie sparen kann, why not?
Weil du das mit großen Kernen eigentlich auch hast, da diese sich einzeln runter takten auf die Leistung die benötigt wird.
Dafür hast du, wenn wirklich Bedarf ist, dann die volle Leistung von allen Kernen.
Wenn du die volle Leistung aller Kerne nicht brauchst, dann hast du eigentlich nur eine falsche und zu groß dimensionierte CPU verbaut
 
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Kann mir gut vorstellen das eine solche CPU in älteren Games und neuen die nicht zu viele Kerne benötigen super funktioniert.
Bei Anwendungen wird so eine CPU gegen Zen 4 mit max. 24 Kernen im Desktop kein Land sehen.
 
Gaugaumera schrieb:
Die Atom Cores können über ihre Anzahl viele parallele Tasks effizient abarbeiten.
Stelle ich mir in der Praxis schwierig vor. Wenn ich soviele Tasks haben, dann will ich doch, dass diese schnell abgearbeitet werden, also wird der Scheduler diese auf die schnellen Kerne legen.
 
Hab gerade mal nachgesehen, habe im Taskmanager 216 Prozesse laufen, die meine CPU zu <5% auslasten. Wenn die auf effizienteren kleinen Kernen laufen können und dafür die großen Kerne komplett schlafen gehen können ist das doch nicht so verkehrt
 
14 Kerne und 20 Threads?
Was zur Hölle treibt Intel da?

Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist, so aus Sicht der Softwareentwicklung, entweder muss man seine Threads passend zur CPU auf die richtigen Kerne aufteilen, oder es muss ein neuer Governer konzipiert werden, der das alles von sich aus macht. Ich bezweifle, dass das so gut funktioniert.
Naja wir werden sehen.
 
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Die kleinen Kerne werden circa so stark wie die HT-Nebenthreads schätze ich, damit wäre bei 8+8 das Resultat wie bei SMT4, also 8 dicken Cores mit doppeltem Hyperthreading, aber deutlich effizienter.
Ich hoffe das wird gute Erfolge erzielen.
 
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Die Idee ist eigentlich ganz gut. Ob die Software da auch liefert? Ich befürchte eher später als früher. Solange einige Software (meist Games) auf CPUs mit Hyperthreating (das Feature ist ja schon ziemlich als) langsamer laufen als auf ansonsten gleichen ohne diese Funktion. Glaube ich nicht daran das Entwickler im großen Maßstab davon Gebrauch machen werden und ein Spiel Threads mit niedrigem Bedarf auf "schwache" Cores verteilt. Klingt für mich im Mobil Bereich für einige Sachen eventuell sinnvoll wobei da vermutlich auch 4 Mini Cores reichen würden um die System Grund und Hintergrund Dienste abzuhaken. Aber 14/16 Cores Klingen halt besser als 6+8 wovon unter Last vermutlich nur noch 6 wirklich für die Anwendung benutzt werden. Weiter wird die Optimierung die nächsten Jahre leider nicht kommen. Dafür ist bis jetzt zu wenig passiert um anderes zu vemuten. Nur meine Meinung.
 
Intel will dieses Jahr noch DDR 5 für Endkunden auf den Markt bringen?
Das überrascht mich dann schon etwas, normalerweise sind IBM hier Vorreiter, genau wie bei neuen PCIe-Standards und IBM POWER 10 soll auch erst Q4 2021 kommen.
 
BxBender schrieb:
Also um es mit aller Deutlichkeit zu sagen: ein AMD Bulldozer mit seinen 8 "Kernern" ist wesentlich näher an der Wahrheit dran als so ein Krüppelding von Intel, wenn man nicht schon in der Überschrift sich davon klar distanziert.
Und AMD hatte sich eine Klage eingehandelt, weil das im Marketing nicht deutlich gemacht wurde, dass es keine “echten“ 8 Kerne waren. Ich hoffe mal, das mit Intel genauso verfahren wird, wenn das Marketing die Dinger als 16-Kerner anpreist. Sonst könnte vermuten, es wird bei Intel ein Auge zugedrückt.
 
LGTT1 schrieb:
Die Idee ist eigentlich ganz gut. Ob die Software da auch liefert? Ich befürchte eher später als früher. Solange einige Software (meist Games) auf CPUs mit Hyperthreating langsamer laufen als auf ansonsten gleichen ohne diese Funktion. Glaube ich nicht daran das Entwickler im großen Maßstab davon Gebrauch machen werden und ein Spiel Threads mit niedrigem Bedarf auf "schwache" Cores verteilt. Klingt für mich im Mobil Bereich für einige Sachen eventuell sinnvoll wobei da vermutlich auch 4 Mini Cores reichen würden um die System Grund und Hintergrund Dienste abzuhaken. Aber 14/16 Cores Klingen halt besser als 6+8 wovon unter Last vermutlich nur noch 6 wirklich für die Anwendung benutzt werden. Weiter wird die Optimierung die nächsten Jahre leider nicht kommen. Dafür ist bis jetzt zu wenig passiert um anderes zu vemuten. Nur meine Meinung.
Das trifft nur auf alte und schlecht programmirte Games zu.
Der interessante Punkt ist, das SMT4 oder gar SMT8 für IBM mit ihren RISC-CPUs Sinn macht, aber bei x86 und dessen CISC eher nachteilig ist, bzw. die Kerne nicht mehr sinnvoll mit Bauraum/Strom Idleverbrauch und Endperformance in diversen Szenarien zu bauen sind. SMT2, also das übliche HT oder SMT im PC macht noch Sinn.
ABER Intel baut ab AlderLake die BigCores so üppig, dass nun selbst deren Idleverbrauch unschön hoch wird.
AlderLake soll also beide Probleme aufeinmal lösen, im Idle werden die BigCores ganz abgeschaltet UND die LittleCores wirken wie eine SMT-Erweiterung auf sowas wie effektiv SMT3.
 
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Zum beeindrucken der DAUs im Mediamarkt Prospekt mit extrem vielen Kernen. Da kann Intel mit AMD medial mithalten. In der Zwischenzeit wird das Mobo mit drölf Phasen auf 500W ausgelegt.
 
@Flare wenn das so kommt hätte ich auch nichts dagegen. Bin halt nur pessimistisch, ist eine schlechte Eigenschaft aber wenn es nunmal in einem steckt kann man nichts machen. Softwareentwicklung ist halt aufwendig (wenn man es ordentlich macht). Und kostet Geld und an allem was kostet wird gern gespart anstatt optimiert. Und das mit dem Hyperthreating / SMT hatte ich erst zum Jahreswechsel gelesen gehabt so ganz drüber weg scheinen die Entwickler noch nicht zu sein.
 
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