@rg88 Achso,verstehe.Es sei denn man kann die CPU dennoch ganz Auslasten,dann wird Mesh da auch nix mehr daran kaputt machen. Oder bremst es selbst wenn man wirklich alle Kerne Auslasten tut,das Mesh das ganze wieder aus?
Ich bin ja auch am überlegen diesen Pc gegen einen sehr sparsamen zu tauschen. Der I7 3770k hat aufgrund des geringeren Stromverbrauchs ja auch noch eine da Seins Berechtigung.
Hier spielt es dann auch keine Rolle mehr.Wenn man also weis das die ganzen Games bei einem weil man nur auf alte Games setzt eh nur 4 Kerne profitieren,dann macht es eben keinen Unterschied bzw sinn mehr auf noch mehr kerner zu setzten.
Ich habe die Tests gesehen und bin echt buff wie leistungsstark so ein Ryzen 3 3100 ist.Und das nur mit seinen 4 Kernen.
Die alten Games werden auch in Zukunft nicht mehr Kerne brauchen. Da man dann nicht mehr so auf leistung achten muss,kann man in dem sinne dann mehr auf den Stromverbrauch setzten. Wobei ein ganzer Pc mit einen Ryzen 5 3600x auch nicht mehr Geld kostet.Ich habe da auch ne unterhaltung mit einen geführt.Wenn man so ne CPU dann auf 35 Watt begrenzt,dann verliert man da auch nicht so viel an leistung.Vielleicht dann auch noch SMT abschalten und fertig ist der wirkliche Stromsparende Pc.
Ich werde da in zukunft auch hin gehen.Ich passe mich da halt dann an die Software an.Wenn schon die Software nicht an die CPU anpasst dann muss man es halt dann umgekehrt machen.
Irgendwann kommt halt so ein Punkt eben.Man sieht ja wie schleppend die Software Entwicklung von statten geht. Der größte Sprung war damals von 1 auf 2 und dann auf 4 Kerne gewesen.Das ist nun auch schon über 10 Jahre her.Seid dem ist es schon fast beinahe Stillstand.
Wenn SMT und HT aber dann so stark entwickelt und angepasst werden,dann sieht es wieder anderst aus.
Mir ist aufgefallen das man die beiden die Hersteller ebenso Optimieren können. Habe ja einen vegleich zu Zen 1 bis Zen 3.Da ist mir dann aufgefallen das SMT da auf einmal mehr Leistung als früher ausgespielt hatte.
Auch hier wird es am Anfang so sein,dann wird es in Zukunft immer besser werden. Ein 4 Kerner mit SMT kann es heutztage fast mit einem 8 Kerner ohne SMT bzw HT langsam mithalten. Also wenn ich weis das ein Game nur 8 Kerne bzw 8 Threads auslastet,dann kann man sich somit auch gut auf sowas einstellen.
Was nun besser ist ob 4 Kerne mit SMT oder 8 Kerne ohne SMT ,das war früher schlechter gewesen.Heutzutage ist dies ja nicht mehr so der Fall.
Da passt dann auch dieses Konzept super rein,nun heißt es halt abwarten was die Software Industrie und damit meine ich auch SPiele einbegriffen so damit am besten umgehen wird.Es kann also nur spannend werden.