News Intel-Alder-Lake-Marktstart: Finale Core i9-12900K und Core i5-12600K im Umlauf

Böses Intel kann bald so viel Strom verbrauchen was AMD und Nvidia mit ihren GPU's weit übertreffen
und es in der Praxis auch tatsächlich machen aber Intel ist bestimmt Schuld am 4K Mainstream Gaming.

1755.jpg

The Witcher 3 @UHD/4K mit RTX3080 FE und i9-10900K@5Ghz 1,250V.

danyundsahne schrieb:
Nach wie vor schafft es Intel mit ADL nur mit OC (laut Leaks) um den MT Score eines 5950x zu schlagen und braucht dazu 330W! Das geht einfach nicht.

Du weißt aber schon was mit einem 5950x wäre wenn Intel jetzt einen echten 16P Kerner bringen würde ?
Das wäre nochmal ne ganz andere Liga, viel Schneller UND effizienter als ein 5950x.

Das AL jetzt nur 8P Kerne hat und ihn trotzdem schlägt ist doch schon mehr als beachtlich, das der Verbrauch dabei was höher ist doch nur Logisch!

xexex schrieb:
Wenn man es genauer nimmt, dann ist die TDP Angabe ein Witz, aber das war sie auch schon vorher.
Immerhin gab es bisher bei Betrieb nach Spec mit EWMA noch einen Mechanismus, der die Verlustleistung irgendwann aktiv auf die TDP herunter regelt. Ohne dies schlägt bei unzureichender Kühlung nun die thermische Drosselung zu.

Ich finde ja, man solle einfach alle CPUs in einer der Testreihen knallhart mit einem Kühler testen, der exakt die aufgedruckte TDP abführen kann und nicht mehr. Das ist speziell für von großen OEMs gefertigte Rechner relevant, die unter dieser Prämisse künftig garantiert vielfach von der maximalen Performance noch deutlicher als bisher nach unten abweichen werden.

Hektor26 schrieb:
Du weißt aber schon was mit einem 5950x wäre wenn Intel jetzt einen echten 16P Kerner bringen würde ?
Das wäre nochmal ne ganz andere Liga, viel Schneller UND effizienter als ein 5950x.
Jetzt lese nochmal was ich geschrieben habe, und dann überleg nochmal was du gerade geschrieben hast...

Intel KANN keinen 16-Kerner mit reinen P-Cores bringen. Warum? Weil der Stromverbrauch wohl exorbitant wäre. Klar, wäre dieser schneller im Multicore als der schon 1 Jahr alte 5950...alles andere wäre peinlich für Intel.
Ich schrieb doch, dass der ADL 12900k nur mit OC den 5950X im MC schlägt.
Siehe hier:
https://wccftech.com/intel-core-i9-...400w-power-consumption-in-aida64-stress-test/

Und dazu braucht der Intel mehr als das doppelte an Strom! Also jetzt verrate mir mal wie das funktionieren soll mit dem "Effizienter als ein 5950x"?
Hektor26 schrieb:
Das AL jetzt nur 8P Kerne hat und ihn trotzdem schlägt ist doch schon mehr als beachtlich, das der Verbrauch dabei was höher ist doch nur Logisch!
Er hat 8P Kerne UND 8E Kerne...macht auch 16 Kerne. Und wie ich schrieb, würde INTEL sehr gerne einen reinen 16P Kerner bringen um AMD zu zeigen, was 16 vollwertige Kerne können. Aber INTEL kann es nicht... weil zu ineffizient ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, loser, Iarn und eine weitere Person
Hektor26 schrieb:
Erstens würde Intel das eben nicht tun, weil das resultierende Die derzeit zu groß wäre. Zweitens wäre der Verbrauch mit weniger E- und mehr P-Kernen dann noch höher, und die Effizienz würde gegenüber dem Alder-Lake-Design noch weiter sinken. Die kleinen Kerne heißen nicht ohne Grund E wie "effizient".
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Intel KANN keinen 16-Kerner mit reinen P-Cores bringen. Warum? Weil der Stromverbrauch wohl exorbitant wäre.
Das ist weniger der Grund. Man könnte die Takte ja entsprechend deutlich abfallen lassen, damit es passt.

Das Hauptproblem ist, dass es keinen Sinn ergibt. Durch die dann niedrigeren Takte sinkt die Performance pro P-Kern. Das ist doch genau der Grund, warum es die E-Kerne gibt: Diese liefern zwar absolut betrachtet weniger Performance, aber sie liefern mehr Performance pro Watt.

Auf der gleichen Die-Fläche des 12900K könnte man statt 8P+8E auch 0P+40E realisieren. Die würden dann womöglich 18000 Punkte im Cinebench R23 erzielen statt der bisher geleakten um die 11000 Punkte. Das wäre ein noch krasseres Monster für massiv parallelisierbare Lasten. Man hätte dann aber keine Performance-Kerne mit hoher IPC, die für all die anderen Alltagslasten besser geeignet sind. Der Prozessor würde bei vielen Alltagslasten auf das Niveau von 2017 zurückfallen.

Große Probleme lägen für einen 16P-Prozessor auch beim dann sehr großen Die. Zum einen könnte das Sockel-1700-Package bei 10nm dafür womöglich schon wieder zu klein sein. Zum anderen sinkt bei einem größeren Die der Yield, und Intel müsste den Preis sehr deutlich anheben, um die angestrebte Marge zu erhalten. Das Ergebnis würde also den 5950X deutlich schlagen, würde aber auch viel teurer verkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hektor26 schrieb:

Warum tun sie es dann nicht?

Ich kann es Dir sagen: Die großen Kerne sind schnell aber durstig.
nix mit.... UND effizienter

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Kommando, Dai6oro und 2 andere
xexex schrieb:
Sahen die Hersteller sich gezwungen alle Boards mit PL1 255W auszustatten, oder haben sie entsprechend ausgestattete Boards werbewirksam vermarktet?
Finde diese Diskussion interessant.
Es ist bei mir so, dass mein 11900K auf meinem OEM Board genau auf 125 Watt limitiert ist und bei FreeCAD oder Autodesk Maya auch schon mal auf 4,2Ghz abfällt. Ich weiß nicht wie ich das Powerlimit erhöhen kann.
Vorerst habe ich das auch nicht nötig. Mein Board kann aber glaube ich nur 125 Watt.

Würde es Sinn machen von 11900K auf 12900K aufzurüsten?:D

danyundsahne schrieb:
Ich schrieb doch, dass der ADL 12900k nur mit OC den 5950X im MC schlägt.
Siehe hier:
https://wccftech.com/intel-core-i9-...400w-power-consumption-in-aida64-stress-test/
Ja man kann ja den 5950x auch übertakten auf 5.3Ghz all core bei 400Watt und gut ist, dann ist der wieder schneller.... ähhh wait, geht ja gar nicht.;)

danyundsahne schrieb:
Und wie ich schrieb
Ja du schreibst Müll. Und wer noch die Mär von AMD und Effizienz glaubt dem ist einfach nicht mehr zu helfen.
Wie gesagt bei Volllast mit gedeckelter PPT lass ich es noch durchgehen, alle anderen Szenarien stinken AMD sowas von ab wenn's um Effizienz geht.

Hektor26 schrieb:
Ja man kann ja den 5950x auch übertakten auf 5.3Ghz all core bei 400Watt und gut ist, dann ist der wieder schneller.... ähhh wait, geht ja gar nicht.;)
Brauch der 5950X auch nicht, weil er mit 142 W schon so schnell ist wie der 12900k im MC. Mit oder ohne Übertaktung ist er so schnell und braucht jedes mal nur die Hälfte des Stroms des i9 für den selben Run ;)
Hektor26 schrieb:
Ja du schreibst Müll. Und wer noch die Mär von AMD und Effizienz glaubt dem ist einfach nicht mehr zu helfen.
Wie gesagt bei Volllast mit gedeckelter PPT lass ich es noch durchgehen, alle anderen Szenarien stinken AMD sowas von ab wenn's um Effizienz geht.
Klar, und alle seriösen Tests draußen im Netz und selbst hier bei CB, die zeigen, dass Intel unter starker Last (MC) nun mal mehr verbraucht, sind auch Müll? danke für deine Sichtweise ;)

Dann stimmt diese ganze Seite deiner Meinung nach nicht des CB Tests:
https://www.computerbase.de/2021-03...5/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_anwendungen

Und selbst im Gaming (von dir als anderes Szenario betitelt und "AMD stinkt sowas von ab") verbraucht der kleine Intel 6-Kerner schon so viel wie der 12-Kerner von AMD. Und selbst Intels 8-Kerner braucht gedeckelt mehr als der 16-Kerner von AMD:
https://www.computerbase.de/2021-03...est/5/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen

Also wer von uns redet jetzt hier im großen Stile Müll? Überleg nochmal kurz....

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, AndyKnr, Kommando und 3 andere
danyundsahne schrieb:
Klar, und alle seriösen Tests draußen im Netz und selbst hier bei CB, die zeigen, dass Intel unter starker Last (MC) nun mal mehr verbraucht, sind auch Müll? danke für deine Sichtweise
Das witzige an der Sache ist ja noch, das alle die AMDs mit dem X570 testen, schnall ein gutes bis sehr gutes B550 drunter und du hast überall mind.10 Watt manchmal sogar mehr weniger an Verbrauch, da machen die 5000er auch im Leerlauf alle Intels platt.

Ich wäre mir nichtmal so sicher ob ein richtiger 16 Kerner nicht doch effizienter wäre, zumindest beim selben Performance-Target. Wenn man mal davon ausgeht, dass ein kleiner Kern die Hälfte der Leistung eines großen hat würde das bedeuten, dass man mit 8+8 die Leistung von 12 großen bei 5Ghz hat. Wenn man jetzt 16 große nimmt, würde man die Performance mit 3.75Ghz erreichen. Dann braucht das Teil maximal noch die Hälfte von dem was es bei 5Ghz brauchen würde. Big Little wird Energieeffizienstechnisch erst ab einem deutlich höheren Anteil der kleinen Kerne sinnvoll, bis jetzt ist es erstmal Flächen Effizienz. Wenn man allerdings auch die Performance erhöhen will, wie manche hier schreiben, brauch man keine Heizung mehr daheim.

Hektor26 schrieb:
Ja man siehts, so in etwa ???
Min-Power-Draw scheint man inzwischen auswürfeln zu können. Es gibt durchaus auch Zen2/3 mit unter 10W, aber es gab neulich auch einen 10900K mit unter 3W. Es gibt da einfach viel zu viele Variablen wie Energiesparplan, ASPM-Einstellungen und anderer Kram im BIOS. Da kann schnell mal AMD besser als Intel aussehen, oder umgekehrt, je nachdem, was der Tester da gerade macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Nixdorf schrieb:
Da kann schnell mal AMD besser als Intel aussehen
Ne so einfach ist es eben nicht, Zen3 kann schon Bauartbedingt aufgrund des IO-die nicht so sparsam wie Intel sein der frisst nämlich alleine schon min 14 Watt im IDLE da geht nicht weniger.
Nixdorf schrieb:
Es gibt durchaus auch Zen2/3 mit unter 10W
Nein eben nicht, siehe IO-Die

Zuletzt bearbeitet:
Chrizzly90 schrieb:
Würde es Sinn machen von 11900K auf 12900K aufzurüsten?
Das Wissen wir in ein paar Tagen genauer, aber von 8 Kernen auf 8+8 Kerne wird es mit Sicherheit eine Leistungssteigerung geben und auch die neuen Leistungskerne werden für sich schneller sein.

Hektor26 schrieb:
Zen3 kann schon Bauartbedingt aufgrund des IO-die nicht so sparsam wie Intel sein
Nicht alle Zen3-Prozessoren haben ein I/O-Die. Das war aber auch nur ein Teil der Aussage. Es ging primär um all die Einstellmöglichkeiten und Unwägbarkeiten, wenn man die CPU im Idle misst. Ich hab einen 5600X mit 11W gesehen, aber auch mit 20W. Und der HardwareLUXX hatte im Test bei Rocket Lake 22W Package Power im Idle, die sie sich nicht erklären konnten. Womöglich hätte sich das ein BIOS-Update später erledigt. Aber was ist, wenn man das nicht einspielt? Dann hat mittlerweile die RAM-Geschwindigkeit bei beiden Plattformen einen Einfluss auf den Verbrauch im Idle, bei AMD schaltet wohl oberhalb von 3533 das I/O-Die ein paar Watt rauf, bei Rocket Lake ist Ähnliches abhängig vom Gear-Mode zu beobachten.
Ergänzung ()

Chrizzly90 schrieb:
Würde es Sinn machen von 11900K auf 12900K aufzurüsten?:D
Ein einfaches Aufrüsten nur der CPU ist das nicht drin, mindestens das Board muss mit gewechselt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Nixdorf schrieb:
Nicht alle Zen3-Prozessoren haben ein I/O-Die
Wir vergleichen ja nicht Äpfel mit Birnen, das die Rede von Vermeer ist, ist ja wohl klar, vor allem im Zusammenhang mit dem 5950x wo es zu Anfang ja auch mit drum ging.

Das AMD im Notebook Bereich kein IOD verwendet zeigt ja auch nur noch mehr wie ineffizient es eben ist.

Hektor26 schrieb:
Wir vergleichen ja nicht Äpfel mit Birnen
Sorry, aber gerade bei exakt dieser Formulierung sollte man ja erst recht die Prozessoren vergleichen, die aus einem monolithischen Die mit iGPU bestehen. Aber ich verstehe, du bist primär bei den Topmodellen wie dem 5950X. Aber erneut: Das war nicht der Kern meines Beitrags!

Du bist wieder beim falschen Teil hängen geblieben. Der Idle-Verbrauch der kompletten Plattform kann unabhängig von der theoretisch minimalen Package Power des Prozessors mal in die eine und mal in die andere Richtung schwingen.

Als Beispiel sei der Test beim HardwareLUXX angeführt, wo der 11900K im Idle 12W mehr als der 5900X verbraucht. Der Vorgänger 10900K liegt aber 11W unter dem 5900X, und eigentlich ergibt dieser Sprung um 23W in dieser Höhe nicht den geringsten Sinn. Lag aber genau so bei dem System zunächst einmal vor, und auch Golem hatte viel zu hohe Werte. Davon ab hat der LUXX wie üblich AMD auf X570 gemessen, und mit B550 kann man da durchaus mal 14W niedriger landen. Selbst innerhalb der Chipsets haben einzelne Boards riesige Unterschiede. Und da sind wir noch nicht bei ASPM, RAM-Geschwindigkeit und Netzteileffizienz.

Am Ende bauen einige sich ein iGPU-System mit insgesamt unter 10W im Idle, sowohl bei Intel als auch AMD. Und andere machen hier ein Thema im Forum auf, weil sie mit ihrem Highend-System "120W im Idle" haben und dabei noch den Begriff Idle mit Office-Betrieb verwechseln.

Was soll der ganze Quatsch eigentlich. Das sind doch alles nur max Werte welche verbraucht werden KÖNNEN.

Diese liegen doch nur selten wirklich an. Und gerade im Gaming wahrscheinlich noch weniger.

Selbst Hardcoregamer die täglich 4Std zocken kann das egal sein. Ob ich jetzt 160€ im Jahr verballer oder 200€

Ganz ehrlich.... wen juckt das bei seinem Hobby. Schmeißt eure Goldwaagen weg und kauft euch die beste
P/L CPU ( wahrscheinlich 12600K ) oder die "beste" CPU (12900K)

Aber diese massive Versteifung auf theoretische Verbräuche, als "Gefühlt" einzig verbleibendes Argument für AMD, zeigt mir als Intel-Fanboy das Team Blau auf dem richtigen Weg ist.

https://videocardz.com/newz/intel-1...cifications-and-pricing-leaks-ahead-of-launch

Preise und erste Benchmarks. Also dafür, dass das schon vom Hersteller selbst kommt, ist das irgendwie... durchwachsen. Sieht tatsächlich wieder so aus, dass Anwendungen >> Spiele. Und wenn der Performanceschnitt in den Reviews noch mal geringer ausfällt, als schon von Intel selbst dargelegt, dann dürfte ADL tatsächlich nur bis Jahresanfang die "Gamingkrone" haben.

Zurück
Oben