News Intel-Arc-Grafikkarten: Intel deutet Q1-2022-Release für Desktop und Notebook an

Mal sehen wie spannend es auf dem Markt wird. 3070 Leistung wären am Anfang schon viel. Eine überzeugende Karte in der ehemaligen 200/250 EUR Klasse wär super. Auch wenn die dann weder verfügbar noch zu dem Preis erhältlich sein wird.
Kein zu hoher Verbrauch, gute Kühlung und mal sehen wie die VRAM Bestückung ausfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
R O G E R schrieb:
Für mich sind Grafikkarten im Moment sehr langweilig geworden, da eh nicht verfügbar.
Das wird sich auch mit Intel nicht ändern. Wie @edenjung schon treffend beschrieben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Grundsätzlich hätten sie sich ja keinen besseren Zeitpunkt für den Markteinstieg aussuchen können. Denn quasi jede Karte mit der man halbwegs spielen kann und die nur einen annähernd annehmbaren Preis hat wird sich verkaufen. Ich befürchte allerdings dass die Verfügbarkeit, da sie ja auch bei TSMC fertigen lassen, nicht viel besser ausschauen wird. Das hätte dem Markt schon extrem gut getan wenn Intel die GPUs selber fertigen hätte können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Wattwanderer schrieb:
Mal schauen ob damit der Bereich 200 EUR bis 300 EUR mit ausreichend Stückzahl bedient wird.
Ich drücke es mal so aus, sehr unwahrscheinlich! Im Moment bekommt man für 300 bis 400,00 Euro eine Low Budget Grafikkarte wie die GTX 1050Ti, mit der man mit ach und krach bei richtiger Regler Bedienung gerade so in einer FHD Auflösung spielen kann. Und da Intel für alles bekannt ist, aber nicht dafür, den Kunden günstig hochwertige Produkte anzubieten, wird es wohl in dem Bereich 200 bis 300,00 Euro von Intel wohl nichts geben im diskreten Grafikkartenbereich.

Also diese Hoffnung, habe ich jedenfalls schon lange aufgegeben. Vor 2023 / 2024 werden wir noch weiter anziehende Grafikkartenpreise sehen und Nvidia versucht ja alles, dieses Desaster mit einer Neuauflage der alten Generation von Turing GPU`s abzufangen. Dumm nur, das man dann für diese alte Generation, den doppelten UVP von damals bezahlen muss, wenn sie auf dem Markt denn mal Verfügbar sind.

So werden dann wohl auch die ersten diskreten Intel Grafikkarten wohl bei 400,00 Euro nach oben anfangen, was diese dann im Stande sind, in den Games zu leisten, weiß ja auch noch keiner so wirklich. In meinem Umfeld wenden sich immer mehr Freunde vom Desktop PC ab, weil die Kosten schon lange nicht mehr mit dem Spielvergnügen ausgeglichen werden können. Keine gute Entwicklung für den Desktop PC Gaming Bereich, das werden auch bald die großen Firmen, wie AMD, Intel und Nvidia zu spüren bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zu Beginn sind das erstmal 'nur' die Gurken - Karten / Gegenspieler zur nv 1060.
Die (hoffentlich) guten Karten kommen nicht vor Q3 / 22.

Zotac2012 schrieb:
Und da Intel für alles bekannt ist, aber nicht dafür, den Kunden günstig hochwertige Produkte anzubieten
Erstens, die absurd hohen Marktpreise für Grafikkarten haben nicht die Chiphersteller (AMD, nVidia) zu verantworten, sondern die Händler, die die Karten zum doppelten Preis der UVP verkaufen. Und offenbar werden diese Preise auch vom Markt hinreichend akzeptiert, sonst würden sie zwangsläufig sinken, da kein Händler auf seiner Ware sitzen bleiben will. Für den Händler ist es am Ende betriebswirtschaftlich egal, ob er zwei Karten zu 1.500 € oder 10 Karten zu 300 € verkauft, Hauptsache, Umsatz und Gewinn stimmen. Die geringe Verfügbarkeit bei weltweit stark gestiegener Nachfrage regelt das Preisniveau.

Richtig bitter ist das "nur" für Käufer, die sich so hohe Preise nicht leisten können (Studierende, Schüler, Azubis etc.), insofern auch eine Art von "sozialer Spaltung" :(

Zweitens bezgl. Intel: wie beurteilst du das Preis-/Leistungsverhältnis eines Core i5-11400 F Box (aktuell um 160 €) im Vergleich zu einem AMD Ryzen 5 3600 Box (aktuell um 270 €)? Würdest du sagen, dass der Intel qualitativ minderwertig ist?

LG N.

edit:
Zu Beginn sind das erstmal 'nur' die Gurken - Karten / Gegenspieler zur nv 1060.
Die (hoffentlich) guten Karten kommen nicht vor Q3 / 22.

Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Pulsar77, Col. Jessep und 2 andere
Splatter0815 schrieb:
Hr. Koduri wechselte Ende 2017 von AMD zu Intel um dort Diskrete Grafikkarten zu entwickeln. Gehen wir einfach davon aus das Koduri mit dem Wissen von AMD auf Stand Vega gegangen ist. Möglicherweise hatte er auch schon Pläne von NAVI im Kopf? Wer weiss.

als koduri zurück zu AMD gekommen ist, war vega schon halb fertig. Navi ist die erste Architektur, bei der koduri von Anfang an dabei gewesen ist. Damals hat man auch davon gesprochen, dass Navi die erste richtige Koduri gpu wird, allerdings ist er etwa eineinhalb Jahre vor dem Navi 10 Release ausgeschieden. Wieviel da an Navi noch geändert wurde, oder überhaupt geändert werden konnte, ist schwer festzustellen - tendenziell wird es aber keine grundlegenden Änderungen mehr gegeben haben. Von daher ist Koduri viel eher auf dem Stand von Navi 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, NMA, Balikon und eine weitere Person
Leistung ist erstmal fast egal (ne 3070 zu erreichen wäre aber schon ne Hausnummer), es steht und fällt mit den Treibern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordhorst3k, 7LZ, Anon-525334 und eine weitere Person
flappes schrieb:
Dank der irrwitzigen Preise hat intel eine richtig gute Chance in den Markt einzusteigen (wenn die ihre Preise im Zaum halten) und ein gutes Stück vom Kuchen abzubekommen, selbst wenn die Treiber noch nicht optimal sind.
Aber ob das funktionieren wird? Wie will Intel verhindern, dass der Handel sich saftige Margen einsackt?

Konkurenz ist bekanntlich immer gut.
Hoffen wir mal dass durch das Aufkommen von dedizierten Intel GPU die Unterstützung in den Spielen besser wird. Bei Intels aktuellen Grafikeinheiten sehe ich ja aktuell auch öfters Grafikfehler.

Ergänzung ()

Nobbi56 schrieb:
Erstens, die absurd hohen Marktpreise für Grafikkarten haben nicht die Chiphersteller (AMD, nVidia) zu verantworten, sondern die Händler
xy_Tux schrieb:
Noch viel falscher kann man es nun wirklich nicht mehr kommentieren.
Nach deiner kruden Theorie dürften ja dann die ach so mildtätigen Hersteller ihre Karten, die sie selbst in den Endkundenmarkt bringen, auch nur zu realistischen Preisen in Verkehr bringen.

Ist das etwa so?
Die Händler profitieren natürlich, aber das ist ja nicht neu, nur die eventuelle Höhe der erzielten Marge.

Endless Storm schrieb:
Ich hoffe auf die Leistung einer 2060+ bei einem angemessenen Preis...
"Angemessen" wird der Preis bestimmt sein, angemessen an den aktuellen Marktpreisen. :evillol:

edenjung schrieb:
Auch intel lässt bei TSMC produzieren und die haben nur begrenzte Produktionskapazitäten.
Das ist zwar durchaus korrekt, die Chips von Intel werden jedoch meines Wissens nicht in N7 hergestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@xexex Nvidia lässt auch nicht bei TSMC herstellen und trotzdem kommen von denen kaum Karten im Handel an.

Das Problem sind halt nicht nur die Chips sondern die anderen Bauteile, Rohstoffe und auch Substrate und das packaging.

Und TSMCs 6nm ist nen paralleler Prozess von 7nm.
Heišt die teilen sich die Bänder (wenn ich das richtig verstanden habe).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, coral81 und Mcr-King
edenjung schrieb:
Nvidia lässt auch nicht bei TSMC herstellen und trotzdem kommen von denen kaum Karten im Handel an.
Das ist eine ganz andere Geschichte, Miner kaufen nun mal alles auf und es ist ein Fass ohne Boden, zudem ist auch die Nachfrage der Gamer trotz der hohen Preise ungebrochen. Bei Steam liegen die Ampere Karten mittlerweile bei 10%, also "kaum" stimmt nur bedingt.

edenjung schrieb:
Und TSMCs 6nm ist nen paralleler Prozess von 7nm.
N6 ist zunächst einmal ein kosten- und zeitoptimierter "7nm" Prozess, was im Gegensatz zu N7 für einige Schritte EUV einsetzt. Ob die Prozesse miteinander in der gleichen Fab konkurrieren, sei mal dahin gestellt, dafür kenne ich die einzelnen Fabs von TSMC nicht. Der Prozess konkurriert aber zumindest nicht in allen Schritten und TSMC hat den Prozess nicht umsonst optimiert.

edenjung schrieb:
Das Problem sind halt nicht nur die Chips sondern die anderen Bauteile, Rohstoffe und auch Substrate und das packaging.
Das ist vollkommen richtig, aber das geht komplett an TSMC vorbei und man sieht schon gut bei den CPUs, dass Intel hier ganz andere Kapazitäten hat. Es dürfte aber auch jedem klar sein, dass solange das Thema Mining nicht komplett aus der Welt geschaffen wird, wir uns vernünftige Preise und eine gute Verfügbarkeit von GPUs abschminken können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Mcr-King, cr4zym4th und 2 andere
Ich hoffe, dass dort die Treibersituation für Linux ähnlich gut wird wie aktuell die bei AMD-Karten.

Dann passt das genau für mich, ich brauche eine kleine, recht schwache GPU für meinen HTPC. Da kommt sowas gerade recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und thuering
Die Gemeinschaft der Solitaire-Spieler ist schon ganz aufgeregt ob der neuen Dimensionen an Grafikleistung die zu erwarten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Anon-525334
Die Frage ist, wie viel kann Intel liefern? Es müssen gleich Millionen zum Start sein. Da ist es sogar besser, wenn Intel sich etwas Zeit lässt, um den Markt zu fluten. Auch müssen die aufpassen, dass die Dinger nicht gleich in Mining-Rigs wandern um sich langfristig im Gaming Bereich etablieren zu können.

Zotac2012 schrieb:
Keine gute Entwicklung für den Desktop PC Gaming Bereich, das werden auch bald die großen Firmen,
Und weißt du was dann passiert?
Die Preise werden fallen.
Geringe Nachfrage = geringerer Preis

Obwohl ich die Befürchtung habe das immer noch "dumme" nachkommen die weiterhin 1800€ für eine 3080 10GB ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
elmex201 schrieb:
Die Frage ist, wie viel kann Intel liefern? Es müssen gleich Millionen zum Start sein. Da ist es sogar besser, wenn Intel sich etwas Zeit lässt, um den Markt zu fluten. Auch müssen die aufpassen, dass die Dinger nicht gleich in Mining-Rigs wandern um sich langfristig im Gaming Bereich etablieren zu können.

Intel muss einfach eine halbwegs gute Grafikkarte bringen. Das reicht um in den Markt einzusteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben