News Intel-Arc-Grafikkarten: Intel deutet Q1-2022-Release für Desktop und Notebook an

intel und graka...
klar ist jeder neue mitspieler in diesem kaputten markt potentiell die richtige richtung.

andereseits: abwarten. intel und graphikchip... das reibt sich potentiell.
ich nehm das erst wirklich zur kenntnis, wenn die dinger erstens funktionieren, und zweitens die treiber dasselbe tun.
was sich im lauf der zeit erweisen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Mcr-King und der Unzensierte
Das steht und fällt alles mit dem Treiber-support, und da hat sich Intel bisher nicht mit Ruhm bekleckert. Na ja, vielleicht sind ja doch aller guten Dinge drei. Dem Markt kann es eigentlich nur gut tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich hatte noch nie Probleme mit den Intel-iGPU-Treibern, weder unter Windows noch Linux / BSDs. Ich kann da die ganzen pessimistischen Kommentare nicht verstehen. Und ich habe so einige Spiele mit iGPU angezockt :-) Der Regler muss natürlich nach ganz links und AAA-Titel sowieso nicht...

Ich bin natürlich trotzdem gespannt, ob auch die dedizierten GPUs gut unter Linux laufen. Schlechter als Nvidia ist schon schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
naja.
intel hat ja eine geschichte mit graka´s.
eine, bei der die sich nicht grade mit ruhm bekleckert haben. auch, wenns a zeiterl her is.

versimpelt und absichtlich polemisch formuliert...
intel und dedizierter graphikchip ist eine paarung, die bei mir gleich neben "ms und cool" residiert.
es gibt halt dinge, die schwer zusammengehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Da es bis zum Erscheinen nicht mehr sooo lange hin ist, und bisher rein gar nichts von Intel zu der Leistungsfähigkeit zu vernehmen ist, lässt schlimmes ahnen.

Wären die Teile halbwegs brauchbar, würde die Propaganda Marketing-Maschinerie schon auf Hochtouren laufen. Gerade bei den Preisen/Verfügbarkeit von GraKas seit über einem Jahr.

mojitomay schrieb:
Ich hoffe, dass dort die Treibersituation für Linux ähnlich gut wird wie aktuell die bei AMD-Karten.

Dann passt das genau für mich, ich brauche eine kleine, recht schwache GPU für meinen HTPC. Da kommt sowas gerade recht.
Die Unterstützung der aktuellen integrierten GPUs von Intel ist was Funktion und Stabilität angeht echt gut. Ich denke das wird mit den diskreten Karten nicht anderst. Ein paar Spiele habe ich zuletzt mít einer Skylake Iris versucht. Da war die Spieleleistung deutlich schlechter als unter Windows. Aber das könnte sich inzwischen auch verändert haben.

Laut MLID wird man nicht das Niveau einer 3070 erreichen. Die Performance soll die selbst gestellten Erwartungen nicht erfüllen.

deineMudda schrieb:
Laut MLID wird man nicht das Niveau einer 3070 erreichen. Die Performance soll die selbst gestellten Erwartungen nicht erfüllen.
Quelle? Sein letztes Video hat "RTX3070 Killer" im Thumbnail.

thuering schrieb:
und AAA-Titel sowieso nicht.
Aber genau die sind es, wo Intel iGPUs am öftesten massive Fehler hatten, Rendering Artefakte, Abstürze etc. Performance ist da ein ganz anderes Thema, soweit kommt man da teils gar nicht.

Sie arbeiten mit Hochtouren dran seit Intel Xe käuflich ist, aber es gibt noch immer Fehler.
Ergänzung ()

deineMudda schrieb:
Der Typ ist ne Pfeife. 90% Spekulation und je nach Mond und Tageszeit mal für oder gegen irgendwas. Wenn man genügend Gerüchte nachplappert, wird irgendwas schon was stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD, NMA, Crazy- Jak und 2 andere
fox40phil schrieb:
Ich freue mich, wenn es endlich wieder einen 3. Player gibt!
Duopol brechen!
Das wird interessant, den alle werden Nextgen bei TSMC fertigen...
Na was wird dann wohl mit dem Wettbeweb passieren^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und fox40phil
Philste schrieb:
Quelle? Sein letztes Video hat "RTX3070 Killer" im Thumbnail.
Find ich grad auf die Schnelle nicht mehr.
Powl_0 schrieb:
Der Typ ist ne Pfeife. 90% Spekulation und je nach Mond und Tageszeit mal für oder gegen irgendwas. Wenn man genügend Gerüchte nachplappert, wird irgendwas schon was stimmen.
Ja, tatsächlich, beim neuesten Video soll man wieder schneller als eine 3070 sein. Bin da aber eher skeptisch, weil die low FPS bei Intel bei den IGP so schlecht sind. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei den großen plötzlich ganz anders wird.

Was ich mich frage bei den Blauen , wie sieht es mit dem Treiben support dann aus , wird da regelmäßig geliefert oder eher Stiefmütterlich behandelt dann das ganze

danyundsahne schrieb:
Denn gibt es keine Verfügbarkeit, bleiben auch bei den neuen Intel GPUs die Preise utopisch hoch.
Die Verfügbarkeit wird nichts an den Preisen ändern. Je mehr Karten verfügbar sind desto mehr landen in Miningfarmen.
Das einzige was den Preis beeinflussen kann ist der Bitcoinpreis (an dem sich alle anderen Coins orientieren).

• Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup und Pulsar77
Artikel-Update: Offiziell nicht von Intel bestätigt, macht in Industriekreisen inzwischen der März 2022 als Monat, in dem Intel Arc auf DG2-Basis das Licht der Welt erblicken soll, die Runde. Das berichtet VideoCardz mit Verweis auf einen Beitrag auf Board Channels (nur mit Registrierung lesbar). Ursprünglich sei die Vorstellung bereits für Januar geplant gewesen, höchstwahrscheinlich im Rahmen der CES 2022, dieser Termin konnte aber nicht gehalten werden.

Zum Start soll es zwei Modellvarianten geben: Eine größere mit 4.096 Shadern und 16 GB Speicher, die gegen GeForce RTX 3070 (Ti) gestellt wird, und eine kleinere mit 3.072 Shadern und 12 GB Speicher in Konkurrenz zur GeForce RTX 3060 (Ti). Inwiefern finale Vorstellung, die Freigabe von unabhängigen Tests und der Verkauf zeitlich zusammenhängen, ist bis dato nicht bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje, pietcux, Strahltriebwerk und 5 andere
Hoffen wir, dass Intel liefert. Sowohl was Leistung, als auch Menge betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n, Strahltriebwerk und Celinna
Wann gab es das letzte mal kein Duopol auf dedizierte Grafikkarten im Consumersegment? Muss irgendwann in den 90ern gewesen sein? Vermutlich endete es 2000 mit der Übernahme von 3dFX durch Nvidia?

Spannende Zeiten stehen uns also bevor! Ich freue mich sehr! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje, k0n und Strahltriebwerk
Na wenigstens gibt es ja ein Produkt zu kaufen von Intel Arc und das wären die T-Shirts :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Bert, Strahltriebwerk und 3 andere
wenn der preis passt wird gekauft, seit ich meine 2080ti verkauft habe konnt mir leider nichts neues mehr leisten, dachte die preise werden wieder normal

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Celinna
Ich bin da echt mal auf die Treiber gespannt. Mit so einem Krampf wie bis jetzt brauchen die gar nicht erst antreten :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zocker311 schrieb:
seit ich meine 2080ti verkauft habe konnt mir leider nichts neues mehr leisten,
NighteeeeeY schrieb:
Man bin ich froh dass ich damals meine 2080 Ti nicht für 450€ verhökert habe wie alle anderen :D seit 2 Jahren sehr glücklich. Und für damals 1200€ ein echtes Schnäppchen das bis heute liefert. Träumchen.

:D :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, pietcux und Looniversity
Zurück
Oben