News Intel-Arc-Grafikkarten: Intel deutet Q1-2022-Release für Desktop und Notebook an

Vielleicht sehen wir auch endlich etwas Konkurrenz auf dem Markt, weil das was Nvidia und AMD da seit Jahren veranstalten, ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Es wird sich bald zeigen wo die Reise hingeht. Kuschelkurs oder echte Konkurrenz. Kuschelkurs hilft nur Nvidia und sonst niemandem.

• Gefällt mir
Reaktionen: F4irPl4y und Strahltriebwerk
Ich werfe es mal in die Runde rein.

Und wenn Intel teilweise für Grafikkarten Chip Mangel verantwortlich ist?
Spricht Intel hatte sich eben (mit Absicht?) ganz viele Chips gesichert um beim Graka Release richtig zuschlagen zu können weil eben Nvidia und AMD kaum bis gar keine Graka anbieten können und Intel im Gegensatz doch?

:confused_alt: nur so ein Gedanke.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was das für ein Gehäuse auf dem Thumbnail ist?

Ich bin gespannt wie hoch die RT Leistung sein wird.

D3xo schrieb:
weil das was Nvidia und AMD da seit Jahren veranstalten, ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.
Dann ist Intel aber das Gegenteil deines gewünschten Heilsbringers.

Kunden melken und fragwürdige Geschäftspraktiken zur Unterdrückung der Konkurrenz sind deren Paradedisziplin.

Powl_0 schrieb:
Hö, denkst du. Intel GPU Treiber hatten selbst im letzten Jahr (zusammen mit ihren Intel Xe iGPUs) massive Probleme. Da gibts dann so Dinge wie einige AAA Spiele, die sofort abstürzen, andere die nur mit extremen Grafikfehlern laufen, etc.
Dazu kommt auch, dass Intel nur bedingt Erfahrung mit "Gaming-Treibern" hat. Ein Treiber für Grafikkarten, die auf Gaming ausgelegt ist, stellt ja ganz andere Anforderungen an die Optimierungen hinsichtlich der Grafik-APIs (DirectX, OpenGL, Vulkan) als eine Grafikkarte für die Darstellung vom Windows Desktop, Videos und einfache Gelegenheitsspiele. Bei letzterem spielen die maximal erreichbaren FPS ja eher eine untergeordnete Roll und bietet auch nicht zwangsweise die jeweils aktuellste Generation der jeweiligen Grafik-API. Und gezielte Treiberanpassungen für einzelne Spiele, wie es sie bei AMD & Nvidia gibt, hat Intel ja bisher auch nicht wirklich gemacht.

Zocker311 schrieb:
wenn der preis passt wird gekauft
Freue mich auf die ersten Berichte, ich hoffe, dass das gelingt.
Bei den Treibern müssen sie sich erst noch beweisen - auch bei der Masse der Titel die aktuell nicht gerade in den Steam-Charts stehen.

Rock Lee schrieb:
Kyro 2 von STMicroelectronics
Interessant. Noch nie von gehört.

Sommer 2002 hab ich meinen ersten eigenen PC bekommen, da war dann aber schon eine 4200 Ti verbaut.

NighteeeeeY schrieb:
Interessant. Noch nie von gehört.
Auch wenn der Chip sich für den Hersteller ein gewisser Erfolg war, hatte er halt trotzdem nur einen kleinen Anteil am Gesamtmarkt, gemessen an ATI, Nvidia oder 3Dfx.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Schade, aber verständlich.
Ich hätte mir eine Einstiegslösung gewünscht, die man mit einem i3 ohne iGPU kombinieren könnte für einen schnellen, günstigen und hoffentlich recht leisen Büro oder HTPC . .
Gern auch single slot / low profile . .

emerald schrieb:
Intel bringt ARC im März und dann wechselt Ethereum auf PoS im Mai und die Preise droppen. 😂

Wie wahrscheinlich ist es dass Etherum im Mai wirklich auf PoS umsteigt? Gefühlt wurde das schon zig mal verschoben und Ich glaube das erst, wenn es wirklich da ist.
Aber vielleicht bringt Intel die Karten deswegen im März auf den Markt um die hohen Preise noch etwas mit zu nehmen.

Back to Topic:
Ich sehe hier zwei Optionen für Intel. Sie können sich entweder darauf fokussieren im Gaming-Markt Fuß zu fassen in dem sie einen effektiven Mining-Limiter einbauen und so die Karten nur für Spieler interessant machen. Auf diese Weise könnten sie sehr schnell ihren Marktanteil im Gaming Segment ausbauen unabhängig davon ob die Karte wirklich kompetitiv ist, da sie deutlich besser (für Spieler) verfügbar wäre als der Rest.

Oder sie versuchen noch vom Mining boom zu profitieren und verkaufen die Karte ohne Mining-Limiter auch an Miner, vielleicht sogar aufs Mining optimiert.
Egal mit welcher Option Intel geht können sie die Karten teuer verkaufen aufgrund der Gpu Knappheit. Auf lange Sicht gesehen wäre Option 1 für Intel wahrscheinlich besser aber wie ich Intel kenne werden sie kurzzeitige einfache Profite über langfristiges Wachstum vorziehen.

Hoffentlich kommen dann auch gleich neue Thinkpads, hätte gern ein P14s Gen3 mit mindestens 64GB RAM und 1920x1200-Display.
Ob Intel oder AMD ist mir da egal, mehr als 4C8T wäre aber nett.

Edit: Ups, GPU und nicht CPU. Muss man sich erstmal dran gewöhnen. Nehme ich im genannten aber auch.

Ich freue mich darauf, auch wenn ich kein wirklicher Fan von Intel bin. Bei den alten IGPU's, hätte doch die IP von "...." genutzt. ( Mist, mir fällt gerade der Namen nicht ein)
Labree, hatte einen ganz anderen Ansatz ( viele P3 Kerne, oder so ähnlich)
Klar wäre mir lieber, wenn VIA/S3 mal geschwind um die Ecke kommen würde und NV/ AMD Paroli bieten würde, wie so ein Schwergewicht. Aber lieber Intel, wie keiner🤷. Wirklich schlimmer kann es ja nun auch nicht mehr werden auf dem GPU Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Konkurrenz belebt das Geschäft, man kann nur hoffen das eines Tages High End nicht mehr als 500 Euro kosten wird, die aktuellen Preise sind echt nicht mehr normal.

flappes schrieb:
Vor nicht mal 2 Jahren hätte ich intel sehr schlechte Chancen eingeräumt, nicht wegen der Hardware, sondern weil die Hardware auch mit passender Treibern befeuert werden muss, die an Spiele angepasst sein müssen.

Dank der irrwitzigen Preise hat intel eine richtig gute Chance in den Markt einzusteigen (wenn die ihre Preise im Zaum halten) und ein gutes Stück vom Kuchen abzubekommen, selbst wenn die Treiber noch nicht optimal sind.
Ich gebe denen auch so sehr wenig Chancen, solange die ihre verkorksten Treiber nicht in den Griff bekommen.
Es gab bereits ein sehr vernichtendes Urteil im Test der bereits bestehenden Hardware, da fielen Worte wie "unspielbar".
Mit Koduri haben die außerdem den unfähigsten Mann an Land gezogen, AMD kann froh sein, den "Trommler" (kleiner Gag am Rande wegen der Werbung damals) endlich los zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Pulsar77
Ich bin kein großer Fan von Intel, aber ich drücke Ihnen trotzdem sehr die Daumen für die GPUs. Der Zeitpunkt ist richtig gut, bei den momentanen Preisen können sie auf jeden Fall gewinnbringend in den Markt einsteigen. Egal wie schlecht der Treiber ist, über den Preis holen sie das.

Und ich traue Intel auch irgendwie zu, dass pünktlich zum Release ein Treiberupdate veröffentlicht wird, was einen Großteil der bisherigen Probleme löst.

Zumindest hoffe ich das, etwas mehr Konkurrenz im GPU-Markt wird sicher niemandem schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
mojitomay schrieb:
Ich hoffe, dass dort die Treibersituation für Linux ähnlich gut wird wie aktuell die bei AMD-Karten.

Dann passt das genau für mich, ich brauche eine kleine, recht schwache GPU für meinen HTPC. Da kommt sowas gerade recht.

Dann würde ich er die RX6500Xt empfehlen oder eine RTX3050 oder eine MX570 die soll angeblich auch noch für den Desktop kommen, nur anders heißen.

Ich sehe das sehr zwiegespalten. Koduri, ist nur Angestellter. Als er bei AMD angefangen hat, war Vega schon in der Pipeline. Als treuer Arbeitnehmer, hat er vieles richtig gemacht, seitens AMD. Er hatte Vega als Basis und musste damit zurecht kommen. Zumal AMD zu der Zeit eh knapp bei Kasse war. Wie viel von ihm in RDNA steckt, ist auch nicht bekannt. Zumindest, hab ich noch nie Informationen dazu gefunden. Bei AMD hat er mit Angefangenen weiter Arbeiten müssen, als treuer Arbeitnehmer, lobe ich immer, was ich habe! Vielleicht hatte er gute Ideen, konnte sie zu der Zeit nicht umsetzten? Bei Intel, ist alles bei 0. IGPU, war zugekauft, zumindest die iP dazu. Die haben Geld. Intel soll erstmal starten. Die über GPU von 0, ist nicht zu erwarten, kann aber zumindest mal ein Zeichen setzen. Abwarten, wie Intel/ Koduri seine Duftmarke setzt.

Zurück
Oben