pipip
Fleet Admiral
Sternengucker80
Not macht erfinderisch. AMD ist ein gutes Beispiel. Und ich erinnere mich noch daran, dass Koduri sich auf alle Fälle bezüglich den Dev-Abzug Richtung Semi-Custom Design Unit für Konsolen beschwert haben soll. (Zu mindestens laut Gerüchten). Und wenn etwas auf alle Fälle auf seine Kappe gehen dürfte, dann ist es rapid packed math, was er beim Release von Vega sehr vermarktet hatte.Koduri wollte Chef der RTG sein und da kam er aber bei Lisa Su einfach nicht vorbei. Genau deshalb wird er dann zu Intel gewechselt haben, denn dort hat er durchaus viel mitzutragen und zu entscheiden. Er hat auch sein eignes GPU Team aufgebaut. Somit sehe ich eher das gegensätzliche von dem was du interpretierst.
Genauso dürfte Kodri wenig mit der eigentlichen Kern-Arch zu tun gehabt haben, weil diese sowohl bei AMD und Intel bereits existiert. Er wird aber bestimmt diverse Entscheidungen treffen. Ich vermute bei Intel mehr als bei AMD damals. Ist aber wie gesagt eine Vermutung. Menschen wie Kodri oder Jim Keller sind Visionäre, bauen Teams auf die dann diese Vision umsetzten. Sonst würde nach Abgang auch alles wieder wie ein Kartenhaus zusammenfallen.
Persönlich glaube ich dass Intel was solides liefern wird und bin auch der Meinung, es ist völlig belanglos ob sie am oberen Drittel mitspielen. Eine 3070 oder 3060Ti halte ich schon für eine gute Hausnummer. Die meisten haben fürs Gaming ein 1440p Display. Wichtiger sind gute Treiber und Verfügbarkeit. Denn das eine impliziert das andere. Ohne genug Gamer, gibt es zu wenig Feedback für die Treiber.
PS. Intel hat sich in den letzten Jahren offensichtlich verlaufen (man wollte einfach expandieren) und genau deshalb konnte AMD in Intels Kern-Gebiet überraschen. AMD konnte das aber auch nur, weil sie vieles verkauft und ebenso eingestampft haben und eine klare Linie gezogen haben. Intel macht jetzt genau das selbe, nachziehen und sich wieder auf den Kern fokussieren. Zwar ist Intel in Not, aber im Vergleich zu AMD damals nicht (finanziell) bedroht. Wie ich damals schon sagte, Intel wird wie AMD auf den HSA Zug aufspringen und das x86 only Konzept begraben.
Zuletzt bearbeitet: