Bierliebhaber
Commander
thuering schrieb:Ich hatte noch nie Probleme mit den Intel-iGPU-Treibern, weder unter Windows noch Linux / BSDs. Ich kann da die ganzen pessimistischen Kommentare nicht verstehen. Und ich habe so einige Spiele mit iGPU angezockt :-) Der Regler muss natürlich nach ganz links und AAA-Titel sowieso nicht...
Ich bin natürlich trotzdem gespannt, ob auch die dedizierten GPUs gut unter Linux laufen. Schlechter als Nvidia ist schon schwierig.
Ernsthafte "Probleme" erwartet glaube ich niemand wirklich, die gibts bei GPU-Treibern ja schon ewig nicht mehr. Geht da denke ich eher um die Perfomance, die dann doch recht stark schwankt. Kann gut sein dass die größte Lösung in Spielen wo sie funktioniert auf 3070-Niveau landet, aber auch in manchen Spielen von einer 3060 zersägt wird... zumindest habe ich von den iGPUs der Mobile-CPUs in Erinnerung dass Xe teilweise durchaus mit den aktuellen Vegas mithalten oder diese teils auch schlagen kann, aber in manchen dann doch ein ganzes Stück hinterherhängt.
Naja, mir kanns egal sein, bin mit einer 6700XT schon auf dem Niveau, dass man von der größten Intel-GPU im Optimalfall erwarten kann. Werde das ganze sehr interessiert verfolgen, aber bei den Preisen wird die ne Weile ausreichen müssen. Ich hoffe da auch nicht auf Intel, sondern auf MCM-GPUs, die dann hoffentlich wieder günstiger angeboten werden können...