News Intel-Arc-Grafikkarten: Intel deutet Q1-2022-Release für Desktop und Notebook an

thuering schrieb:
Ich hatte noch nie Probleme mit den Intel-iGPU-Treibern, weder unter Windows noch Linux / BSDs. Ich kann da die ganzen pessimistischen Kommentare nicht verstehen. Und ich habe so einige Spiele mit iGPU angezockt :-) Der Regler muss natürlich nach ganz links und AAA-Titel sowieso nicht...

Ich bin natürlich trotzdem gespannt, ob auch die dedizierten GPUs gut unter Linux laufen. Schlechter als Nvidia ist schon schwierig.

Ernsthafte "Probleme" erwartet glaube ich niemand wirklich, die gibts bei GPU-Treibern ja schon ewig nicht mehr. Geht da denke ich eher um die Perfomance, die dann doch recht stark schwankt. Kann gut sein dass die größte Lösung in Spielen wo sie funktioniert auf 3070-Niveau landet, aber auch in manchen Spielen von einer 3060 zersägt wird... zumindest habe ich von den iGPUs der Mobile-CPUs in Erinnerung dass Xe teilweise durchaus mit den aktuellen Vegas mithalten oder diese teils auch schlagen kann, aber in manchen dann doch ein ganzes Stück hinterherhängt.

Naja, mir kanns egal sein, bin mit einer 6700XT schon auf dem Niveau, dass man von der größten Intel-GPU im Optimalfall erwarten kann. Werde das ganze sehr interessiert verfolgen, aber bei den Preisen wird die ne Weile ausreichen müssen. Ich hoffe da auch nicht auf Intel, sondern auf MCM-GPUs, die dann hoffentlich wieder günstiger angeboten werden können...

Ich frage mich, wie Intel sich da behaupten wird. Nvidia und AMD haben halt schon ihre Spielepartner und die programmieren halt für deren Treiber. Mal schauen wie sich da die Intel im Vergleich dazu schlagen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
hab meine für 1000er verkauft und dachte ich kann mir dann 6900 oder 6800 holen für das Geld

brabe schrieb:
Ich frage mich, wie Intel sich da behaupten wird
Na wie wohl? Einfach alles mit Geld zuschmeissen und die Entwickler feiern dir die ARC Teile to the moon. Weswegen dann auch zwingend in die Richtung optimiert werden muss.
Und eins hat Intel ganz sicher.
Genug Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, DaBo87 und Strahltriebwerk
SirSilent schrieb:
arkeit wird nichts an den Preisen ändern. Je mehr Karten verfügbar sind desto mehr landen in Miningfarmen.
Das einzige was den Preis beeinflussen kann ist der Bitcoinpreis (an dem sich alle anderen Coins orientieren).
Stimmt so auch nicht.
Mining ist zwar durchaus ein Faktor aber dieser ist nicht der allein entscheidende Faktor.

Naja, wird bestimmt gut sein für den Verbraucher. Mich stört aber, dass noch jemand kommt, der eigene Standards pushen will.

Irgendwann muss man Games nach publisher kaufen, damit alle features der Grafikkarte genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Noch mehr eigene Standards .... aiaiai.

Und dann direkt mit dem start gegen ne 3070 Ti anstinken wollen ?
Puh. Einerseits denk ich schwierig, andererseits, bei den aktuellen Verfügbarkeiten wohl der beste Zeitpunkt einzusteigen. Wenn die anderen alle nicht da sind und deine Karte liegt im Regal, wird die gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Bierliebhaber schrieb:
Ernsthafte "Probleme" erwartet glaube ich niemand wirklich, die gibts bei GPU-Treibern ja schon ewig nicht mehr. Geht da denke ich eher um die Perfomance, die dann doch recht stark schwankt.
Hö, denkst du. Intel GPU Treiber hatten selbst im letzten Jahr (zusammen mit ihren Intel Xe iGPUs) massive Probleme. Da gibts dann so Dinge wie einige AAA Spiele, die sofort abstürzen, andere die nur mit extremen Grafikfehlern laufen, etc.

Kommt halt davon, dass Intel's iGPUs nie für aktuelle AAA Spiele taugten, also wurden diese nur halbgar untersucht bzw bei Problemen repariert.

Dazu kommen dann so Eigenheiten, dass Intel manche Grafikfeatures je nach Generation nicht auf jedem OS unterstützt (zB Vulkan für HD 5xx iGPUs gibts nur unter Linux, aber nicht unter Windows).

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
chb@ schrieb:
Naja, wird bestimmt gut sein für den Verbraucher.
Für welchen Verbraucher denn?

Durch Intel wird nicht eine einzige Grafikkarte billiger werden. Es sind dann nur 3 Bewerber, die den hochpreisigen Markt absaugen.

Ansonsten ändert sich nichts, Grafikkarten werden noch lange weiterhin teuer bleiben kein Hersteller und kein Händler wird daran Interesse haben etwas zu ändern. Ausgerechnet Intel sowieso nicht, die nutzen jetzt nur die Gunst der Stunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
"die gegen GeForce RTX 3070 (Ti) gestellt wird, und eine kleinere mit 3.072 Shadern und 12 GB Speicher in Konkurrenz zur GeForce RTX 3060 (Ti)."

Traurig, wenn die entsprechenden AMD Karten schon gar nicht mehr erwähnt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Lindar, Celinna und eine weitere Person
Erst mal abwarten, was am Ende wirklich dabei herumkommt.
Klar ist Intel nicht unerfahren, aber von fast Null auf 3070 Ti halte ich für sehr ambitioniert.
Und wenn die Karten tatsächlich so schnell sind und auch auf die Straße bringen können, werden sie nicht verschenkt werden...
Von daher abwarten und Tee drinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Der Paule
Wenigstens geizt Intel nicht so behindert wie NV mit dem VRAM... wie oft meine RTX2070S schon seit Anfang an ins VRAM Limit läuft und die RTX3000 sind da ja auch nicht viel besser. Gerade NV hat sich da mal einen richtigen Tritt verdient.
Hoffe wirklich das sich Intel in den nächsten 2-4 Jahren als neuer Player im GPU Markt etablieren kann, auch wenn mich jetzt wahrscheinlich X neue proprietäre Feature Implementierungen fertig machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Freue mich auf die Karten.

Wenn es um rundes Gesamtpaket geht fand ich mich bei Intel immer gut aufgehoben.

Ich hoffe Intel bringt etwas Vernunft in das Grafikkartengeschäft. Die Preise sind selbst ohne die aktuelle Verrücktheit so weit ins Abseits gedriftet, dass nur Hardcoregamer sie zahlen mögen und der Stromverbrauch will auch nicht so zur Zeitgeist zu passen.

Hoffentlich findet allgemein ein Umdenken in der Spieleindustrie statt. Ja, Fotorealismus wäre schön aber nicht um jeden Preis und nicht sofort.

• Gefällt mir
HW ist das eine wichtig wird vor allem die SW ergo der Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
NighteeeeeY schrieb:
Wann gab es das letzte mal kein Duopol auf dedizierte Grafikkarten im Consumersegment? Muss irgendwann in den 90ern gewesen sein? Vermutlich endete es 2000 mit der Übernahme von 3dFX durch Nvidia?
Nein, Der Kyro 2 von STMicroelectronics Mitte 2001 war noch sehr erfolgreich. 3Dfx wurde aber schon Ende 2000 aufgekauft.
2002 hat sich ST aus dem Markt zurückgezogen.

Zur News: Bin mal wirklich sehr gespannt auf das Ganze. Leistung, Verfügbarkeit, Preis, Treiber, Features. Alles Punkte die am Ende ausschlaggebend sein könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Mcr-King, nighteeeeey und eine weitere Person
R O G E R schrieb:
Für mich sind Grafikkarten im Moment sehr langweilig geworden, da eh nicht verfügbar.
Nicht verfügbar bedeutet dass die Karten nirgendswo käuflich zu erwerben sind.
In den suchmaschinen sehe ich allerdings jedes Modell als sofort lieferbar.
Der Preis ist natürlich ziemlich hoch, aber bekommen wirst du eine Karte, wenn du bereit bist viel Geld auszugeben.

time-machine schrieb:
bekommen wirst du eine Karte, wenn du bereit bist viel Geld auszugeben.
Das wird sich auch Intel denken. Beim aktuellen Markt wird Intel kaum über den Preis kommen müssen.
Der 3070-Konter wird eine UVP von 800€+ haben, obwohl sicherlich ursprünglich 400€ angedacht waren.

Das beste was uns passieren kann. Die Intelbretter sind super beim Mining aber die Treiber Scheisse fürs Gaming. Dabei sind die Intelbretter billig. Dann könnte das den Druck bei NV und AMD nehmen... Und sich die Preise für Gamer "normalisieren" - also wieder etwas besser werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Ich finds lustig wie hier einige in Intel jetzt den Heilsbringer im Grafikkartenmarkt sehen xD.

Wieso sollten wenn Intel dabei ist plötzlich die Preise sinken?

1. Wird zur Zeit sowieso alles gekauft, sei es von den Gamern oder eben den Minern
2. Warum meint ihr Intel wird hier super günstige Karten bringen? Seit wann ist Intel bekannt dafür besonders günstig zu sein?
3. Um Marktanteil zu bekommen, brauchen die das nicht. Intel ist so ein großer Name und die haben so viele Fanboys, die denen die Karten (sollten sie einigermaßen Konkurrenzfähig sein) aus den Händen reisen werden.
4. Hat Intel auch genug Geld sich bei den Puplishern etc. "einzukaufen" um sie bei den "Optimierungen" für die Karten zu unterstützen.

Also ich geh davon aus, sollten die Karten konkurrenzfähig sein, dann werden die bei der UVP im Bereich von AMD und Nvidia sein. Straßenpreise werden dann aber auch deutlich höher liegen, wie bei den beiden anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IronUser
Bin gespannt, wie die Leistung dann wirklich ausfallen wird, in Verbindung mit dem Verbrauch hoffe die schaffen Ihre Ziele.
Ein dritter Hersteller finde ich gut, vielleicht entspannt das die Lage ein klein wenig, je nachdem wie die Teileversorgung aussieht gerade im Leistungsteile Bereich, an GPUs mangelt es ja nicht so, aber das drum herum.

• Gefällt mir
Zurück
Oben