Natürlich hat sich Intel mehr erhofft und bei AMD ist nun auch kein Wundersprung an Leistung expandiert.
Selbst ein 5600X reicht heute noch locker als CPU zum Zocken. Ein 5600X ist genauso gut gealtert wie der 8700K.
Immer dieses Reiten auf irgendwelche Prozente in einem Bereich, der wiederum in Prozente liegt, der für die Masse immer und pauschal bedeutungslos ist.
Und ich verbiete mir die Behauptung, Arrow tauge nicht zum Zocken. Schließlich zocke ich mit einem 7600
und dieser wird sich sicherlich mit einem 235 rumschlagen.
Es ist einfach zu oft pauschal, denn ich hatte durch eine schwere Verletzung und nur einen 4350G Deskmini mit 16GB RAM, sehr sehr viele Monate Zockerspaß.
Im Grunde und pauschal reicht ein 7600X/14500, um auch mit einer 600-800€ Grafikkarte und entsprechender Auflösung, neben Spielspaß auch grafische Ansprüche zu bedienen.
Mrbrill schrieb:
Also wenn der 250 Euro kosten würde, und auch das Board preiswerter wäre
Bei den Boards sehe ich auch die größte Kritik. Weil die B Boards viel zu spät kommen. Bei AMD kamen die B550 Bretter auch und noch dazu, noch viel später.
Aber beim CPU Preis? Zum einen muss diese Fremdfertigung bezahlt werden, während im Gegenzug die eigene Fertigung keine Umsätze mit Arrow macht. Dazu sind ja noch genügend Raptoren unterwegs. 255€ für einen 14600K sind doch schon nachgeschmissen. Ein KF nochmals 25€ günstiger.
Mit einer B760 Platine und einem 14600KF, hat man auch noch 2028 genug Leistung zum Zocken. Es gibt auch Menschen die nicht jedem neuen Spiel in der Koma-Zocker-Lebensweise auf ultra nachrennen. Obendrauf hat man auch noch gute Anwendungsleistung mit einem 14600.
Der Preis eines 245K ist genauso in Konkurrenz zum Preis und zur Leistungsentfaltung eines 9700X.