Gullveig schrieb:
Du meinst also, sämtliche Grafikkartentests und CPU Tests sind Quatsch?^^
Stell die Vogelscheuche in den Garten, denn da gehört sie hin.
Gullveig schrieb:
Kann es sein, dass dir allmählich die Argumente ausgehen?
Kann es sein, dass Du meinen Beitrag entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast?
incurable schrieb:
Auch hier gilt: Es gibt keinen größeren Quatsch als einen Durchschnitt bei Tests die abhängig von der Applikation und Last massive Vorteile für die eine oder andere Mikroarchitektur zeigen.
Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Applikationen (und deren Lasten): Solche, die der eigenen Verwendung gleichen, und solche, die das nicht tun.
Dass jemand ausgerechnet alle bei Phoronix getesteten Applikations-Last-Kombinationen so verwendet, dass das Geometrische Mittel eine belastbare Aussage über die Eignung bestimmter Bauteile für die Verwendung im Alltagseinsatz zuließe, dürfte unwahrscheinlich bis ausgeschlossen sein.
Wenn nun über die Applikations-Last-Kombinationen hinweg erheblich Unterschiede in der Leistungsfähigkeit verschiedener Mikroarchitekturen bestehen, ist Dein von Phoronix zitierter Durchschnitt außerhalb dieser kleinen Gruppe nicht hilfreich, für die weitaus meisten Anwender bleibt nichts anderes übrig, als die eigenen Anforderungen zu formulieren und dann entweder die durch Dritte veröffentlichten Tests entsprechend einzugrenzen oder, im Idealfall, selbst relevante Tests durchzuführen.
Vielleicht hilft ein Beispiel: Wenn ich von 16 bei Computerbase getesten Spielen eines aktiv spiele und zwei weitere potenziell auf dem Zettel habe dann ist der Durchschnitt Quatsch weil er, abhängig von meiner spezifsichen Spieleauswahl, keine relevanten Informationen enthält.