Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Arrow Lake: Performance-Prognosen zur Leistung dämpfen Erwartungen
Sieht alles nach Fake aus. Würde ja implizieren, dass die nächsten 2 Generationen von Intel null Fortschritt bringen würden. Ich denke da kommt eher nee fette Überraschung.
@MalWiederIch Welchen Teil von 'prominent' verstehst du nicht? Hab ich gesagt er wurde nicht erwähnt? Nein. Hab ich gesagt man hätte es deutlicher hervorheben können, so wie bspw Hardware Luxx das gemacht hat? Ja
Aus Kundensicht wäre es am besten sich 2017 ein AM4 Board zu kaufen, und selbst 6 Jahre später noch moderne CPUs dafür zu bekommen
Aus Kundensicht sind unnötige Sockelwelchsel nie "das Beste". Vor allem nachdem AMD recht deutlich gezeigt hat, das es dafür fast nie eine Notwendigkeit abseits von "wollen mehr Boards verkaufen" gibt.
Früher gabs auch mehrere Hersteller für ein und den selben Sockel
Klar auf der einen Seite brauchts nicht wirklich jedesmal einen neuen Sockel bzw. Chipsatz (siehe AMD), auf der anderen Seite kann man so auch noch die passenden Chipsätze an den mang bringen und noch mehr Chips (CPU + CS) verkaufen.
Ich weiß aber auch nicht in wie weit AMD für diese Kompatibilität, Kompromisse beim CPU Design eingegangen ist
Naja man hört aber auch Gegenteilige Meldungen. Würde im Zweifelsfall erstmal abwarten. Die Komplexität der Chipherstellung macht genaue vorhersagen unmöglich.
Noch schwieriger wird wenn nichtmal takt und IPC bekannt sind ^^
Aus Kundensicht wäre es am besten sich 2017 ein AM4 Board zu kaufen, und selbst 6 Jahre später noch moderne CPUs dafür zu bekommen
Aus Kundensicht sind unnötige Sockelwelchsel nie "das Beste". Vor allem nachdem AMD recht deutlich gezeigt hat, das es dafür fast nie eine Notwendigkeit abseits von "wollen mehr Boards verkaufen" gibt.
So war es aber nur im Idealfall (auf dem Papier). Gerade hier wieder gemerkt heute im Büro mit alten Ryzen. Versuch mal einen 1600X irgendwo auf nem B550-AM4-Board zu betreiben .. Pustekuchen. Musst dir nen altes Board suchen, weil alle neuen erst ab Ryzen 2000 supporten. Und selbst dann musst du noch aufpassen, ab irgend einem BIOS haben sie die nämlich einfach rausgeschmissen, weil sie ja was neues supporten wollen. Ein Sockel immer mitziehen hat nicht nur Vorteile, und AMD hat in den Jahren auch viele Nachteile deutlich gezeigt. Ich hoffe ein paar davon haben sie für AM5 vorher schon ausgebügelt .. aber AGESA .. puh das bleibt Dauerbaustelle bis zur Ablösung^^
Diese Performance Projektionen könnten schon knapp 1 Jahr alt sein und jetzt den Weg an die Öffentlichkeit gefunden haben. Der 14900K taktet in der Spitze ja mit 6,2Ghz. Somit sind diese Daten offensichtlich outdated.
Wenn es überhaupt stimmt.
Das sind aber eben nicht die Boards von 2017. Die Aussage von @Zornica bleibt korrekt, denn gerade die 300er-Boards haben ja zuletzt überraschenderweise vielfach noch Support für Ryzen 5000 bekommen. Die späteren Boards stehen tatsächlich teilweise schlechter da, und haben keinen Rückwärts-Support für ältere CPUs mehr erhalten.
@incurable Quatsch, Tom von MLID gehört im Leaker-Umfeld zu denjenigen mit der größten Sorgfalt. Wenn da diese Aussage gebracht wird, dann gab es mindestens zwei Quellen aus dem direkten Intel-Umfeld. Die "Projections" waren also tatsächlich so, und Intel verfehlt nun offenbar seine eigenen Performance-Targets.
Die Sorgfalt von Leuten, die mit Lecks Geld verdienen ist mir gelinde gesagt schnuppe.
Wenn Du aus den unterschiedlichen Aussagen zweien solcher Personen ausgerechnet der Firma, deren Namen von beiden für die eigene Sache missbraucht wird, einen Haken drehen willst, ist das Dein Ding.
Sind „nur“ 5 Jahre, die 5000X3D sind 2022 erschienen, im selben Jahr gab es aber bereits AM5. Ferner müssen auch die Kompatibilitäts-Probleme, die auch Volker erwähnt hat, nicht unerwähnt bleiben.
Dazu musste man von einem 8700K (2017) im Vergleich zu einem 1600X (2017) nicht unbedingt upgraden.
Ein 1600X war sehr langsam verglichen zu einem 8700K was Gaming, dem Haupteinsatzzweck laut Intel/AMD, angeht.
Erst mit dem 3600X, 2 Generationen und 2 Jahre später, konnte man aufschließen:
Während ein 8700K also 2 Jahre später immer noch aktuelle Leistung lieferte, konnte man den 1600X auf einen 3600X umrüsten um dieselbe Leistung des 8700K zu erhalten. Danach gab es noch eine Generation und - Sockelwechsel.
Dir ist schon klar, dass diese Meldung ebenfalls ein Leak ist?
Es ist schlicht so, dass wenn man beiden Leaks glaubt, es dann genau das heißt: Gesetztes Ziel bisher nicht erreicht.
Ich will von Intel auch am liebsten das Beste, und ich war fest davon ausgegangen, dass Arrow Lake bei Erscheinen ein ziemlicher Rundumschlag wird. Danach sieht es derzeit nun weniger aus.
Das sind aber eben nicht die Boards von 2017. Die Aussage von @Zornica bleibt korrekt, denn gerade die 300er-Boards haben ja zuletzt überraschenderweise vielfach noch Support für Ryzen 5000 bekommen. Die späteren Boards stehen tatsächlich teilweise schlechter da, und haben keinen Rückwärts-Support für ältere CPUs mehr erhalten.
Viel das nicht auch in die Zeit als die ROMs auf dem Boards von 16MByte auf 32Mbyte angehoben werden mussten und deswegen einige nicht die notwendigen Updates bekamen?