Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Arrow Lake: Performance-Prognosen zur Leistung dämpfen Erwartungen
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Intel Arrow Lake: Performance-Prognosen zur Leistung dämpfen Erwartungen
@sikarr Ne, das war später. Das mit den 16er-ROMs ergab sich schon recht früh bei den Updates für die 400er-Chipsets, also in 2021. Der offizielle Support für Ryzen 5000 auf den 300er-Chipsets kam erst im Frühjahr 2022 dazu.
Es ist auch so, dass man mit 16 MB durchaus hinkommt, wenn man das BIOS verschlankt. Es gab von MSI dann ja BIOS-Versionen, die die CPUs unterstützten, und dafür wurden die Optionen bei der Lüftersteuerung radikal zusammengestrichen.
Unabhängig davon gibt es natürlich Fälle, wo man nach einem BIOS-Update die bisherige CPU nicht mehr nutzen kann. Es kann also bei Up- oder Downgrade jeweils sein, dass die CPU vor dem Update nach diesem dann nicht mehr läuft. Fein raus sind die mit Flashback-Funktion auf dem Board.
Es ist auch so, dass man mit 16 MB durchaus hinkommt, wenn man das BIOS verschlankt. Es gab von MSI dann ja BIOS-Versionen, die die CPUs unterstützten, und dafür wurden die Optionen bei der Lüftersteuerung radikal zusammengestrichen.
Unabhängig davon gibt es natürlich Fälle, wo man nach einem BIOS-Update die bisherige CPU nicht mehr nutzen kann. Es kann also bei Up- oder Downgrade jeweils sein, dass die CPU vor dem Update nach diesem dann nicht mehr läuft. Fein raus sind die mit Flashback-Funktion auf dem Board.
@sikarr Ah, wenn es 2019 war, dann war das schon bei Ryzen 3000 ein Thema. Damit ist der zeitliche Abstand dann sogar noch größer.
Im oben verlinkten Artikel beim Luxx sieht man auch eine Folie, wo zu sehen ist, dass die 300er- und 400er-Boards alle Generationen für AM4 unterstützen, die 500er aber im Gegensatz dazu nicht.
Im oben verlinkten Artikel beim Luxx sieht man auch eine Folie, wo zu sehen ist, dass die 300er- und 400er-Boards alle Generationen für AM4 unterstützen, die 500er aber im Gegensatz dazu nicht.
'Xander
Lt. Commander
Der 14900K wird meine nächste CAD CPU.
Die bekommt volle Power für 448 Sekunden, wenn ich mal schnell eine Ansicht rendern muss. Und danach 150W PL2 wenn fotoreal über Nacht durchgerendert wird.
Aktuell mit meinem 10900K das selbe Spiel.
448 Sekunden Vollgas und danach 125W PL2.
So laufen Intel CPUs durchaus effizient.
Gruss
Die bekommt volle Power für 448 Sekunden, wenn ich mal schnell eine Ansicht rendern muss. Und danach 150W PL2 wenn fotoreal über Nacht durchgerendert wird.
Aktuell mit meinem 10900K das selbe Spiel.
448 Sekunden Vollgas und danach 125W PL2.
So laufen Intel CPUs durchaus effizient.
Gruss
sikarr
Vice Admiral
WIe kommst du auf die 7,5min?'Xander schrieb:448 Sekunden Vollgas
Gorasuhl schrieb:Wenn die alten Systeme Hardwareencoder wie x264 oder auch bestimmte Befehlssätze unterstützen würden, könnte man die heute auch immer noch gut als Office System nutzen.
Das System meiner Eltern muss nur für bissi Surfen, YT Videos und Onlinebanking herhalten. Die Leistung würde locker ein P4 oder Athlon XP liefern.
Wieso die Leistung nicht reicht liegt halt unter anderem am zunehmend aufgeblähten OS von Microsoft und zunehmend weniger bis gar nicht optimierter Software.
Ich habe bei meinen Eltern einen FM2 A10-6800K seit knapp 12 Jahren im Einsatz.
Ja das ist der pööööööhse AMD Bulldozer (Piledriver) und weil eben keine popel Intel GPU drin,
geht das heute noch problemlos für das was sie brauchen. H264 dekode bringt der UVD3 darin mit.
sikarr
Vice Admiral
Ah OK, daher. das gibts ab ADL nicht mehr, die würde dann dauerhaft rennen. Ich hab meine PL1 bei 125W und PL2 bei 65W, bisher keine Nachteile dadurch, ich hatte mal benchs am Anfang mit 4096 gemacht aber das bringt es nicht.'Xander schrieb:Beim Asus Z490 ist das das Maximum.
Völlig unlimitiert würde ich sie auch dann nicht lassen. Oberhalb der 253W nach Spec (13900K, der Wert für den 14900K ist ja noch unklar) bekommt man für den Zuwachs an Leistungsaufnahme einfach wirklich zu wenig Leistungsgewinn (ca. +1% für nochmal 60W) raus. Außerdem entwickelt sich in dem Bereich die CPU auch in einen Bereich, wo man die Kühlung nochmals aufstocken muss für sehr wenig Ergebnis.'Xander schrieb:Die bekommt volle Power für 448 Sekunden
Da wird das neue Board vermutlich mehr erlauben. Dann am besten an den typischen Renderzeiten ausrichten.'Xander schrieb:TAU auf 448 Sekunden. Beim Asus Z490 ist das das Maximum.
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:So war es aber nur im Idealfall (auf dem Papier). Gerade hier wieder gemerkt heute im Büro mit alten Ryzen. Versuch mal einen 1600X irgendwo auf nem B550-AM4-Board zu betreiben ..Pustekuchen.
Da gibt es schon einige Beispiele, wo es klappt. Mal bei Asus nachschauen, z.B. TUF GAMING B550M-PLUS.
Einen H264-Dekoder hat auch die "Popel Intel GPU" in einem Clarkdale schon, also der allerersten Core-Generation.modena.ch schrieb:weil eben keine popel Intel GPU drin,
geht das heute noch problemlos für das was sie brauchen. H264 dekode bringt der UVD3 darin mit.
MalWiederIch schrieb:Du kaufst dir eine 500€ CPU, dazu die restliche passende Hardware für insgesamt weit über 2.000€ - nur um die dann über 1,9 Cent die Stunde an Mehrkosten im CPU Limit zu heulen?
Jeder einzelne der die Stromkosten erwähnt kann sich solch einen PC doch angeblich sowieso nicht leisten, völlig egal ob mit 586€ 13900K oder 675€ 7950X3D
Das würde mir persönlich jetzt überhaupt nicht um die Stromkosten gehen, aber wenn die eine CPU im Game 50-70W nimmt und die Andere 140-180W und die sparsamere oft sogar noch schneller ist, würd mir da jetzt wenig Grund einfallen den Intel zu kaufen. Davon ab, LGA1700 ist mit Raptor Lake (Refresh) Geschichte und
AM5 werd ich noch so 2-3 Gen drauf bekommen.
Es ist auch schlicht effizienter und einfacher, die Abwärme die gar nicht erst entsteht wird man sicher leichter wieder los.
Zuletzt bearbeitet:
sikarr
Vice Admiral
Doch, so wie ich das aber verstanden habe greift das nur nicht wenn du absurde Werte eingibst (4096) zumindest bis er ins Thermallimit rennt. Weil die Zeit erst rennt wenn er im Limit läuft, da er aber nicht mit 4096W laufen kann greift das Zeitlimit nicht.'Xander schrieb:Ist da im Bios keine TAU mehr einstellbar?
'Xander
Lt. Commander
Nixdorf schrieb:Völlig unlimitiert würde ich sie auch dann nicht lassen. Oberhalb der 253W nach Spec (13900K, der Wert für den 14900K ist ja noch unklar) bekommt man für den Zuwachs an Leistungsaufnahme einfach wirklich zu wenig Leistungsgewinn raus. Außerdem entwickelt sich in dem Bereich die CPU auch in einen Bereich…
Ich lasse ihn PL1 250W für 448 Sek. laufen.
Real zieht der 10900K 210-220W laut Core Temp. Danach 125 W PL2.
Das passt für niedrige Qualität.Nixdorf schrieb:Da wird das neue Board vermutlich mehr erlauben. Dann am besten an den typischen Renderzeiten ausrichten.
Wenn er dann 11 statt 10 Stunden über Nacht braucht, ist mir das egal.
Der ist auf jeden Fall fertig, bis ich weiter arbeite. Und das bei nahezu halbem Verbrauch.
MLID ist ein schwätzer eigentlich glatt ein Lügner.Nixdorf schrieb:Das ist dann mal ein ziemlicher Erdrutsch gegenüber dem MLID-Leak von Anfang Juni, wo es hieß:
Die gemeldeten Spezifikationen sind teilweise gar nicht möglich und dennoch verbreitet ers halt, für die Klicks.
Denn als "Leaker" ist nicht wichtig, wie richtig man liegt (ab und zu reicht offenbar schon um als glaubwürdig eingestuft zu werden), sondern nur, wie oft man was hinausposaunt...
Ergänzung ()
die x600er Reihe und xx60 waren früher die "Performance" Reihe: schnell genug für alle aktuellen Spiele, in Zukunft mit Abstrichen. Kostenpunkt um die 200€.Simonsworld schrieb:Für mich ist sowas wie die 7600 jetzt Einstiegsklasse.
ABER: hier findet ja ein gewisser Betrug (umlabeling/umbenennung) statt: die Nvidia xx60 Chips wurden immer aus den Gx-106 Chips gebaut, ca 200mm² groß und recht performant. Die Gx-106 werden jetzt aber in der 4060 Ti verbaut, die 4060 kriegt den 130mm² großen GA107. Äquivalent zu früheren 107er Chips die immer in der xx50 Serie verbaut waren - um unter 200€ (eher 120-170).
Und DARUNTER gabs immer langsamere Einstiegsklasse-Chips. Die xx30 Serie etwa.
Die gibts nicht mehr wirlich.
Oder auf Priesklasse aufgeschlüsselt: es gibt keine kaufenswerten sub 200€ Karten mehr.
Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch
Lt. Commander
Das würde mir persönlich jetzt überhaupt nicht um die Stromkosten gehen, aber wenn die eine CPU im Game 40-60W nimmt und die Andere 140-160W
Wenn sich die CPU in Game im Schnitt 60W (nicht 40-60W) nimmt meinst du vermutlich einen 7800X3D (447€). Das Gegenstück dazu wäre zwecks Gaming ein 13700KF (397€).
Der nimmt sich laut CB im Schnitt 107W in Spielen.
Sprich eine Differenz von 47W oder 1,3 Cent die Stunde im CPU Limit, worin man sich ja die meiste Zeit bekanntlich befindet …
Dafür rund 50% langsamer gesamt betrachtet:
Da liegt er gleichauf mit einem i5-13500 für keine 250€ …
Wenn sich die CPU in Game im Schnitt 60W (nicht 40-60W) nimmt meinst du vermutlich einen 7800X3D (447€). Das Gegenstück dazu wäre zwecks Gaming ein 13700KF (397€).
Der nimmt sich laut CB im Schnitt 107W in Spielen.
Sprich eine Differenz von 47W oder 1,3 Cent die Stunde im CPU Limit, worin man sich ja die meiste Zeit bekanntlich befindet …
~5% im Gaming (CPU Limit):modena.ch schrieb:und die sparsamere oft sogar noch schneller ist
Dafür rund 50% langsamer gesamt betrachtet:
Da liegt er gleichauf mit einem i5-13500 für keine 250€ …
Offensichtlich Ansichtssachemodena.ch schrieb:, würd mir da jetzt wenig Grund einfallen den Intel zu kaufen.
Noch 1,5 Jahre sind laut AMD garantiert. Davon ab wer wechselt, absehen von AM4 die anfangs recht schwach waren (1600X 2017 vs 8700K hatte bereits 2017 dieselbe Leistung eines 3600X 2019), jährlich die CPU?modena.ch schrieb:Davon ab, LGA1700 ist mit Raptor Lake (Refresh) Geschichte und
AM5 werd ich noch so 2-3 Gen drauf bekommen.
Da gebe ich dir recht, wobei die 47W, die nur im CPU Limit anliegen, natürlich mit einer RTX 4090 (450W+) ein Witz aufs gesamte gesehen sind. CPU Kühler haben mit 107W jedenfalls kein Problem.modena.ch schrieb:Es ist auch schlicht effizienter und einfacher, die Abwärme die gar nicht erst entsteht wird man sicher leichter wieder los.
MalWiederIch schrieb:Noch 1,5 Jahre sind laut AMD garantiert. Davon ab wer wechselt, absehen von AM4 die anfangs recht schwach waren (1600X 2017 vs 8700K hatte bereits 2017 dieselbe Leistung eines 3600X 2019), jährlich die CPU?
April 2017 VS ende 2017, davon ab ist mit AM4 bis zum Schluss extrem viel besser gefahren als mit LGA1151.
Mein Einstieg war 2018 und ich hab 2022 günstig aufgerüstet.
Da steht für AM5 2025+
https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2023/02/AMD-AM5-motherboards.jpg
Also ich geh jetzt noch von zwei neue Gen auf AM5 aus. Zen 5 kommt früher oder später in 2024 und Zen 6 sollte noch 2025 oder im frühen 2026 erscheinen und vor 2027 kommt DDR6 eh nicht.
Zuletzt bearbeitet: