Bericht Intel Comet Lake-S: Core i9-10900 kommt mit zehn Kernen ab $422 im Mai

Super Heizlüfter 🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
10 Kerne? Hab ich doch schon seit fast vier Jahren inzwischen.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und Öcher Tivoli
estros schrieb:
Ohne AiO kannst die neuen CPUs eh vergessen, das ist klar. Und bei 250 Watt kommt man schon in den Bereich von 360er AiO, ähnlich wie beim großen Ryzen. Darunter sollte ein 240er auch noch möglich sein.

Alles, was man nicht per Luftkühlung, normal betreiben kann, ist mir ziemlich suspekt. Ich meinte gelesen zu haben, das der große Ryzen durchaus Lukü fähig ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Neronomicon, Öcher Tivoli und eine weitere Person
gunmarine schrieb:
Aber mach dir da nichts draus, kauf dir lieber B Dies und mach RAM OC anstelle CPU OC. Allcore OC bringt dir vllt 10%, RAM OC über 4000 CL17 30-40% je nach Spiel.

das ist 4400er RAM, das Problem ist, mit meinen 8086k schaffe mit EKL Lukü 5.2GHz AVX all core (ohne Köpfung!)

aber der RAM läuft auf meinen ASUS TUF Pro Gaming Z370 leider nur mit max 3733 :(

daher muss ich um mehr RAM zu bekommen, wohl oder übel auf nen 10900KF wechseln :(

rentex schrieb:
Ich meinte gelesen zu haben, das der große Ryzen durchaus Lukü fähig ist...
Ist er auch, ich hab einen 3950x mit Dark Rock 4 Pro, bei max. 80°C unter Volllast

Brezel schrieb:
Mit Luftkühlung sollte das eng werden, von den VRMs ganz zu schweigen.

mit einem Gigabyte X570 Aorus Elite absolut kalten VRMs mit Luft (ca. 40°C max)

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und boonstyle
Mit Luftkühlung sollte das eng werden, von den VRMs ganz zu schweigen.

rentex schrieb:
Alles, was man nicht per Luftkühlung, normal betreiben kann, ist mir ziemlich suspekt. Ich meinte gelesen zu haben, das der große Ryzen durchaus Lukü fähig ist...
Zumal ein entsprechender Noctuah alles kühlen kann was eine AiO kühlen kann. Die AiO hat nur den Anfangsvorteil, dass sie mehr thermische Masse hat und länger braucht um am Peak anzukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: happylol, rentex und BlackhandTV
Der Preis ist ansprechende.
Die Abwärme egal.
Macht der 2te Radiator in Gehäuse endlich wieder Sinn 😎.

• Gefällt mir
Reaktionen: gunmarine
Hat man bei Intel noch nichts vom Klimawandel gehört oder wieso haut man solche Heizöfen raus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und rentex
Exar_Kun schrieb:
Hat man bei Intel noch nichts vom Klimawandel gehört oder wieso haut man solche Heizöfen raus?
Weil Intel nichts anderes derzeit hat und irgendwas bringen muss um nicht den Anschluss zu verlieren bzw. die imaginäre "Leistungskrone" zu behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., rentex und Dittsche
muzafferamg58 schrieb:
An deiner Stelle würde ich mir mal eine RTX 2080 Super holen, statt sowas

Warum, ich warte lieber auf den 3080 Release

Lustig wie Intel gefeiert wird, weil Sie jetzt das Premium Feature HT für alles anbieten. War doch nur Kundenverarsche von Anfang an, nur um das Lineup künstlich zu segmentieren. (AMD macht mit Renoir das gleiche :stock:). Auch ist der 9900k doch günstiger für die Masse produzierbar. Warum nicht gleich so? 14nm ist nicht neu, die Arch auch nicht.

Alles in allem nur Skylake again. Heiß und laut...

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und just_fre@kin
lugge schrieb:
Ich bin mal gespannt, wieviel das Verringern der Die-Dicke ausmacht. Von 0,8mm auf 0,5mm ist ja auf fast die Hälfte reduziert! Gibt es Infos wie dick die Dies bei AMD sind?
Ebenso. Aber ob es überhaupt was ausmacht? Weniger Silizium, dafür mehr Kupfer? Hmm.
Pjack schrieb:
Aber das ist doch im Prinzip immer noch Skylake?
Klar, Fertigung verbessert und bis zu sechs Kerne mehr, aber die IPC ist doch unverändert, da die Architektur die selbe ist?

Man hat also 2x den Sockel gewechselt, nur damit man mehr Power in die CPU bekommt.
Dass da zukünftig auch PCI-E 4.0 drüber laufen könnte, ok...aber bis dahin ist es halt technologisch totaler Stillstand.
Architektur die gleiche. Die Fertigung ist mit der Zeit in der Tat besser und ganz interessant anzusehen, wie sich sowas entwickeln kann. Ebenso die Yieldrate.
sloven schrieb:
Was eventuell auch noch eine Rolle für die für Intel geringen CPU-Preise spielt ist der Anspruch der CPU an die Spannungswandler auf den Mainboards. Jedes Board mit dem Z490 Chipsatz wird wohl für den 10900k geeignet sein. Dementsprechend werden die Spawas auch dafür ausgelegt sein müssen.
Bei 10 Wandlern aufwärts werden auch die Kosten bei minimal 250€, bessere Boards als Einstiegsware bei 300€ losgehen.
Insgesamt wird AMD seinen preislichen Vorteil (um die 150€ mit einem B450 Max Board) weiterhin haben...
Und einen deutlichen geringeren Stromverbrauch.
Ist ja nicht so, dass es keine H Chipsätze bei Intel gäbe. Da kommen preisgünstige Boards raus.:)
sytek schrieb:
Und was ist mit den 100 Sicherheitslücken? Wurden die endlich beseitigt? Das ist mit das wichtigste worum sich Intel kümmern müsste/muß!
Die Sicherheitslücken sind architekturbedingt. Das musst du den nächsten großen Schritt abwarten.
papamobil67 schrieb:
Ich frage mich, wo bei diesen neuen CPU´s eine wirkliche Innovation sein soll.
Innovationen? Ne du, da kannst du lange suchen. Das Chipletdesign bei AMD, eine zukünftig aufgebohrte iGPU bei Intel, sowas ist wirklich Innovativ.
rentex schrieb:
Der große Ryzen heizt genauso. Eine AiO ist die neue LuKü. Wer das noch immer suspekt findet, bitte, aber die Abwärme ist heute einfach viel höher.
Sonst nimmt man halt ne CPU seiner Wahl und deckelt den Verbrauch. Effizienter wird sie dadurch und man hat keine Probleme mit der Kühlung.

estros schrieb:
Und bei 250 Watt kommt man schon in den Bereich von 360er AiO, ähnlich wie beim großen Ryzen.
Die Ryzen 9 (sowohl der 12- als auch der 16-Kerner) haben eine PPT von max. 142W. Die 250W entsprechen den AMD Threadripper CPUs.
So fair muss man schon sein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonks, KarlsruheArgus, Rush und eine weitere Person
IBISXI schrieb:
Das stimmt teilweise.
Der 10 Kerner könnte eine Alternative zum 3900X werden, wenn Stromverbrauch egal ist.

CPUs unter 10 Kerne:
Hier sehe ich nicht viel Licht für Intel.
Wer eine 6 oder 8 Kern CPU mit hohem Takt wollte, konnte sich diese schon lange kaufen.
Allerdings nicht für diesen Preis.

Ich glaube nicht das sich viele die "neue" Plattform kaufen werden "nur" um einen 6 oder 8 Kerner daraufzustecken.
Welche CPUs sollen noch auf diese Plattform kommen?
Sollten die neuen NV Grafikkarten PCIe4 können, ohnehin ein Fehlgriff.

Wer hat Bock ein totes Pferd zu kaufen?

Ich sehe das genau anders rum.

3900X und 3950X sind quasi konkurrenzlos.

Die i5 und i7 bieten aber nun für geringen Aufpreis zu Ryzen 5 und 7 deutlich mehr Gaming-Leistung.

Und wer ne neue CPU will/braucht, der kauft halt. Warum sollten da 6 oder 8 Kerne nicht reichen? Nicht jeder hat Kohle ohne Ende und nicht jeder braucht Kerne en masse - für's Zocken schon mal gleich gar nicht.

PCIe 4.0?

Hat man mit nem B450-MB doch auch nicht! Und viele haben "nur" ein B450-MB mit Ryzen 3000.
Ob die neuen GPUs überhaupt davon profitieren (außer wenn der VRAM ausgeht), ist auch sehr fraglich. Vielleicht mit der 3080Ti, sofern man sich die leisten kann/will.
Außerdem kommt PCIe 4.0 vielleicht noch mit der nächsten Generation für den Sockel, zur Not.

Ich sehe das weniger problematisch.

Man kriegt jetzt mehr Gaming-Leistung zum etwa gleichen Preis wie Ryzen. Außer Effizienz und Aufrüstbarkeit auf 16 Kerne sehe ich da keinen großen Stich mehr für AMD bis Zen 3 in der Mittelklasse.

Einzig die Mainboardpreise könnten das Ganze versauen, sofern diese sich bei deutlich über 100€ einpendeln sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Zu spät, zu teuer, zu durstig. Das wird sicher ein 'heißes Eisen' im Wortsinne.

Die CPU-Preise sind je nach SKU in Ordnung. Nicht super, aber besser als erwartet.

Passend dazu sind nun jedoch die Z490-Boards ähnlich überteuert bzw. noch schlimmer als X570. Bei AMD war das halb so wild, B450 und demnächst B550 sind eine solide Plattform und sowas wie ein B450 Mortar oder Tomahawk der 100€-Klasse hat die notwendige Spannungsversorgung für einen 3950X. Für einen 3700X reicht auch die 60€ Resterampe aus.

Bei Intel ist man selbst für XMP geschweige denn manuelles OC dazu gezwungen, ein Z490 zu kaufen. Wie gut die Spannungsversorgung eines H- oder B-Boards mit 180, 220, 250 Watt zurechtkommt, kann man sich auch denken. Im Endeffekt ist alles unter Z490 für den Selbstbauer mit minimalsten Ambitionen DOA.

Das sind dann je nach Konfiguration solide 80-150€ Aufpreis, selbst im unteren Preisbereich von Z490. Und ja, das Z490 Board ist besser ausgestattet als das B450, nur stellt das für die meisten Nutzer keinen Mehrwert dar.

Hätte Intel ein B450/B550 Gegenstück zu identischen Board-Preisen, sodass es sich rein über die CPU entscheidet, wären manche der 6C/12T und 8C/16T CPUs für Gaming-Builds die bessere Wahl. So wird das Preisleistungsverhältnis durch die Boards versaut.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie viel Schmiergeld gibt Intel den OEM`s dazu?

papa_legba schrieb:
Du kaufst also für sicher mehr Geld als AMD kostet, weiter Intel, auch wenn Intel schlechter ist? Na ja, wer es sich leisten kann unnötig Geld auszugeben. Bleibt natürlich noch abzuwarten wie sich die CPU´s machen werden.

Ich bin da pragmatischer. Wer mehr Leistung pro Euro bieten kann, der kriegt mein Geld.

Naja, grundsätzlich ist es schon richtig:
immer da kaufen wo es die beste Leistung fürs Geld gibt. Ich finde nur dieses Bashing hier lustig. Wir sehen dann im Mai bei den Tests wie gut oder schlecht die CPUs sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und Lübke82
Nizakh schrieb:
Die Ryzen 9 (sowohl der 12- als auch der 16-Kerner) haben eine PPT von max. 142W. Die 250W entsprechen den AMD Threadripper CPUs.
So fair muss man schon sein. ;)
Ah danke, stimmt deren Release war als letztes. Da kommt man ganz durcheinander.:D

Zurück
Oben