boonstyle schrieb:Dein besagter 8700K sollte sich in der Regel auf 5,1GHz prügeln lassen (so wie es Intel mit aktuellen Prozessoren auch tut) oder 4,8-4,9 Allcore da es im wesentlichen der gleiche Prozessor ist. Außerdem kann auch der I7 10700K nur 5GHz stock. Daher ist es für mich einfach nciht verständlich warum du deinen 6/12 8700K gegen einen 8/12 10700K austauschen willst wenn es dir rein um die 1-4 Core performance geht... aber musst du selber entscheiden ob du das Geld ausgeben willst obwohl die die besagt Leistung bereits hast, denn die 2 Kerne bringen dir ja laut deiner Aussage keinen Mehrwert,da ungenutzt (wenn man mal von Backgroundprozessen absieht).
12GB Ram hört sich übrigens nach einer aus dem Bauch heraus nicht sehr guten RAM-Konfiguration an wenn es kein 4+4+2+2 ist und selbst das ist eher fragwürdig.
Meiner kann aber keine 5GHz , vielleicht auf 1,4V ohne LLC-Zuschlag, worauf ich keine Bock habe. Und ob es ich das wirklich kaufe, ist auch gar nicht sicher. Tests von Intel und AMD abwarten und dann entscheiden, ob es mir wert ist, den Krempel (möglicherweise auch AMD) zu tauschen. Während ich jetzt 4,7GHz auf allen Kernen habe, die 1,264V brauchen, um stabil zu sein, geht mit dem Comet Lake vielleicht 5,5GHz, wer weiß. Wegen des LLC-Drops habe ich jetzt schon über 1,3V eingestellt. Kann auch genauso gut sein, dass ich erst einen 11700K mit einem Z590 reinknalle oder dem AMD 5700X oder wie die Teile auch immer heißen mögen.
Das 4+4+2+2 war damals. Da hatte ich noch das AMD-Board mit dem X4 965. Da wollte die 2+2 rauswerfen und verkaufen und nur 4+4 im AMD-Board lassen lassen, die 2+2 bekam ich nicht verkauft, also wieder reingeklatscht. War dann eine Mischbestückung, die auch lief. Die kam mit auf das Z87 mit dem 4790K (da hatte ich ca. 1 Jahr zum Übergang einen 4670K noch drin) und da lief das auch. Nur zum Ende hin die Speichermenge wenig und der Speicher war langsam. GTA hat sich voll gefressen und die Krinte ging in die Pagefile. Spiel beendet, Rechner lahm. Jetzt habe ich natürlich 8+8 drin, die von der Menge reichen. Vielleicht bringt es trotzdem noch was an "Leistung", wenn ich da Vollbestückung reinknalle.