Bericht Intel Comet Lake-S: Core i9-10900 kommt mit zehn Kernen ab $422 im Mai

Von 3200er RAM profitiert Intel schon einiges, und damit sind dann erst Mal beide auf dem gleichen Niveau was den RAM betrifft.
Mit Intel kommst du jetzt noch bis über 4000 und hast dabei noch ein gutes Plus.
Ryzen hingegen geht ab da nur noch bis max 3800 bevor man den IF Teiler umstellen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Esenel
@PPPP
Was ist der 2. Balken in deinen Screenshots bei jedem Prozessor? Ist das der 0,1% Perzentil?
Falls ja, würde ich den Post ganz schnell wieder löschen, denn da kacken die Intel ja richtig ab gegen die Ryzen 3000er. Kein Mensch vergleicht die Durschnitts-FPS.
Da sieht man eigentlich wieder ganz gut, wie verzerrt und verlogen diese Balken eigentlich sind 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, CableGuy82, Ned Flanders und 2 andere
@PPPP

Wie süß. Du ignorierst den wichtigsten Wert im Benchmark. Der 7700k stinkt ganz schön ab bei den Frametimes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, howdid, CableGuy82 und 4 andere
McLovin14 schrieb:
Die Art und Weise, wie der Prozessor gekühlt wird, ist für die daraus resultierende Zimmertemperatur egal. 250 W Wärmeleistung müssen abgeführt werden, also wird auch das Zimmer mit 250 W geheizt, egal ob Wasser oder Luftkühlung
Wieso sollten die abgeführt werden müssen?
Ich werde mit meiner Software niemals diese Werte erreichen, insofern muss ich meinen Kühler auch nicht auf 250 Watt einstellen.

Ne billige AIO und das setzen des PL2 auf ~150 Watt für Spiele mit Multicoresupport und dem bisschen AVX wird vermutlich keinerlei Leistung kosten. Sollte ich doch ein Mal Lust haben Prime 95 mit maximalen Takt zufahren,ist das PL2 auf 150 Watt limitiert.

Rein aus Interesse werd ich mir den 10900K gönnen.

Zertruemmerdog schrieb:
500€ waterforce...kannste mir nen link geben wo es das für den preis gibt? :D
Frag Roman ^^
nein, die Überschrift war 500€ Wasserkühler... Ich weiß, dass das z490 Waterforce wohl nicht unter 1000€ kommen wird. Ob es gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt

Hayda Ministral schrieb:
Ich habe die letzten Jahre die Preise nicht mehr verfolgt (weil ich mit meinem SB 2600K keinen Grund für ein Update hatte). Könntest Du mal die alten und neuen Preise und die Modelle auf die Du Dich beziehst benennen?
UVP (Immer die TopModelle als Preis pro 1000 Einheiten)
7700K 339 - 350USD
8700K 359USD
9900K 480USD
10900K 488USD

(Nimmt man hier den KS dazwischen, wirds noch absurder. Deswegen lasse ich auch den 8086K aus der Betrachtung, weil Limitierte Modelle)

Sieht man also klar, dass Intel zwischen 8700K und 9900K mal eben die Preise erhöht hat..
Denn der Nachfolger des 8700K hätte ein 9700K mit 8C/16T sein müssen. De Facto also eine Preissteigerung.
(Preise sind RCP Preise bei 1000 Einheiten Abnahme) Die Realpreise waren zT. weit von der UVP entfernt.
Spannend finde ich hier, dass zwischen 7700K und 8700K zwei Kerne mehr nur 20 USD kosteten, danach dann leider 120 USD mehr. Würde Intel hier 379USD ansetzen, also wieder in die alten Preisbereiche kommen, würde ich nicht meckern.. So ist es endlich mal ein kleiner Cut, aber nichts, was wird Relevanz hätte.

@PPPP
Lass es einfach. Der Rest wurde von den anderen Gesagt... Ich mach den Mist schon seit 16 Jahren mit, und du hast echt ein Problem mit Datenmengen ;) Ein Ernstes.. Ach ja Gamers Nexus hat gestern oder heute mal eben meine These bewiesen.. ;) Du kannst dir Steves Video gerne ansehen und mir dann nochmal sagen, dass ich falsch liege.. Ach und Gratulation, du kannst nicht mal Sheets lesen. Aber naja ich glaube du möchtest einfach nur Trollen. Max FPS sind nicht alles, außer wenn man etwas kompensieren möchte.. Aber aus dem Alter bin ich lange raus. Anderen Selektive Wahrnehmung vorwerfen, aber Cherry Picken.. Das sind mir echt die liebsten..

@HerrRossi
Stimmt, da haste Recht. Sehe ich jetzt erst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
PPPP schrieb:
PS. „Kleiner Tipp Sherlock“, selektive Wahrnehmung ist nie gerne gesehen :rolleyes:
Guck dir mal die Min FPS an, da ist der 3600 in BF5 sogar besser als der 9900K...

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, CableGuy82 und aldaric
Kandira schrieb:
Falls ja, würde ich den Post ganz schnell wieder löschen,

Zumal sich mehr average FPS bei schlechteren Frametimes wirklich nicht gut anhört. Da muss es ja schon relativ üble Spikes geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, aldaric und Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
@Che-Tah
Wie sieht das bei solchen Lasten im Sommer aus?
[...]Reicht da ne 280er AIO für das 10C Monster?

McLovin14 schrieb:
Die Art und Weise, wie der Prozessor gekühlt wird, ist für die daraus resultierende Zimmertemperatur egal. 250 W Wärmeleistung müssen abgeführt werden, also wird auch das Zimmer mit 250 W geheizt, egal ob Wasser oder Luftkühlung

KlaraElfer schrieb:
Wieso sollten die abgeführt werden müssen?
Ich werde mit meiner Software niemals diese Werte erreichen, insofern muss ich meinen Kühler auch nicht auf 250 Watt einstellen.

Ihm ging’s denke ich, genauso wie mir, darum, dass für die Zimmertemperatur völlig egal ist ob man eine WaKü oder AC im Einsatz hat. Die Wärme die abgeführt wird, ist letztlich immer die Gleiche. Bei ner AiO wird sie über den Wärmetausch des Wassers über die Radiatoren abgeführt, bei einer AC halt direkt über die angezogene und ausgeblasene Luft. Die gewandelte Energiemenge bleibt aber gleich, unabhängig von der Art der Kühlung.

Das Zimmer wird also in beiden Fällen gleich warm. Völlig egal ob per Luft oder Wasser gekühlt wird.
Ganz gemäß Energieerhaltungssatz.

Und ja, unter der Tatsache bleibt ein Zimmer mit Ryzen kühler. Auch wenn man den Intel bei 150W leicht underclocked bzw. im Turbo beschneidet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
KlaraElfer schrieb:
Mit DDR4 2667 vs DDR4 3200 ist das kein Wunder, das kostet 10%.
Geht das wieder los.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
Stock mit Jedec Timings und der richtigen TDP wie Sie auch in OEMs zum Einsatz kommt.
(Only Games einstellen)
Ich find das was AMD bisher abgeliefert hat ziemlich gut, eine 170€ CPU hängt nur 12% hinter einem 9900K.
Wer absolute Leistung will holt sich Intel, wer nach P/L geht landet bei AMD und zwar Immer.
Und wenn hier wieder jemand mit "Ja das sind aber Stockwerte" kommt dann soll er einen Benchmark zeigen in dem beide CPUs an die Kotzgrenze übertaktet wurden und gleichzeitig noch die Kosten neben dran schreiben.

• Gefällt mir
KlaraElfer schrieb:
Mit DDR4 2667 vs DDR4 3200 ist das kein Wunder, das kostet 10%.
Das nennt man auch: Nach Spezifikation.
Deswegen finde ich es ja gut, dass Intel endlich DDR 2933 zulässt.. Nachteilig ist hier, dass man sich den OC Headroom wegknabbert. Am Ende des Physikalisch Machbaren ist der 10C..

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Ned Flanders
PPPP schrieb:
„Universen“? :rolleyes:

Hättest du dir damals nicht das Geld gespart um den um Hyperthreading kastrierten 3570K zu kaufen, wärst du mit einem 3770K wohl im Schnitt keine 5% langsamer unterwegs. Das war absehbar, da bereits damals einige Spiele von Hyperthreading profitierten.

„Kleiner Tipp“ mit einem AMD Prozessor von damals bräuchtest du es erst garnicht versuchen ;)

Der Ryzen 3600 liegt bekanntlich in den meisten Spielen immer noch hinter dem 7700K, hier als Beispiel das aktuelle Battlefield:

Anhang anzeigen 913480

Im aktuellen Metro sieht es auch nicht viel besser aus:

Anhang anzeigen 913481

Fängt man dann mit OC an und benutzt keinen 2666er Speicher wird der Abstand nochmal größer. Einen Ryzen zu übertakten macht für Spiele selten Sinn, die Multicore Performance legt zu, die Singlecore Performance nimmt ab. Bei Ryzen wird zum Testen bereits 3200er Speicher nach Spezifikation genutzt.

Keine Frage, AMD hat mit Zen 2 wieder ordentlich zugelegt, aber zu behaupten zwischen einem alten Intel Quad Core und einem Zen 2 Hexa Core würden “Universen“ liegen?
Nicht ansatzweise, oft liegt der Ryzen hinten oder ist nur knapp vorne.
Das ist genauso realistisch wie zu behaupten zwischen den aktuellen Intel und AMD Prozessoren gibt es in Spielen nur Unterschiede im „einstelligen Prozentbereich“ - hier im CB Test liegen 15% zwischen 3800X und 9900KS, im aktuellen Far Cry sind es 30%.

PS. „Kleiner Tipp Sherlock“, selektive Wahrnehmung ist nie gerne gesehen :rolleyes:

Hmm, I’m Test von CB sehen die Ergebnisse etwas anders aus. https://www.google.de/amp/s/www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/3/?amp=1

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und CableGuy82
Über die geposteten Balken braucht man sich ohnehin nicht kümmern. Den wahren Gewinner dieses Vergleichs sehen wir bei den frametimes :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Rockstar85
PPPP schrieb:
„Universen“? :rolleyes:

Hättest du dir damals nicht das Geld gespart um den um Hyperthreading kastrierten 3570K zu kaufen, wärst du mit einem 3770K wohl im Schnitt keine 5% langsamer unterwegs. Das war absehbar, da bereits damals einige Spiele von Hyperthreading profitierten.

„Kleiner Tipp“ mit einem AMD Prozessor von damals bräuchtest du es erst garnicht versuchen ;)

Der Ryzen 3600 liegt bekanntlich in den meisten Spielen immer noch hinter dem 7700K, hier als Beispiel das aktuelle Battlefield:

Das ist inkorrekt, min FPS und Percentile sind wichtiger.
Genau da verreckt der 7700K, das höre ich von einem Arbeitskollegen der ihn auf 5GHz geprüggelt hat, hilft nur nicht viel. Der 7700K war bsp. für Battlefield 5 schon immer die falsche CPU, lass dich von den FPS nicht in die Irre führen.
Und überhaupt hat Computerbase beim Test festgestellt das der 3600 deutlichst schneller als der 7700k in BF5 ist.
https://www.computerbase.de/artikel...seite-3#diagramm-test-battlefield-v-1920-1080
Wie man sieht sind die 99% Percentile des 7700k so schlecht, das er unter jede andere getestete CPu gefallen ist.
Er verliert gegen bsp. einen 1600X oder 2400G.

Ja das ist vlt. ein Einzelfall, wird aber denjenigen Interessieren der diesen Einzelfall gerne spielt. Was bei Battlefield wohl durchaus gegeben ist. Der 7700K war schon immer eine suboptimale Entscheidung.

• Gefällt mir
PPPP schrieb:
Der Ryzen 3600 liegt bekanntlich in den meisten Spielen immer noch hinter dem 7700K
Jepp, genau, "die meisten". In dem Test sind vier Spiele, hier die zwei anderen:

Screenshot_2020-05-03 AMD Ryzen 5 3600 im Test Ohne X noch viel besser - Hardwareluxx(1).png Screenshot_2020-05-03 AMD Ryzen 5 3600 im Test Ohne X noch viel besser - Hardwareluxx(2).png
Wie war das nochmal mit der selektiven Wahrnehmung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und CableGuy82
Nixdorf schrieb:
Jepp, ganz penibel betrachtet wäre meine Aussage dann schon richtig. So eng meinte ich das dann aber doch nicht. Ich meine klare Ansagen der Community, dass hoher RAM-Takt bei beiden etwas bringt, aber bei Ryzen schon fast als essentiell betrachtet wird. Ich würde nicht auf 40% zu 10% tippen, aber schon auf einen deutlich stärkeren Leistungsgewinn (15%? 20%?) in der jeweils gleichen Situation. Der verlinkte Artikel gibt diese Analysemöglichkeit aber schlichtweg nicht her.

Gut ich bin davon ausgegangen man erinnert sich an Manuels OC Artikel und man leistet die Transferarbeit selbst.
Nicht böse gemeint.

Dort ist von 4x8GB 3200 CL14 zu 4x8GB 3800 CL14, was ich als Ryzen 3000 max OC bezeichnen würde, eine Steigerung von ~117% möglich.

Screenshot_20200503-175404.jpg

https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/ram-oc-amd-ryzen-3000-test.68585/

Beim 9900K OC sinds von 4x8GB 3200 CL16 zu 4x8GB 4133 CL17 ~118%.
Von "Spec RAM" wären es natürlich noch mehr.
Screenshot_20200503-183244.jpg

https://www.computerbase.de/artikel...itt_testergebnisse_des_coffeelakestestsystems

Ja, es ist nicht die gleiche Szene etc., aber eine Richtung, welche gleiche Steigerungen bei AMD und Intel zeigt ist es schon ein mal.
Also keinen der beiden überproportional beschleunigt.

Natürlich nur ein Titel und keine komplette Aufarbeitung des Themas, aber zumindest untermale ich meine Aussage mit Daten hier aus der Community ;-)

Aber kann mir gut vorstellen, dass hierzu ein weiterer Artikel folgen könnte.

Warum ich den OC Wert nehme?
Weil hier der Cache beim Intel angehoben wurde, was beim Ryzen der IF ist.

Also wie gesagt, ich sehe hier bei diesem Titel, welcher sehr gut mit RAM skaliert keinen Vorteil für Ryzen 3000.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, CableGuy82 und KlaraElfer
Und genau das bekommst du bei nem 10400er nur mit teuren Z390 Board. Bei AMD musst du nicht zwingend ein High End Board nehmen. Versteh nicht warum das so wenig kritisiert wird. Zahlt ihr gerne mehr für die Features?

Rockstar85 schrieb:
Deswegen finde ich es ja gut, dass Intel endlich DDR 2933 zulässt..

Und das eben auch nur bei I7 und I9. Ansonsten weiterhin 2666Mhz. Da geben sie HT bei allen dazu und ich gleichem Moment wird der Speichertakt bei den I5 und drunter künstlich niedrig gehalten. So wird das nix mit uns INTEL. Aus marktwirtschaftlicher Sicht super fürs Unternehmen, aber das nützt mir als Kunde gar nix.

Aber ja irgendwie muss man ja aus 4 CPUs 32 machen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Rockstar85, catch 22 und eine weitere Person
Dass ihr euch mit den Screenshots der Tabellen aus dem Beitrag von @PPPP überhaupt abgebt, so ganz ohne Quellenangabe / ersichtliche Quelle (die Screenshots aus dem Beitrag von @Esenel sind zumindest CB zuordenbar, aber leider auch ohne Link zu dem spezifischen Test / Artikel) und ohne jegliche Information, was da genau abgebildet ist (fehlende Legende)...
Die könnten genauso gut auch selbst gemalt sein!

Esenel schrieb:
Gut ich bin davon ausgegangen man erinnert sich an Manuels OC Artikel und man leistet die Transferarbeit selbst.
Nicht böse gemeint.

Dort ist von 4x8GB 3200 CL14 zu 4x8GB 3800 CL14, was ich als Ryzen 3000 max OC bezeichnen würde, eine Steigerung von ~117% möglich.

Anhang anzeigen 913503

Beim 9900K OC sinds von 4x8GB 3200 CL16 zu 4x8GB 4133 CL17 ~118%.
Von "Spec RAM" wären es natürlich noch mehr.
Anhang anzeigen 913504

Ja, es ist nicht die gleiche Szene etc., aber eine Richtung, welche gleiche Steigerungen bei AMD und Intel zeigt ist es schon ein mal.
Also keinen der beiden überproportional beschleunigt.

Natürlich nur ein Titel und keine komplette Aufarbeitung des Themas, aber zumindest untermale ich meine Aussage mit Daten hier aus der Community ;-)

Aber kann mir gut vorstellen, dass hierzu ein weiterer Artikel folgen könnte.

Warum ich den OC Wert nehme?
Weil hier der Cache beim Intel angehoben wurde, was beim Ryzen der IF ist.

Also wie gesagt, ich sehe hier bei diesem Titel, welcher sehr gut mit RAM skaliert keinen Vorteil für Ryzen 3000.
Das ist ja mal interessant, kannst du mir da mal einen Link schicken, bzw. wurden noch weitere Spiele mit diesen scharfen Timings getestet?
Und handelt es sich bei der getesteten Szene um den in SOTTR intern Integrierte Benchmark, oder wurde eine sonstige Szene gebencht?

Habe es gerade selbst gefunden, in SOTTR wird der Sprung von DDR4-3200, CL14 auf 3800, CL14 quasi 1:1 in Fps umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Dai6oro
Stimmt, aber noch geht es erstmal rein um die Prozessoren.
Mit dem Artikel zu den dann gebenchten neuen Intel Prozessoren, wenn auch Board, Netzteil, Kühlung, ... dazukommen, also sobald das Komplettsystem zu bewerten ist und absehbar ist, was die neuen Boards kosten werden, dann sieht das natürlich anders aus.
Und ich will ehrlich sein, ich glaube nicht ansatzweise, dass das dann gebotene Bild gut aussehen wird.

Zurück
Oben