„Universen“?
Hättest du dir damals nicht das Geld gespart um den um Hyperthreading kastrierten 3570K zu kaufen, wärst du mit einem 3770K wohl im Schnitt keine 5% langsamer unterwegs. Das war absehbar, da bereits damals einige Spiele von Hyperthreading profitierten.
„Kleiner Tipp“ mit einem AMD Prozessor von damals bräuchtest du es erst garnicht versuchen
Der Ryzen 3600 liegt bekanntlich in den meisten Spielen immer noch hinter dem 7700K, hier als Beispiel das aktuelle Battlefield:
Anhang anzeigen 913480
Im aktuellen Metro sieht es auch nicht viel besser aus:
Anhang anzeigen 913481
Fängt man dann mit OC an und benutzt keinen 2666er Speicher wird der Abstand nochmal größer. Einen Ryzen zu übertakten macht für Spiele selten Sinn, die Multicore Performance legt zu, die Singlecore Performance nimmt ab. Bei Ryzen wird zum Testen bereits 3200er Speicher nach Spezifikation genutzt.
Keine Frage, AMD hat mit Zen 2 wieder ordentlich zugelegt, aber zu behaupten zwischen einem alten Intel Quad Core und einem Zen 2 Hexa Core würden “Universen“ liegen?
Nicht ansatzweise, oft liegt der Ryzen hinten oder ist nur knapp vorne.
Das ist genauso realistisch wie zu behaupten zwischen den aktuellen Intel und AMD Prozessoren gibt es in Spielen nur Unterschiede im „einstelligen Prozentbereich“ - hier im CB Test liegen 15% zwischen 3800X und 9900KS, im aktuellen Far Cry sind es 30%.
PS. „Kleiner Tipp Sherlock“, selektive Wahrnehmung ist nie gerne gesehen