Test Intel Core 2 Duo E6700 im Vorabtest: Das Ende des Pentium

Alles egal, ich habe ein schnelles System, und es gibt nichts was ich tun könnte um besser zu spielen, also was mache ich mir eigentlich einen Kopf.

Gibt es schon Angaben zu der Wärmeentwicklung der neuen Conroes?? Habe mal gelesen, je kleiner man in die nm geht, also 65nm / 35nm desto wärmer werden die CPUs.

Denn, dass war/ist ja noch ein großes Manko bei den Intels. Falls es aber schon Wärmetests gibt und er Conroe wirklich kühl bleibt, weniger Strom verbraucht, billiger ist und auch schneller ist, dann würde ich als AMD-Fan am September wahrscheinlich die Seiten wechseln...

Waldiman schrieb:
Gibt es schon Angaben zu der Wärmeentwicklung der neuen Conroes?? Habe mal gelesen, je kleiner man in die nm geht, also 65nm / 35nm desto wärmer werden die CPUs.

Denn, dass war/ist ja noch ein großes Manko bei den Intels. Falls es aber schon Wärmetests gibt und er Conroe wirklich kühl bleibt, weniger Strom verbraucht, billiger ist und auch schneller ist, dann würde ich als AMD-Fan am September wahrscheinlich die Seiten wechseln...

Das steht alles in den News von CB. Wenn du nicht lesen möchtest ist das dein Problem.

gruß
Lumi25

In dem Artikel finde ich nur Angaben zu dem Stromverbrauch aber keine expliziten Zahlen zu der Wärme, welche Entwickelt wird.

Kann mir da einer den Abschnitt (falls vorhanden) kurz als Link geben? Danke, wäre nett...

Durch den deutlich gesenkten Stromverbrauch sinkt auf der Kühlaufwand. Die 65nm Pentium D ließen sich auch nicht schlechter Kühlen, als die mit 90nm und die Conroes sollten sich im Vergleich dazu wirklich nochmals deutlich leichter kühlen lassen. Also spricht unter den Aspekten eines leisen Systems auch nichts gegen die Core 2 Duos

@Lumi25

So nochmal als Nachtrag zu meiner Einschätzung zu den sinkenden Preisen bei AMD: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1149780986

Ich denke das ist schonmal Indiz genug, dass AMD in naher Zukunft auch die Preise für die X2-Prozessoren deutlich senken wird. Denn gegen den Conroe können die nur noch über den Preis was ausrichten. Leistungstechnisch hat AMD bis zum K8L wohl nichts entgegenzusetzen.

ZRUF schrieb:
@Lumi25

So nochmal als Nachtrag zu meiner Einschätzung zu den sinkenden Preisen bei AMD: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1149780986

Ich denke das ist schonmal Indiz genug, dass AMD in naher Zukunft auch die Preise für die X2-Prozessoren deutlich senken wird. Denn gegen den Conroe können die nur noch über den Preis was ausrichten. Leistungstechnisch hat AMD bis zum K8L wohl nichts entgegenzusetzen.

Ja ich habe es heute bei Alternate gesehen. 140€ für ein 3800+ ist zwar ein Super Preis aber wer interessiert sich noch dafür? Ich sage ja AMD soll die Sempron-Familie aufgeben und bei den normalen Single-Cores die Preise senken und als Sempron verkaufen.

Mir soll es recht sein. Einen AMD 4800+ EE für 320€ wäre schon was worüber ich nachdenken würde.

gruß
Lumi25

Ein Bravo an die Intel-Ingenieure. Sie haben großartige Arbeit geleistet.

Die für Conroe geeigneten Motherboards finde ich allerdings ziemlich teuer. Und auch der Kauf neuen Speichers und einem ordentlichen Netzteil geht ins Geld.

AMDs Motherboard Partner haben ja vor Tagen angekündigt, Mitte dieses Jahres - also das müßte dann nach der offiziellen Vorstellung der Conroe Prozessoren sein - M2 Motherboards mit ZWEI-Sockel rauszubringen.
Ein solches Motherboard z.B. von Elitegroup oder Asrock, ist sicherlich nicht teurer als ein Conroe Mainboard.
Wenn man dann auf so einem Dual-Board zwei Stück langsamere und günstige X2m2 Prozessoren einsetzt, dann übertrifft man bei der Leistung mit diesem AMD Doppelpack den Single-Duo-Conroe ganz bestimmt. Und von den Kosten her dürfte es sich mit dem Conroe-System ähneln, zumal auch AMD die nächsten Wochen die Preise anpassen dürfte.

CONDOR

Condor36 schrieb:
Ein Bravo an die Intel-Ingenieure. Sie haben großartige Arbeit geleistet.

Die für Conroe geeigneten Motherboards finde ich allerdings ziemlich teuer. Und auch der Kauf neuen Speichers und einem ordentlichen Netzteil geht ins Geld.

AMDs Motherboard Partner haben ja vor Tagen angekündigt, Mitte dieses Jahres - also das müßte dann nach der offiziellen Vorstellung der Conroe Prozessoren sein - M2 Motherboards mit ZWEI-Sockel rauszubringen.
Ein solches Motherboard z.B. von Elitegroup oder Asrock, ist sicherlich nicht teurer als ein Conroe Mainboard.
Wenn man dann auf so einem Dual-Board zwei Stück langsamere und günstige X2m2 Prozessoren einsetzt, dann übertrifft man bei der Leistung mit diesem AMD Doppelpack den Single-Duo-Conroe ganz bestimmt. Und von den Kosten her dürfte es sich mit dem Conroe-System ähneln, zumal auch AMD die nächsten Wochen die Preise anpassen dürfte.

CONDOR

hast du jemals ein Mehr CPU System gehabt?
Wenn ja dann müsste dir aber klar sein, dass dein Beitrag unter mind. 3Promille geschrieben wurde ...

CB

Also erstmal will ich hier anmerken dass 500$ nicht gleich 500€ sind,der Kurs schwankt grad bei 1€ = 1,30$ und somit werden aus den 500$ schnell mal 390€ und das ist ja ein Witz für so eine CPU.
Die etwas schwächere CPU E6600 kostet dann auch nur noch 240€,dafür bekommst du grad mal einen x2 3800+

Was mich interessiert,welches Board brauche ich für den Conroe? hab gar keine Ahnung von Intel

@Condor36
Interesantes (Rechen)Beispiel allerdings glaube ich nicht das das so funktioniert....

Also erstmal will ich hier anmerken dass 500$ nicht gleich 500€ sind,der Kurs schwankt grad bei 1€ = 1,30$ und somit werden aus den 500$ schnell mal 390€ und das ist ja ein Witz für so eine CPU.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das die neuen Intel CPUs dann auch zu diesen Preisen in Deutschland im Einzelhandel zufinden sein werden.

Oh Mann, endlich mal wieder was zum Freuen. :D

Und daß die Intel-Prozis mal wieder etwas kühler werden, wurde auch wirklich Zeit. *auf dem Prescott grad nen paar Steaks brat*

Ich denke, ich werde noch so bis nächsten Januar, Februar warten, bis sich das alles ein wenig eingeschaukelt hat (und natürlich ein wenig günstiger geworden ist), und mir dann ein brandneuen PC mit Conroe und DDR2 zulegen.

Und dann geht's hier rund im Schuppen ... :)

Ich freu mir auf alle Fälle schon nen Arsch ab. :p

Ja aber im nächsten Jahr wird die Mehrwertsteuer erhöht, also sollte man sich das doch überlegen ob man nich lieber im Dezember sich n neues System zulegt mit NOCH 16% MwSt =)

@JesusLatschen

Rechne erstmal wieviel € das mehr sind. Du wirst dich wundern wie wenig mehr das ist. Also von der Mehrwertsteuererhöhung würd ich dieses jahr keinen übereilten Hardwarekauf machen.

ich weiss ist off tobic

mfg grobi

Lumi25 schrieb:
Ja ich habe es heute bei Alternate gesehen. 140€ für ein 3800+ ist zwar ein Super Preis aber wer interessiert sich noch dafür? Ich sage ja AMD soll die Sempron-Familie aufgeben und bei den normalen Single-Cores die Preise senken und als Sempron verkaufen.

Mir soll es recht sein. Einen AMD 4800+ EE für 320€ wäre schon was worüber ich nachdenken würde.

gruß
Lumi25

Es geht ja nur um die 50% Preissenkung, die AMD nicht zugetraut hast. Bei den SC-Modellen ist es schon vollzogen, bei den DC-Prozessoren wird die Preissenkung auch noch kommen.
Dann ist das entscheidende nur wieder, ob man die allerschnellste CPU haben will, und dann kommt man an intel vorerst nicht mehr vorbei ab dem Conroe, oder ob man ein gutes Preisleistungsverhältnis haben will. Beim guten Preisleistungsverhältnis wird es ab dem 23. Juli von beiden Herstellern interessante Prozessoren geben, da bin ich mir sicher.

hi, lohnt sich das warten bis zum release oder kann man hier zu einem pentium D805 greifen! Der soll ja gut overclockbar sein und somit einen EE950 zum schwitzen bringen ;-)

gruss selflex

Mein System:

escom 486 dx2 66
4mb tnt power
500mb hdd

eure dual core haben keine chance gegen diese performance!!

Zurück
Oben