Test Intel Core 2 Duo E6700 im Vorabtest: Das Ende des Pentium

Solange ich keine unabhängigen Intel Conroe Benschmarks auf Internetseiten oder in Zeirschriften entdecke glaube ich den Werten kein Wort. Bis jetzt ist jeder testrechner von Intel konfiguriert worden und es durften ekinerlei Zusatz-Tools installiert werden.

Ich bin zwar noch AMD User, aber wenn das mit dieser Preis/Leistung bei den Conroes stimmt, dann könnte auch Intel interessant werden. Abwarten und Tee trinken...

wenn amd nicht kontert, muss der sockel 939 nächstes jahr raus :-)

gruss Selflex

ps. nur das beste ist gut genug :lol:

Tommy schrieb:
Intel wird die aktuellen Pentium 4/D-Prozessoren nach dem Core 2 Duo durch aggressive Preise weiter in den Markt drücken. Dort ist also auch weiterhin Kampflinie angesagt, verschwinden werden Pentium 4 und D in diesem Jahr bestimmt nicht.

Preisliste:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-core-2-duo-und-mehr-am-23-juli.16192/

Ach ja: CineBench 2003-Vergleichswerte
https://www.computerbase.de/artikel...ckel-am2-test.536/seite-12#abschnitt_cinema4d

Wenn Intel die Preise so viel Vorsprung hat, werden sich die Preise auf dem Markt schon einpendeln. Wie gesagt, Intel muss seine Aktionäre genauso glücklich machen und die sehen es nunmal nicht gerne wenn Intel CPUs verschenkt. Die tollen Einstandspreise die überall angegeben und fröhlich verglichen werden habe schlicht keine Aussagekraft. Warten wir mal ab bis der Conroe 1-2 Monate auf dem Markt ist, dann haben wir wieder Preisvergleiche die der Leistungsfähigkeit entsprechen, da mach ich mir garkeine Sorgen drum ;)

Selflex schrieb:
wenn amd nicht kontert, muss der sockel 939 nächstes jahr raus :-)

gruss Selflex

ps. nur das beste ist gut genug :lol:

Der muss beim Umrüsten nächstes Jahr so oder so raus, da es dafür nächsten Sommer einfach nichts mehr gibt ;)

pczombie schrieb:
Die Leistung is echt Stark! Ich bin am überlegen ob ich net doch wieder auf Intel umsteig, wenn ich mir die Leistung ansehen im Vergleich zum X2 5000+ :)

:D

Aha, Du würdest also 500.- EUR für eine CPU ausgeben?

Klar, aber ich denke der Vergleich wäre ein Intel 6400 gegen einen AM2 4000 oder so, dann muss man aber sehen wie die wirklich unter Vista abgehen, denn das wurde so nich nicht wirklich getestet.

Hamm-er schrieb:
Klar, aber ich denke der Vergleich wäre ein Intel 6400 gegen einen AM2 4000 oder so, dann muss man aber sehen wie die wirklich unter Vista abgehen, denn das wurde so nich nicht wirklich getestet.
Unter Vista sind's ja wieder ganz andre Bedingungen! Vista is ja auch Hardwarehungrig wie sau :(

Bin trotzdem gespannt was aus Vista und Co wird :D

pczombie schrieb:
Unter Vista sind's ja wieder ganz andre Bedingungen! Vista is ja auch Hardwarehungrig wie sau :(

Bin trotzdem gespannt was aus Vista und Co wird :D

vista soll beim start einen spiels weniger leistung klauen als xp

naja so hardwarehungrig is vista nu auch net:

- 1Ghz
- DX9 karte mit 128Mb
- 1Gig RAM

und das langt für aero und alles drum herum!

es ist abre ressourcen schonender un zB mit dual-cores schneller als XP weil die kernel auslagerung un son zeug anders organisiert ist ...

MountWalker schrieb:
Ich verstehe beim besten Willen nicht wo dein Problem ist, denn genau das tue ich, wie ich hier schon vor geraumer Zeit in diesem Thread klargemacht habe. Dass ich dennoch nicht der Meinung bin jetzt unbedingt AMD in Grund und Boden bashen zu müssen, weil sie jetzt, in diesem Moment Preise haben, die der jetzt in diesem Moment aktuellen Marktsituation gerecht werden und nicht blödsinnigerweise jetzt Preissenkungen ankündigen um nicht alle Käufer in eine Kaufverweigerung zu zwingen, macht mich jawohl noch lange nicht zum Fanboy. :rolleyes:

@ Project-X

Zum hunderttausendsten Mal: "... kosten wird, wie der FX-62 heute kostet"

Danke, wenigstens einer, der es genauso sieht wie meine Wenigkeit. :)

so langsam muss ich mich wohl von meinen amd's verabschieden, zumindest für einige zeit. hab ja schon die sünde begangen und habe als amd-fanboy einen d 805 gekauft, aber die neuen von intel sind enorm vielversprechend.

hut ab intel!

baFh

Waldiman schrieb:
Solange ich keine unabhängigen Intel Conroe Benschmarks auf Internetseiten oder in Zeirschriften entdecke glaube ich den Werten kein Wort. Bis jetzt ist jeder testrechner von Intel konfiguriert worden und es durften ekinerlei Zusatz-Tools installiert werden.
Die Werte vom Intel eigenen Testsystem sind noch verhältnismäßig schlecht.

Ihr wollt was unabhängiges:
http://anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2771&p=1
In case we weren't clear: we acquired, built, installed and tested these two test systems entirely on our own and without the help of Intel.

Da sind die Abstände teilweise noch eher größer. :rolleyes:

mfg Simon

pczombie schrieb:

Und warum soll dann der Conroe schlechter aussehen, als das was er jetzt schon von sich gibt?

Wenn ich ein Prozessor brauche, dann kaufe ich mir den jetzt und nicht in weißichnichtwievielmonaten.

Und schon gar nicht weil irgend ein neues Betriebssystem auf Lauer liegt und nicht fertig wird.

Der Conroe wird auch sicherlich mit Vista seinen Leistungsvorsprung halten gegen über AMD......

totalflow schrieb:
Der Conroe wird auch sicherlich mit Vista seinen Leistungsvorsprung halten gegen über AMD......

Das ist die Frage. Es ist eben nicht klar, wie gut der Conroe unter 64bit performt im Vergleich zum Athlon 64. Allerdings ist selbst, wenn der Conroe von 64bit nicht so profitieren könnte, wie ein A64, nicht davon auszugehen, dass er seinen kompletten Leistungsvorsprung einbüßen würde. Ergo hätte man wahrscheinlich auch bei Vista immernoch einen mindestens genausoschnellen, wahrscheinlich aber eher immernoch einen schnelleren Prozessor, wenn man sich einen Conroe kauft.

Aber ich brauche im Moment keine neue CPU. Also abwarten und Tee trinken ;)

ZRUF schrieb:
Das ist die Frage. Es ist eben nicht klar, wie gut der Conroe unter 64bit performt im Vergleich zum Athlon 64.

Intel bringt eine neue Granate raus und die soll unter 64bit seine Leistungsfähigkeit verlieren?

Hört sich irgendwie nach einen Hoffnungsschimmer der AMD-Fraktion an, oder?

Ich benutze im Moment WIN XP PRO und werde mir auf jeden Fall den Prozessor kaufen.

Vista ist in ganz weiter Ferne und wir erst dann interressant, nachdem die ganzen Kinderkrankheiten beseitigt sind. Und dann ist mein neuer 6700er auch schon wieder alt ....;)

Ja ne is klar Hamm-er,

dein 4400+ X2 war bestimmt nicht viel billiger. :rolleyes:

mfg Simon

Ja war er, den hätte ich mir sonst nicht besorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben