News Intel Core 2 Duo/Quad gehen 2011 in Ruhestand

Nun, das ist die Bezeichnung für den wirkungsvollsten, aber auch leistungshungrigsten Modus für Kantenglättung bei Computerspielen. Da Kantenglättung nun einmal bei der GPU (und den ROPs) berechnet wird, hat das naheliegender Weise sehr viel zu tun mit der GPU-Auslastung. ;)

Gib einmal bei Google "nVidia SSAA-Tool" ein, lade es herunter, aktiviere z.B. 4x4 SSAA und starte ein neueres Spiel (G4 Demo, BFBC2 oder was du halt so hast). Ich wette mit dir, dass du da aller Wahrscheinlichkeit nach sicher nimmer 70% Auslastung haben wirst, sondern 100%.

Und die fps werden auch nicht übermäßig hoch sein. :D

EDIT:

Link samt Erklärung

Okay hast Recht, aber warum Spielt dir Grafikkarte ihre ganze Power erst bei sinnloser Filterung aus?

Kann mir keiner erzählen dass er bei HD Auflösung Kanten Glättung braucht!?!

(Ich) konnte zumindest keine Unterschiede feststellen.

Wenn ich meine CPU, aber auf 4,5Ghz hoch Takte, bin ich bei der GPU Auslastung im oberen 80-90% Bereich. Die CPU scheint also doch zu limitieren, leider bekomme ich sie mit 4,5GHz nicht Stabil :(

MfG
XXO1989

Nun, ich wage stark anzuzweifeln, dass du fps jenseits der 80 wirklich brauchst.

Und eine höhere Auflösung bedeutet nicht, dass du keine Treppchenbildung (Aliasing) hast. Die besteht sehr wohl. Zudem Ist SSAA nicht sinnlos, es ermöglicht vielmehr einen (fast) flimmerfreien und sehr gut geglätteten Spielgenuss. Darf man nebenbei fragen, mit welchem Spiel du getestet hast?

Dass deine CPU limitieren mag, ist richtig, jedoch ist das, wie oben schon erwähnt, völlig gleich, da sie dies auf einem Level tut, wo es keine relevante Auswirkungen auf die sogenannte "Gaming Experience" hat.
Wenn die CPU die für ein Spiel notwendige Grundleistung bringen kann, passt das (wie etwa ein Q9550 auf 3,0 GHz oder mehr), mehr an Leistung bringt da keinen sinnvollen/merkbaren Vorteil mehr.

Ach scheiße, schade um die gute CPU Generation
War immer meine Lieblings CPU Generation =)

Ich hoffe mein Server (C2D E8500) und mein Hauotrechner (C2Q Q9650) laufen noch ewig, weil P/L mäßig gesehen is die neue i5/i7 Generation schwachsinn, leider

Wenn die nächsten CPUs von Intel nicht besser werden, besteht für mich kein Grund mehr bei Intel zu bleiben wenn mein 9650er einmal stirbt.

Naja, echt schade =/

Ich habe auch erst auf Quad umgerüstet... bin mehr als zufrieden!

Leistungstechnisch noch absolut spitze... Thumps Up!

(Fetter Fettsack)

Okay in dem Punkt Treppchen Bildung muss ich Dir Recht geben, sie sind bei HD Auflösung immer noch da, aber sie sind so klein, dass man sie erst sieht, wenn man nenn Screenshot schießt und reinzoomt.

80~FPS sind relative, denn sie ergeben sich aus max und min FPS. Bei Battlefield: Bad Company 2 2 hab ich um die 60 FPS (vSync), hab aber min Einbrüche unter 20 (ich kann das aber nicht messen, da ich kein Programm kenne, dass mir auch die min und max FPS anzeigt). In diesem Fall würde die Mehrleistung einiges bringen.

Ich hab das Ganze auch noch mit Crysis Wars getestet (hier kann man sich mit (r_displayinfo 1) die kompletten FPS im Spiel anzeigen lassen) und einen nicht zu verachtenden min FPS Anstieg, von um die 8-9 FPS gemessen. Da bei Crysis Wars die min FPS gerne mal unter 20 fallen, können 9 FPS schon einiges ausmachen.

Zum Texturflimmern ja, da fällt mir jetzt kein Spiel ein wo ich das das letzte Mal gesehen Hätte, :) fg und für nenn bissen Flimmern gleich Super Sampling einzuschalten. Dann hat man Zwar kein Flimmern mehr aber die Spiele-Performance ist im A…h. ^^

Aber Trotzdem Danke, dass Du dir die Mühe machst, dass mit mir zu Diskutieren :)

MfG
XXO1989

Ich habe mir jetzt auch noch einen Core 2 Quad Q8300 mit 4x 2500 MHz für knapp 119 Euro bestellt
als ersatz für meinen dreijährigen Pentium E2180 mit 2x 2000 MHz !

frankkl

Besitze im Moment einen Q6600 doch mein P35 DS3 Mainbord ist kaputt.
Wollte nun folgende Sachen kaufen:

Asus P5Q Deluxe

Q9550

Prolimatech Megahalems

Ist dieses Upgrade empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
ok dankeschön denn bin mit dem 775er Sockel sehr zufrieden :)

Core 2 Duo geht in Rente... das ist das Ende einer Ära.

Mir kommts vor, als wär es erst gestern gewesen, als die ersten 5 Modelle damals auf den Markt kamen und alles über den Haufen geworfen haben. Inklusive meiner Überlegung, ein Sockel 939 X² System aufzubauen.

Der E6400, der es dann geworden ist, ist heute übrigens immer noch mein kleines Rechenzentrum :D

Aber Anfang 2011 wird es dann wohl auch meinen treffen :freaky:

Zurück
Oben