Test Intel Core 2 Extreme QX9650 im Test: Mit Penryn auf und davon

Mich freut am meisten, dass die neue CPU bei Spielen fast gar nichts bringt. Somit gibt's für mich mit meinem 3GHz E6300 keinen Grund zum Umrüsten.

@Volker

Es gibt doch auch QC6600 Rev. G mit TDP89W , du meinst sicher die ersten Varianten.

Volker schrieb:
Wer sagt dir denn, dass ein QX6850 130 Watt verbraucht nur weil er eine TDP von 130 Watt hat. Vielleicht braucht er ja 160 oder gar 180 Watt.

Alte Weisheit der Elektronki besagt: Das was reingeht, muss auch wieder rauskommen. Alles was rauskommt ist nunmal Wärme,

wie gesagt es kommt nur Wärme raus.
Also verbraucht eine CPU mit einer TDP von 120 auch nur 120W da sonnst die Kühlung streiken könnte.

z.b. bei tecchannel kamen nur 53W (40W hinter dem Netzteil) unterschied heraus, was schon um einiges Humaner ist.

aber an sich ist der Artikel sehr schön geworden :D

Irgendwie hat HardTecs4You immer noch nicht gelernt wie man einen Quadcore voll auslastet.
Immer noch werden Werte von zwei voll ausgelasteten Kernen und zwei Idle-Kernen angezeigt.

Ausserdem halte ich es für sehr Unwahrscheinlich dass der Unterschied vom simulierten E6850 zum E6750 mit nur 12% höherem Takt und evtl. einer leicht höheren Kernspannung gleich 50W beträgt.

Nicht gerade die beste Quelle Volker.

Jedoch ist es erschreckend wieviele glauben das Intel einen 4 GHz Penryn rausbringen wird. Naja möglichwäre es in einem Bundle mit einem Scythe Infinity oder so...

Was in mir aber sehr großen Zweifel aufkeimen lässt...

florian. schrieb:
wie gesagt es kommt nur Wärme raus.
Also verbraucht eine CPU mit einer TDP von 120 auch nur 120W da sonnst die Kühlung streiken könnte.

z.b. bei tecchannel kamen nur 53W (40W hinter dem Netzteil) unterschied heraus, was schon um einiges Humaner ist.

aber an sich ist der Artikel sehr schön geworden :D

Ja mit xxxxx-Euro-Equip eines Printmagazins würde ich auch darauf kommen. Lest einfach den gesamten Abschnitt inklusive Anmerkung. Der Test ohne Grafik hat ja schon gezeigt, dass es "nur" noch 68 Watt Unterschied im Mittel sind. Je mehr Faktoren du eliminierts, desto genauer wird das ergebnis.

Aber selbst die 53 Watt, die du beschreibst, würden bei deiner Theorie, dass der QX9650 ja nach seiner TDP 130 Watt braucht, den 6850 auf 183 Watt anheben^^ Soviel dazu :p

Einfach als 2. Faktor immer die Temperatur mit berücksichtigen. Diese steigt vom Q6600 und 9650 so stark an, dass der 6850 einfach weit entfernt liegen muss.

So jetzt reicht es dazu^^

Ich find´s auch gut, dass es bei Spielen geringere Unterschiede gibt als bei Benchmarks, die ja nicht so wichtig sind wie das Spielen.

@ Test

CB Artikel schrieb:
Nach dem Reinfall mit 90-nm-Strukturen – Stromverbrauch und Wärmeabgabe waren sehr problematisch

Nicht schon wieder dieser Unsinn!
Ein geshrinkter 130nm Banias zu einem 90nm Dothan war ein voller Erfolg, ein großartiger Schritt.
Wenn dann war Prescot ein Reinfall, mit mehr als doppelt so vielen Transistoren als Northwood musste es sich trotz 90nm im Verbrauch bemerkbar machen.

Zu den Spieletests:
Schade das CB immer noch mit so hohen Auflösungen die Average FPS in Nichtextremsituationen misst.
Klar jetzt werden wieder alle aufschreien, das sie es sehen wollen, wie .....
Aber nur mit geringerer Grafiklast kann man die CPU-Leistung sehen.

@QX9650
Geile CPU.

Endlich sieht das mit den Games einer wie ich....dachte es laufe nur Kiddies rum ;)

Oh ... :)

Jetzt warte ich darauf da mein Post zerhäkselt wird, wegen dieser Auffassung.
Aber es ist doch auch nur Halb so schlimm, muss ich mir halt englische, französische oder chinesische Tests durchlesen.
3DC wäre auch ok, aber mit einem baldigen Test dort rechne ich nicht. :(

Vielleicht könnte man mal eine Partie Supreme Commander mit dem Prozzessor benchen, ich denke, das Spiel könnte selbst einen 3GHz Quad ausreizen (8 Spieler 1000Einheiten 81km²). Die hier gebenchten Spiele schafft der doch mit den beiden linken Cores.

MfG

@grandorianer - wenn du nen Quad ausquetschen willst dann mit mal @XP 64 Bit boinc-seti@home laufen lassen - es wird auf 4 Kernen 100% CPU Last angezeigt:cool_alt:
Guter Stabilitätstest - sollte auf 32 Bit auch gehen...

Nicht schon wieder dieser Unsinn!
Ein geshrinkter 130nm Banias zu einem 90nm Dothan war ein voller Erfolg, ein großartiger Schritt.
Wenn dann war Prescot ein Reinfall, mit mehr als doppelt so vielen Transistoren als Northwood musste es sich trotz 90nm im Verbrauch bemerkbar machen.

dem mitdenkenden leser sollte klar sein, dass es wohl um den 90nm prozess bei intel gehen wird ...

GeneralHanno schrieb:
dem mitdenkenden leser sollte klar sein, dass es wohl um den 90nm prozess bei intel gehen wird ...

Wie man sieht denkst du nicht mit .....
Dothan war Intels Mobile Chip. - 90nm und ein großartiger Wurf, bis auf den verdoppelten L2 kaum Veränderungen zum 130nm Banias

Prescot auch 90nm ..... gewaltige Veränderungen zum 130nm Northwood
Und schwups alle schreien Intels 90nm wären Mist.
Wenn dann waren die ersten Prescot Mist; Neburst in Form des Northwood war nicht so schlecht. :)

Einfach nur krass o.O

Weniger Stromverbrauch und dadurch kühler, bei besserer Leistung pro Takt und dann noch locker mal 4GHz möglich?? :eek::eek::eek:

Einfach krass.. wenn ich überlege, wie viel man in Kühlung und Selektion investieren muss, um einen 6850er Quad auf diesen Speed zu bringen :cool_alt:

Also Hut ab, da muss sich AMD wirklich warm anziehen.

@ Bob:

Ja, der 45nm Shrink trägt hier wohl enorm dazu bei. Ausserdem wurde SSE 4.1 hinzugefügt.

mFg tAk

@kuehnel91
Deine aussage ist nicht ganz richtig. Im moment macht es bei spielen keinen so großen unterschied aber das wird sich bald ändern. Spätestens bei raytracing ist es das wichtigste.

Wirklich sehr nice die CPU. Das lässt doch schon erahnen, wie der Nehalem abgehen wird.

Unyu schrieb:

Wie man sieht denkst du nicht mit .....
Dothan war Intels Mobile Chip. - 90nm und ein großartiger Wurf, bis auf den verdoppelten L2 kaum Veränderungen zum 130nm Banias

Banias basiert nicht auf der ersten Generation der 90-nm-Fertigung. Außerdem kommt bei den Mobil-Prozessoren eine andere Version des P1262 zum Einsatz (bei P1264 und P1266 war es so, ich gehe davon aus, dass es auch b ei P1262 so gewesen ist).

Die Leakage hat bei den für Desktop-Prozessoren gewählten Transistor-Eigenschaften (Performance gegenüber Stromverbrauch) kritische Werte angenommen und war auch im Mobil-Bereich ein Problem, das sich nur nicht so stark gezeigt hat. Prescott kam nicht grundlos zu spät und mit niedrigeren Taktfrequenzen als geplant.

Zurück
Oben