@ Kosten
"Jedenfalls rechne ich jetzt mal grad "laut" vor, was in meinen Augen die von Perfekt genannten "paar Euros" sind: MoBo: Intel Bad Axe ~200 €
RAM: 2048 DDR2-667 ~150 €
CPU: Conroe E6600 ~300 €
PCIe Graka: 7900 GT o.ä. ~250 €
Schnick-Schnack: ~100 E
Fertig ist das neue Super Pi System: ~1000 €".
Stimmt. Ich wahr wohl rein nach Gefühl davon ausgegangen, dass DDR2-RAM und Graka (X1900XT, nix NV
) schon da sind.
Bleibt also gegenzurechnen, was der Verkauf des alten Systems (XP usw.) heute noch bringt. Halt 350 Euro oder 400,-- schätzungsweise. Und morgen schon weniger.
Jeder spricht halt aus seiner Erfahrung: SuperPi 1M ca. 27 Sekunden war mein Bestes hier bisher, im letzten Vor-Winter erzielt, mit P4 570J @4600MHZ. Und selbst das ist schon so viel schneller als bloß 34 oder 46 oder 52 Sekunden, man glaubt es kaum...
Und 52 Sekunden sind so die normale Athlon-XP-Welt, bei normalen 2000-2100mhz. @2700mhz und mit Turbospeichern @2,0/2/2/5 sind 38 Sekunden erzielbar. Und kein Sekündchen drunter.
Und jetzt gibt es für gerade den Preis
14 Sekunden (denn ein XP 3000+ hat ja gestern noch auch 300,- Euro gekostet) -
im Grunde der helle Wahn, "denn wir hangeln uns ja nicht linear nach unten sondern entang irgendeiner quadratischen oder e-Funktion". (Null Sekunden dürften irgendwann schwer zu erreichen sein.
)
Die o.g. genannten 27 Sekunden glatt zu halbieren, also ein viellfaches an Leistung zu bringen, war so und so schnell nicht zu erwarten ... . Und wird scheinbar
noch nicht überall wirklich ganz richtig verstanden der Quantensprung.
Von daher gehört jeder Athlon XP nun aber ganz sicher wirklich endlich auf den Schrott.
@202
"Interessant ist ebenfalls, dass Pentium 4 600 Q2 07 vom Markt verschwindet (einschließlich des in 65 nm gefertigten Cedar Mill Modells 6x1), der eigentlich schlechte Pentium 4 500 mit Prescott (90 nm) bleibt aber im Angebot und soll den Anteil am Verkauf sogar steigern.
Eine klare Deutung fällt schwer. ... "
Gut beobachtet und thx for the Info. Ob man klarer sähe, wenn man das auf Produktionsstätten runterbrechen würde?
.