News Intel Core i-10000: Die 10.000er Prozessoren kommen

Nebula123 schrieb:
Und das soll nun übersichtlicher sein, als i5-10210U?

Ich hätte aus der 10 einfach ein X gemacht, also das Topmodell wird dann der i9-X900K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber
war ja nur ein Bsp.

eine 10. Gen NB-CPU könnte so aussehen:

MobileCore x4 101634HT

@Taxxor
Man sieht wenigstens auf dem ersten Blick, was die CPU leistet und muss nicht erst ARK bemühen.
Früher (tm) war es einfacher, da gab es vieles noch nicht (iGPU, HT, SMP), da war es eben schlicht "Pentium 4 2,4GHz".
 
Dann doch lieber wieder CoreM
Und die Angabe der GHz ist zwar nett gedacht, sieht in deinem zweiten beispiel aber noch viel mehr nach wild zusammengewürfelten Zahlen aus, die kein Kunde sich merken und wiedererkennen würde.

Was die CPU leistet siehst du daran auch nicht im geringsten. Dann müsstest du z.B. auch noch die TDP in die Bezeichnung reinpacken, damit man auch weiß, wie die realen Taktraten ungefähr aussehen könnten.
Und selbst dann weißt du noch nicht, inwiefern sich die IPC von Gen zu Gen unterscheidet, die Cachegrößen, die Latenzen, diese ganzen Infos bräuchtest du, um zu beurteilen, was die CPU leistet.

Nebula123 schrieb:
da war es eben schlicht "Pentium 4 2,4GHz".
Und war ein Pentium 4 1,3GHz jetzt besser oder schlechter als ein Pentium 3 1,4GHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
FCK-THIS schrieb:
Fazit: AMD wie auch Intel kann für einen persönlich die bessere Wahl darstellen, aber unterlasst doch das peinliche „Fanboy“-Gehabe.

Dann fang doch du mal damit an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
ptg schrieb:
Und ich arbeite/spiele immer noch mit meinen i5 der vierten Generation...

Wenn ich schon Board/CPU und RAM tauschen muss dann muss es sich auch lohnen.. Bis jetzt läuft alles immer noch.

Oh...du bist ja ein Held. Bei mir ist es Generation 2 (Sandy Bridge).

Und ich sehe immer noch keinen Grund zu wechseln. Vor allem nicht wegen Windows 10.
Vielleicht in 3 Jahren, wenn durch die Hardwarehersteller der Druck auf Microsoft so stark geworden ist, dass der Nachfolger rauskommt. Es kann ja nur noch besser werden...
 
Taxxor schrieb:
Ich hätte aus der 10 einfach ein X gemacht, also das Topmodell wird dann der i9-X900K
Da hast du bei der Fortführung aber auch Probleme, oder heißt die nächste Generation dann i9 XI900k, danach XII900k, usw? Ich wäre dafür gewesen einfach wieder dreistellig zu werden. Ich kann verstehen, warum man nicht bei 1000 anfangen wollte. Da kommt dann die Namensgebung zu nah an die Ryzen der ersten Generation. i5 1600 und Ryzen 5 1600 ist schon zu ähnlich...

mikeStevens schrieb:
Es kann ja nur noch besser werden...
Ich erinnere mich an verschiedene BS von Microsoft, die ganz objektiv betrachtet zu ihrer Zeit deutlich schlechter waren als Win10 jetzt. Es kann also auch wieder deutlich schlechter werden.... zudem wird es nach ihrer Aussage nie ein Windows 11 geben. Die machen das jetzt wohl eher wie Mac OS, die ja auch bei 10 einfach stehen geblieben sind und das halt ständig updaten, so wie es MS jetzt auch mit den Redstone-Updates bei Windows 10 macht...
 
Aphelon schrieb:
Da hast du bei der Fortführung aber auch Probleme, oder heißt die nächste Generation dann i9 XI900k, danach XII900k, usw?
Danach ist man ja hoffentlich soweit dass man eine neue Architektur vorzuweisen hat und kann das ganze Namensschema sowieso neu aufbauen.

Ansonsten kann man auch i5-X160K und i7-X170K und i9-X190K draus machen.
 
@Taxxor intel scheint da nicht so optimistisch zu sein.... die wollen wohl eher bis zum 19900k auf 14nm bleiben ;) Sonst hätte man ja wirklich bei nem 4-Ziffern-Schema bleiben und aus der 9 nen X machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Aphelon schrieb:
Ich erinnere mich an verschiedene BS von Microsoft, die ganz objektiv betrachtet zu ihrer Zeit deutlich schlechter waren als Win10 jetzt. Es kann also auch wieder deutlich schlechter werden.... zudem wird es nach ihrer Aussage nie ein Windows 11 geben. Die machen das jetzt wohl eher wie Mac OS, die ja auch bei 10 einfach stehen geblieben sind und das halt ständig updaten, so wie es MS jetzt auch mit den Redstone-Updates bei Windows 10 macht...

Ich nicht. Bis auf die Müll Edition (ME) wurde es immer ein bisschen besser.
Wie gesagt: Ich gehe davon aus, dass die Hardwarehersteller dafür sorgen werden, dass MS keine andere Wahl hat. Den niemand kauft in 3 Jahren einen neuen PC, wenn er mit dem BS schon auf dem aktuellen Stand ist.
Apple als Vergleich herzunehmen ist quatsch. Die haben ein Monopol auf die Hardware. Insofern muss sich ein Potentielle Käufer immer nur entscheiden, ob er in die Sekte eintritt, oder nicht.

Mein Traum wäre ja, dass sich mal ein großes Unternehmen wie Siemens mit einem Linux-Anbieter zusammentut, und mal eine echte Konkurrenz zu Windows rausbringt. Das sind die aktuellen Linux-Distributionen nämlich nicht. Sie sind für Endverbraucher viel zu kompliziert zu Administrieren.
Schon bei der Installation legen sich Anfänger komplett die Karten.
 
Also mit einem neuen Windows würde ich eher nicht rechnen.

Microsoft will ja keine generellen Releases mehr, sondern Windows 10 immer weiter updaten. Es ist fraglich ob da mal ein "Schnitt" gemacht wird, oder einfach ein neues großes Update gefahren wird.
 
mikeStevens schrieb:
Apple als Vergleich herzunehmen ist quatsch.
Warum? Mein Vergleich war ja, dass Apple keine major Releases mehr bringt, also kein Mac OS 11, sondern Mac OS 10 seit Jahren einfach immer wieder geupdatet hat. Ähnlich hat MS das jetzt mit Windows 10 vor und macht dies in Form der Redstone-Updates. Warum ist das nicht vergleichbar, bzw. ist der Vergleich quatsch...?
du hast da meine Aussage glaube ich völlig verdreht und in deine Windows-Hardware-Verschwörungsdingsbums gesteckt, welche ich noch nicht ganz checke, was du damit überhaupt aussagen willst.

Wie wollen denn Hardwarehersteller MS zu nem neuen major Release zwingen, also zu einem Windows 11, oder wie auch immer das heißen sollte. Du glaubst ernsthaft, dass keine neue Hardware mehr verkauft wird, weil kein neues BS von Windows kommt. Das ist ne steile These... Dabei ist es i.d.R. ja nicht so, dass dich das neue BS dazu zwingt dir neue Hardware zu kaufen, sondern eher umgekehrt. Neue Hardware zwingt dich dein BS upzugraden. So läuft Win7 nicht ohne Umwege auf meinem X299-Board, aber Windows 10 ließ sich Problemlos auf meinem alten PC mit i7 der ersten Generation installieren. Dein Punkt, ein neues BS würde die Leute zum Kauf eines neuen PCs bewegen ist also Käse, weil jedes neue Windows lief i.d.R. auch auf 10 Jahre alter Hardware.

und btw. Apple hat kein Monopol auf die Hardware - ein Monopol ist was völlig anderes... aber der Begriff wird halt gerne falsch benutzt...
 
Irgendwie funktioniert zur Zeit bei Intel nur eine Abteilung richtig gut: das Marketing.
Jedes Jahr ein neuer Name für den nahezu unveränderten Chip und dazu neue Boards weil die alten nicht kompatibel sind. Irgendwie scheint der Rest des Konzerns ziemlich auf der Stelle zu treten.

Bin aber durchaus neugierig ob die übernächste Skylake-Generation dann 11000er oder 20000er Zahlen bekommt; aber vermutlich orientiert man sich einfach an nvidia's Nummern ;)
 
dalaidrama schrieb:
[...]Aber man sollte auch nicht vergessen, dass manche ULV CPUs einen größeren Taktspielraum durch Config-TDP bekommen und zusätzlich es auch noch den 28 Sekunden Boost gibt. Ob Krücke oder nicht kommt zudem bei Anwendungen die 6Kerne/12Threads auslasten zudem auch noch auf die Sweetspot-Frequenz bzgl. Effizienz an. Im Endeffekt kommt es aber auch hier, nein besonders hier auf die Kühlung an, die schon die Quadcores in Ultrabooks häufig viel eher limitiert als die TDP...[...]

Der Prozessor ist mMn das interessanteste, was aus den Folien herauszulesen ist.
Bei den U CPUs hat Intel ja einige TDP Varianten im Angebot; als 15 Watt CPU kann ich mir nicht vorstellen, dass der Takt lange gehalten werden kann. Mit cTDP-Up auf 25 Watt, könnte schon eher etwas gehen, aber erst als 28 Watt Variante kann das so halbwegs aufgehen.
Aber auch da braucht es mMn ein kleines Fertigungswunder oder extremes Binning.

Mit Undervolting braucht mein z.B. 8750H bei ~3,7-3,9GHz All-Core Boost seine 35 Watt.

Wäre aber durchaus interessant, die CPU in einem XPS13 oder gar Surface Pro zu sehen.
 
mikeStevens schrieb:
Wie gesagt: Ich gehe davon aus, dass die Hardwarehersteller dafür sorgen werden, dass MS keine andere Wahl hat. Den niemand kauft in 3 Jahren einen neuen PC, wenn er mit dem BS schon auf dem aktuellen Stand ist.

Das ist doch purer Quatsch! Kaum jemand dürfte sich einen PC explizit wegen einem neuen OS kaufen und gerade bei den Firmenkunden bewegt man sich nun in Richtung Microsoft 365 und monatlichen Lizenzgebühren für das Betriebssystem.
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365

Die OEMs können eigentlich nur über Windows 10 froh sein, weil sie nicht mehr mehrere Betriebssysteme unterstützen müssen und für zum Teil 10 Jahre alte Software noch Treiber bereitstellen müssen.
 
Aphelon schrieb:
seit Jahren einfach immer wieder geupdatet hat.

hier muss ich aber auch immer wieder eine lanze für die hersteller brechen.

natürlich können sie theoretisch auf alle daten zugreifen, die durch permanente internet verbindung von mir in das gerät eingegeben wurden.

dafür nehmen sie aber ihre aufgabe auch ernst und nutzen mich nicht nur wie melkvieh sonder bringen regelmäßige updates die der "sicherheit" dienen. damit wird halt sicher gestellt, dass nur die mithören, die auch bezahlen aber es fühlt sich für mich als konsumenten eindeutig besser an.

ein windows 11 auf einem datenträger wird es mMn nicht mehr geben. persönlich finde ich das aber nicht schlecht.

wie mein windows haudieschaufeldrauf dann heißt, ist doch egal. und wie intel den haudraufwienixbeidrölfwatt nennt ist doch auch egal.

man kauft, was man kennt. niemals die katze im sack. so schwer ist es doch meist auch nicht sich über das produkt zu informieren, bevor man es kauft.

mfg

p.s.

v_ossi schrieb:
mein z.B. 8750H bei ~3,7-3,9GHz All-Core Boost seine 35 Watt.

das ist aber auch schon stark. mein 6700hq schaut dich selbst mit ulv müde mit knapp unter 3ghz bei 35watt und voller last an.

da lohnen sich schon irgend wo die 2000 "intel schritte" welche von der marketing abteilung dazu gedichtet wurden. :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 10 Kerner kommen sollte, vermute ich, dass die Prozessoren diese Technischen Daten haben werden:

i3 6 Kerne
İ5 6 Kerne + HT oder 8 Kerne ohne HT
i7 8 Kerne (+ HT)
i9 10 Kerne + HT
 
Nebula123 schrieb:
Man sieht wenigstens auf dem ersten Blick, was die CPU leistet und muss nicht erst ARK bemühen.
Früher (tm) war es einfacher, da gab es vieles noch nicht (iGPU, HT, SMP), da war es eben schlicht "Pentium 4 2,4GHz".
Schwer zu sagen. Aber sowas wie Core X 990K fände ich auch völlig Ok.. Da müsste Intel aber am Ende vermutlich Probleme bekommen mit all den Abstufungen. Auch das AMD Lineup wird langsam unübersichtlich... Auch wenn es hier nur R3 -R7/9 sind. Wobei Noch gibts keine 2700U für den Desktop.. Da geht noch was :D

muzafferamg58 schrieb:
i3 4 Kerne (Ggf mit HT)
İ5 6 Kerne (Non HT)
i7 8 Kerne (Non HT)
i9 10 Kerne + HT

Intel macht schon keine größeren Sprünge als nötig.. Das hier ist meine Vermutung. Warum? Nun ja, weil es Intel eben Kann
 
muzafferamg58 schrieb:
i3 6 Kerne
İ5 6 Kerne + HT oder 8 Kerne ohne HT
i7 8 Kerne (+ HT)
i9 10 Kerne + HT
i3 mit 6 Kernen - das bezweifle ich stark. HT könnten tatsächlich mal alle CPUs haben. Das wäre mal was, aber so nett ist intel fürchte ich nicht.
einfach
i3=4c/8t
i5=6c/12t
i7=8c/16t
i9=10c/20t
warum eigentlich nicht? dann würde ich sogar verzeihen, dass es überall eine übertaktbare und eine nicht übertaktbare version gibt...

Ich fürchte allerdings man würde eher HT aus dem Mainstream komplett streichen und das als HEDT only einführen, statt HT im Mainstream mal auf jeder CPU freizuschalten...

Edit:
Ich glaube es kommt aber eher so
i3=4c/4t
i5=6c/6t
i7=8c/8t
i7 oder i9=8c/16t
und dann zusätzlich einen i9=10c/10t (ohne HT damit der dem HEDT-segment nicht zu sehr die Käufer abgräbt - und mal ehrlich - was wären bitte 20 Threads mit nur zwei Speicherkanälen und 16 PCIe-Lanes für ne Krüppel-CPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
was wären bitte 20 Threads mit nur zwei Speicherkanälen und 16 PCIe-Lanes für ne Krüppel-CPU
Und was bringt Quadchannel-RAM real? Braucht kein Mensch. 4-8 PCIe Lanes mehr für SSDs wären nett, dann kann die HEDT-Reihe von mir aus ganz eingestellt werden.
 
Zurück
Oben