News Intel Core i-10000: Die 10.000er Prozessoren kommen

HaZweiOh schrieb:
Ob sich die Kunden wirklich mit 10er Nummern statt 10 Nanometer zufrieden geben?
Ich habe da so meine Zweifel.

Solange die Leistung und der Verbrauch stimmen wird das die allerwenigsten interessieren. Auch aktuell mit 14nm schlägt Intel AMDs 12nm deutlich in beidem, von daher hat das nicht viel zu sagen. Ob 14,12 oder 0,5nm wissen 99% der Käufer vermutlich nicht einmal. Wenn Ryzen 7nm in Sachen Effizienz und Leistung in Richtung Radeon VII geht, hat Intel wohl zumindest in der Hinsicht nicht viel zu befürchten.

Preis-Leistung ist das wo Ryzen punkten konnte und weiter punkten wird, aber an mehr Leistung als Intel mit 14nm glaube ich erst, wenn ich es sehe. Bisher deutet nicht viel daraufhin.

BTT: Ein neues Namensschema hätte bei den geringen Änderungen (noch) keinen Sinn, daher ist die 10000er Reihe die einzig logische Konsequenz. Wo genau liegt das Problem? Einzig Legasthenikern wird das Probleme bereiten. Wenn man sonst keine Probleme hat, scheint es uns allen ja ganz gut zu gehen :rolleyes:
Ergänzung ()

Inxession schrieb:
Gegenfrage.. Was ist denn gut daran?
Die Sicherheitslücken?
Der Preis?
Der Verbrauch?
Die Plattform die man aufrüsten muss?

Das absolut einzige Argument ist der absolute FPS Wahn...
Wenn man diesen lebt...

Wenn du die Vorteile von mehr Leistung nicht kennst, dann ist es vermutlich nichts für dich. Gaming ist nicht der einzige Einsatzbereich in dem hohe Single-Core Performance klare Vorteile bietet.

Sicherheitslücken bieten beide Firmen, da hat man die Qual der Wahl. Aktuell sind über 90% der Prozessoren im Einsatz von Intel, dass der Fokus von Sicherheitsforschern auf Intel liegt ist wohl selbstverständlich. Im gewerblichen Bereich ist AMD nahezu nicht vertreten - doch hauptsächlich hier sind solche Sicherheitslücken interessant. Wer ernsthaft daran glaubt, dass AMD Prozessoren weniger Sicherheitslücken aufweisen glaubt wohl auch noch an den Osterhasen. Gegen bekannte Lücken kann man etwas tun, sogenannte 0days sind deutlich gefährlicher. Das erinnert an die MacOS „Fanboys“ die, als MacOS noch nahezu keine Relevanz hatte, meinten das System sei nicht anfällig für Viren und daher sicherer - heute wissen wir dass dem nicht so ist. Es macht nur lediglich mehr Sinn Viren für das meistgenutzte Betriebssystem zu programmieren bzw. in diesem Fall nun für die meistgenutzen Prozessoren.

Der Vorteil von Intel ist mehr Leistung, bei selbstverständlich entsprechend höherem Verbrauch. Bei der Performance per Watt liegt Intel jedoch nach wie vor vorne, aber das dürfte die wenigsten interessieren - nur da du es erwähnt haben wolltest. Der einzige, aber für die meisten relevante Vorteil von AMD ist das deutlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis. Was für dich wichtiger ist, musst du selbst abwägen. Sicherheitslücken der beiden Hersteller, sowie die Plattform sind allerdings für nahezu niemanden relevant. Die wenigsten rüsten Ihre Prozessoren öfter als alle 4-5 Jahre auf.

Fazit: AMD wie auch Intel kann für einen persönlich die bessere Wahl darstellen, aber unterlasst doch das peinliche „Fanboy“-Gehabe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zZzZzZz, KlaraElfer, psychotoxic und eine weitere Person
happylol schrieb:
15 watt und 6 kerne, wird wohl eine Krücke
Basistakt 1.1GHz (laut nbcheck)

Aber man sollte auch nicht vergessen, dass manche ULV CPUs einen größeren Taktspielraum durch Config-TDP bekommen und zusätzlich es auch noch den 28 Sekunden Boost gibt. Ob Krücke oder nicht kommt zudem bei Anwendungen die 6Kerne/12Threads auslasten zudem auch noch auf die Sweetspot-Frequenz bzgl. Effizienz an. Im Endeffekt kommt es aber auch hier, nein besonders hier auf die Kühlung an, die schon die Quadcores in Ultrabooks häufig viel eher limitiert als die TDP...

Nen AMD "7nm" 6 Kerner mit Onboard-Grafik Niveau Vega11 oder besser mit ~25 Watt TDP und guter Kühlung (sowie nem gutem Bildschirm ~14 Zoll, am liebsten OLED) würd ich sofort kaufen!

Aphelon schrieb:
Edit: und das K spart man sich einfach, indem man die Option auf jedem Chip freischaltet...
Träumer, das haben sie doch extra eingeführt um Zocker und OCler zusätzlich zur Kasse bitten zu können.
Warum sollten die ihre Cashcow aufgeben?
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
[Klugscheiß] Die Blauen? Das waren im Film doch die „Dissidenten“ vom MCP. Du meinst wahrscheinlich den Sitzgerät aka Thron ;) [/Klugscheiß]

Zuletzt bearbeitet:
Wie so oft, wenn sowas hier steht:

FCK-THIS schrieb:
Unterlasst doch das peinliche „Fanboy“-Gehabe.

... folgt danach ein ziemlich einseitiger Beitrag, der viele von AMDs Vorteilen unterschlägt und Intels Vorteile übertrieben darstellt (bzw. Intels Nachteile unter den Teppich kehrt). Inhaltlich sehr subjektiv, nur halt "in der anderen Farbe".
Tu bitte nicht so, als sei deine subjektive Meinung total richtig, und die andere Sichtwiese sei
peinliches „Fanboy“-Gehabe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Kalsarikännit, Rockstar85 und eine weitere Person
FCK-THIS schrieb:
Solange die Leistung und der Verbrauch stimmen wird das die allerwenigsten interessieren. Auch aktuell mit 14nm schlägt Intel AMDs 12nm deutlich in beidem
Wo denn? In Vollast Cinebench Runs? So sieht's in der Realität aus:
777665

777667

777668

777669

FCK-THIS schrieb:
Wenn Ryzen 7nm in Sachen Effizienz und Leistung in Richtung Radeon VII geht, hat Intel wohl zumindest in der Hinsicht nicht viel zu befürchten.

20% Mehr Leistung bei 10% weniger Verbrauch ist schon ordentlich, dafür dass am Vega Chip sonst nicht viel geändert wurde. Die Vorteile von 7nm wurden ja nicht mal alle genutzt.
Bei den Ryzens kommt dann noch die IPC und die Latenzen dazu, die sich wohl beide verbessern werden.
Zudem bleibt man im gleichen TDP Bereich, kann sich also die 10% weniger Verbrauch schenken und noch etwas mehr auf Takt gehen und schon haben wir 30-35% mehr Leistung gegenüber dem Vorgänger.

Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Schau nur, was die zum Präsidenten gewählt haben und deine Frage beantwortet sich von selbst, bzw. wirft die nächste Frage auf...

Weiß nicht: so ein i8 3650HT statt i9 9900k, oder ein i6 2840 statt i5 8400, das wäre doch was... dann würden die Zahlen wenigstens was bedeuten... man erkennt zumindest anhand der Bezeichnung die Anzahl der Kerne, den Basistakt, den maximalen Boosttakt und ob die CPU HT hat... Edit: und das K spart man sich einfach, indem man die Option auf jedem Chip freischaltet...
Es wurde jemand gewählt, der mit Geld umgehen kann und den Beginn der neuen Rezession mit vorheriger Schaffung von Arbeitsplätzen auf Kosten der EU und China entgegen wirkt. Nicht nur stur nachplappern was die Europäische Presse so von sich gibt, sondern mal selber Hirn einschalten. Trump wusste, dass der goldene Boom der 2016 - 19 er Jahre mal zu Ende geht und eine Rezession eine Völkerwanderung in die Industriestaaten bedeutet. Und darauf arbeitet Trump hin.

Herdware schrieb:
Wenn man etwas über eine bestimmte CPU wissen will, muss man ins Datenblatt und in Benchmarks schauen.

wir können uns doch beide noch an die "gute alte zeit" erinnern, als man computer zeitungen aus papier gekauft hat und dann die werbung von hardware firmen wie snogard verliebt angeschaut hat um zu wissen, was es für tolle hardware gibt, die weit über dem eigenen budget liegt.

war auch eine schöne zeit und ich muss ehrlich sagen, die verfügbarkeit von allem und alles zu jeder zeit hat ihren reiz, verwässert aber doch gerade das konsumverhalten unglaublich.

früher wusste man noch, das vorfreude die schönste freude ist. heute muss man das mit langen philosophischen abhandlungen erklären.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Rockstar85 und Floletni
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
[wege]mini schrieb:
wir können uns doch beide noch an die "gute alte zeit" erinnern, als man computer zeitungen aus papier gekauft hat...

Und undurchsichtige und irrefführende Bezeichnungen gabs früher auch schon. Man denke nur an das P-Rating der Athlons oder davor "Landmark-MHz" bei frühen IBM-Kompatiblen. 😀

Was die Erschwinglichkeit angeht: Wenn ich mir die Preise der neuesten HEDT-CPUs und Ti-Grafikkarten anschaue, kommen wir doch auch wieder dahin, dass High End-Hardware unerreichbar wird, bzw. zumindest so unvernünftig überteuert, dass man es selbst als Computer-Enthusisast nicht mehr über sich bringt das zu bezahlen.

Vor 10-15 Jahren wäre es jedenfalls wesentlich schwieriger gewesen, einen PC aus Consumer-Komponenten zusammenzustellen, der eine fünfstellige Summe kostet. Da kommen wir wieder in Zustände wie in den 80ern, als ein simpler AT mit Festplatte schon mal 12.000DM kosten konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floletni und [wege]mini
Herdware schrieb:
als ein simpler AT mit Festplatte schon mal 12.000DM kosten konnte.

meine glaskugel sagt mir, bis ende des nächsten jahrzehnts kommen wir wieder dort hin.

"desktop" pc´s sehe ich bis dahin nur noch bei echten freaks und nerds in der wohnung und die werden so unfassbar viel leistung haben, dass du deine ganze familie auf einer maschine zocken lassen kannst.

der normalo streamt dann die leistung halt über das netzt. kurz vor 2030 werden wir "medien" haben, die gerade mit 3D "brillen" usw. eine irre rechenleistung brauchen.

der weg soll ja erst dann "zu ende" sein, wenn du in der dann gesendeten folge eines "films" einfach überall einsteigen kannst und "mitspielen".

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Herdware
[wege]mini schrieb:
kurz vor 2030 werden wir "medien" haben, die gerade mit 3D "brillen" usw. eine irre rechenleistung brauchen.

Und in Deutschland können nur die wenigsten diese Medien nutzen, weil bis dahin das Netz noch nicht ausreicht.... :p

[wege]mini schrieb:
"desktop" pc´s sehe ich bis dahin nur noch bei echten freaks und nerds in der wohnung und die werden so unfassbar viel leistung haben, dass du deine ganze familie auf einer maschine zocken lassen kannst.

Ja. So sehe ich das auch. Spielkonsolen und Game-Streamingdienste nehmen dann praktisch die Position ein, die in den 80ern und frühen 90ern Homecomputer hatten. Also bezahlbare Alternativen zum "richtigen" PC.
Und für alles abseits vom Spielen nutzt der "Normalo" sein Smartphone.

Dann erübrigen sich ja auch durchschaubare Produktbezeichnungen, wenn nur noch Enthusiasten und Profis PC-Hardware kaufen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und [wege]mini
Herdware schrieb:
Und für alles abseits vom Spielen nutzt der "Normalo" sein Smartphone.
Bitte nicht... :(
Mindestens ein Streaming-Client mit Multi-Monitor-Unterstützung ist notwendig, wenn man dann quasi schon das Hobby Hardware aufgeben muss, weil die Hardware immer teurer wird, weil abseits von Servern nur geringe Mengen abgesetzt werden.

Naja, bis dahin haben wir noch eine Weile Zeit.

Mit etwas Glück kommt auch noch ein Punkt, bei den wir vom Cloudwahn abkehren und jeder im Keller einen Hochleistungsrechner für KI-Assisenz und sonst was für Aufgaben verwendet wird. Unwahrscheinlich aber auch möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ozmog schrieb:
Unwahrscheinlich aber auch möglich.

jeder gestaltet seine zukunft mit.

bei meinen mietshäusern wird es so etwas ganz sicher geben. :D

da gibt es auch seit jahrzehnten kostenlos fernsehen via satellit für alle.

wenn es nicht quasi unmöglich wäre eine provider lizenz zu bekommen, würde ich meine buden auch mit internet selber anbinden. :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Intel die Rolle AMDs übernimmt, indem sie einfach nur versuchen ihre ausgelutschte Architektur auf Biegen und Brechen verbessern zu wollen.

Ich bin gespannt wie gut Matisse in 7nm performen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Darklordx schrieb:
Der wird nie kommen: Die 13 ist eine Unglückszahl und in den USA verpönt. 😱 Oder warum gibt es keine 13. Stockwerke etc.?😄
Nicht nur in den USA, das gilt beispielsweise auch in Südtirol.

Conqi schrieb:
Und was gibt man da an? Basistakt? All Core Turbo? Single Core Turbo? Vielleicht auch das absolute Minimum (ohne Drossel), den AVX-Takt? Addiert man den Takt einzelner Kerne einfach oder kommt dafür dann doch noch eine Info in den Namen?

Wie wäre es mit:

Core x8 3650HT
  • Core Architektur
  • 8 Kerne
  • 3,6GHz Basistakt
  • 5,0GHz Turbo
  • HT
;)

@Nebula123 Und wo versteckst du dort die Generation? Du brauchst doch eine fortlaufende Nummerierung für die verschiedenen Generationen um sie auseinander halten zu können.
Taktraten alleine sagen doch nichts aus.
Wenn die Nächste Gen die IPC stark verbessert, dafür aber in Basis und Turbo 100MHz weniger taktet, ist sie trotzdem neuer und besser, sieht nach der Bezeichnung aber schlechter aus.

Dann eben so:

Core x8 93650HT
  • Core Architektur
  • 8 Kerne
  • 9. Gen
  • 3,6GHz Basistakt
  • 5,0GHz Turbo
  • HT

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1
@Nebula123

Macht auf den ersten Blick Sinn. Aber stricken wir das in zwei Richtungen weiter. Der Prozessor hat 4 Kerne, Turbo, HT und vielleicht noch keine Grafik. Drauß wird dann: Core x4 2236HTUF
Oh was würden die Foren voller Geschrei deswegen sein. Schon jetzt machen sie sich in die Hose wegen einer "0" die mehr ist. Siehe hier: 11 Seiten Kommentare, weil am Anfang eine 9 zu einer 10 wird! "Was erlauben Intel!" ;)

Naja weiter im Text. Was wird aus deinem Konstrukt wenn eine neue Generation kommt? Werden die dann zwischen die vorhanden geschoben? Core kann man bei deiner Bezeichnung nicht ändern. Das ist ein Markennamen. Markennamen sind für DAUs sehr wichtig. Es dauert lange diese zu verbreiten.

Erganzung zu "Intel wärmt nur immer wieder auf":
Intel muss mit der Skylake Architektur solange aushalten, bis der 10 nm ordentliche Ausbeute und Taktraten liefert. Erst wenn der läuft kann man die neue Architektur bringen, weil die für 10 nm ausgelegt ist. Nun kommt die Krux. Intel hat die 14nm so oft verbessern müssen, das es schwer ist mit 10 nm diesen Vorsprung einzuholen. Bzw. hat man auch ordentlich an der Taktschraube gedreht. Man kann ja schlecht eine neue Generation bringen die weniger leistet als die vorhergehende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben