News Intel Core i-10000: Die 10.000er Prozessoren kommen

Ozmog schrieb:
Das ist auch keine Nummerierung, sondern die Name haben einen anderen Sinn. 56 und 64 geben direkt die Anzahl der CUs an. Die Radeon 7 ist die erste 7nm-Konsumerkarte... Kein guter Vergleich.
Dadurch bleibt das Beispiel doch trotzdem valide. Es ist wirr. Dass bei der VII dann auch noch das Vega entfällt, obwohl sie ja auch einen Vega Chip hat, macht es nicht besser.
Generell ist die Angabe der CUs auch reichlich sinnlos, denn die Performance hängt ja von mehr Faktoren ab (siehe z.B. 60 höher getaktete CUs bei der Radeon VII).

Wenigstens innerhalb einer Generation sollte man ein einheitliches Schema verfolgen. Was Intel mit den Namen abzieht ist natürlich auch für den Allerwertesten. Notebook-i7 mit zwei Kernen...

Dabei wäre es eigentlich relativ einfach:
i2: zwei Kerne ohne HT
i3: zwei Kerne mit HT
usw.

Buchstaben finde ich auch nicht verkehrt, wenn sie aussagekräftig sind. Also z.B. G für "mit Grafik-Chip"; U für "unlocked".

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und derneuemann
Augen1337 schrieb:
Also ich habe diverse Hotels in der ganzen Welt bereist und habe genau diese Galileo-Schläue überprüft: Bisher überspringt nicht ein Hotel diese Zahl.
Richtig... aber es gibt Hotels ohne Stockwerke und Zimmer mit der Zahl 4....
Nach dem 39. folgt der 50. Stock im Extremfall.

@Aphelon
Das mit den dedizierten Grafikkarten habe ich auch mitbekommen und würde mich freuen wenn ein drittes Unternehmen im GPU Markt mitmischt.

Das passt doch perfekt zu den Pay to Win Games.

Intels OC Abo:
OC Tagespass 1,99€
OC Monatsabo 19,99€
OC Jahresabo nur 199,90€

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Unnu, Yar und eine weitere Person
ImpactBlue schrieb:
"Ich kauf den Intel 10310, weil der ist ja 7x besser als ein oller Ryzen 3600!" - Yeah Matheskillz.
Die dazugehörige Rechnung würde ich gerne sehen :D Bei mir ist der Intel nur 2,8638888889x so schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
@benneque war eher so gedacht Generation 3 vs. Generation 10 .. aber ja, einfaches dividieren klingt auch sehr plausibel! :daumen:

Also wenn sie bei klaren zahlen bleiben würden, wäre auch 10000 okay, aber das sieht eher aus wie eine Telefonnummer. Unabhängig davon verwundert es mich was Intel macht, Lieferengpässe, 10nm bis auf weiteres verschoben, nun kommt eine neue Generation aufgeblasener alter Technologie. Langsam wird es für mich zum Prinzip einen Zen zu kaufen.

Wozu ? Dieser Aufguss wird die Zen 2 ,sowas von platt machen, mit seinen massiven Hochfrequenz Kernen.....:D

benneque schrieb:
Uiuiui. Kriegen wir dann endlich den Intel Core i10 10101 mit 10 Kernen? :D

Spoiler: Der 10.10. wäre ein gutes Release Datum. ;)

Du hast 10nm vergessen. Ähhh, Moment mal!

Ich bin komplett verwirrt. Zu viel 10.
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Der wird nie kommen: Die 13 ist eine Unglückszahl und in den USA verpönt. 😱 Oder warum gibt es keine 13. Stockwerke etc.?😄

Ist doch wahrscheinlich in der gesamten westlichen Welt so.

tidus1979 schrieb:
10 000 ist aber schon krass. Wo ist AMD, grade mal 2000-3000 ?

Genau! Man muss halt zeigen, wer die Hosen anhat. Damit hat AMD bestimmt nicht gerechnet. Die müssen jetzt ihre nächste Generation 20000 nennen, da sie doch ihrer Namensklautaktik treu bleiben müssen.

Netter Schachzug von Intel. :freaky:

Nee, schade, dass das nur für Chipsätze gilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Banned schrieb:
Du hast 10nm vergessen. Ähhh, Moment mal!

Ich bin komplett verwirrt

Zehn oder Zen - das ist hier die Frage 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch und Banned
Man hätte ja auch Core X70 machen können, aber nö. Die Kids wollen ja solche roxxor Nummern 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Ozmog schrieb:
Wahrscheinlich auch noch in 14 nm
Als Intel erfahren hat, dass Ryzen 3000 ein Chiplet-Design haben wird, bei dem die Interfaces der Funktionsblöcke ein zigfaches an Energie verbraten werden, als wenn alle auf einem Die gefertigt worden wären, konnten sie sich erst mal ganz entspannt zurücklehnen. :schluck:
Bin mir sicher, dass der Core i-10000 (eventuell sogar noch der Core i-9000) bei IPC und Effizienz trotz 14 nm dem Ryzen 3000 überlegen sein wird.
Strukturgröße wird über-, Architektur unterschätzt - siehe die 7-nm-Lachnummer Radeon VII, mit der man es Nvidia ja mal so richtig zeigen wollte ... und wie viele Acht-Pin-Stromstecker wird Navi noch gleich haben?
Intel & Nvidia sind und bleiben konkurrenzlos und müssen sich keine große Mühe mehr geben ... sehr schade. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maenne
Banned schrieb:
Ist doch wahrscheinlich in der gesamten westlichen Welt so.

Ich kenne welche, die an einem Freitag den 13. Geboren wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Wenigstens verändert sich was an den Prozessoren. Auch wenn es nur die Nummer im Namen ist. Wäre schön cool gewesen wenn der i10 in 10nm käme. :rolleyes:
Auch wenn die Namensgebung etwas lame ist. Marketing you had one job :freak:.

Precide schrieb:
Das komplette Namenschema ist mittlerweile doch eh für die Katz.
Es gibt i9 ohne klare Definition, es gibt i3 mit Turbo, es gibt i7 ohne HT...

Ist doch immer noch logisch. Anandtech hatte das gut aufgeschlüsselt: https://www.anandtech.com/show/1425...all-the-desktop-and-mobile-45w-cpus-announced
Intel sub-divides its CPUs in two ways. First, by the Core i-series number:
  • Core i9: Eight cores, with HT
  • Core i7: Eight cores, no HT
  • Core i5: Six Cores, no HT
  • Core i3: Four Cores, no HT
  • Pentium Gold: Two Cores, HT
  • Celeron: Two Cores, no HT
Then, each processor may have an additional suffix related to certain features that are enabled or disabled:
  • K = Overclockable
  • KF = Overclockable with No Integrated Graphics
  • No Suffix = Standard CPU, 54-65W TDP, Integrated Graphics
  • F = No Integrated Graphics
  • T = Low Power, 35W TDP

Waelder schrieb:
ja geht mir gleich mit weniger Zahlen wäre es einfacher und entgegenkommender - so brauchen sie bald 2 Zeilen für die Modell Bezeichnung :freak:

Mir ist es egal ob das Teil 13, 130, 1300 oder 13000 heißt. Die hinteren Stellen sind eh Nullen.

tidus1979 schrieb:
10 000 ist aber schon krass. Wo ist AMD, grade mal 2000-3000 ?

So ironisch das auch klingen mag, so funktioniert Marketing :D

Comedy Lake

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Ceberus, Axzy und 2 andere
Zurück
Oben