News Intel Core i-10000: Die 10.000er Prozessoren kommen

Bei der Vielzahl an Varianten ist eine 5-stellige Produktbezeichnung ein genialer Schachzug!

Anstatt die "10" zu nutzen, hätten sie besser "X" genommen. Vllt. wollten se ne Kompensation für den fehlenden 10nm Prozess...😂

Fragy90 schrieb:
So ironisch das auch klingen mag, so funktioniert Marketing :D
Wenn Intel mit ner neuen Architektur wieder bei 1xxx anfängt dreht sich der Spieß aber um 😏

Hauptsache nicht so ein Wirrwar wie AMD bis 2013 hatte.

5750, 5770
5830, 5850, 5870
5970 (Dual-GPU)

6750, 6770, 6790
6850, 6870
6930, 6950, 6970, 6990 (Dual-GPU)

7730, 7750 (900 Mhz Edition), 7770, 7790
7850, 7870 (Boost)
7950 (Boost), 7970 (Ghz), 7990 (Dual-GPU)

Da werde ich bis ich sterbe nicht durchsteigen.
Schlimmer als Nvidia früher mit ihren Affixen.

Na endlich, wird auch langsam Zeit für ein Upgrade. XD

@Precide

Für die High-End Plattform gelten wohl andere Regeln. Interessiert wohl aber die wenigsten. Warum sollte dahinter kein System sein? in den Anfängen (2000er-Serie) stand:

Core i7: 4 Kerne mit HT mit Turbo
Core i5: 4 Kerne ohne HT ohne Turbo
Core i3: 2 Kerne mit HT
Pentium: 2 Kerne ohne HT
Celeron: 2 Kerne ohne HT, weniger Cache, Teilweise auch mit einem Kern mit/ohne HT

Durch die gestiegenen Kern zahlen haben sie die Eigenschaften die hinter dem Markennamen stehen nach utner verschoben. Mehr als ein Markenname ist ein Core iIrgendwas nämlich nicht.
Was wäre der Gegenentwurf dazu gewesen? Die Core iZahl immer weiter nach oben geschoben.
Also Core i9 6 Kerne, Core i11 8 Kerne, Core i13 10 Kerne ...?

So haben sich nur die Eigenschaften hinter dem Markennamen im Laufe der Zeit geändert.

Die erste Serie habe mal außen vor gelassen, weil dort der 45nm 2-Kern sowie der 32nm 4-Kern Shrink gestrichen wurde und es ein Weilchen zu lange her ist :D

Edit: Mal beim Celeron nachgeschaut. Da gabs sogar 1 Kerner bei SB. Und T-Prozessoren waren auch gerne mal 2 Kerner. Auch wenn i5/7 dran stand. Ausnahmen bestädtigen die Regel was? :D

Zuletzt bearbeitet:
lanse schrieb:
Als Intel erfahren hat, dass Ryzen 3000 ein Chi...
Sorry aber den CES Ryzen haste schon gesehen, oder?
Ich habe eher das Gefühl, ganz schön viel Meinung, für so wenig Ahnung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Unnu, Thor2607 und eine weitere Person
@lanse
Es geht hier im Artikel nur um Intel und nicht um AMD. :rolleyes:
Die Kritik von @Ozmog ist mehr als berechtigt, da Intel immer noch nicht ihren eigenen 10nm-Prozess im Griff hat, dass ist nur noch ein Trauerspiel.

Zum AMD-Bashing:
Du liest auch nur die Überschriften, oder? Die IPC ist (fast) gleich bei Ryzen 2000 und Intel Core iX-9xxx, den einzigen Vorteil den Intel da noch hat sind die wesentlich höheren Taktraten.
Bei Navi weiß übrigens nur AMD wie viele Anschlüsse die Generation haben wird. (Oder hast du Insider Wissen was wir alle erfahren sollten?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Unnu und Rockstar85
Floletni schrieb:
Durch die gestiegenen Kern zahlen haben sie die Eigenschaften die hinter dem Markennamen stehen nach utner verschoben. Mehr als ein Markenname ist ein Core iIrgendwas nämlich nicht.
Was wäre der Gegenentwurf dazu gewesen? Die Core iZahl immer weiter nach oben geschoben.
Also Core i9 6 Kerne, Core i11 8 Kerne, Core i13 10 Kerne ...?

So haben sich nur die Eigenschaften hinter dem Markennamen im Laufe der Zeit geändert.

Naja... was ist dann mit den Notebook-CPUs? Die passen nicht ins Schema. Und was spricht gegen einen Core i11? Und warum gibt es eigentlich keine geraden Zahlen?

Volker schrieb:
Heute ist das bei CPUs nicht mehr ganz so ausgeprägt, lediglich die Klassifizierung von Core i3 / 5 / 7 wurde von AMD mit Ryzen 3 / 5 / 7 übernommen.
Die Zahlenklassifizierung hat AMD ebenfalls übernommen, sie ist wie bei Intel vierstellig (z.B. 2600).
Dahinter kann wie bei Intel ein Großbuchstabe kommen (z.B. X oder G).

Die jetzige Ryzen 2 - Generation hat dieselbe Klassifizierung wie Intel's berühmte Sandy Bridge, die 'Adam und Eva'-Generation von Skylake und Söhne. :D

Fresh-D schrieb:
Es geht hier im Artikel nur um Intel und nicht um AMD.
Wenn mangelnder Fortschritt beklagt wird, geht es immer auch um den Wettbewerber.
Fresh-D schrieb:
Zum AMD-Bashing: ...
... und für meinen Geschmack enthält der Thread etwas zu viel Intel-Bashing, da muss man was tun! :p

Floletni schrieb:
Ist doch immer noch logisch.
Nur, weil ein Buchstabe in der Bezeichnung eine Bedeutung hat, bedeutet das nicht, dass man bei den Namensbezeichnungen logisch vorgegangen ist. So ist es mMn unlogisch die "Low Power"-Modelle im Mainstream mit einem T zu versehen, im Workstationbereich aber mit einem L.
Vorher ging der Mainstream (zumindest im Desktop-Bereich) von X100 bis X700 und der HEDT-Bereich fing bei X800 an (z.B. i3 7100 bis i7 7700k und im HEDT-Bereich dann der i7 7800x). Damals gab es den i9 auch nur im HEDT-Bereich. Jetzt überschneidet sich alles. Es gibt einen i9 9900k mit 8 Kernen im Mainstream und einen i9 9900X im HEDT-Segment mit 10 Kernen. Wo ist das bitte logisch? Da ist überhaupt nichts mehr konsistent.
Floletni schrieb:
Für die High-End Plattform gelten wohl andere Regeln.
Eben erst seit kurzem... seit es einen i9 9900k gibt, den man einfach i7 9700k hätte nennen können und sollen ...

Zuletzt bearbeitet:
@ZeusTheGod

Core i11 und folgende wäre halt ein anderer Ansatz. Zu 100% hätten da auch welche rumgeschrien. "Da muss ich mir ja i17 5670KF merken. Das sind ja dann ganze 6 Zahlen und drei Buchstaben!!!EINS"
Warum keine geraden? Vielleicht weil man die 4 vermeinden wollte. Die in Asien eine Unglückszahl ist, wie hier im Westen die 13. Das könnte auch ein Grund gegen einen i13 sein.

Notebooks haben eine andere Zielgruppe und andere Anforderungen. Am Ende ist es auch ein Verkaufshemmer, wenn man die selben Regeln auf die Mobilen übertragen hätte. Sagen wir mal i5 steht in im Beispiel für Desktop und Notebook (vielleicht sogar noch Server) für 4 Kerne + HT + Turbo.
"Das Notebook kauf ich nicht das hat ja bloß einen i5. Ich möchte aber ein i9 wie in meinem Desktop. Den Kauf ich nicht." Das da vielleicht Thermisch nicht mehr geht sieht der doofe Kunde aber nicht.
Bei den Mobilen hast du auch andere Buchstabenkürzel.

Am Ende will ich damit sagen das das Namenskonstrukt in jeden Marktsegment zwar anders ist, aber doch im Großen und Ganzen ein System dahinter zu erkennen ist. Wie immer gibt es Außnahmen, aber die gibt bei jeder Marke, jedem Produkt und Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
benneque schrieb:
Uiuiui. Kriegen wir dann endlich den Intel Core i10 10101 mit 10 Kernen? :D

Spoiler: Der 10.10. wäre ein gutes Release Datum. ;)
Ehrlich gesagt glaube ich, dass das eher der 02.02.20 wird ;)

Na dann freuen wir uns auf sandy Bridge++++++++ oder wie auch immer eine halbwegs passende Bezeichnung wäre.

Intel übertreibt es in den letzten Wochen etwas mit Ankündigungen zu Produkten, die kaum einer zu Gesicht bekommen hat und wohl auch kaum einer demnächst zu Gesicht bekommen wird.
Viel zu viele papiertiger...

Hauptsache irgendwie im Gespräch bleiben:(

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ist das Gleiche wie bei AMD-Grafikkarten: "Alle halbe Jahre" was neues, ohne wirklich weiter zu entwickeln.

Toprallog schrieb:
Die 10. Gen und das in 10 nm und dafür die 10.000 Nummern... ist doch ein nettes "Zahlenspiel" :)
Mal sehen was Intel dann 2021 wirklich auf den Markt bringt. Vorher kriegen die 10 nm doch nicht zum laufen^^ :evillol:
War auch mein Gedanke. Und sicher war es vom Marketing her auch so geplant. Aber wenn die ersten 10er Comet Lake sind, ist's ja wieder nur ein weiterer 14nm-Aufguß der Skylake-Achitektur.

Noch länger aber konnte man wohl nicht warten, denn wenn die 10nm erst 2020 kommen, könnte Intel ja in der Zwischenzeit keine "neuen" Prozessoren mehr anpreisen, weil einfach die Zahlen dafür aus sind. ;)

Zurück
Oben