News Intel Core i-12000: Z690-Platinen von Asus kosten 218 bis 1.947 Euro

@Mozarella_Fox Die günstigeren Bretter werden bestimmt kommen, mit einem anderen Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
jo89 schrieb:
Stimmen die Preise wirklich? Gibts dafür auch eine offizielle Quelle?
Ich habe die Preise einerseits von hardwareLUXX und aus dem Offiziellen ASUS ROG Stream wo die neuen Produkte vorgestellt wurden.
Dieser lief gestern mit Roman "der8auer" und Kreativecke sowie mit dem Deutschen ASUS ROG Team. Da wurden die Preise noch einmal gesagt und somit bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo89, Averomoe und DJMadMax
Was soll man dazu noch sagen, die Maximums sind an häßlichkeit kaum zu überbieten, wirklich schick find ich die Prime teile, leider ist da dann wohl auch die Ausstattung eher mau.
Was ist das eigentlich für ein Trend die ganzen Anschlüsse zu verdecken ? Das geht mir auch schon beim CH8 Hero aufn keks, da muss ich ernsthaft die obere SSD erstmal ausbauen um das Board aus dem Gehäuse nehmen zu können. damit aber nicht genug, ich muss dann auch nocheinige andere schrauben am Brett lösen, unter anderen den fürs Lüftergitter.
Gut find ich aber das man trotz PCI-E 5 keinen PCH Lüfter brauch, also hat hier AMD damals absoluten Mist erzählt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
Bei den Specs könnte ich ja fast schwach werden und meinen Ryzen 5950 loswerden... Ja das Ding ist schnell, sehr schnell, aber so viele Probleme wie ich bisher hatte (WHEA, Bluescreens, Cold Boot Bug, USB Disconnects, Realtek LAN Probleme etc. etc.)... Wenn die CPUs jetzt auch noch schnell UND sparsam sind...
 
19?! WTF. und kein einziges kann wahrscheinlich das, was wirklich wichtig ist, außer das absolute highend modell. leider bekommt man dann einen haufen sinnloses zeugs, was kein schwein braucht.

von economys of scale hat asus noch nie was gehört oder? warum nicht 2 oder 3 boards machen, die dafür 10x so viel verkaufen? NEIIIIN muss man 17 varianten machen die kein schwein braucht. logisch, dass diese ganzen varianten dann alle mobos teurer machen. das produktmanagement von asus hat leider einen ziemlichen vogel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy, S.K., crackett und 4 andere
Bei 500 zusätzlichen Pins werden die Mainboardpreise heftig anziehen.

AMD bekam ja nicht mal PCIE 4 passiv gekühlt. Bin gespannt was Intel mit PCIE 5 macht.

WLAN am Desktop fand ich überraschenderweise nützlich weil das Funkmodul auch Bluetooth unterstützt. Natürlich nutze ich Kabel für LAN aber ein Bluetooth Headset ist nett.

2,5 GBIT/s LAN und DDR4/5 Mischmasch. Das löst keinen Kaufreflex aus. Sicher werde ich einen Rechner zusammenbauen wenn gerade einer gebraucht wird aber ich werde keinen Rechner ausrangieren, nur um einen Z690 Rechner zu haben.

Weckt mich wenn Z790 da ist. :)
Oder plant AMD ein attraktiveres Paket?
 
Wahnsinn was Intel trotz der jahrelangen "Flaute" für einen Stellenwert bei den Mainboard Herstellern haben muss, bei der Auswahl an Boardvarianten alleine für Z690. Da kommen für den Sockel 1700 ja auch noch die abgespeckten Chipsätze hinzu. 🧐😳

Bei diesen Preisen die da aufgerufen werden fällt mir die Wahl nicht zu wechseln sehr sehr leicht 😶‍🌫️🤧
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Wow4ikRU, Richy1981 und eine weitere Person
Wubziz schrieb:
Falls es jemanden Interessiert, ich habe hier die UVP-Preise von den ASUS Boards:

  • Prime Z690M-Plus D4 (218 Euro)
  • Prime Z690-P D4 (233 Euro)
  • Prime Z690-P WIFI D4 (249 Euro)
  • Prime Z690-P (259 Euro)
  • Prime Z690-P WIFI (271 Euro)
  • Prime Z690-A (296 Euro)
  • ProArt Z690-Creator WiFi (498 Euro)
  • TUF Gaming Z690-Plus D4 (310 Euro)
  • TUF Gaming Z690-Plus WiFi D4 (322 Euro)
  • ROG Strix Z690-A Gaming WiFi D4 (371 Euro)
  • ROG Strix Z690-G Gaming WiFi (352 Euro)
  • ROG Strix Z690-F Gaming WiFi (486 Euro)
  • ROG Strix Z690-I Gaming WiFi (438)
  • ROG Strix Z690-E Gaming WiFi (584 Euro)
  • ROG Maximus Z690 Hero (608 Euro)
  • ROG Maximus Z690 Apex (669 Euro)
  • ROG Maximus Z690 Formula (730 Euro)
  • ROG Maximus Z690 Extreme (1.095 Euro)
  • ROG Maximus Z690 Extreme Glacial (1.947 Euro)

Ich finde das ASUS diese Generation mit den Preisen wirklich den Bock abgeschossen hat.
Ich habe mein Z590 Apex (der Vorgänger vom Z690 Apex) für 480€ bekommen.
okkkaayyyyy. TUF gaming mit DDR4 für 320 euro... alles klar. Da soll noch jemand behaupten, dass die MoBo kosten bzw. Platformkosten darf man bei einem CPU Kauf nicht mit reinkalkulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Richy1981 und mastermc51
2.000 € für das Maximus Z690 Extreme Glacial ist auch Mal eine Ansage. :daumen:
So viel hat nicht Mal mein kompletter PC inkl. der 3080 gekostet... aber ist ja auch ohne WaKü. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV und Möhrenmensch
codengine schrieb:
aber so viele Probleme wie ich bisher hatte (WHEA, Bluescreens, Cold Boot Bug, USB Disconnects, Realtek LAN Probleme etc. etc.)
Dann tausche so lange um, bis du eine 100% heile CPU bekommst. Der Arbeitskollege von meinem Bruder hat seinen 5900X viermal! austauschen lassen. Jetzt ist er glücklich.
 
Bei Asus läuft aber auch noch eine Cashback-Aktion 🤣 (jenachdem, wann man nächstes Jahr den Betrag erstattet bekommt ^^).
Hero, Apex und Forumla hatte ich teilweise in der 8ten und 10ten Generation verbaut gehabt und allesamt wieder retour gesendet. Grund war ein ständiges perveres Pfeifkonzert der CPU Spannungswandler.
Ich hätte gerne wieder ein solides Gigabyte UDH5!
 
Discovery_1 schrieb:
Dann tausche so lange um, bis du eine 100% heile CPU bekommst. Der Arbeitskollege von meinem Bruder hat seinen 5900X viermal! austauschen lassen. Jetzt ist er glücklich.
Leider sind einige der Probleme auf den Chipsatz zurückzuführen (B550), wie z.B. der Cold Boot Bug oder die USB Probleme. Beim X570 sieht es aber auch nicht viel besser aus :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
Maxminator schrieb:
wobei ich muss ehrlicherweise anmerken, dass ich mich die letzten 7-5 Jahre immer gewundert habe wie die Mainboardhersteller es schafften zum Teil extrem gut ausgestattete Modelle für unter 200€ an den Mann/Frau zu bringen...
Und ich werde nie verstehen, wie Mann/Frau glauben bzw. sich selbst einreden, ein Mainboard für über 200 Euro kaufen zu müssen - so ist die Welt eben :)

Die aktuellen Preise der Z690-Boards sind ein Schlag in's Gesicht für den sowieso schon gebeutelten Endkundenmarkt im Bereich der Desktop-PCs. Da hilft es auch nicht, dass MSI schon lächerlicherweise zwölf verschiedene (!) Z690-Plattformen vorgestellt hat - nein, ASUS muss mit insgesamt 19 verschiedenen Modellen noch einen draufdeckeln.

Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals so viele Modelle eines einzelnen Herstellers für nur einen einzigen Chipsatz gab.
*Anmerkung dazu -> siehe Folgebeitrag

Scheinbar haben die Mainboardhersteller erkannt, dass sie wohl gerne Autos bauen würden, denn a) sind in dem Segment die Preise ähnlich überteuert und b) gibt es hier für das Marketing auch immer wieder einen Grund, noch ein Zwischen-Zwischen-Zwischen-Zwischenmodell zu platzieren, damit auch der letzte Kunde vor Verwirrung stagniert und dem Verkäufer einfach nur noch blind zunickt und unterschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, poly123 und Möhrenmensch
codengine schrieb:
Leider sind einige der Probleme auf den Chipsatz zurückzuführen
Da kann ich jetzt nichts zu sagen. Ich weiß nicht, welches Brett der Typ hat. Aber Geduld hatte er wohl. Ich hätte mir das garantiert nicht so lange angetan. :D
 
Kann mir einer sagen, wozu die Maximus Boards einen zusätzlichen 6pin PCIE Stromanschluss brauchen?
 
Leute...es ist doch ganz einfach. Wir haben uns jetzt an GraKa Preise von 2500,-€ gewöhnt.
Ich bin total glücklich eine günstige 3090 für 2200,-€ gekauft zu haben (Ironie).
Warum sollte jetzt Hardware kommen, die eine der größten Tugenden der Menschheit (Anpassung), nicht nutzt und die Preise unseren Gewohnheiten anpasst :evillol:

Als Tech Geek sage ich...geile Hardware ;-)
 
Z690-I
Gaming WIFI
Mini-ITXDDR5-6400+ (OC)10+1
(105A)

Das ist doch vermutlich ein Fehler oder? 😳

Und zweite Frage: Stimmt es, dass Boards mit zwei RAM-Slots höhere Geschwindigkeiten unterstützen, als Boards mit vier Slots?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben