Katzenjoghurt
Lt. Commander
Ich las beim Rumgoogeln sowohl dies als auch alternativ, dass der Speichercontroller dann nach der XMP Einstellung übertaktet würde.DJMadMax schrieb:Da brauchst du dir (Stand jetzt ^^) keine Sorgen machen. RAM kann in der Regel immer langsamer betrieben werden und nur äußert selten (ohne tiefere Eingriffe in's BIOS) tatsächlich schneller, als vermarktet/verkauft.
Solltest du dir also wirklich einmal 12000er DDR5-RAM kaufen können, so wirst du den in einem jetzt erhältlichen Mainboard, sofern die Bedingungen gleich bleiben, entsprechend langsamer getaktet (aber dafür mit deutlich schnelleren Primärtimings) betreiben können.
Konnt ich mir aber kaum vorstellen, dass der das endlos mitmacht.
Ergänzung ()
Da war ich gestern auch basserstaunt.Tigerfox schrieb:- Durch die vielen M.2 bieten ganz viele Boards nur noch drei mechanische x16 Slots und keine x1 mehr. Für eine Soundkarte, zusätzliche Netzwerkkarten, eine TV-Karte o.Ä. ist da nicht viel Platz und man verliert unnötig viele Lanes.
Suchte nach einem Board mit Wifi & Thunderbolt 4 (wie schon geschrieben - ich dachte, das seien CPU Features??) und diversen PCI-e Slots für ‘ne Zukunfts-SSD ’nen Festplattencontroller und eventuell mal für ‘ne Erweiterung für zukünftige USB-Standards o.ä.
Sehr mau…
Jesus… da ist ja mein unprätentiöses altes Z97 Board erweiterbarer.
Zuletzt bearbeitet: