News Intel Core i-12000: Z690-Platinen von Asus kosten 218 bis 1.947 Euro

DJMadMax schrieb:
Da brauchst du dir (Stand jetzt ^^) keine Sorgen machen. RAM kann in der Regel immer langsamer betrieben werden und nur äußert selten (ohne tiefere Eingriffe in's BIOS) tatsächlich schneller, als vermarktet/verkauft.

Solltest du dir also wirklich einmal 12000er DDR5-RAM kaufen können, so wirst du den in einem jetzt erhältlichen Mainboard, sofern die Bedingungen gleich bleiben, entsprechend langsamer getaktet (aber dafür mit deutlich schnelleren Primärtimings) betreiben können.
Ich las beim Rumgoogeln sowohl dies als auch alternativ, dass der Speichercontroller dann nach der XMP Einstellung übertaktet würde.
Konnt ich mir aber kaum vorstellen, dass der das endlos mitmacht.
Ergänzung ()

Tigerfox schrieb:
- Durch die vielen M.2 bieten ganz viele Boards nur noch drei mechanische x16 Slots und keine x1 mehr. Für eine Soundkarte, zusätzliche Netzwerkkarten, eine TV-Karte o.Ä. ist da nicht viel Platz und man verliert unnötig viele Lanes.
Da war ich gestern auch basserstaunt.
Suchte nach einem Board mit Wifi & Thunderbolt 4 (wie schon geschrieben - ich dachte, das seien CPU Features??) und diversen PCI-e Slots für ‘ne Zukunfts-SSD ’nen Festplattencontroller und eventuell mal für ‘ne Erweiterung für zukünftige USB-Standards o.ä.
Sehr mau…

Jesus… da ist ja mein unprätentiöses altes Z97 Board erweiterbarer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein bisheriges Nerd-Dasein immer den PC gegenüber den Konsolen verteidigt. Aber seitdem die letzten Jahre die Preise so übertrieben anziehen werde ich wohl bald das PC Gaming einstellen und mir eine XBox mit Gamepass zulegen. Die XBox alleine kostet ja so viel wie hier nur ein "mittelpreisiges" Mainboard! Von Grafikkarten fange ich natürlich gar nicht erst an.
Ich bin absolut nicht bereit diese Spirale mitzumachen. Euch allen noch viel Spaß bei diesem Wahnsinn.

Und ja: Die Hardware aus meiner Signatur ist immer noch aktuell bei mir in Betrieb. Nur die GTX970 ist mir vor 3 Wochen abgeraucht und durch eine noch ältere R9 280, die ich noch rumliegen hatte ersetzt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: user0001, Yar, MrZweistein und 3 andere
Maxminator schrieb:
wobei ich muss ehrlicherweise anmerken, dass ich mich die letzten 7-5 Jahre immer gewundert habe wie die Mainboardhersteller es schafften zum Teil extrem gut ausgestattete Modelle für unter 200€ an den Mann/Frau zu bringen...
Ich habe für mein B550 Aorus Pro 160€ gezahlt. Das Board hat alles, bis auf 10 GBit Ethernet.
Es kann auch ECC, Bifurfication 4x4, Support für Thunder Ridge (Thunderbold Addin Card), fettes VRM, gute Slot Aufteilung usw.
Es gibt auch heute noch gute, günstige Boards.

Katzenjoghurt schrieb:
Irgendwie kapier ich nicht, warum kaum ein Board mit Thunderbolt 4 Anschlüssen daherkommt.
Ich dachte, die wären bei Alder Lake quasi gratis, weil schon die CPU mit TB4 daherkommt (und sogar WiFi 6E).
Nur bei den mobile CPUs.

je87 schrieb:
Ich habe mein bisheriges Nerd-Dasein immer den PC gegenüber den Konsolen verteidigt. Aber seitdem die letzten Jahre die Preise so übertrieben anziehen werde ich wohl bald das PC Gaming einstellen und mir eine XBox mit Gamepass zulegen. Die XBox alleine kostet ja so viel wie hier nur ein "mittelpreisiges" Mainboard! Von Grafikkarten fange ich natürlich gar nicht erst an.
Ich bin absolut nicht bereit diese Spirale mitzumachen. Euch allen noch viel Spaß bei diesem Wahnsinn.
Tja und wie zocke ich meine Games. Die gibt es nicht für Konsole und wird es auch nie geben. Das sind teils auch AAA Titel dabei.
Auf dem PC kann ich halt beides zocken. Die meisten Konsolenspiele und die Games die nur für den PC rauskommen.

Da hier eine gewisse Unzufriedenheit mit den theoretischen preisen zu Sehen ist Mal eine Frage: was habt ihr erwartet? :D

PCIe 5.0 hält Einzug, Signaltechnisch sehr aufwändig, alle restlichen Slots Bekommen anscheinend 4.0, nochmal mehr m.2 Slots und lanes insgesamt, aufwändige Displays und Monoblöcke und zu allem Überfluss noch der high end chipatz den niemand gezwungen ist zu kaufen (200-400 Euro sind dann doch wohl einige Boards zu bekommen, das ist völlig Okay für die Z Reihe)

Wie immer kommen auch noch B und H Chipsätze und spätestens dort werden auch Schnäppchen dabei sein. Die Zeiten in denen man ein billiges PCB mit wenigen Funktionen für 70-130 Euro als "High end" verkauft hat sind nunmal vorbei. An diesen Brettern im consumerbereich war noch nie etwas High end ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Tigerfox schrieb:
- Dafür haben die meisten Boards 4x oder sogar 5x M.2 PCIe4.0x4 - Masse statt Klasse? Ich weiss nicht, ob derart große NVMe-RAIDs inzwischen mit Intels Mainstream-Plattform realisierbar sind, sinnvoll waren sie schon immer nur für ganz wenige, die wirklich enorm viel Bandbreite benötigen. Da die Latenzen schlechter werden, sind RAIDs für die Meisten eher kontraproduktiv.
Keine Ahnung wo du guckst, aber es gibt massig Boards mit nur 3 M.2.
Und mit RAID hat das nichts zu tun. Es ist der neue Standard-Anschluss für SSDs. SATA ist da nur bei großen Kapazitäten deutlich billiger.

Aber gut, ich fände es auch sinnvoller wenn bifurcation breit unterstützt würde und man einfach alle SSDs auf einer x16 Karten verstauen würde.

Tigerfox schrieb:
- Durch die vielen M.2 bieten ganz viele Boards nur noch drei mechanische x16 Slots und keine x1 mehr. Für eine Soundkarte, zusätzliche Netzwerkkarten, eine TV-Karte o.Ä. ist da nicht viel Platz und man verliert unnötig viele Lanes.
Also es gibt schon viele Boards mit in Summe 5 Slots.
Lanes werden auch nicht verschwendet, da gibt es einfach genug. Was willst du denn da anschließen? Sound und TV brauchen nicht viele Lanes.

Erschreckend find ich die USB Ausstattung bei Asus. Der Chipset hat mehr als genug. Aber andauernd ist der Front USB-C nur mit 5 Gbps angebunden? Was glauben diw wo ich eine externe SSD anstecke? Krabbel erstmal unter den Tisch?
Die Preise sind ein ganz großer Witz. Die Ausstattung armselig teilweise. Kaum PCIe-Switch verbaut um flexibler zu sein. Überall nur das nötigste.

bensen schrieb:
Nur bei den mobile CPUs.
Bei Intel klingt das so gar nicht einschränkend auf Mobile-only.

BD738FF5-5414-48A8-A151-F750A892DB22.jpeg

Quelle: https://www.intel.com/content/www/us/en/products/docs/processors/core/12th-gen-processors.html

edit:
Hm… k. Und Wikipedia weiß…

5E5B5F0B-F803-4A73-83E5-B87C8D39FE86.jpeg

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Alder_Lake_(microprocessor)

Zuletzt bearbeitet:
ASUS hat bei den Preisen mit Kanonen auf Spatzen geschossen - und sogar noch getroffen.

Habe mir gestern Romans Livestream angeschaut und war fast vom Glauben abgefallen als die meinten, dass selbst das DDR4-TUF-Board bei 310€ losgeht, die Strix-Boards ab 380€ losgehen und die ROG-Boards bei weit über 600€ liegen. Selbst die „billigen“ Prime-Bretter liegen bei durchgehend über 200€, mit DDR5 bei 270€ aufwärts.

Bevor mir jemand mit „Aber aber DDR5, Aber aber PCIe 5.0, Aber aber Ausstattung, Aber aber es kommen ja noch H- und B-Chipsätze kommt: Ein Gigabyte Z690 Master gibts ab 460€. Und jemand der CPU-OC will interessiert sich für H- und B-Mainboards nen Pups…

Für mein Z490 Apex (das für Comet Lake) hab ich vor knapp anderthalb Jahren 460€ gezahlt. Als Import aus UK bezahlt mit PayPal und entsprechend miesem Wechselkurs…

Edit: Sogar im Stream hat schon jemand die Frage gestellt, ob ein Dialysegerät nicht bald billiger ist wie ein Mainboard, wenn man bald keine Nieren mehr hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz
Da ist der Systemadministrator in mir aber froh, das er keine Zeit und keine Lust mehr hat, sich mit Gaming zu beschäftigen und stattdessen anderer Hobby´s huldigt!

PC, derzeit ein Core i5 8600K, wird es wohl tun, bis das die Kernschmelze ihn dahinrafft und bis dahin sind dann die Preise hoffentlich mal wieder irdischen Ursprungs!

Und falls nicht...wird eben 1-2 Generationen hinterher gehinkt, wie schon heute. Aber solang das System noch alles schnell und zur Zufriedenheit erledigt...shit happens! Soll ja und vor allem muss ja kein Statusobjekt werden / sein.

Solang ich persönlich noch weit weg bin von Ansprüchen und Anforderungen, die jenseits von gut und böse liegen, ist das alles gut so, wie es hier heute steht. Bei der Auslastung besteht noch reichlich Luft nach oben, bis das die 6 Kerne hier ins schwitzen geraten. Bis dahin reicht es zum administrieren, programmieren, scripten, surfen, schreiben, lesen, Filme schauen und der ein oder anderen Runde Age of Empires um den Spielemonk dann doch mal zu erwecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Lutscher, kawanet und eine weitere Person
PS828 schrieb:
Da hier eine gewisse Unzufriedenheit mit den theoretischen preisen zu Sehen ist Mal eine Frage: was habt ihr erwartet? :D

PCIe 5.0 hält Einzug, Signaltechnisch sehr aufwändig, alle restlichen Slots Bekommen anscheinend 4.0, nochmal mehr m.2 Slots und lanes insgesamt, aufwändige Displays und Monoblöcke und zu allem Überfluss noch der high end chipatz den niemand gezwungen ist zu kaufen (200-400 Euro sind dann doch wohl einige Boards zu bekommen, das ist völlig Okay für die Z Reihe)
Das wollen einen die Boardhersteller vielleicht weis machen.
Für die 5 cm zum PCIe 5.0 Port fallen garantiert keine hohen Kosten an. PCIe-Switch und Retimer werden doch gar nicht verbaut.
Auch die PCIe 4.0 sind kaum aktive Bauteile nötig, da der Chipset genug Lanes hat und alles direkt angebunden wird.
X570 Boards haben auch viel pcie lanes und kosten 150€.
Dazu kommt die teilweise extrem lächerliche Ausstattung bei USB. Kaum schnelle Ports intern und extern. Und sowas soll dann 300€ kosten.
Ergänzung ()

Katzenjoghurt schrieb:
Der Intel Text ist doch maximal allgemein gehalten. Wo siehst du da, dass die CPU nen TB-Controller enthält? Geschweige denn explizit für den Desktop.
Und bei Wikipedia steht doch integrated for mobile variants.

Diese Intel Folie, lässt 0 Zweifel aufkommen wo TB integriert ist und wo nicht.
https://pics.computerbase.de/1/0/0/0/5/4-30a6a00edfcdd112/52-1080.693b914b.png

@bensen vergiss aber bitte nicht die lächerlich überzogene Stromversorgung auf allen Brettern sowie Layoutänderungen bezüglich der neuen DIMMs welche+ early adopter Aufschlag sicherlich in gängige Regionen vorstoßen werden.

Wie gesagt, es ist die Oberklasse, nichts spricht gegen einen B660 oder H610 sobald die kommen

Das mit den USB Anschlüssen ist mir aber auch aufgefallen. Das ist wirklich nicht schön, sind für consumerplattformen wohl doch paar M.2 zu viel gewesen wenn es für USB nicht mehr reicht^^

Tigerfox schrieb:
- Durch die vielen M.2 bieten ganz viele Boards nur noch drei mechanische x16 Slots und keine x1 mehr.

Du kannst doch die x1 Karten einfach in die x16 Steckplätze stecken....

Oder ging es dir darum, insgesamtehr als drei Karten stecken zu können?
Dann kannst du zu einem der (wenn auch wenigen, aber vorhandenen) Boards mit mehr als drei Steckplätzen greifen.

Wo liegt da das Problem?

PS828 schrieb:
@bensen vergiss aber bitte nicht die lächerlich überzogene Stromversorgung auf allen Brettern sowie Layoutänderungen bezüglich der neuen DIMMs welche+ early adopter Aufschlag sicherlich in gängige Regionen vorstoßen werden.
So überzogen ist die gar nicht bei den kleinen Brettern im 300€ Bereich.
Bei den DIMMs weiß ich nicht was du meinst. Ich sehe da keinen größeren Aufwand. Ganz im Gegenteil die Stromversorgung dafür brauchen sie ja gar nicht mehr zu lösen.

Nunja die Versorgung (Wandlung) wandert zwar auf die DIMMs aber dies hat Grundlegende Änderungen im Layout zur Folge welche sich die Hersteller sicherlich gerne bezahlen lassen nach so vielen Jahren DDR4 :D

Versteh mich nicht falsch ich möchte das auf keinen Fall verteidigen, ich Suche nur nach möglichen Erklärungen

Zum Glück darf man ja immer noch selbst entscheiden ob man etwas kauft.Wieso sollte das bei Mainboards anders sein?

Für mich wäre nur ein ITX Board interessant, und das bitte mit 2-Pin Temp-Header.
Das bot bisher nur das Strix ITX.

Aber bei dem Preis? Nein danke....
Fand die ~330€ für das Z590i Strix schon zu viel. Jetzt nochmal 140€ mehr?

Ich weiß, neue Features etc, aber am Ende bleibt eben die Zahl mit dem Euro-Zeichen, und die finde ich persönlich inakzeptabel hoch.

Teure Weihnachten euch allen!

Mobo+CPU +- 1000.-

Frohes Fest.

dios mio, hab ich die 3090 schon länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und DerSnake
Die Preise sind schon übel heftig, dazu sind 90% der gezeigten Boards übel hässlich...Keine Ahnung, aber ich schätze mal das die Designer ihre Kids gefragt haben ob das "cool" genung ist...

Zurück
Oben