News Intel Core i-12000: Z690-Platinen von Asus kosten 218 bis 1.947 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Das ROG MAXIMUS Z690 EXTREME GLACIAL ist bei uns in der Schweiz in einem Shop gelistet für unglaubliche CHF 2'149.--.
Ich suche immer noch verzweifelt nach der Angabe, welche CPU, RAM, SSD, Grafikkarte, Gehäuse und Netzteil im Preis inbegriffen sind. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Synxalot
Maxminator schrieb:
Denke es wird folgendes bis Zen4 einpendeln:
CPU + MoBo + DDR5 Speicher = ca. 1500€
Mit einer 3090 wären wir dann bei "schönen", "runden" 5000€

Die 1990ger Preise für die PCs kommen - ich rieche es!
Stimmt,anno 1999 AMD Athlon K7 600 für 600 DM und Asus Board "ohne Sound und Netzwerk" für 400 DM.

Artikel-Update: Z690-Platinen von Asus kosten 218 bis 1.947 Euro
In der Zwischenzeit hat Asus auch die Preise seiner insgesamt 19 Mainboards mit Z690-Chipsatz für Intel Core i-12000 bekanntgegeben. Die Palette reicht von 218 Euro für das Prime Z690M-Plus D4 mit DDR4-Support bis 1.947 Euro für das wassergekühlte ROG Maximus Z690 Extreme Glacial.

Die Redaktion hat alle Preis kurz notiert und liefert eine entsprechende Übersicht aller Mainboards des Hersteller.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@SV3N : Tippfehler: -- EDIT: Ist behoben --

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SoDaTierchen schrieb:
@SV3N : Tippfehler: "Das erste und/oder letzte Zeichen in Tabellenzeile 12 ist keine Pipe („|“):| Asus TUF Gaming Z690-Plus WIFI D4 | 322 Euro"
Wurde behoben. Danke dir für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen und BorstiNumberOne
Ichthys schrieb:
reicht eine Niere aus?
Ich denke schon.
1 kompletter Rechner mit 128 GB HighEnd RAM + HighEnd Grafik = 1 Niere. Passt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, lars1900, Ichthys und eine weitere Person
Wenn die Hersteller solche Preise aufrufen heißt es im Umkehrschluss: die AlderLake CPUs sind die schnellsten.

Somit müssen alle, die max Leistung wollen auch den max Preis bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: user0001
Maxminator schrieb:
Denke es wird folgendes bis Zen4 einpendeln:
CPU + MoBo + DDR5 Speicher = ca. 1500€
Mit einer 3090 wären wir dann bei "schönen", "runden" 5000€

Die 1990ger Preise für die PCs kommen - ich rieche es!
Nur das die 1990er die schöneren PC Gamingzeiten waren

Mein jetziger Rechner reicht um überm die Konsolengeneration zu kommen..vielleicht später nochmal eine RTX 5000er das war es aber dann ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
An alle die hier gegen Asus wettern...

Ihr glaubt nicht im Ernst, dass die anderen Hersteller günstiger sein werden, oder? Das war doch klar, dass für die neuen Boards exorbitante Preise aufgerufen werden, nachdem AMD es ja vorgemacht hat.

Haha können sie behalten bei dem Kurs. Gibt auch andere schöne Sachen im Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Makso, vel2000 und 2 andere
der8auer
1635536273459.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem, 122messi122, HiT-Killer und 3 andere
Also muss ich mich demnächst entscheiden ob ich lieber ein nettes, 15 qm, Eigenheim kaufen will oder einen neuen Rechner haben möchte...

BDR529 schrieb:
nachdem AMD es ja vorgemacht hat.
Aber da hat man zumindest noch einen "günstigen" Einstieg knapp über 100€ bekommen. Ich will jedenfalls keine 200€ für ein Einsteigerbrett ausgeben.
MSI und AsRock werden hoffentlich etwas weiter unten ansetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
benneq schrieb:
Ich will jedenfalls keine 200€ für ein Einsteigerbrett ausgeben.
"Einsteigerbretter" gibt es mit Z690 Chipsatz nicht und für 100€ gab es auch keine X570 Mainboards bei AMD. Es hat gut ein Jahr gedauert, bis günstigere B550 Boards mitsamt Chipsatz auf den Markt kamen und es wird gut ein halbes Jahr dauern, bis wir B660 oder H610 Boards sehen werden.

Wer jetzt nicht warten kann, bezahlt nun mal die üblichen Early Adopter Preise und braucht sich nicht über die Preisgestaltung zu wundern. Ärgerlich ist es keine Frage, aber die Firmen schöpfen halt den Markt von oben ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, fox40phil, Solavidos und eine weitere Person
xexex schrieb:
für 100€ gab es auch keine X570 Mainboards bei AMD. Es hat gut ein Jahr gedauert, bis günstigere B550 Boards mitsamt Chipsatz auf den Markt kamen
Das ist natürlich wahr. Mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass man auch noch auf B450 zurückgreifen konnte. Hatte natürlich ein paar Nachteile gegenüber X570, aber zumindest gab es eine günstige Option.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wollepetri, fox40phil und Rock Lee
600 Euro CPU in der 2000 Euro Board rein? Makes sense. Nicht. Board darf in meinen Augen nen 4tel bis max die Hälfte der CPU kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falbor, fox40phil, Celinna und 2 andere
Man O man, gesalzene Preise.

Vor 10-15 Jahren hat ein Board paar Prozent Leistung aus einem setup mehr rauskitzeln können.. wenn ich an mein altes ASUS A7N8X denke.. ❤️
Aber das ist sogar noch länger her.

Ist es immer noch möglich mit einem besseren Board mit dem gleichen Rest setup paar Prozent Mehrleistung zu erzielen (ohne OC und Takt Anpassungen)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Zurück
Oben