News Intel Core i-12000: Z690-Platinen von Asus kosten 218 bis 1.947 Euro

bensen schrieb:
Der Intel Text ist doch maximal allgemein gehalten. Wo siehst du da, dass die CPU nen TB-Controller enthält? Geschweige denn explizit für den Desktop.
Und bei Wikipedia steht doch integrated for mobile variants.

Diese Intel Folie, lässt 0 Zweifel aufkommen wo TB integriert ist und wo nicht.
https://pics.computerbase.de/1/0/0/0/5/4-30a6a00edfcdd112/52-1080.693b914b.png
„Standard feature“ liest sich nun mal so gar nicht nach „aber nur für Mobile“.
Aber Du hast Recht… WiFi erledigt ein AX211 auf‘m Board… und Dein Diagramm mit den Building Blocks macht klar, dass TB auf Desktop CPUs nicht integriert ist.

Wiki sollte unterstreichen, was Du schriebst.
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Die Preise sind schon übel heftig, dazu sind 90% der gezeigten Boards übel hässlich...Keine Ahnung, aber ich schätze mal das die Designer ihre Kids gefragt haben ob das "cool" genung ist...
… Nicht-Kindern sollte das Design ja einigermaßen egal sein. ;)
Ich glaub nur bei ´nem grünen PCB hätte ich dann doch das Gefühl einen Billigheimer erwischt zu haben.

Katzenjoghurt schrieb:
… Nicht-Kindern sollte das Design ja einigermaßen egal sein. ;)
Ich glaub nur bei ´nem grünen PCB hätte ich dann doch das Gefühl einen Billigheimer erwischt zu haben.
Wie bitte? Hier im Forum wird doch alles von Boomer auseinander genommen, was mehr als drei LEDs verbaut hat. :evillol:
Also die ROG Serie finde ich extrem übertrieben vom Design, TUF geht noch in Ordnung, auch wenn ich den Blitz für die BIOS Batterie etwas merkwürdig finde. :p
Das Pro Art sieht und hört sich so an als ob das Mainboard extra für Kreative gemacht wurde, also komplettes Marketing bla bla.

Nur die Prime Serie ist noch "etwas" schlicht.

Aber bei den grünen PCBs bin ich bei dir, haha. Wäre aber mal was neues, wenn Hersteller mal wieder so richtige Oldschool Boards rausbringen. 45 verschiedene Farben auf einem Board, zu genial. :D

Lan_Party94 schrieb:
Wie bitte? Hier im Forum wird doch alles von Boomer auseinander genommen, was mehr als drei LEDs verbaut hat. :evillol:
Da wär ich wohl auch dabei - Hardware mit roten Leuchten wie aus ´nem Klingonenschiff ausgebaut, fand ich immer schon befremdlich. Aber bei ´nem Mainboard ist mir das Aussehen dann doch recht egal, weil… verschwindet eh hinter ´ner Klappe… und über die Jahre auch hinter ´ner Staubschicht bei mir. :)

Katzenjoghurt schrieb:
Da wär ich wohl auch dabei - Hardware mit roten Leuchten wie aus ´nem Klingonenschiff ausgebaut, fand ich immer schon befremdlich. Aber bei ´nem Mainboard ist mir das Aussehen dann doch recht egal, weil… verschwindet eh hinter ´ner Klappe… und über die Jahre auch hinter ´ner Staubschicht bei mir. :)
Leider zahlt man aber locker 20% Aufpreis für das "Design".
Ich brauche keine LEDs, aber eine 9-Segment-Anzeige für Fehlercodes wäre mal wieder was. ^^

Vernünftige Kühler die ihren Zweck erfüllen und nicht versuchen irgendeinen "abgespaceten" Wettbewerb zu Gewinnen wäre mal was, das sagt mir MSI z. B. sehr zu. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Wenn das so weiter geht mit den Preisen ist irgendwann der PC teurer als das Haus in dem er steht :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Hatte wirklich gehofft, dass USB flashback und CMOS Reset Taster zum Standard werden. Das TUF ist leider wieder sichtbar beschnitten worden.

cvzone schrieb:
Hatte wirklich gehofft, dass USB flashback und CMOS Reset Taster zum Standard werden. Das TUF ist leider wieder sichtbar beschnitten worden.
Ja Das sollte mittlerweile Standard sein,so teuer und special ist das nun auch nicht insbesondere mit den stetig steigenden Preisen der Boards.Ist so ein bisschen wie damals als deutsche Autos noch Kurbelfenster hatten während der Rest der Welt Automatische Serie boten oder sich Klimaanlagen durchsetzt haben.

Die Richtung wurde doch bereits von den Grafikkarten vorgegeben. Also warum davon abweichen, werden sich die Boardhersteller gesagt haben, um sich umgehend einen weiteren Schluck aus der Pulle zu gönnen. So passt das wenigstens zum Rest und niemand kann sich im Nachgang beschweren, dass seine liebste Errungenschaft in Form einer Grafikkarte nicht angemessen verpflanzt wurde.

Und damit König Kunde nicht im Dschungel den Überblick bewahrt, wird, was die Modellvielfalt angeht, reichlich Verwirrung gestiftet. So was kostet halt. Und wer, wenn nicht König Kunde soll dafür gerade stehen?

Auf der anderen Seite gab's den (einfachen) Kram, solide Hausmannskost oder wie auch immer man/n das nennen mag) Kram bisher fast für lau, eben weil auf Teufel komm raus produziert wird und die UVP selten auf Dauer Bestand hat. Scheint wohl, dass der ganze Spaß nicht ganz so gewinnträchtig, wie es mitunter den Anschein hat.

Bleibt abzuwarten, ob auch der Rest passend eingepreist wird, bzw. wie richtungsweisend das Ganze ist.

mit frdl. Gruß

Asus Shop hat jetzt manche Boards zum vorbestellen aktiviert.

Falls einer den Drang hat :)

VG

Maxminator schrieb:
LOL: HEROs Vergleich:

2018: MAXIMUS X HERO --> 320€
2021: MAXIMUS Z690 HERO --> 600€

WOW!
Maximus Hero Z170 (2015) --> 207€
War ein super Board damals.
Trotzdem haben Sparfüchse für 30 Euro weniger meist zum "Z170 Gaming" gegriffen ohne Q-Code/Debug-Anzeige und schlechterer Kühlung.
30 Euro...2015 ! Heute sind es 200 Euro Unterschied zum Billigboard.
Da kann ich es verstehen.

Also ca 1000 € für Asus Maximums Extreme
Und
Für Asus Maximums Extreme Glacial ca. 2000€

soll das heissen der Monoblock alleine ca. 800 € wert ist.

Ja das wäre er auch in der Einzelanfertigung. Aber das ist es hier nicht. Um so mehr verkauft werden um so günstiger wird die CNC Produktion. Die Glacier Monoblocks sind doch nicht auf 1000 Stück limitiert.🤦🤦🤦

Omg gefunden: https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-ultrablock-rog-maximus-z690-extreme-glacial-d-rgb-plexi

Zuletzt bearbeitet:
Maxminator schrieb:
wobei ich muss ehrlicherweise anmerken, dass ich mich die letzten 7-5 Jahre immer gewundert habe wie die Mainboardhersteller es schafften zum Teil extrem gut ausgestattete Modelle für unter 200€ an den Mann/Frau zu bringen...
z.B für meine MAXIMUS X HERO habe ich noch runde 260€ (200€<- war ein Fehler!) bezahlt! Das waren mal Zeiten!
Für den 8700k habe ich in 2018 noch 320€ (260€<- war ein Fehler!) bezahlt! Also beides, fast HighEnd unter 600€

Gerade nachgeschaut, war doch beides etwas teurer!
Ja ich mußte heute, für meinen neuen i9 12900K 689€ als Tray zahlen, und 639€ für das Z690 Asus Maximus Hero zahlen!
Ich bekam 110€ Cashback

Zum Glück gibt es noch ein paar Tage bei Alternate eine Cashback Aktion!

Wer ein zB ein i9 12..... und dazu ein Z690 Asus Mobo kauft, erhält Cashback!🤑

So ist das leider! ☹️

DerSnake schrieb:
Die Preise......DIE PREISE.....Hilfe!
Billiger wird es nicht mehr!
Ergänzung ()

jburn schrieb:
Teure Weihnachten euch allen!

Mobo+CPU +- 1000.-

Frohes Fest.

dios mio, hab ich die 3090 schon länger.
Bei mir waren es gestern Mobo + CPU 1300€ Ich habe letztes Jahr noch
meine RTX 3090 OC für 1899€ neu bekommen!

Ja zu Weihnachten, gibt es dann, halt
ne Armenspeisung (böhmische Knödel)!

Die DDR5 Speicher muss ich mir auch noch kaufen schätze mal, 2x 64 GB 8400 MHZ DDR5 Kit 800€!

Ich hoffe, das ich mich irre.
Dito

Zuletzt bearbeitet:
Metallsonic schrieb:
Billiger wird es nicht mehr!
Ergänzung ()

Bei mir waren es gestern Mobo + CPU 1300€ Ich habe letztes Jahr noch
meine RTX 3090 OC für 1899€ neu bekommen!

Ja zu Weihnachten, gibt es dann, halt
ne Armenspeisung (böhmische Knödel)!

Die DDR5 Speicher muss ich mir auch noch kaufen schätze mal, 2x 64 GB 8400 MHZ DDR5 Kit 800€!

Ich hoffe, das ich mich irre.
Dito
Böhmerwaldknödel sind die Besten! Nix für Arme 😂

Fun_King2k schrieb:
Böhmerwaldknödel sind die Besten! Nix für Arme 😂
Die gibt es aber auch im schwarzen Netto oder Aldi, ist nicht so teuer wie du dennkst!
Und Reiche wie die Geissens, futtern Hummer und Austern zu Weihnachten!

Offenbar alle verrückt geworden, dieses Board soll laut aktuellen PVG 200€ kosten:
(Ich würde da maximal 60€ für abdrücken)

2624963-n0[1].jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: wollepetri, Vitec, GT200b und 3 andere
Metallsonic schrieb:
Die gibt es aber auch im schwarzen Netto oder Aldi, ist nicht so teuer wie du dennkst!
Und Reiche wie die Geissens, futtern Hummer und Austern zu Weihnachten!
Pfudeifel, selber machen 😁
Ergänzung ()

lolololol schrieb:
Offenbar alle verrückt geworden, dieses Board soll laut aktuellen PVG 200€ kosten:
(Ich würde da maximal 60€ für abdrücken)

Anhang anzeigen 1139376
ALTER Falter! Definitiv!
Ja verrückte Zeiten…

• Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
Zurück
Oben