News Intel Core i-12000: Z690-Platinen von Asus kosten 218 bis 1.947 Euro

Auf das ProArt Z690-CREATOR hät ich schon ziemlich Bock!
Endlich mal ein schlichtes Design ohne viel BlingBling, dafür aber 10GbE und 4x M2.
Allerdings die Preise sind nur noch absurd...

12900k: 700€
Mainboard: 500€
64GB RAM: 600€
Cashback Asus: -100€

Macht zusammen 1700€ für ne "normale" Desktop Platform... wo kommen wir denn da hin... für so Preise gab es damals HEDT. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: gua*, fox40phil, Celinna und 5 andere
Ups, da werden die Intel Fans mal ordentlich abgefettet, mir gefällts:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, wollepetri, lildemon und 2 andere
Da die Preise so krumm sind wird die BWL Abteilung wohl lange daran gesesssn haben, um auszuloten wie viel sie melken können. Oder sind die Preise in USD oder Yen oder was auch immer glatter?

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Das Bord - Dein neuer Goldschatz... Nur nicht so inflationssicher( zukunftssicher)....

• Gefällt mir
mcsteph schrieb:
Ich habe doch gesagt, die Preise für ADL plus Plattform, werden ganz viele Leute, ganz schnell erden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck, ro///M3o, fox40phil und eine weitere Person
BDR529 schrieb:
An alle die hier gegen Asus wettern...

Ihr glaubt nicht im Ernst, dass die anderen Hersteller günstiger sein werden, oder? Das war doch klar, dass für die neuen Boards exorbitante Preise aufgerufen werden, nachdem AMD es ja vorgemacht hat.
Die anderen Hersteller sind teilweise deutlich drunter, siehe das Gigabyte z690 Aorus Master für 464€ . Das hat sogar noch eine bessere Spannungsversorgung als das Hero und eine Backplate.

• Gefällt mir
Auch wenn ich GB nicht brauchen kann, deren Preise fuer Z690 sind die einzig akzeptablen...

mcsteph schrieb:

Tja dann wart mal ab auf die nächste AMD Platform, warum sollte AMD und Partner seine CPUs und Boards deutlich günstiger anbieten?
Die werden sich wie immer daran richten, eventuell bisschen drunter aber sicherlich verschenken die nix.

Steigende Preise von egal welchem Hersteller sind für keinen gut, egal welchem Fanboy Lager man angehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, Piep00, osf81 und 5 andere
Autsch! 260,- UVP für das billigste DDR5 Board. :stock:

BDR529 schrieb:
An alle die hier gegen Asus wettern...

Ihr glaubt nicht im Ernst, dass die anderen Hersteller günstiger sein werden, oder? Das war doch klar, dass für die neuen Boards exorbitante Preise aufgerufen werden, nachdem AMD es ja vorgemacht hat.
Ja ist klar, die AMD Boards sind genauso teuer?! Bringe mal Fakten!
Gute B550 gibt es für 150€ und gute X570 für 200€, aber schön das der nächste Bias durchs Dorf getrieben wird.
241W kosten halt bei den Mainboards, das war doch nach den Spezifikationen klar.
Mich freut es, da wird die absolut überwiegende Mehrzahl eher eine neue CPU auf ihr AM4 schnallen, als umzusteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Öcher Tivoli und Iarn
benneq schrieb:
Das ist natürlich wahr. Mir dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass man auch noch auf B450 zurückgreifen konnte.
Das ist zwar richtig, aber im Grunde genommen sind die aktuell erhältlichen CPUs auch alles nur nicht "vernünftig", sondern werden mit Enthusiastenaufpreis verkauft. Wem 100€ Aufpreis für ein Board schon zu viel sind und so viel bezahlt man aktuell für Z690 im Vergleich zu späteren B660, so dürfte auch kein Interesse an "K" CPUs haben und schon gar nicht an den Folgekosten was den Stromverbrauch angeht.

Ich sage einfach mal, die interessanten CPU/Mainboard Kombinationen werden B660 und ein i9-12900 ohne "K" sein. Um die PL1 auf PL2 hochzusetzen, braucht man schon seit zwei Core Generationen kein "Z" Board mehr und über "richtiges" OC braucht man sich bei den aktuellen CPUs schon lange nicht mehr zu unterhalten.

Aber nicht falsch verstehen, ich finde die Preise schlichtweg schwachsinnig, vor allem weil so ein Board in spätestens zwei Jahren zum "Alteisen" verkommt und man bei den CPUs um jeden Euro diskutiert. Ich bin aber auch kein Kundenkreis für solche Boards und anscheinend gibt es genug Leute die das nicht interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Iarn
xexex schrieb:
Das ist zwar richtig, aber im Grunde genommen sind die aktuell erhältlichen CPUs auch alles nur nicht "vernünftig", sondern werden mit Enthusiastenaufpreis verkauft. Wem 100€ Aufpreis für ein Board schon zu viel sind und so viel bezahlt man aktuell für Z690 im Vergleich zu späteren B660, so dürfte auch kein Interesse an "K" CPUs haben und schon gar nicht an den Folgekosten was den Stromverbrauch angeht.
Bla bal bla.
Vor ADL gab es ein 5600X mit einem B550 Tomahawk für 450€, davon kann man bei Intel mit jeder K CPU nur träumen, wenn man DDR5 haben will, schlägt es noch viel mehr ins Kontor.
Wie gesagt bis ADL ins Laufen kommt, wenn überhaupt, werden Monate vergehen, bei den Preisen, denn da gibt es bessere Optionen.

• Gefällt mir
Wie viel Mainboards wollen sie produzieren ?
Asus: Ja

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, PegasusHunter, fox40phil und eine weitere Person
DonL_ schrieb:
Ja ist klar, die AMD Boards sind genauso teuer?! Bringe mal Fakten!
Gute B550 gibt es für 150€ und gute X570 für 200€, aber schön das der nächste Bias durchs Dorf getrieben wird.

Naja also ein AM4 ASUS ROG Crosshair VIII Hero der "alten" Gen also ohne DDR5 und PCIe 5.0 kostet auch seine 400€... da sind zu den hier aufgerufenen 600€ für das Intel ROG Hero nicht mehr weit weg... nächste AMD Gen wird also vermutlich fast 1zu1 an den Preisen anknüpfen befürchte ich.

Günstige Boards kommen ja eventuell noch hier, wir reden ja aktuell nur über die Z690 Boards.

DonL_ schrieb:
Vor ADL gab es ein 5600X mit B550 Tomahawk
Schlechter Vergleich, der B550 Chipsatz kam praktisch ein Jahr zu spät für die Ryzen 3000 Generation und mit dem X570 Chipsatz hat AMD genauso Enthusiasten abgefischt, wie Intel aktuell mit dem Z690 Chipsatz.

Wenn im kommendem Jahr Meteor Lake auf den Markt kommt, wird es dafür auch "günstige" B660 und H610 Board geben und ich bin gespannt ob du dann auch "blah blah" sagst, wenn AMD mit einem X670 um die Ecke kommt und ein B650 wieder erst ein Jahr später erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
eRacoon schrieb:
Macht zusammen 1700€ für ne "normale" Desktop Platform... wo kommen wir denn da hin... für so Preise gab es damals HEDT. :freak:
Irgendwie muss ja der Intel Server Markt kompensiert werden. :D Scherz das ist nimma lustig. Ich trau mich wetten das die AMD Preise auch anziehen werden weil Intel zu teuer wird, nachfrage extrem und dann werden die Händler das gleiche machen wie mit den Grafikkarten.
Prost/Mahlzeit

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und wollepetri
Uff ne. Dann muss mein 3700x länger ackern, ich warte bis die günstigeren Chipsätze kommen. Ich mach ja eh kein OC.. hauptsache die VRMs passen falls man doch einen 12900 nehmen wlll.

Und dann was schickes von Gigabyte oder MSI.

Bei Asus müsste ich mich wohl mit dem Prime Z690–A begnügen, um bei 300€ zu bleiben. Wobei bei Asus alte Kühler passen, also könnte man auch 350€ zahlen und dann den alten Mugen 2 raufklatschen. Naja, hoffentlich bringt Asrock Boards raus, die nicht ganz so abartig teuer sind. Und vielleicht gibt es bei Riverdief und Co dann die CPUs auch paar Mark günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt. Habe das Strix Z690-A D4 bestellt mit 12900K.

Das Board hat tatsächlich irgendwas um die 360€ gekostet. Das ist für mich sogar noch "günstig" für die Features.

Mein aktuelles Dark Hero hat vor 3 Monaten noch 450€ gekostet und mein X570 Godlike satte 800€ bei Release.

Also auch AMD langt ordentlich zu, wenn sie können.

Die Preise werden teurer wegen des Chipmangels und den Rohstoffpreisen. Roman meinte im Video ja auch, dass es derzeit einfacher ist einen 12900K zu ersetzen, als ein Z690 Apex.

Ich bin "froh" mich nochmal für DDR4 entschieden zu haben, denn ich wäre auch nicht gewillt gewesen 630€ für ein Hero zu bezahlen. Das sollte eigentlich der Preis für ein Formula sein (welches mir übrigens sehr gefällt).

Generell finde ich das Asus Portfolio dieses Jahr sehr gelungen. Endlich mal was anderes. Endlich sehen nicht alle Boards gleich und schwarz in schwarz aus.

Ich finde das sich Asus echt Mühe mit den Details, wie den Schriftzügen etc. gegeben hat.

Ich hoffe echt, das meine ML360 ARGB damit kompatibel ist. Cashback gibt es für mich 90€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
ASUS treibt es in der letzten Zeit echt an die Spitze mit den Preisen. Von mir bekommen sie sicher kein Geld mehr, finde es unverschämt und nicht gerechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, zonediver und ArcherV
Zurück
Oben