News Intel Core i-12000: Z690-Platinen von Asus kosten 218 bis 1.947 Euro

t3chn0 schrieb:
Also auch AMD langt ordentlich zu, wenn sie können.
Weder AMD noch Intel sind am Verkauf der Mainboards und den damit erzielten Erlösen beteiligt.

Auch schreiben weder AMD noch Intel den Mainboardherstellern vor, zu welchem Preis die Maiboards in den Handel komme sollen.

Auch die PCH-Chips (ganz gleich ob X570, B550 oder jetzt eben Z690) liegen preislich schon sehr lange auf einem relativ stabilen Niveau und erklären nicht die hohen Mainboardpreise.

Also wenn überhaupt, langen da die Mainboardhersteller und später noch einmal der Handel zu. Nicht aber AMD oder Intel. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, kaji-kun, Öcher Tivoli und 11 andere
Nun ordentlicher PC Peng 5/6000€ passt weiter so.............

Hatte schon gedacht ich habe einen Fehler gemacht, mir einen 5800x zu kaufen und nicht auf die neuen Intel CPUs zu warten. Aber nein, es war die richtige Entscheidung. Asus….. kein Board unter 200 Euro? Ja ne, is klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, fox40phil, Celinna und 3 andere
Boofi schrieb:
...egal aus welchen Gründen wer über 1000 Euro, nur für ein Mainboard hinlegt, der muss echt schon Spreiz- und Senkfuß im Hirn haben, sry anders kann ich es mir nicht erklären^^

Das Gro der Otto-Normalos gibt das nicht einmal für einen kompletten PC aus.
Ah, das übliche CB Foren Shaming. 🙄
Wer 1000 Euro für eine Hobbyausgabe als etwas mit dem "Hirn" verbindet, ist ggf Azubi oder hat SGB Bezug oder sollte den Job wechseln.

Gibt wenig Hobbys, die günstiger sind als "PC" und "Gaming".

SV3N schrieb:
Auch schreiben weder AMD noch Intel den Mainboardherstellern vor, zu welchem Preis die Maiboards in den Handel komme sollen.

Das schlimme daran ist es wird wieder gekauft und dadurch bestätigt man denen sie können alles verlangen. Zitat Forest Gump "Dumm ist der der Dummes tut" Anstatt der Hardwareindustrie mal klar aufzählen so nicht wird blind gekauft. Und bald 2000€ für ein Board ausgeben da fällt mir nichts mehr zu ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, McFritte und Dimos
Laphonso schrieb:
Gibt wenig Hobbys, die günstiger sind als "PC" und "Gaming".
Gaming kann ich nachvollziehen, was aber bitte ist denn das Hobbie PC? Also was macht man da?

Und ich für meinen Teil, mache für die aktuellen Preise lieber geil Urlaub anstatt vorm Bildschirm zu kleben. Aber das ist nur meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
Im Endeffekt muss jeder selber wissen was er kauft, ich würde jedenfalls keine 500-600€ für ein Board ausgeben.
Es ist nichtmal eine HEDT Plattform.
Davon abgesehen würde mich eine Intel CPU mal wieder reizen, aber ich denke Alder Lake kann ich mit meinem 5900X überspringen. An Leistung mangelt es dem Prozzi nicht.
Interessant wird es wahrscheinlich erst mit der 2. Generationen dieser Architektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimos und fox40phil
tukse schrieb:
Gaming kann ich nachvollziehen, was aber bitte ist denn das Hobbie PC? Also was macht man da?
  • Zusammen- / Umbauen
  • Overclocken
  • Undervolten
  • Modden
  • Benchen

um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Zum Thema: Auch wenn die Boards natürlich alle den HighEnd Chipsatz haben, sind die Preise einfach nur komplett abgehoben. TUF gaming gibt es nur mit DDR4 und ROG gibt es nichtmehr unter 600€. Wahnsinn was da am Markt passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimos, Shadow86, fox40phil und eine weitere Person
2000€ für ein "Consumer Mainboard" :rolleyes:

Gut das man bei Intel mittlerweile auch mit B660 Ram Oc betreiben kann, da bekommt man für 150€ vielleicht noch ein passendes Board und dann einen "normalen" 12700 drauf.

tukse schrieb:
Ist so mein subjektiver Sammelbegriff für die Faszination und den Spaß um die PC Technik, das Gaming Setup, die Hardware an sich etc.

Ich habe Kollegen und Freunde, die sind Autobastler, Bootsfreaks, Gartenwühler, Modellbau und Bastelkeller Nerds, Reisejunkies oder Weinliebhaber oder haben die Liebe zum Golf oder Tennis entdeckt.

Die amüsieren sich alle köstlich über 4000 PCs für das Gaming Hobby alle 3 Jahre oder über 1000 Euro für ein Board oder 1500 Euro für eine GPU. Die unterbiete ich alle meilenweit bei den Ausgaben unter dem Banner "Hobby".

Dass die Preise angesichts der Situation gerade schmerzen, ja, wer soll da widersprechen.

Im Freundeskreis sind gerade alle im Teslawahn, und dann lese ich hier über "Hirn" Fragen bei einer 1000 Euro Technikausgabe, die sicher privat 2000% mehr utilization hat als das Auto und nur einen Furz dessen kostet.

Alles eine Frage der Perspektive.

DDR5 dürfte zum Launch eh nicht wirklich schneller sein. Da würde ich eher den guten DDR4 RAM weiter betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und SVΞN
Lutscher schrieb:
Im Endeffekt muss jeder selber wissen was er kauft, ich würde jedenfalls keine 500-600€ für ein Board ausgeben.
600€ geht ja noch, aber 2000€ hallo?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher
Krautmaster schrieb:
DDR5 dürfte zum Launch eh nicht wirklich schneller sein.
Was meinst Du mit "zum Launch"? 🤔 Die werden noch (nicht?) schneller im Betrieb durch Teiber oder BIOS SPielereien?

Ernstgemeinte Frage, denn mein Bauch sagt mir auch, dass die erste Iteration von DDR5 nicht wirklich ein leap wird, wenn man jetzt schon schnelles und solides DDR4 im/in Betrieb hat.

Laphonso schrieb:
Die amüsieren sich alle köstlich über 4000 PCs für das Gaming Hobby alle 3 Jahre oder über 1000 Euro für ein Board oder 1500 Euro für eine GPU. Die unterbiete ich alle meilenweit bei den Ausgaben unter dem Banner "Hobby".
Ich hab 2012 mein Fully MTB gekauft damals 5000€. Heute das nach nach Nachfolgemodell selbe Firma gleiche Bestückung nur eben neuer 9000€. Und das ist einfach nicht mehr normal. Und hier bei der Hardware der selbe Mist. Ich weiß schon was Hobby kostet. Die Frage ist immer schwimmt man mit dem Strom mit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimos und Laphonso
|SoulReaver| schrieb:
Die Frage ist immer schwimmt man mit dem Strom mit?
Genau das ist ja die persönliche Entscheidung. Und dass sich die Situation geändert hätte, wenn mein aktuelles Gamingsystem nicht gekauft hätte lautet "nein".
Dann kann man sagen "Ja, aber wenn alle....!".... und das ist eben nicht realistisch.

Wie oft lesen wir hier von "Boykott" der GPU Preise oder der PS5. Und dann kommen die Zahlen zu den sales/Umsätzen, und man merkt, es ist irrelevant im Gesamtbild.

Applaus durch Verzicht ? Oder Forza 5, BF2042 und Cyberpunk auf Ultrasettings ballern in UWQHD? Da positioniere ich mich halt auch klar.

Und daher verstehe ich, wenn "Bekloppte" wie @t3chn0 eben auch direkt wieder den Konsumtrigger erleiden.

Ob das "sinnvoll" ist, unser Konsumverhalten? Natürlich nicht. Aber siehe oben, der Applaus ist kein Ausgleich.
Das Hobby ist mein Ausgleich, dafür ballere ich halt die 50 Stunden Wochen @ work. So schließt sich der Kreis und die Bewertung zum "Strom" und ob man 1000-2000 Euro oder mehr für ein neues Intelboard+CPU raushaut oder neue GPUs.

ICH verstehe das :D

Weihnachtsman91 schrieb:
Ist es immer noch möglich mit einem besseren Board mit dem gleichen Rest setup paar Prozent Mehrleistung zu erzielen (ohne OC und Takt Anpassungen)?
Naja, da moderne CPU`s, Amd als auch Intel, viel eigenständiges OC machen, könnte evtl. ein wassergekühltes Board mit guter Stromversorgung, ein paar Prozent rausholen.
Allerdings wohl niemals so viel, dass es 500€+ Aufpreis wert sein könnte, außer für Enthusiasten.

Wobei ich sagen muss, hätte ich eine Wakü, so ein MB mit vorinstallierten guten Waküblock inkl. vrms und spawas, durchaus ganz nett finde vom technischen.

Boofi schrieb:
...egal aus welchen Gründen wer über 1000 Euro, nur für ein Mainboard hinlegt, der muss echt schon Spreiz- und Senkfuß im Hirn haben, sry anders kann ich es mir nicht erklären^^
Aus dem selben Grund warum Leute für

paar Modetaschen 500 -1000€,
30 ps im Auto 3000€
Chronometer 5000€
Wein 100k €
Yachten 130 Mille hinlegen
usw.

|SoulReaver| schrieb:
Ich hab 2012 mein Fully MTB gekauft damals 5000€. Heute das nach nach Nachfolgemodell selbe Firma gleiche Bestückung nur eben neuer 9000€.
Das man im Rad Hobby-Berreich 5000€ lassen kann wusste ich, aber rauf bis 9000€ ist auch krass.

Zuletzt bearbeitet:
btw @|SoulReaver| Ich habe mal Radsport betrieben, wir hatten auch eine MTB Gruppe. Die Fully Ausgabe verstehe ich ebenso :D

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und fox40phil
Und zack ist das 300€ MB für den 5900X schon gar nicht mehr so krass teuer :D.... so schnell relativiert es sich!

Starke Nummer! was haben wir hier über das 1000€ MB mit WaKü hergezogen vor 1-2 Jahren... und jetzt kostet ein neues das doppelte.

So schnell kanns gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Klever, Richy1981 und 3 andere
Zurück
Oben