News Intel Core i-12000: Z690-Platinen von Asus kosten 218 bis 1.947 Euro

Mal sehen ob es DDR 5 auch für die B und H Boards geben wird. Hier finden die Leute auch die Preise die sie suchen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Klever, ArcherV und eine weitere Person
Bumblebee_3rd schrieb:
@Shinigami1 Welche DDR5 Riegel hast du dazu genommen? Dieses Board hast du genommen? ASUS ROG Maximus
Riegel hab ich noch keine gekauft bisher. Die DDR5 Varianten die mich da interessieren wie z.B. Trident Z von G.Skill sind noch nicht verfügbar. Ich warte da erst mal ab. Das ist das Board welches ich bestellt habe:

ASUS Rog Maximus Hero

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
speedy55 schrieb:
Bei Asus läuft aber auch noch eine Cashback-Aktion 🤣 (jenachdem, wann man nächstes Jahr den Betrag erstattet bekommt ^^).
Wahrscheinlich wie immer erst auf den letzten Drücker vor Ablauf der versprochenen Frist, also mehrere Monate.. Liegt aber hauptsächlich an den Firmen die das für Asus machen. Die scheinen mit dem Geld in der Zeit noch zu "Arbeiten".

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Hätte nicht gedacht das ein Mac mal günstig erscheint. Das ist nicht ironisch. Vergleicht mal was man für 1000€ hier und da bekommt. Ich glaube nicht dass es technisch zu erklären ist warum die Board so teuer sind, ich vermute eher es wird probiert neue Preise zu etablieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Öcher Tivoli und Dimos
mein letztes asus board gab es zu zeiten des am3 sockels - ich empfand asus meistens zu teuer für das gebotene; und wenn man ein gutes asus oc board haben wollte, musste man bei denen immer öfter in die obersten produktlagen greifen.
bei anderen herstellern gab es im vergleich immer "mehr" fürs geld als bei asus..

Und ich warne davor sich die Preise schön zu reden. Qualitativ hochwertig gerne, auf 50€ sollte es nicht ankommen, aber mir scheint die Preise kommen vor allem durch Lifestyle-Elemente zustande. Und ab 250€ ist meine Schmerzgrenze erreicht. Ich will einfach nur hochwertige Boards ohne LED und unnötiges optisches Modding. Scheint es kaum zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_henk und Dimos
Der Euro ist nichts mehr wert und der Staat semmelt die Steuern drauf. 30% Kaufkraft verliert man nur durch den Euro im Vergleich zur DM bzw. den Euro anfängen.

Gut für die Industrie, schlecht für Arbeitnehmer. Als billo Land kann man halt mehr exportieren, nur der Import wird teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Über 400€ für das ITX Board :lol::lol::lol::lol::lol::lol:
Die Jungs und Mädels haben den Schuss nicht gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, McFritte, GaNgAr und 3 andere
Asus ROG Maximus Z690 Extreme würde ich sogar für bis ~500€ kaufen, aber über 1000€ halte ich für zu teuer :)

die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun... da bleib ich doch noch ne weile bei AMD, mir reicht das B550i und die 6900xt & 5800X noch lange...

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981
Dito,zum Spielen und Ausprobieren finde ich es auch zu teuer und werde mit Sicherheit erst mal auf schnellere/bessere DDR5 Module warten.Vielleicht dann mal zum Refresh wenn die Preise sich normalisieren.

Woah Ich glaub mein Schwein Pfeift

Fast 2000 Euro für ein Mainboard

Haben die vollkommen den Verstand verloren !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV, BlackhandTV und PHuV
|SoulReaver| schrieb:
Das schlimme daran ist es wird wieder gekauft und dadurch bestätigt man denen sie können alles verlangen. Zitat Forest Gump "Dumm ist der der Dummes tut" Anstatt der Hardwareindustrie mal klar aufzählen so nicht wird blind gekauft. Und bald 2000€ für ein Board ausgeben da fällt mir nichts mehr zu ein.
Der Punkt an der Geschichte ist schlichtweg, "die Leute" haben Geld und das Hobby Computer ist selbst mit Boards um 1000 Euro noch "billig". Schaue dir mal an was ein Skiurlaub, eine Campingtour oder ein Surfausflug kostet und selbst für Konzertkarten werden Preise ab 200€ aufgerufen.

Das Hobby erreicht halt eine breite Masse, in der breiten Masse gibt es mehr als genug Leute die kein Problem damit haben die Summen zu bezahlen und die bedienen die Hersteller auch mit Kleinstserien an ausgefallenen Komponenten.

Früher gab es für eine CPU Generation von einem Hersteller vielleicht 5-6 Boards und die liefen dann auch 2-3 Jahre. Heute bringt ASUS alleine 20 Boards mit dem Z690 Chipsatz raus, es werden vermutlich um die 100 wenn alle Chipsätze auf dem Markt sind und im kommendem Jahr geht es von vorne los. Das ist nicht nur verrückt, das ist sogar bescheuert und spiegelt sich nun in den Preisen wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981
Ich werde eine Generation "dahinter bleiben" um mir diese Kosten nicht anzutun.

Ich habe gerne das Neueste, ist ja auch toll. Mein letzter Kaufrausch war ein 3900X auf X570 und eine 2080 GPU und neuer DDR4. Alles zusammen so ca. $1700. Der Kram läuft immer noch sehr, sehr gut.

Jetzt mal so eben $1200 nur für die GPU abdrücken, näh wa. Mach ich nich mit. Ich liebe dieses Hobby, aber so braucht's nicht zu sein. Wenn also NVIDIA 5xxx raus ist, kauf' ich mir ne 4xxx. Zen 5 kommt raus, kauf' ich mir Zen 4. Oder was auch immer Intel so hat.

Ich mach' den Mist nicht mit, irgendwo ist Schluß.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Klever und chilchiubito
Maxminator schrieb:
Nun, denke die oberste wird wohl mit einem 999€ Preisschild kommen ;)

Knapp daneben.. so etwa 1.000€ daneben D:

eRacoon schrieb:
Tja dann wart mal ab auf die nächste AMD Platform, warum sollte AMD und Partner seine CPUs und Boards deutlich günstiger anbieten?

Intel war schon immer teurer, vor allem die Boards. Dazu kam der ständige Plattformwechsel, der kostete noch mal extra.

Und ich hab damals überlegt ob ich wirklich 500€ für ein X99 Rampage bezahlen will, das ist ja heute fast nichts mehr, wenn man halbwegs Ausstattung braucht. Und da wird dann geschrien, wenn ein Macbook Pro, halbwegs ausgestattet fast 3000€ kostet und das ein vergleichbarer desktop pc ja viel günstiger ist.. haha guter witz

• Gefällt mir
Reaktionen: nrjfrechdachs
Discovery_1 schrieb:
@Mozarella_Fox Die günstigeren Bretter werden bestimmt kommen, mit einem anderen Chipsatz.
Ist hlat nur die Frage ob und was beschnitten wird und wie massiv.

Wtf 2000€ für ein Mobo da bin ich raus.

Zurück
Oben