Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Core i-12000: Z690-Platinen von Asus kosten 218 bis 1.947 Euro
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Intel Core i-12000: Z690-Platinen von Asus kosten 218 bis 1.947 Euro
Die sind halt aus einem massiven Silberblock gefräst, zumindest lässt das der Preis vermuten.Sporrdig schrieb:soll das heissen der Monoblock alleine ca. 800 € wert ist.
Ja das wäre er auch in der Einzelanfertigung. Aber das ist es hier nicht. Um so mehr verkauft werden um so günstiger wird die CNC Produktion. Die Glacier Monoblocks sind doch nicht auf 1000 Stück limitiert.🤦🤦🤦
Omg gefunden: https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-ultrablock-rog-maximus-z690-extreme-glacial-d-rgb-plexi
1700 Euro habe ich auch für meinen Wechsel von Intel auf Zen3 mit 5950X gezahlt.eRacoon schrieb:Auf das ProArt Z690-CREATOR hät ich schon ziemlich Bock!
Endlich mal ein schlichtes Design ohne viel BlingBling, dafür aber 10GbE und 4x M2.
Allerdings die Preise sind nur noch absurd...
12900k: 700€
Mainboard: 500€
64GB RAM: 600€
Cashback Asus: -100€
Macht zusammen 1700€ für ne "normale" Desktop Platform... wo kommen wir denn da hin... für so Preise gab es damals HEDT.
Sehe hier jetzt so das Argument nicht.
Dass das "absurd" ist, teile ich. Aber ist halt "High End" und Enthusiastenkrams, wenn man das fürs Gaming primär kauft. Da kauft man nie rational ^^
A
ArcherV
Gast
PHuV schrieb:weil ich ein 10Gbit NIC onboard haben möchte, aber das ist ja schon heftig.
Was spricht gegen eine Erweiterungskarte? Optik?
Aber dann könnte man über Fibre nachdenken. 10gbit via Kupfer würde ich mir nicht antun wollen… alleine schon wegen der Leistungsaufnahme. Oder hat sich da was in den letzten Jahren getan ?
aldaric
Admiral
t3chn0 schrieb:Also auch AMD langt ordentlich zu, wenn sie können.
Weder Intel noch AMD haben groß Einfluss auf die Preise von Boards.
Fakt ist, dass die Branche schon seit Jahren von Release zu Release die Preise nach oben schraubt.
PHuV
Banned
Platz.ArcherV schrieb:Was spricht gegen eine Erweiterungskarte? Optik?
Mein Zyxel hier läuft ruhig und leise, was es verbraucht? Keine Ahnung.ArcherV schrieb:Aber dann könnte man über Fibre nachdenken. 10gbit via Kupfer würde ich mir nicht antun wollen… alleine schon wegen der Leistungsaufnahme. Oder hat sich da was in den letzten Jahren getan ?
wern001
Admiral
mibbio schrieb:Die sind halt aus einem massiven Silberblock gefräst, zumindest lässt das der Preis vermuten.
Die frage ist ob es den Preis wirklich wert ist. Man kann auch Scheiße als Butter verkaufen
Shinigami1
Lieutenant
Das Gute ist ja, man muss so ein Board nicht jedes Jahr wechseln. Habe mir jetzt das Hero + 12900k bei NBB vorbestellt und da ich von dem Board noch einige Jahre was haben werde (wie es auch bei meinem aktuellem Board der Fall war) empfinde ich den Preis in dieser Hinsicht als in Ordnung.
MasterWinne
Commander
Mittlerweile kostet die hälfte des E-Schrotts nur das Design. Und damit´s auch schön schwerer E-Schrott wird, immer truff damit.
Wird ja wie Gold aufgewogen mittlerweile. Mich wunderts das die noch nicht auf die Idee gekommen sind die "leichten" LED´s noch in Metall zur Kühlung einzupacken.. bringt ah Gewicht und macht Kiddies glücklich.
Wird ja wie Gold aufgewogen mittlerweile. Mich wunderts das die noch nicht auf die Idee gekommen sind die "leichten" LED´s noch in Metall zur Kühlung einzupacken.. bringt ah Gewicht und macht Kiddies glücklich.
Leider nicht. Bin gerade schon an der News dran. Selbst bei ASRock geht es erstmal abbenneq schrieb:MSI und AsRock werden hoffentlich etwas weiter unten ansetzen.
Edit: Doch das Z690M Phanton Gaming 4 wird ab 176 Euro UVP angeboten.
Zuletzt bearbeitet:
JeinWeihnachtsman91 schrieb:Ist es immer noch möglich mit einem besseren Board mit dem gleichen Rest setup paar Prozent Mehrleistung zu erzielen (ohne OC und Takt Anpassungen)?
Wie bisher auch schon bei Comet und Rocket Lake, jetzt aber ganz offiziell erlaubt Intel den Boardherstellern, das Powerlimit i,mBIOS anzuheben, so dass der Turbo-Takt länger gehalten werden kann - ausreichende CPU-Kühlung vorausgesetzt.
Da jene Boards, die das ausnutzen, natürlich in Reviews besser aussehen, ist das vermutlich der Grund, weshalb alle Hersteller (bei Asus. Gigabyte und MSI weiß ich es, bei AsRock noch nicht) bei den Z 690-Topmodellen auf eine kolossale Spannungsversorgung mit um die 20 Phasen und 105 A(!) Power Stages einschl. massiver Kühlung (z. T. mit Heatpipes) setzen, weil ja auch noch Puffer für oc nötig sind.
Bei den B 560-Boards . wo es ähnlich war, ohne dass es breit von Intel kommuniziert wurde, führte das zu ganz erheblichen Leistungsunterschieden Bei den Z 690-Boards sind so krasse Unterschiede vermutlich nicht zu erwarten, eher schon bei den "abgespeeckten" Chipsätzen. Wer also die maximale Performance aus seiner Alder Lake-CPU herausholen will (auch ohne oc), sollte diesen Aspekt bei der Wahl des Boards im Auge behalten (und zudem in eine sehr gute Kühlung investieren, vermutlich kommt man für "maxed out" jedenfalls beim 12900K nicht um WaKü (zumindest 240er AiO herum .
LG N.
edit: Hier noch ein interessanter Test über den Einfluss der VRM-Qualität auf die Leistung von AMD- und Intel-COUs.
Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte
Vice Admiral
Sorry, aber das ist abartig. Ganz ehrlich - ich will nicht mehr. Können - ja, wollen - definitiv nein. Da verprasse ich das Pulver lieber beim Nobel-Italiener um die Ecke oder kaufe mir noch ein schönes Andenken Made in Swiss mehr. Bei dem einen lacht mein Gaumen und bei dem anderen habe ich auch in 10 Jahren noch einen Gegenwert. Aber hier - irgendwo muss der Spaß auch mal ein Ende haben. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da kamen Nachfolger günstiger als ihre Vorgänger an den Start und die brachten auch Mehrwert mit. Aber kein Wunder - so schmerzfrei wie hier teilweise gepostet wird müssten die ja komplett blöde sein wenn sie die Kuh nicht melken. ... Oder doch Aktien?
t3chn0 schrieb:Also auch AMD langt ordentlich zu, wenn sie können.
Da langt nicht AMD oder Intel hin, sondern die Boardhersteller
Habe gerade gesehen, dass das ASRock Z690M Phanton Gaming 4 doch unterhalb von 200 Euro zu einer UVP von 176 Euro angeboten werden soll. Das ist aber schon die große Ausnahme.
Auch merkwürde, dass das Lineup aller Hersteller ausschließlich aus Z690-Mainboards besteht.
Auch merkwürde, dass das Lineup aller Hersteller ausschließlich aus Z690-Mainboards besteht.
M
MujamiVice
Gast
@der Unzensierte
Ich glaube ich werde das Geld in eine Solarzelle mehr am Dach investieren.
Ich glaube ich werde das Geld in eine Solarzelle mehr am Dach investieren.
Alter Schwede... was für ein Schwachsinn - das können sie behalten
Andererseits... sollen sie nur machen... wenn das Zeug haufenweise im Lager rumgammelt und jede Menge Platz frisst, weil das keiner kauft, werden sie's schon billiger machen
Andererseits... sollen sie nur machen... wenn das Zeug haufenweise im Lager rumgammelt und jede Menge Platz frisst, weil das keiner kauft, werden sie's schon billiger machen
Zuletzt bearbeitet:
GT200b
Lt. Junior Grade
lolololol schrieb:Offenbar alle verrückt geworden, dieses Board soll laut aktuellen PVG 200€ kosten:
(Ich würde da maximal 60€ für abdrücken)
Anhang anzeigen 1139376
Ich erinnere mich, als ich 2012 von einem AMD Phenom II 940BE auf ein Intel i5-3570k umgestiegen bin,
da war ein ASRock Z77 Pro 4 spottgünstig.
Bestellung bei Alternate vom 01.07.2012:
9 Jahre später:
PS: Das damalige ASRock Z77 Pro 4 wurde viel genutzt, hatte dauerhaftes OC von 4,4ghz, damit wurde viel u.a viel gecruncht (Seti, Rosetta)