News Intel Core i3-7350K: Erste Benchmark-Werte des kleinen Übertakter-Prozessors

Volker

Ost 1
Teammitglied
Könnte mir nochmal kurz jemand die Zielgruppe für diese CPU erklären?

Irgendwie erschließt sich mir nicht so recht, warum man sich als Übertakter = ambitionierter und fachkundiger Nutzer 2016 noch einen 2 Kerner holen sollte. Welche Software profitiert denn von 2 hoch getakteten Kernen?

Am Ende steht und fällt der kleine Übertakter-Prozessor aber mit der Preisgestaltung. Der schnellste Core i3 taktet aktuell mit 3,9 GHz und kostet knapp 150 Euro.

das hab ich für den i5-4590 bezahlt. AMD, macht doch mal was. sonst können wir bald von goldbarren auf intel-cpus umsteigen als wertanlage

v_ossi schrieb:
Irgendwie erschließt sich mir nicht so recht, warum man sich als Übertakter = ambitionierter und fachkundiger Nutzer 2016 noch einen 2 Kerner holen sollte
Dazu kommt noch, das man dafür ein Motherboard benötigt, das ~80%-100% des Neupreises des Prozessors kostet. Gerade wenn man da die Preis/Leistung betrachtet ist der Prozessor für mich absolut sinnfrei. Dann lieber ein "einfacheres" H- oder B-Mainboard und gleich einen i5 Prozessor (außer man benötigt wirklich dringend die 4,X GHz auf einem Kern).

Super Leistung - aber teuer mMn.

v_ossi schrieb:
Welche Software profitiert denn von 2 hoch getakteten Kernen?

Manche Games können einfach nicht mehr nutzen brauchen aber trotzdem viel Leistung. Durch die 4 Threads per HT laufen dann aber auch die meisten anderen Games ganz gut auf dem Ding.

Hauptproblem ist, dass der Prozessor - und da mag er noch so günstig sein - ein teures Mainboard benötigt, um sein volles Potenzial ausschöpfen zu können. Kann mir daher fast kein Einsatzszenario vorstellen. Vielleicht für Gamer älterer Spiele (die weniger Kerne aber mehr Takt benötigen) sinnvoll, aber da würde wohl dann auch ein normaler i3 ausreichen ...

Im Office-Bereich habe ich schon regelmäßig mit solcher Software zu tun, z. B. PDF24 Creator oder manche OCR-Software.
Den Creator verwende ich fast täglich und wünsche mir jedes mal einen schnellen i3 statt dem betagten 8-Kern Xeon.

Für etliche meiner Kollegen wäre ein hoch getakteter i3 wahrscheinlich besser als die "kleinen" i5.

Das ist wirklich nur ein Prozessor für WoT-Spieler (oder für andere richtig miese Engines, die nur Takt auf einem Kern wollen). Selbst Arma 3 (sowie die DayZ-Standalone, die ich aber nicht spiele) profitiert bei mir aber mittlerweile schon von bis zu 8 Threads (und das bei einem Spiel/Entwickler, dass notorisch für schlechte Optimierung mit Tendenz CPU-Killer bekannt ist).

Diese CPU ist weder Fisch noch Fleisch. Definitiv nicht zukunftssicher, aber (auch dank notwendigem Z-Mainboard) aberwitzig teuer im Anschaffungspreis. Ich hoffe, dass so etwas niemand kauft, denn schliesslich sind CPUs in letzter Zeit recht langlebige Produkte, so wirft man Intel nur mehr Geld in den Rachen, was sie für weitere Generationen restriktiver CPUs und Mainboards mit kaum Mehrleistung verwenden werden, hauptsache man kann den Consumer maximal melken (Bevor hier ein studierter BWLer auch endlich mal mit seinem Wissen prahlen möchte: Ich weiss, dass das im Interesse eines Unternehmens liegt, aber ich als Kunde habe davon nur Nachteile). Ich hoffe auf Zen, denn Intel, der Verein, der mit illegalen Methoden AMD beinahe ruiniert und somit den Fortschritt bei CPUs de facto zum Stillstand gebracht hat, alles zu Leiden der Kunden, bekommt von mir kein Geld. Interessant wäre es zu wissen, warum Intel auf einmal OC bei den i3s freigibt, sowie bald 6-Kerner im Mainstream bringen möchte..

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Manche Games können einfach nicht mehr nutzen brauchen aber trotzdem viel Leistung.

Sorry, solche Games sind mir nicht bekannt.
Entweder 4 Kerne oder mehr werden heute verwendet.

Alte Games die nur 2 Kerne verwenden, brauchen auch keine so schnelle CPU.

Diese CPU macht keinen Sinn.

Beim Pentium G3258 gabs auch mehrere Z97 Mainboards für ~80€. Dennoch wird diese CPU eher ein Exot -> Es gibt diverse ältere Anwendungen, sowie ein paar neuere Spiele die tatsächlich nicht mehr als Kerne nutzen können, dort ist der I3-7350K wahrscheinlich ein Überflieger.

Sollte die CPU aber tatsächlich ~180€ kosten (was ich mir kaum vorstellen kann), dann wird wohl jeder eher zu einem I5-6600K/7600K für ~230-240€ greifen.

Das Intel anfängt, an der Taktschraube zu drehen, lässt nichts Gutes erwarten. Ähnlich agierte AMD mit dem FX ,als sich die IPC Leistung stark unterlegen heraus stellte...:Freak Erwartet uns etwa wieder ein GHz Wettrennen ? 4 GHz i7/i5/i3 vs. 3 GHz Zen ? Einziger Unterschied: Der FX war schon auf dem Markt,bevor
AMD an der Schraube drehte. Intel hat garantiert auch schon ein Paar Test Sample von Zen ergattert.:D

Zuletzt bearbeitet:
Bietet der Prozessor wirklich 4 Threads?
Das Ergebnis des Multi-Core Tests sieht nämlich eher nach 2 Kerne und keiner/deaktivierter HTT aus.

Für Games & Anwendungen die 1-2 Kerne auslasten eine schnelle CPU. OC hätte ich mir beim i3 2100 gewünscht^^

Wieder einmal Äpfel mit Birnen verglichen !

Die Überschrift suggestiert etwas anderes, ich hatte Benchmarks des übertakteten i3 erwartet !

Ich sehe wirklich auch keine Zielgruppe für diesen Prozessor.

Seit Games von 4 und mehr Kernen profitieren, kann ein Zweikerner egal wie hoch er taktet, kaum interessant sein.
Mein Xeon hat bei MF damals 205.- Euronen gekostet, so what the hell.....

Naja, um Weihnachten kauft man eh keine PC Hardware da ist eh alles 10-20% teurer.
Und wer weis, möglicherweise spielt AMD ja wirklich wieder mit ;)

@xedos99
naja was sollen sie sonst machen, Optimierungen bringen nicht mehr/immer soviel, mehr Kerne braucht die Mehrheit nicht bleibt eigentlich nur übrig, durch Taktsteigerung einen Leistungsgewinn zu erzielen

v_ossi schrieb:
Könnte mir nochmal kurz jemand die Zielgruppe für diese CPU erklären?

Irgendwie erschließt sich mir nicht so recht, warum man sich als Übertakter = ambitionierter und fachkundiger Nutzer 2016 noch einen 2 Kerner holen sollte. Welche Software profitiert denn von 2 hoch getakteten Kernen?

Naja, für nen HTPC ist das eine optimale CPU !

Zurück
Oben