SKu schrieb:
... So ähnliche Aussagen wurden auch damals in Bezug auf die PS4 und Xbox One getroffen. Ist ja x86-Architektur, also werden die Ports auf dem PC besser laufen. Die werden ihre Software weiterhin so basteln, dass sie die breite Masse an potentiellen Kunden erreichen können. Und ich bezweifle, dass die Masse mit Zen oder auch Coffee Lake 6-Kern CPUs einsetzen wird.
Natürlich ist das eine gewagte Annahme, aber schließlich muss sich der Bereich weiter entwickeln und erste (einflussreiche) Ansätze (siehe Battlefield-Serie/Frostbite-Engine) gibt es ja schon.
Ich denke spätestens mit Coffee Lake werden 6-Kern-CPUs so langsam (oberer) Mainstream werden, eigentlich ja wohl schon mit den kommenden SR5 Zen CPUs von AMD, aber da der klare Marktführer (Intel) erst später nachziehen wird müssen (mit Coffee Lake), verlangsamt sich dieser Trend wohl auch bis dahin.
Durch die bessere Konkurrenzsituation dürfte es auch wieder kurzlebiger und somit teurer im CPU-Bereich für Kunden werden, weil die Entwicklung schneller voran gehen dürfte und somit zukünftig (leider) wieder schneller aufgerüstet werden muss.
Einige (ich zähle mich auch dazu) werden sich noch nach den paradiesischen Zeiten jetzt zurück sehen, als man mehr als ein halbes Dutzend Jahre mit einer CPU in allen Lagen als Spieler ausgekommen ist ohne aufrüsten zu müssen.
Intel und AMD wollen aber wieder mehr Geld verdienen (dass es mittel- bis langfristig so bleiben wird wie derzeit, halte ich für unwahrscheinlich und das Marketing auf Hardware-/IT Magazinen/-Seiten mit den neuen Produkten, die man dann "unbedingt braucht", wird schon seinen Teil dazu beitragen
)
Das war in der Vergangenheit im CPU Sektor jedenfalls so und ich denke, dass "das Gute/Bessere/Teure" irgendwann "nach unten abrutscht" ist nur eine Frage der Zeit und vergleichbar mit der Konsolenentwicklung ist das m.M.n. nicht unbedingt.
Dass die Aufrüst/-Entwicklungs-Zyklen bei Konsolen kürzer geworden sind mit den jetzigen "Halb-Generationen", spricht eigentlich auch für eine schnellere Entwicklung bzw. Abrutschen in den Mainstream bei den Konsolen und dass man preislich einfach per Konsole keine bessere Leistung/Qualität zaubern kann als auf dem PC, darüber hat ja der Markt entschieden (die PS3 etwa lag am Anfang zu den verlangten Preisen wie Blei in den Regalen, aber heutzutage ließe sich mit einem damals vergleichbaren Marktpreis mehr teure Hardware/Leistung verbauen, inwieweit die Scorpio von MS das versuchen wird und ob es gelingen wird, bleibt abzuwarten), denn Konsoleros haben nun einmal andere Ansprüche und ein anderes Spielerprofil als Computerspieler.
Ich denke mit Coffee Lake und vorher schon z.T. mit Zen (etwa bei Preisen um die 350-400 Euro) werden 6-Kerner für die breite Masse (am oberen Ende) schon erschwinglich und wenn Dice und andere große Entwickler das zunehmend mehr ausreizen werden (ich denke nur 'mal an Star Citizen und all die populären Open-World-Titel), wird da auch ein beträchtlicher Teil umsteigen wollen.
Nicht alle, es wird wohl leider wie bei den GPUs eine Klassenentwicklung (analog etwa Einstiegs-CPUs bis Dual-Core, Mittelklasse-CPUs bis 4K+HT, Performance CPUs bis 8K+HT, Enthusiast/High End darüber, aber nicht auf Spieler abzielend) geben, wer es sich leisten kann/will, haut sich einen 6- oder gar 8-Kerner in den Rechner, wer nicht bleibt bei einem 4-Kerner mit oder noch ohne HT, darunter wird für anspruchsvolle Spiele vermutlich bald gar nichts mehr gehen.
Man wird also noch die breite Masse erreichen mit den 4-Kerner Mittelklasse-CPUs, aber für beste Leistung auf höchstem Niveau wird man an 6- oder 8-Kern-Performanceklasse-CPUs wohl nicht vorbeikommen oder sonst zumindest in einigen Titeln mit Einbußen leben müssen (CPU auf GPU Abstimmung wird wichtiger werden).
Mit Ausnahme der technischen Weiterentwicklung (höheren Leistung) gefällt mir diese Klassenentwicklung/Fragmentierung (die im GPU Markt schon vollzogen worden ist) persönlich eigentlich nicht, aber leider geht es nicht darum was mir passt oder nicht und ich schätze, dass es leider darauf hinauslaufen wird.