News Intel Kaby Lake: Offizieller Verkaufsstart am 5. Januar ohne Core i3-7350K

@Maxii

Keiner weiß wie Übertaktungfreudig der 7700k ist. Ein 6700k kriegt du i.d.R. auf 4,6 Ghz - 4,8Ghz.
Würde mir die 50€ also sparen. Die 5Ghz Marke wird der neue 7700er im neuen Fertigungsverfahren nur schwer brechen.

Habe mir den I5-7600K gekauft und freue mich über HEVC Main 10 support.

Gleicher Preis zum Skylake aber 200 Mhz mehr, warum denn nicht. Darüberhinaus sollen einige -K Modelle ja bereits recht übertaktungsfreundlich sein.

Ist ein i3 eigentlich immernoch Dual Core mit 4 Threads?
Kann man damit anno 2016 bzw. schon bald 2017 gescheit damit zocken? Sind vier Kerne nicht schon Vorraussetzung?

Black&White schrieb:
@Maxii

Keiner weiß wie Übertaktungfreudig der 7700k ist. Ein 6700k kriegt du i.d.R. auf 4,6 Ghz - 4,8Ghz.
Würde mir die 50€ also sparen. Die 5Ghz Marke wird der neue 7700er im neuen Fertigungsverfahren nur schwer brechen.

Danke für deine Antwort! Und abgesehen vom Übertakten, der 7700k ist halt das neue Modell das zwar quasi gleich ist wie der 6700k aber man kauft sich halt dann auch nicht ein "altes" Modell, und wie gesagt ca. 50€ Aufpreis wäre mir dieser schon wert, wenn der 7700k halt problemlos mit einem Z170 Board läuft.

Jedes mal das selbe rumgejammer hier! Man bekommt jedes Jahr ne neue CPU die Hardwaremäßig mehr kann (h.265 Skylake) und auch effizienter wird mit mehr Leistung zum selben Preis des Vorgängermodells!

Und AMD wird auch weiterhin seine CPU's nicht verschenken, selbst die Schrott-Gen kosten doch teilweise so viel wie ein i5, welcher eben mal so doppelt so schnell ist als sein AMD pendant.

Am Ende wird die Enttäuschung und rumheulerei eh wieder riesig sein, weil ein Quad Core AMD nicht einen Hexa Core Intel übertrumpfen kann.

An jeden der rumheult das keine Leistung da ist -> schon ma was von X99 Boards gehört? Da gibts Leistung!

Black&White schrieb:
@Maxii

Die Aussage halte ich für gewagt. 4,5Ghz sind in der Regel bei fast jedem 6700K drin bei rund 1.3V. 4,8Ghz sind mit Glück verbunden. Und nur mit Luft würde ich das nicht kühlen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Amd schläft echt auf ganzer Linie!

Nur Ankündigungen hör ich von denen andauernd und nichts ist draußen was man kaufen könnte...

Intel redet nicht viel sondern macht was, dass ist der grosse Unterschied...

legenddiaz schrieb:
Intel redet nicht viel sondern macht was, dass ist der grosse Unterschied...

Weil ein Refresh natürlich genau so viel Aufwand bedeutet wie eine ganze Architektur, ne?
Was habt ihr denn immer für eine einseitige Wahrnehmung?

Ja, Intel macht was. Die geben uns einen Skylake Refresh mit gleicher IPC und etwas höherem Takt. Dazu noch ein paar aktualisierte Features und schon haben wir die nächste Generation. Nur möglich, weil Intel die Fertigungsprozesse weiter optimieren konnte.

AMD hingegen musste erst einmal eine komplett neue Architektur entwickeln. Intel arbeitet angeblich auch an einer neuen x86-Architektur, die schneller und schmaler ausfallen wird. Damit ist aber vor 2019 nicht zu rechnen. Von AMD gibt es wenigstens mal eine komplett neue Architektur, was auch nötig war, und nicht schon wieder aufgewärmten Kaffee.

Intel haut mich nun wirklich nicht vom Hocker mit ihren neuen Produkten. Die Leistung gibt es seit letztem Jahr schon mit OC.

Black&White schrieb:
@Maxii

Viele hier scheinen wohl die letzten paar Tage/Wochen verpennt zu haben? Im Luxx gibts schon einige Leute die den 7700k schon längst (seit 16.12) haben nachdem er für einige Zeit verfügbar war, warum wird hier noch vermutet und spekuliert wenn die Tatsachen schon seit Wochen bekannt sind?

Letztens hat ein privater Verkäufer bei Ebay ein pretested 7700k (5Ghz-1.4V@Water) angeboten für 440€. Lt. seiner Aussage ist der Takt spielend leicht zu erreichen.

$_12.jpg

BeezleBug schrieb:
Grandioser Beitrag. Das ist auf so vielen Lvl´n vollkommen daneben...ohne Worte.

btw. was machst du eigentlich noch hier? wolltest du nicht weiter ziehen und dein Freund auch :rolleyes:
https://www.computerbase.de/forum/t...icher-gross-sein.1638593/page-5#post-19519586

Geht es dir gut? Muss man persönlich werden?
Du hast echt ein Vogel...

Sry aber sowohl im GPU und CPU Markt kommt eigentlich nix von AMD und die Leute wollen aufrüsten oder evtl nachrüsten.

Mit 480 haben sie eigentlich die meisten enttäuscht und von Highend Grafikkarten ist weit und breit nix zu sehen.

Wenn jetzt paar Monate später jetzt erst eine CPU kommt wird diese natürlich mit I7 7700K verglichen und wenn diese nicht deutlich Preisleistungs mäßig besser wird, wozu sollten die Leute Amd kaufen oder wechseln, wenn sie genau wissen was sie von Intel bekommen!

Ich würde eh nochmal 2-3 Monate auf den angekündigten März drauflegen.

Aber keine Ahnung in welcher AMD Traumwelt du lebst...

Ich würde AMD ja mal wieder kaufen aber da muss auch was von den kommen...

Ohne Worte sind die Verkaufszahlen im Vergleich zu Intel, Nvidia und in welcher Lage sich Amd befindet du helles Kerlchen ;)

Uninstaller schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher wenn ZEN es wirklich schafft gleichauf mit Intel zu ziehen oder gar bis zu 10% besser sein wird..

Wovon träumst du denn nachts? :) Erinnert mich irgendwie an die Merkel. :)

Ich finde einen 7700K auf meinetwegen 4,8Ghz übertaktet ohne aber am Limit zu laufen schon eine feine Sache. Nur wenige 6700K machen 4,8Ghz und wenn, dann mit einer recht hohen VCore.
Dann noch mit weiteren 4 PCI-E 3.0 Lanes um eine schnelle SSD auch gescheit anbinden zu können ohne Kompromisse einzugehen. Feine Sache!

Ich freue mich im Januar auf die Test Berichte und werde die auch aufmerksam lesen.

Ps und Offtopic:
Wir dürfen hier in diesem Thread AMD hinterfragen oder kritisieren, weil wir in einem Intel Thread sind. Wem das nicht gefällt, der soll hier einfach nicht lesen.
Den Beitrag von @BeezleBug finde ich so etwas von daneben.

legenddiaz schrieb:
Sry aber sowohl im GPU und CPU Markt kommt eigentlich nix von AMD und die Leute wollen aufrüsten oder evtl nachrüsten.

erstmal vorne weg, wo werde ich denn bitte persönlich? Ich sage nur das dein Beitrag Null Inhalt hat und das sehen wohl viele hier ganz genauso. Wenn hier wer Namen verteilt bist du das.

Hat AMD irgendwas anderes gemacht als das was sie angekündigt haben? Zen war immer schon für das erste Quartal geplant, offiziell gab es da nie eine andere Aussage. Wenn dir die 480 net gefällt ist das deine Sache. Es war von vornherein klar das es erst mal nur Midrange Karten geben wird. ( ist auch der größte Markt )

Wenn die Leute wie du sagst aufrüsten wollen - wie auch immer zu zu dieser Erkenntnis kommst - dann können sie doch Intel kaufen...wo liegt das Problem? Wer Leistung braucht sollte kaufen, fertig war schon immer so.

Auch scheint es für dich nur ums gaming zu gehen. Der Stärken des 8 Kerner Zen werden aber wo anders liegen. Auch der 8 Kerner von Intel ist beim zocken langsamer als ein 6700k und dann sagst du auch noch das Zen wenn er auf dem Markt ist sich mit dem 7700k messen muss....öhh nöö muss er nicht, da er in einer ganz anderen Liga spielt. Wie oft siehst du in irgendwelchen Benchmarks den 6900....genau.

Auch wird der Preis für die meisten gamer viel zu hoch sein. Die meisten kaufen nie mehr als eine I5 und geben max bis zu 250 Eur für die CPU aus und stecken ihr Geld in die Graka...was ja auch Sinn macht. Spiele sind einfach nicht dafür ausgelegt so viele Thread auszulasten.

Interessant ist auch das du dich beschwerst das die Leute ja nicht aufrüsten können, da ja angeblich AMD nix neues bringt. Warum geht diese Empörung nur in Richtung AMD? Intel bietet für gamer auch nix neues. Kaby ist uninteressant für gamer, das einzige was vielleicht interessant ist sind die kleinen CPU´s die aber auch erst später kommen. Ein Pentium mit HT oder ein Celeron mit hevc 10 suppport für die Mediathek Zuhause, sonst is da nix zu holen.

oldmanhunting schrieb:
Wir dürfen hier in diesem Thread AMD hinterfragen oder kritisieren, weil wir in einem Intel Thread sind.
lol, wat Du darfst hier AMD kritisieren weil du in einem Intel Thread bist? Aha, also anstatt über die News zu reden und sich mit dem auseinander zu setzen was Thema ist, redest lieber über was anderes und du darfst das weil du hier in einem anderen Thema bist??...alter Schwede, made my day.

frohes neues ich bin raus :)

Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Ich finde einen 7700K auf meinetwegen 4,8Ghz übertaktet ohne aber am Limit zu laufen schon eine feine Sache. Nur wenige 6700K machen 4,8Ghz und wenn, dann mit einer recht hohen VCore.

Nur, dass die CPUs dafür auch geköpft worden sind. Im Werkszustand erreicht der 7700K schon bedenkliche Temperaturen unter Last.
Ich denke nicht, dass du den 7700K ohne Wasserkühlung langfristig und anständig auf 4,8Ghz betreiben kannst.

Wenn ich mir im Luxx das geköpfte Modell mit 4,8Ghz angucke und unter Last bereits 66°C erreicht werden unter Wasser, dann will ich ehrlich gesagt nicht wissen wie heiß das Teil unter Luft und im Werkszustand wird.

Das ist die eine Sache mit der Temperatur. Schau dir mal die Tests zum i3k an. Wenn der auf 4,8 läuft frisst der Strom ohne Ende. Wenn man da noch zwei Kerne drauf packt wird die Kiste halt auch noch heiß wie Sau. Da is nix mehr mit Effizienz, die ja immer so hoch gelobt wird ( auch zu recht )

Daran kann man gut sehen das bei dieser Architektur das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Wenn man da noch Leistung raus holen will muss man hier und da halt in den sauren Apfel beißen. Man könnte ja auch mal wieder anfangen die Die zu verlöten, aber nee schön billig Wärmeleitpaste drauf und fertig. Das man bei einer CPU selber Handanlegen muss und riskiert das Teil in die ewigen Jagdgründe zu schicken, ist ein Unding.

Irgendwer hier muss in einem Intel Thema ja mal über Intel reden ;)

so, jetzt aber..frohes Neues :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben