News Intel Kaby Lake: Offizieller Verkaufsstart am 5. Januar ohne Core i3-7350K

Finde den i3 ziemlich sinnfrei, der Preis lässt ja vermuten, wo er sich einordnet. Hätte man ihn mit Sandy oder Ivy Bridge schon eingeführt, hätte das viel mehr Sinn gemacht. Wer kauft heute noch einen 2/4 statt einen 4/4 Kerner bei ähnlicher Leistung?

Ich bin irre gespannt, wie das weitergeht, wenn die Zens kommen und die Preis für 6 Kerner fallen sollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@johnnywalker777
1. In bestimmten Spielen wohl schon
2. Wenn dir jetzt dein System abraucht wirst du wohl auch eher ein neues System kaufen wollen und nicht erneut zum Sandy Bridge greifen. Und dann ist es sicherlich besser ein Kaby Lake kaufen zu können als noch zum Skylake greifen zu müssen.
3. Für den Großteil der Käufer ist die Leistung doch eh schon lange auf einem Niveau welches kein Aufrüsten mehr erfordert sobald erst einmal eine CPU auf dem Niveau von Sandy Bridge, 8GB RAM und eine SSD vorhanden sind.
Word und Chrome werden auch mit einer doppelt so schnellen CPU, 16GB RAM und einer schnelleren SSD nicht wirklich schneller.
Aber wenn die einen zusätzlichen neuen Rechner oder eben einen Ersatz falls der alte verreckt brauchen werden die wohl auch lieber zu Kaby Lake greifen als zu Skylake oder gar einem "neuen" Sandy Bridge-System.

borizb schrieb:
Mehr Leistung zum gleichen Preis
Wo mehr Leistung ? Klick mal auf den Link und ließ mal die Taktbereinigten Werte...
200 Mhz mehr schafft jeder 6700k.

Gleicher Preis ? Aktuell 60€ teurer (klar noch nicht offiziel released) aber auch hier wird Intel wieder "Lieferschwierigkeiten" vorgaukeln um den Preis künstlich nach oben zu treiben.

du kannst nicht OC VS Sock vergleiche machen. der Kaby schafft auch locker 200 Mhz mehr

Im Link steht....
Um also festzustellen, ob auch anderweitig Vorteile zu erwarten sind, wurde der i7-7700K in einem zweiten Test auf 4 GHz heruntergetaktet.
Das Ergebnis: Ernüchternd. Im Durchschnitt schneidet Kaby Lake 0,86 Prozent (Single) und 0,02 Prozent schlechter ab als der Vorgänger.

Deswegen schrieb ich extra Taktbereinigt.

@Black&White

1. Jeder 7700K schafft die nochmal 200 Mhz mehr auch
2. Intel bekommt nur deren Listenpreis für die Prozessoren. wenn die für 600 weggehen hat intel davon nicht mehr als wenn sie zum liustenpreis verkauft werden.

finde es auch lustig das intel jedes jahr kontinuierlich bisschen mehr macht. AMD 4 Jahre nix geschissen bekommt und dann halbwegs aufschließt und der Messias sein soll XD
Menschen lassen sich so leicht verarschen. Hopp Hopp ihr Hipster Schäfchen <3

Vielleicht hab ich mich unverständlich ausgedrückt.... Deswegen nochmal ausführlicher ....
In den Werkeinstellungen übertrumpft Kaby-Lake den älteren Skylake um durchschnittlich 7,40 Prozent (Singlethread) und um 8,88 Prozent (Multithread). Diese Steigerung ist ohne weiteres auf die Takterhöhung zurückzuführen.

Da steht aufgrund 200 Mhz mehr zwischen 6700er und 7700er ist Kaby Lake schneller. Klar kann man den 7700 auch takten...

Taktbereinigt ...
Um also festzustellen, ob auch anderweitig Vorteile zu erwarten sind, wurde der i7-7700K in einem zweiten Test auf 4 GHz heruntergetaktet.
Das Ergebnis: Ernüchternd. Im Durchschnitt schneidet Kaby Lake 0,86 Prozent (Single) und 0,02 Prozent schlechter ab als der Vorgänger.

Skycrumb schrieb:
. AMD 4 Jahre nix geschissen bekommt und dann halbwegs aufschließt und der Messias sein soll XD
Menschen lassen sich so leicht verarschen. Hopp Hopp ihr Hipster Schäfchen <3

AMD war aber nicht untätig, der Verbrauch wurde immer wieder gesenkt und nun fertigt AMD auch in 14 nm. Es wäre schon eine extreme Schande, wenn nicht mindestens etwas gleichwertiges dabei rauskommt.
Ich lasse mich auf jeden Fall überraschen ;)

borizb schrieb:
Mehr Leistung zum gleichen Preis und ich höre wieder das Gejammer wie jedes Jahr.
Intel liefert mehr Leistung und hat die Hardware in den Läden, AMD hat Stand heute
nix außer ein paar Folien. Trotzdem wird hier AMD bejubelt und über Intel wird gejammert.
Die Werte vom Zen sind doch bekannt, er ist auf dem Niveau des 1,5 Jahre alten
i5 6500 was Spiele angeht. Trotzdem wird hier fantasiert über Vorserienmodelle und
endgültige Werte und irgendwelche Treiberoptimierungen mit denen der Skylake
oder gar der Kaby Lake auf mystische Weise doch noch geschlagen werden soll

-und das ist Bullshit.

Darum geht es doch überhaupt nicht.
Das einzige, was ich bedenklich finde, ist dass im Mainstreambereich in 6 Jahren gerade mal 30% Mehrleistung da ist. Und dadurch, dass AMD derart abgeschlagen ist, Kann Intel verlangen was sie wollen.

Das ist natürlich nicht Intels Schuld, sondern die von AMD.

Und die die jetzt schon AMD bejubeln kann man ohnehin nicht ernst nehmen. Bevor ich keine umfassenden Fakten und Daten habe, werde ich mich weder für AMD noch für Intel entscheiden.

ABER: Kaby Lake ist kein Kaufgrund! Nichts neues. Nur das 6 Jahre alte Spiel neu aufgewärmt und das zu hohen Preisen.

Wenn Ryzen keine Revolution einläutet bin ich mit meinem 1230 also noch immer up to date. Gut zu wissen.

borizb schrieb:
i5 6500 was Spiele angeht. Trotzdem wird hier fantasiert über Vorserienmodelle und

-und das ist Bullshit.

Bekannt sind die Werte eines Engineering Samples mit geringerem Takt bei Spielen, die nicht mehr als vier Threads nutzen. Eine höhere Taktrate als das ES wurde bestätigt, anhand der anderen Ergebnisse (z.B. des 7% schnelleren 6900K, der 10% mehr Takt hat) lässt sich erkennen, dass die IPC von Ryzen leicht über der von Skylake und Kaby liegt, ergo sieht die Leistung bisher recht zufriedenstellend aus.

Interessant wird nun nur noch der Takt sein. Laut Aussagen mehrerer Tester sind die erreichten Taktraten mit Luft des 8-Kerners zwar unter 5,0Ghz, aber dennoch “very satisfying“. Die Wahrheit wird für den 8-Kerner irgendwo zwischen 3,4 Ghz und 5Ghz liegen. (Besonders nach Metal-Spin Nr.4) Für Modelle mit niedrigerer Kernanzahl höchstwahrscheinlich bei höherem Takt. Wenn man eine gewisse Ahnung über Prozessoren besitzt und kein sturer Balkenleser und AMD-Hater ist, dann sind die bisher getroffenen Aussagen keine “Fantasiererei“. Vor allem, da dass französische Magazin eine verlässliche Quelle darstellt (Tests der Athlons bereits 6 Monate vor Release, etc.).

Aber du scheinst tatsächlich einen großen Durchblick zu besitzen, schliesslich bekommen laut dir CPUs ja Treiber-Optimierungen ;) Blöd, dass CPUs nicht mit Treiber laufen.. Aber Hauptsache, du kannst mit „Bullshit“ über andere, hochwertigere Beiträge urteilen.

borizb schrieb:
Mehr Leistung zum gleichen Preis und ich höre wieder das Gejammer wie jedes Jahr.
Intel liefert mehr Leistung und hat die Hardware in den Läden, AMD hat Stand heute
nix außer ein paar Folien. Trotzdem wird hier AMD bejubelt und über Intel wird gejammert.

-und das ist Bullshit.

Die "Werte" von Zen sind eben nicht bekannt. Ein Preview eines engineering Sample ohne Turbo und niedrigerem Basistakt als das was AMD angekündigt hat, ein paar ältere Spiele, die von einer hohen Kernleistung profitieren, und schon meinst du zu wissen was Ryzen wirklich leistet? Der einzige Bullshit hier ist dein Beitrag. Deine ständige anti-AMD-Propaganda ist so offensichtlich, erstaunlich dass sowas hier toleriert wird.

Ich wollte ja eigentlich auch auf Intel Kaby Lake updaten aber nach etwas überlegen lasse ich das.

Hoffe das mein 3770K auch 2017 noch durchhält und Anfang 2018 wenn Intel Coffee Lake kommt, dann schaue ich mir an, was der Markt zu bieten hat und entscheide.
Sollte wieder erwarten mein jetziger Rechner irgendwann kaputt gehen, dann wird das gekauft, was es gibt und fertig.

@Smartbomb
Du hast natürlich vergessen oder ignoriert, das Kaby Lake und somit der Z270 und H270 Chipsatz vier weitere PCI-Express-3.0-Lanes hat, die man für Zusatzcontroller oder PCI-E M.2, U.2 nutzen kann.
Dann wird Xpoint-basierter Optane-Speicher unterstützt werden.
Das der 7700K außer mehr Takt nicht schneller oder sparsamer als der 6700K wird, ist schon seit Oktober bekannt. Das ist also keine News sonder seit langer Zeit bekannter Fakt.

Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Ich wollte ja eigentlich auch auf Intel Kaby Lake updaten aber nach etwas überlegen lasse ich das.

2018 schaue ich mir an, was der Markt zu bieten hat und entscheide.
Sollte wieder erwarten mein jetziger Rechner irgendwann kaputt gehen, dann wird das gekauft, was es gibt und fertig.

Volle Zustimmung, so gehts mir auch (gekürztes Zitat).

Eigentlich sollte Kaby Lake meinen Sandy Bridge (@4.5Ghz) ablösen... Werde aber wohl doch noch mal skippen und dann wohl beim 6 Kerner nächstes Jahr zuschlagen.. Evtl. bringt ja AMD dieses Jahr auch endlich mal wieder Schwung in den meiner Meinung nach eingeschlafenen CPU Markt.

Cytrox schrieb:
Benchmarks bei gleichem Takt sind ja schön und gut, aber die meisten wollen halt auch nicht selbst am Takt herumfummeln müssen.

Ähm, das ist eine "K" CPU. Wer sich die kauft hat auch das MB.
Den Multi zu ändern ist ja nicht das Problem und kein großer Aufwand.

borizb schrieb:
.
i5 6500 was Spiele angeht.....

deine Beiträge sind immer so voller.....Inhalt und wirklich geprägt von Fachwissen. Auch bist du anscheinend immer viel besser informiert als alle anderen. Wie machst du das nur, wirklich beneidenswert.

Kannst du mir bitte mal die Mehrleistung aufzeigen und wenn du schon dabei bist auch den selben Preis...finde ich nirgends....

dieser Text kann Spuren von Ironie enthalten

Ich wäre ja mal dafür das man nicht für jede "Notiz" Gerücht oder News die Kommentarfunktion einschaltet. Einfach mal News, ohne das hier jedes mal so ein Unsinn geschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an, würde gerne mein alten i5-2500k aufrüsten, mal schauen wer von den beiden das bessere P/L Verhältnis bringt. Einfach mal paar Monate abwarten.

So ein Schwachsinn. die 5% IPC sind doch lächerlich :)

RRevolution, mal schauen was AMD bringt!

Zurück
Oben