News Kaby Lake: Intel Core i3-7350K erhält freien Multiplikator

Pisaro schrieb:
Singleplayer bestimmt, online unmöglich. Da hat es selbst ein aktueller I5 schwer die 60 FPS zu halten, ein I7 packt das dann locker.

Ach ja? Und das sagt wer? Quellen?
Ich habe nahezu konstant 90-110Fps bei Bf1. Habe sie bewusst jedoch auf 59 limitiert. Passend zum TFT. Hab keine Einbrüche. Läuft tadellos. Natürlich würde ein i7 noch mehr bieten. Spiele dafür aber viel zu selten.

highwind01 schrieb:
Bei manchen Kommentaren hier kann man sich nur an den Kopf fassen...

Eine GTX1070 ist definitv nicht mehr "Mittelklasse" und eine GTX1060 gibt es teilweise für weniger als 250€ (meine hat ~235€ gekostet)

252€ die günstigste 1060 (stand heute).. Jip Mittelklasse ;) Was ist denn dann die kommende Ti für dich? Enthusiast Light? Naja solange es ein blöden gibt der jubelt wird das Produkt gekauft.
Du bist ja auch länger dabei und solltest es eigentlich besser wissen.. eine 1050ti ist keine Mittelklasse, Marketingsprech hin oder her und Sowohl Polaris als auch Pascal sind zu teuer. Wir reden hier von erster Generation 14/16nm
Wie soll denn dann die Volta Gen aussehen.. 400€ für ne GTX 1260? Angesichts der 120% Gewinnsteigerung sollten alle Leute endlich mal den Kopf benutzen, künstliche Verknappung gibt es ja auch bei NV (970 Thema, 470 mit 1,25Gb oder andere Witze) Sowas kann man gerne gutheißen oder es lassen.

Und zum Thema teurere Komponenten für ne K CPU.. Is klar ;) Ich merk ich werd zu alt für diese Stammtischparolen.

Intel bringt sich in Stellung für den Launch von AMDs Zen. Scheint so, als wären sie entschlossen, in allen Marktsegmenten attraktive Angebote zu haben.

Ein i3 mit freiem Multi find ich natürlich interessant. Auch wenn der Basistakt mit 4,0 GHz bereits recht hoch ist, kann sicher nochmal 400-500 MHz rausholen. Dazu eine moderne Architektur und geringer Stromverbrauch. Gut für viele ältere Spiele und auch manche aktuelle. Hat es ja die ganzen Jahre nicht gegeben. Intel sah wohl keine Notwendigkeit, so einen i3 aufzulegen. Wie lord_mogul schon schrieb hätten sie dann weniger i5 verkauft und weniger Gewinn gemacht. Aber immerhin gab es 2014 den Pentium G3258 auf Haswell-Basis, der auch recht beliebt war.

Ich sehe es auch so wie viele hier, dass der i3-7350K zu spät kommt und zu teuer ist. Vor 5 Jahren wär das Ding ein super Wurf gewesen, aber heute kommen mehr und mehr Spiele raus, die von mehr als 2 Kernen deutlich profitieren.

Es kann sein, das die Ingenieure die Idee zu dem Ding hatten, aber eine andere Abteilung dann den Preis festgelegt hat. Der schnellste i3 bisher hat eine UVP von 149$. Für eine kleine Gruppe von Leuten ist ein offener Multi ein zusätzlicher Nutzen, daher kostet die CPU dann 30$ mehr und man ist bei 180$. Die Sache ist nur, dass es schon für 242$ einen 6600K oder bald einen 7600K gibt, der eben 4 Kerne hat und in Sachen Takt nichts nachsteht.

Mal schauen, wie gut Zen wird und welche CPUs es geben wird. Wird sicher ein interessantes Jahr :)

Ich hatte mal mit dem 5960X einen "simulierten" Vergleich durch Abschaltung von Kernen bzw. HT gemacht, wie sich das bei gleichem Takt verhält.
Ein möglicher "i3" mit ~4,5Ghz hängt da, zumindest bei GTA 5, einem "i5" mit 4,5Ghz doch schon teilweise 20-30% hinterher:

https://www.youtube.com/watch?v=Ap2oyMvte9k

Der i3 kann in vielen Games natürlich ausreichend sein bzw. für manch anderen Anwendungszweck sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hast du Messfehler in deinen simulierten Tests. Finde dazu nur gegenteilige Praxistests:

https://www.youtube.com/watch?v=mG7OFhDhylc

Kommt dann noch der Mehrtakt via freiem Multi hinzu, könnte der kommende i3 mächtig aufholen. Es wird in jedem Fall spannend! :)

200 Euro für einen i3 und einen kleinen i5 gibt es für weniger?
Ich bin echt gespannt, was das wird, wenn die Zens rauskommen.

bttn schrieb:
Vermutlich hast du Messfehler in deinen simulierten Tests. Finde dazu nur gegenteilige Praxistests

Noi, ich hab doch keine Messfehler in meinem Test. In deinem verlinkten Video ist weder CPU-Auslastung noch GPU-Auslastung sichtbar. Dann mit der 1060... mit Sicherheit ist das GPU-Limit dort lang erreicht, da macht die CPU natürlich nur noch wenig Unterschied.
Mein Test lief in 3840x2160 mit fast ausschließlich maximalen Einstellungen mit der Pascal Titan X. Vermute mal die Anforderungen sind daher etwas anders gelagert als bei 1080p. Ich hätte natürlich noch ein paar Einstellungen reduzieren können damit die GPU voll ausgelastet wird. Aber so sieht man den Unterschied der CPUs besser.
Ich wollte auch sehen wie die Performance bei gleichem Takt ist, man sieht z.B. das GTA 5 ohne HT bei gleichem Takt und Kernen teilweise schneller ist als mit HT.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben