davidzo schrieb:
AM4 war brutal bei den Verbrauchsunterschieden je nach Mainboard.
Speziell bei X570 kamen dann sogar irgendwann noch AGESA-Updates, die den Verbrauch reduziert haben und so den Abstand von 14W in etwa halbiert haben.
davidzo schrieb:
niedrig man kommen kann mit der jeweiligen Plattform
Bei AMD ist der Best Case für den Prozessor dann immer ein monolithisches Modell, und das heißt bei den neueren Generationen APU. Mal sehen, ob und wann Phoenix auf AM5 kommt. Bisher sieht die neue Plattform ja im besten Fall okay, aber nie richtig gut aus. Da hatte man sich von einigen Ankündigungen aus der Präsentation noch mehr versprochen.
davidzo schrieb:
Das Problem ist dass bei AMDs kleinen CPUs die TTP ausschlaggebend für den Dauerlastverbrauch ist und nicht die TDP, während ein PL1 Limit bei Intel ziemlich hart ist.
Die TDP hat bei AMD außer mit dem Kühler mit
gar nichts irgendwas zu tun. Punkt. Die ganze Definition bezieht sich ausschließlich auf Kühlerparameter (Temperaturen und Kühler-Wärmewiderstand). Sollte man tatsächlich einen Kühler verbauen, der nur die TDP abführen kann, dann würde sich das als Nebeneffekt in Volllast-Takten nahe Basistakt äußern. Das ist aber auch schon alles, wenn es um das Beziehen auf die Leistungsaufnahme geht. Das elektrische Limit ist PPT, und es wäre besser, das statt der TDP auf die Packung zu schreiben.
Bei Intel ist das PL1 die TDP, und auf die wird mit dem Mechanismus aus PL1/PL2/Tau/EWMA die CPU so geregelt, dass die TDP auch elektrisch im zeitlichen Durchschnitt eingehalten wird.
Wenn man das denn benutzt. Bei den neueren Generationen wird das ganze auf Retail-Mainboards ab Werk oft komplett ausgehebelt, und dann gilt dauerhaft das viel höhere PL2. Da muss man dann manuell eingreifen und es im BIOS anpassen, und dann kann man natürlich genau wie bei AMD das PL1 auch auf 88W statt 65W stellen, oder auf was auch immer man haben möchte.
davidzo schrieb:
Anandtech hat das schön untersucht dass ein auf 35Watt gebremster 7950x Prozessor in Wirklichkeit 45W verbraucht und ein auf 125W gebremster sogar 166W
Bei Anandtech stehen links TDP-Angaben und rechts bei den Balken sieht man dann das zugehörige PPT als Ergebnis (von wenigen Ausnahmen abgesehen TDP*1,35). Jedenfalls sieht das so aus, weil es gut passt. Das PPT wird jeweils bis auf wenige Watt recht genau eingehalten. Beim 230W-Wert in Klammern ist die linke Angabe dann Quatsch (müsste 170W lauten) und bei der Last greift dann eines der anderen Limits, bevor das PPT-Limit ausgereizt ist.
Die sind da vermutlich genau so auf die Angabe bei cTDP vs. den jeweiligen PPT-Wert reingefallen. Jedenfalls widerspricht das allen anderen Publikationen, die teilweise ebenfalls auf dem Board messen. Teilweise wird auch vor dem VRM gemessen, oder gleich das Delta an der Steckdose. Bei beiden kommen natürlich auch komplett andere Werte raus. Am ehesten kann man sich wohl auf Igor verlassen, der bei 125W Limit dann reale 129W
gemessen hat, und nicht 166,6W.