Jan schrieb:
Trotzdem ist mir jedes Feedback willkommen - auch Kritik. Zumal du den Test ja offensichtlich gründlich studiert hast. Danke dafür!
Absolut, genau als konstruktives Feedback ist das auch gemeint!
Ich schreibe dass weil ihr auch vieles auch umsetzt, z.B. haben sich die SSD Tests verbessert (mit stromverbrauchsangaben auch wenn noch Luft zu Anandtech und co ist).
Ich lese trotzdem jeden eurer Hardwaretests, auch wenn ich bei den Zahlen etwas mehr Vertrauen in PCGH oder HW unboxed habe. Bei PCGH liegt das aber auch an Raff den man seit Jahrzehnten aus dem 3Dcenter kennt, aber ihr seid ebenfalls sehr transparent 👍
Jan schrieb:
Schon in der letzten Generation war der 12500 in unseren Augen die bessere Wahl,
Gegenüber dem 12400 natürlich! Aber die günstige F-Version gibt es beim 12500er nicht und für Gamer die immer eine dGPU haben ist daher der 12400F kein Nachteil. Und der ist 40% bzw. 80€ günstiger und fast gleichschnell. Das ist mehr als der Preisunterschied zwischen 16 und 32gb Ram oder DDR4 und DDR5.
Jan schrieb:
Ansonsten haben alle CPUs ihren offiziell maximal unterstützten RAM-Takt bekommen.
Beide unterstützen auch mehr, Robert Hallock hat sogar offiziell DDR5 6000 als Sweetspot empfohlen und auch die Garantie ist davon in den seltensten fällen beeinträchtigt:
Die Frage ist doch welche Konfiguration eure Leser wählen würden. Und eine kurze Geizhals Recherche zeigt schnell dass DDR5 5200 CL38 günstiger ist als 4800 CL38, bzw. gleichauf mit 4800CL40.
Relevanter für den Leser wäre auch der Vergleich auf der DDR4 Plattform, da das wesentlich besser zu einer 200€ CPU passt. 32GB schneller DDR4 kosten dasselbe wie 16GB mittelmäßiger DDR5, bei einem fixen budget für den GamingPC ist also klar welche Plattform zu Zuge kommt.
Jan schrieb:
Ich weiß, dass wir teilweise nach wenigen Wochen wieder alles über den Haufen werfen, um neue Treiber- oder Spiele-Patches für alle Produkte im Parcours berücksichtigen zu können. Vielleicht kommt der ein oder andere Unterschied ja auch daher.
Ja, es wird so etwas sein. Ich will euch da keine vorsätzliche Einflussnahme unterstellen! Ich bin überzeugt dass es durch die Auswahl des Testparcours, Treiber, Ramsettings etc. zustande kommt und ihr hier keine Messungen bewusst verfälscht. Sie liegen nur eben nicht im Mittelfeld aktuell. Das kann mal ein Ausreißer sein, aber bisher scheint es ab Mitte 2022 recht konsistent 5-10% Abweichungen zu anderen Portalen bei den CPU-tests zu geben.