Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestIntel Core i5-13500 im Test: Der i5 mit 14 Kernen im Clinch mit Ryzen 7000
Intel hat dem Core i5 der 13. Generation unter dem K-Modell zwar keine Raptor-Cove-Kerne, dafür jedoch erstmals E-Cores spendiert. Beim Core i5-13400(F) (Test) sind es nur vier, aber der Core i5-13500 hat acht erhalten. Mit noch etwas mehr Takt ist er für nur 10 Euro Aufpreis teilweise deutlich schneller unterwegs.
Edit: Geht es nur mir so oder ist es an euch auch vorbeigegangen, dass es schon Daten für die Raptor Lake Notebook CPUs gibt?
Die Leistung bei 45W ist schon interessant.
Muss sagen mir gefällt die CPU für das was sie kostet und im „oberen Performance“ -Segment gut aufgestellt; trotz Alder-Lake Architektur passt das Paket zw Leistung und Preis
Bei der Produktpalette kann Intel eigentlich froh sein, dass die in 99% der Fälle standardmäßig verbaut werden - ein Laie blickt da doch bestimmt nicht mehr durch bei all den lakes und Kernmischungen und Taus und sonstigem Gedöns...
Sofern das Teil günstig verfügbar ist, warum nicht. Finde es nur schade, dass eine kleine Mogelpackung damit aufgemacht wird. "Normalos" orientieren sich nur am Namen -> Höhere Nummer = Besser.
Aber AMD ist da ja auch nicht ganz unschuldig (Richtung mobile schiel).
Muss nur jedes mal grinsen wenn der 5800x3d so weit oben steht, freu mich drauf
Ps: Finger abgerutscht
Der Intel Core i5-13500 ist auch in Spielen leicht schneller als ein Core i4-13400(F)
Absolut irreführend die offiziellen Angaben von Intel zur Architektur.
Laut ark.intel.com geht nicht hervor, dass die älterer Alder Lake-Architektur verbaut ist.
Hat ja lange gedauert. Fürs Gaming stimmt das vielleicht. Aber für richtige Anwendungen die nicht Cache Lastig sind, kann man noch 1000000x 5800X3D sagen. Es gibt noch eine Welt außerhalb der Gaming Bubble:
Finde es interessant wie sich die Rollen gewandelt haben. Vor ein paar Jahren gab es bei AMD 6C/12T und bei Intel 6C/6T - nun hat Intel nicht nur aufgeschlossen, sondern bietet noch 8 E-Cores mehr.
Da hat man schon ein gutes Gesamtpaket für ~260 €, der bei MT-Anwendungen sogar sehr nahe an den 7700 (~340 €) herankommt
Wenn man die CPU mit nem günstigen DDR4 Board+RAM bündelt, ist das durchaus eine günstige Option.
Allerdings kann man da mit AM4 auch noch günstiger kommen.
Auf die Zukunft und evtl. spätere Aufrüstung hin gesehen, ist mit Sockel 1700 aber nichts mehr anzufangen.
Einmal mehr vielen Dank für den Test!
Für sowas lohnt sich doch das Jahresabo auf jeden Fall.
äh... ja? genau das schrieb ich doch. Dass Intel froh sein kann, dass ihre Produkte meist ungefragt in jeder Kiste stecken, damit sich keiner der üblichen Kunden damit beschäftigen muss, was sie da überhaupt kaufen
Bin dennoch etwas enttäuscht, das hier quasi nur Alder Lake drin steckt. Vom 12600 aus kommend kann ich mir das Sidegrade nicht schön saufen. Die mehr Kerne helfen mir beim Gaming nicht wirklich. Aber dennoch ein gutes Produkt, aber für mich persönlich zum falschen Zeitpunkt erschienenen.