Test Intel Core i5-13500 im Test: Der i5 mit 14 Kernen im Clinch mit Ryzen 7000

t3chn0 schrieb:
Es gibt noch eine Welt außerhalb der Gaming Bubble:
stimmt. Aber wer produktiv mit seinem PC arbeitet in Sachen rendering (video/bilder) kauft sich auch keinen 13500. Der geht so oder so auf CPUs mit mehr als 8 Kernen.
Der 5800x3d ist und bleibt ne geile CPU. hat ne super Inselbegabung in Sachen Spiele- und Verlustleistung (dafür wurde er entwickelt und beworben) und in Sachen Anwendungsleistung hat er immernoch genug auf Lager um gelegenheitsnutzer zufrieden zu stellen.
Ich für meinen teil bin noch nicht auf den gedanken gekommn, meinen 5800x3d wegzugeben weil ich mir dachte: "och menno, die zip datei hat jetzt aber echt lange gedauert zu entpacken".
Und es gibt glaub auch keinen 5800x3d Nutzer, der täglich stunden damit verbringt, Bilder und videos zu rendern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, CableGuy82, Thyron und 14 andere
Neodar schrieb:
Wenn man die CPU mit nem günstigen DDR4 Board+RAM bündelt, ist das durchaus eine günstige Option.
Nicht unwichtig, siehe z.B. HWU Videos - mit DDR4 verliert man bei den 13000er durchaus 10-15% Performance, was nicht ohne ist. Da landet man ganz schnell unterhalb des 13400 mit DDR5.

Da DDR5 auch deutlich im Preis nachgegeben hat (in den letzten Monaten) und DDR5 Boards auch bezahlbarer geworden sind, ist die DDR4 Option nicht mehr so attraktiv. Aber sicherlich ist es so, dass es immer besser ist, eine solche Option zu haben, bevor das falsch verstanden wird.

Wenn man aber (was wohl nicht seltne der Fall ist) nur DDR4 < 3200er Takt hat (aus Skylake / Coffee Lake Zeiten, Mainstream, nicht die kleine Gruppe der Tuner / Bastler und Overclocker), dann wird der "Penalty" von DDR4 statt DDR5 nur noch (viel) größer und aus der Ersparniss wird ein echter Dealbreaker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, daivdon, danyundsahne und 3 andere
t3chn0 schrieb:
Aber für richtige Anwendungen die nicht Cache Lastig sind, kann man noch 1000000x 5800X3D sagen. Es gibt noch eine Welt außerhalb der Gaming Bubble:
Das stimmt natürlich. Aber den Unterschied zwischen den Prozessoren beim Arbeiten merken wohl die wenigsten. Darüber hinaus ist der Intel für diesen Vorsprung schon mit DDR5 getestet worden, was ja immer gegen die AM5 angeführt wird. Ein AM4-Paket lässt sich da sehr einfach für sehr wenig Geld mit DDR4-3000 zusammenbauen und hat kaum weniger Leistung produktiv.

Und wenn jemand wirklich die 20% Mehrleistung benötigt, dass er den Unterschied zwischen den CPUs spürt, kauft er sich eine "richtige" CPU fürs Arbeiten mit einem ganzen Haufen Kernen mehr. Denn dann geht es um Zeit die Geld wert ist und die paar Hunderter spielen keine Rolle.

Wofür ich volles Verständnis habe ist, dass Dich das pauschale Geblöke von der Ersatzbank ein bisschen nervt, wie es aus beiden "Lagern" unter jedem Test momentan sein muss - aber das geht auch wieder vorbei, wenn alle CPUs mal gelauncht sind und es wieder andere Themen gibt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makromart, Celinna, Harpenerkkk und 3 andere
Doch der Intel Core i5-13500 ist nicht allein. AMD hat zuletzt nicht nur neue CPUs vorgestellt, sondern auch die eigene Preisgestaltung massiv nach unten korrigiert, da sie vor allem im unteren Bereich sonst keine Chance gehabt hätten.
Da sieht man, dass der Kunde (wenn die Nachfrage zum Preis X nicht da ist), den Markt steuern kann. Ich wünschte nur, bei den GPUs hätte man ebenfalls die Zähne gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proGamer346, Smartbomb und CableGuy82
Das Alder-/Raptorlake Wirrwarr ist ja komplett. Wusste gar nicht, dass es selbst zwischen einem 13600 und 13600K einen gewaltigen Unterschied gibt. Das ist einfach ziemlich frech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Celinna, Orcon und eine weitere Person
floh667 schrieb:
wer produktiv mit seinem PC arbeitet in Sachen rendering (video/bilder) kauft sich auch keinen 13500. Der geht so oder so auf CPUs mit mehr als 8 Kernen.
Ganz so Schwarz-Weiß ist die Welt dann aber doch auch nicht.
Dann könnte man auch sagen, wer mit dem PC spielt kauft sich automatisch immer die beste Gaming CPU, was akutell der 13900K wäre.

Es gibt für viele auch ein Budget, das sie beim Kauf einhalten wollen bzw. müssen. Und wenn da für die CPU nur grob 250€ drin sind, dann würde es eben so eine CPU werden, auch wenn man sie für Rendering benutzt, da die CPUs mit mehr Kernen nicht im Budget drin sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Alex1966, H6-Mobs und 3 andere
Taxxor schrieb:
Dann könnte man auch sagen, wer mit dem PC spielt kauft sich automatisch immer die beste Gaming CPU
Nicht ganz. Der 13900 ist die schnellste, aber nicht zwingend beste Gaming CPU. Das Ding hat einen Sack voller ernstzunehmender Schwächen wie den extremen Stromverbrauch, die schwierige Kühlung und hohe Anforderungen an eine EOL-Board - schweineteuer lasse ich mal aussen vor, das "Beste" kostet eben.

Für einen anderen wäre die beste Gaming CPU vielleicht die, die fast das Gleiche für viel weniger Verbrauch liefert und viel leiser liefert.

Die wirklich "beste Gaming CPU" wäre z.B. der 7900x3d, wenn er so schnell wäre wir der 13900k/S (was wahrscheinlich aber nicht sicher ist): Dann bekäme man (auch) die höchste Leistung aber ohne Nachteile, also eben absolut die beste CPU und nicht nur im Bereich "Leistung ohne Rücksicht auf Verluste".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Rockstar85, daivdon und 6 andere
Ist eigentlich bekannt, wieso der min. Multiplikator bei der neuen Revision von Alder Lake und jetzt natürlich Raptor Lake von 4 auf 8 angehoben wurde (also 800 MHz statt 400 MHz in Idle)?
Ich habe dazu noch nichts gefunden.
 
schöne CPU für einen vernünftigen Budget Arbeitsrechner. Auf DDR4 Basis bleibt man unter 700€ für eine komplette Kiste mit der man sicherlich die nächsten Jahre auskommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proGamer346
verglichen mit 7600:
-vernachlässigbar langsamer in spielen und single core anwendungen
-fast 30% schneller in multicore
gute allround cpu für den preis (unabhängig davon welche generation drinsteckt)

das konzept mit den kleinen kernen scheint für intel aufzugehen für normalos. in servern sind die vermutlich viel zu ineffizient. siehe verbrauch in vollast, soviel zu 'efficiency cores':D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proGamer346
Volker schrieb:
Das vorausgesetzt, ergibt der Core i5-13500 mit Stand Anfang Februar 2023 viel mehr Sinn als seine Nachbarn in der Klasse: Der Core i5-13400(F) kostet mit einem Preis ab 249 Euro kaum weniger, schließlich gibt es den Core i5-13500 bereits ab 262 Euro und bringt dafür vier zusätzliche Kerne, 200 MHz mehr Takt und die im Test ermittelte zusätzliche Leistung von im besten Fall bis zu 36 Prozent mit.
Vielen Dank für den Test. Er bestätigt meine Vermutung, dass der 13500 die bessere Alternative zum 13400 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proGamer346, CableGuy82 und Alex1966
Finde die alte Plattform mit einem 5700x noch immer Konkkurenzfähig, wenn man nicht die neuesten Schnittstellen benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux und daivdon
der test hat mir erstmal vor augen geführt wie teuer selbst mittelklasse CPUs geworden sind.
mein ryzen 5 2600 hat knapp 130 gekostet. der X war auch unter 200€ haben.
sehe momentan auch keinen grund aufzurüsten und wenn überhaupt auf einen amd um mir die kosten des plattformwechsels zu sparen.
 
Danke für den Artikel. Eine interessante CPU. Plane derzeit ja ein Upgrade für den PC, da mein 4790k doch allmählich an die Grenzen kommt.
Denke das wäre gar kein so schlechter Prozessor :)
Preislich wäre er auch ansprechend.
 
Gerade außerhalb von gaming wird der 13500 doch erst so richtig stark.

AMD/ Nvidia - GPUs / CPUs haben keine nativen decoder für H.265 mit 4:2:2 Farbabtastung. Was das native Videoformat nahezu aller Prosumer Videokameras unabhängig der Marke ist.

-Das heißt für Videoschnitt ist ein moderner Intel Pflicht!
-Cache bringt eh nichts für Photo/ Video Editing
-14 Threads dagegen schon

Klar sind die teureren Intels noch besser. Aber ein 13500 wird für die meisten mehr als ausreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen
@Volker
Warum taktet der 12600K nur mit 4.1 GHz in Spielen?
Oder.anders ausgedrückt, warum ist der 13500 nicht schneller als der 12600K? Er taktet schneller und hat mehr L3 Cache.

PS: warum habt ihr den 12600K nicht in der Übersichtstabelle? Ist ja quasi der Benchmark für diesjährige i5.
 
Taxxor schrieb:
Ganz so Schwarz-Weiß ist die Welt dann aber doch auch nicht.
Dann könnte man auch sagen, wer mit dem PC spielt kauft sich automatisch immer die beste Gaming CPU, was akutell der 13900K wäre.
Aktuell ist der 13900K Weltklasse. Der kann alles, mal abgesehen vom Stromverbrauch, aber da ist AMD auch nicht besser.
 
Volker schrieb:
Der Core i5-13500 setzt immer auf „Raptor Lake“ mit einem Die im B0-Stepping (der 6+8-Kern-Alder-Lake-Die), während der echte neue Raptor-Lake-Die mit 8+16 Kernen das B0-Stepping trägt.
Immer noch falsch, 13500 = C0
Echte RL = B0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Volker
Danke für den Test. Wollte nur eines anmerken bzgl. der Benchmarkergebnisse: Ich habe gestgestellt, dass auf dem Handy die Zahlen in den grün hinterlegten Feldern kaum zu lesen sind. Vielleicht könnte man ein dunkleres Grün wählen oder eine andere Farbe?
 
Zurück
Oben