Rickmer schrieb:
Wer so viel Rechenleistung braucht kauft auch keinen i5-13500...
Der 13500 ist im 1T im Mittel ca. 18 % voraus und im Multicore ca. 22 %. Wird er auf die 65W eingebremst, sind es im nT gerade mal 7%, das ist beim Arbeiten quasi zu vernachlässigen, weil da der primäre Bremsfaktor der Mensch ist.
In den meisten Alltagsanwendungen beim Arbeiten wird man den Unterschied zwischen 5800X3D und 13500 nicht mal im Ansatz spüren, weil andere Faktoren limitieren. Und für alle anderen Anwendungen? Da gibt es dann deutlich bessere Prozessoren.
Der 5800X3D ist, wenn man den Schwerpunkt auf Spiele legt, eine gute CPU, der 13500 ist ebenso eine gute CPU.
floh667 schrieb:
Der 5800x3d ist und bleibt ne geile CPU. hat ne super Inselbegabung in Sachen Spiele- und Verlustleistung (dafür wurde er entwickelt und beworben) und in Sachen Anwendungsleistung hat er immernoch genug auf Lager um gelegenheitsnutzer zufrieden zu stellen.
Da muss man nicht mal Gelegenheitsnutzer sein. Wer nicht gerade Rendert, sondern einfach nur "arbeitet" kommt mit dem 5800X3D genauso gut zu recht, wie hier mit einem 13500. Bildbearbeitung, sogar Rendern geht in akzeptabler Geschwindigkeit. Wer einen Schwerpunkt auf "Spiele" legt, und dennoch arbeitet, bekommt mit dem 5800X3D eine super CPU und ebenso mit dem 13500.
Es ist irgendwie befremdlich, wie hier einige immer so tun, als würden man mit bestimmten Prozessoren nicht mehr Arbeiten können, nur weil andere ein wenig schneller oder deutlich schneller sind. Wenn ich dann sehe, das Freundinnen und Freunde in der Kunstbranche teilweise mit Grafikkarten und Prozessoren die 3 - 4 oder auch mal 5 Jahre alt sind und darauf zBrush, Blender und Co. Das funktioniert alles wunderbar.
Klar, wenn ich jetzt eine Grafik-Workstation aufbaue würde ich auch einen 13900 oder Co mit GeForce und Studio-Treiber empfehlen, wenn das Geld vorhanden ist, aber nicht jeder hat da das Geld oder will das Geld auch ausgaben. Finale gerenderte Bilder werden da oft eher über nacht laufen gelassen.