0ssi schrieb:
Mit einer RTX4000 braucht Niemand mehr als einen 13400F oder 5700X denn Dank Frame Generation
lautet das Ziel nicht mehr mein PC muss 120FPS schaffen sondern 60FPS reichen wieder völlig aus.
Dein PC zeigt das perfekte Missmatch. Deine CPU langweilt sich während du in 4K auf deinem 144Hz
bei
60FPS im GPU Limit hängst. Mit einer günstigeren CPU und einer RTX4000 hättest du
120FPS.
Danke für diese wirklich sinnbefreite Info - Denn FG ist für mich nichts als laggy.
In NFS Unbound für mich zB unspielbar - Da lieber FSR/DLSS auf Balanced und gut ist.
Mag in Witcher 3 und Flight Sim. gut funktionieren. Und in den restlichen 10-15 Games. Sind aber weit nicht alle Spiele. Oder spielst du nun nur noch FG-Titel?
Zu meiner CPU - Danke, dass du dir anmaßt über andere System zu urteilen, ohne zuerst zu hinterfragen.
Da war eine 4090 drinnen - Die ist weg bzw. steht hier noch neben dem Rechner.
Der 13700k ist zB auch schon weg - Instant Signatur changen damit du happy bist? :-)
Die RX aus der Sig. ist auch nimmer aktuell.
Bin einfach an nem Punkt angelangt was Systeme angeht, dass es quasi egal ist, was man verbaut, solange das gespielte Spiel Spaß bereitet.
Der 13700k z.B., der war nicht unnötig, ich habe ihn günstiger gekauft, als du für einen 13600f bezahlen würdest. Daher nimmt man den mit. Brauchen tut man den nicht. Würde ich neu bauen = 13600k(f).
Die RX 6950 reicht in 4k mit FSR locker aus - Btw. in NFS Unbound war man mim 13700k + 6000er DDR5 auch im CPU Limit (siehe Igors Lab Test) - Einfach bescheiden programmiert und ca. 110-120fps ist dort der Sweetspot.
Aktuell werkelt ein GANZ günstiger i7 12700 mit ner 6900 XTXH im Rechner. Die XTXH ist sogar stark UV -> in Spielen springt man zw. 190 und 220w rum.
Überlegung ist auch diesen Rechner zu verkaufen und dann mal sehen, was kommt.
Also, bitte, einfach über den Tellerrand gucken und nicht seine eigenen 2-3 Games mit FG hochpreisen und im Forum verlautbaren, man bräuchte >nur< einen 5700x der dann in Spielen wie WoW usw. sogar limitiert.
Den bei mir hat der 5800x schon nervig limitiert, wohingegen ein 12700(k) 60+FPS liefert.