till69 schrieb:
Den Unterschied 13600K/5800X3D spürt man schon nur mit Win11/Office/Browser
Ach, tut man das? Ich arbeite aktuell an einem Core i3 8300K - 2 Kerne - im Firefox und merke an diesem Rechner keinen großen Unterschied zu dem Hauptarbeitsplatz - Ryzen 6800H - oder zu Hause mit einem 5800X3D. Alle Systeme haben eine SSDs, starten entsprechend schnell. Alle 3 System reagieren entsprechend Zeitnah und fühlen sich flott an.
Alle 3 Systeme kommen mit modernen Webseiten bei starkem JavaScript-Einsatz zu recht, verarbeiten Word-Dokumente mit bis zu 100 Seiten relativ ähnlich schnell und schaffen eine vollständige statistische und damit dynamische Excel-Datei mit Berechnungen zu über 2500 statistischen Kennwerten und ca. 10 einzelnen Blätter sammt Grafiken (davon 2000 über Formeln ermittel).
till69 schrieb:
Vielleicht einfach mal ausprobieren bevor man solche Thesen aufstellt.
Da ich 3 Systemen wirklich unterschiedlichster Leistungsklasse habe, an denen ich arbeiten muss, kann ich an dieser Stelle sehr wohl eine Einschätzung abgeben.
Es mag ja sein, dass DU dir einbildest, dass du einen Unterschied in der alltäglichen Benutzung zwischen 13600K und 5800X3D spürst, an der Stelle müsste man sich dann aber eher die Frage stellen, wie vernünftig du dein System konfigurierst und in welchen Szenarien du agierst, die sich entsprechend auswirken könnten.
Und bevor der Vorwurf kommt, ich müsse ja nur "x-Tabs" offen haben oder oder oder: Ich habe in der Regel 1 Remote-Verbindung zum Datenbankserver offen, eine Fachanwendung zur Kommunikation mit der Datenbank, Outlook, VisualStudio Code mit 5 - 6 Dateien (Grundstock) und den Browser mit 5 Tabs. (Für alles andere habe ich Lesezeichen). Auf allen 3 Systemen startet Office, Excel und Co in einer annehmbaren Geschwindigkeit und ändere ich etwas an einer Office, Excel oder PowerPoint, Photoshop usw. Datei, dann erfolgen die Änderungen in der Regel ohne Verzögerung, so dass der eigentlich limitierende Faktor nicht der 8300, der 5800X3D oder der 6800H ist, sondern der limitierende Faktor sitzt damit eindeutig vor dem PC. Ich kann nicht soviele eingaben machen, wie alle 3 Systeme aktuell verarbeiten können.
Zudem ging es hier NICHT um den 13600K gegen einen 5800X3D, sondern um den 13500 gegen einen 5800X3D. Dass ich natürlich auch Szenarien erschaffen kann - auch mit meinen Anwendungen - bei dem der 8300, der 6800H als auch der 5800X3D aussteigen und nicht mehr entsprechend reagieren und ein 13500 mit seinen 20 % mehr 1T und nT dann bedienbar bleibt, dass weiß ich selbst. Nur reden wir dann hier von Chrome/Firefox, die einige hunderte Tabs sofort öffnen und Worddateien und Co - auch im Browser - die dann jenseits der üblichen Datenmengen liegen, die die meisten hier wirklich je sehen dürfen.
Natürlich gibt es auch Nutzungsszenarien, in denen ich einen massive Unterschied zwischen den 3 Systemenen spüre und das jeweilige System dann eine Zähigkeit gewinnt - will ich ja nicht verchweigen - das trifft aber in der Regel erst genau dann ein - vorzugsweise im Browser oder Office - wenn ich Office-Dokument offen habe, die 100 Seiten übersteigen und entsprechend mit Grafiken und Co zu geballert werden. Ab diesem Szenario merke ich dann schon ob ich an der Gurke im öffentlichen Bereich sitze oder an dem Laptop im Büro oder zu Hause. Genauso hier im Forum - wenn man denn mal richtig lange Beiträge schreibt - und diese entsprechend aufwendig gestaltet, gerade mit Tabellen. Nur wann kommt das mal vor? Und wir reden hier dann von richtig aufwendigen Beiträge in denen auch zig Tabs nebenbei offen sind und ein Schreibprogramm mit entsprechender Datenverbindung zu einer aufwendigen Rechtschreibprüfung.