Test Intel Core i5-13500 im Test: Der i5 mit 14 Kernen im Clinch mit Ryzen 7000

Performance/Watt wäre interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, 7H0M45 und Alpha008
t3chn0 schrieb:
Hat ja lange gedauert. Fürs Gaming stimmt das vielleicht. Aber für richtige Anwendungen die nicht Cache Lastig sind, kann man noch 1000000x 5800X3D sagen. Es gibt noch eine Welt außerhalb der Gaming Bubble:

Was interessiert mich das "Single Core" Rating welches absolut gar nichts repräsentativ widerspiegelt.

In Single Core Games ist der 5800x3d eine extrem gute CPU. (WoW, SCII, CS GO, ....)

Für jeden normalen Alltag reichen die 8 Kerne aus und die Verlustleistung von <100W in jeder Lage sind ein Traum für Silent-Gaming PCs

Hier mal ne schöne Übersicht.

https://www.3dcenter.org/artikel/la...lake/launch-analyse-intel-raptor-lake-seite-3

Den 13500 finde ich nicht wirklich interessant, dann lieber etwas das Budget erhöhen und 13600 gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: proGamer346, CableGuy82, Thyron und 3 andere
Taxxor schrieb:
Es gibt für viele auch ein Budget, das sie beim Kauf einhalten wollen bzw. müssen. Und wenn da für die CPU nur grob 250€ drin sind, dann würde es eben so eine CPU werden, auch wenn man sie für Rendering benutzt, da die CPUs mit mehr Kernen nicht im Budget drin sind.
Das ist korrekt!
Wir hier in der TechBlase und Hobby, haben da andere Ansichten.

Bei CPUs sieht man aktuell, was gute Konkurrenz anrichtet. 5800x3d gibts für 320sFr oder 330€ und da geht noch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und Holzinternet
Replay86 schrieb:
Aktuell ist der 13900K Weltklasse. Der kann alles, mal abgesehen vom Stromverbrauch, ...
Im Stromverbrauch ist er geradezu Spitze.
Absolut Weltniveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, aid0nex, Solavidos und 6 andere
derin schrieb:
In Single Core Games ist der 5800x3d eine extrem gute CPU. (WoW, SCII, CS GO, ....)
Single Core Games gibts doch gar nicht mehr und wenn es doch welche gibt, werden aktuelle CPUs doch sicher damit fertig.
WoW, SC2 sind keine Single Core Games mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
@Volker
Der Core i5-13500 setzt immer auf „Raptor Lake“ mit einem Die im B0-Stepping (der 6+8-Kern-Alder-Lake-Die), während der echte neue Raptor-Lake-Die mit 8+16 Kernen das B0-Stepping trägt.
Wurde das nun "kaputtkorrigiert"? :) Ist immer noch nicht korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Volker
Ich habe das mit den eCores zwar noch nicht wirklich verstanden (mich aber auch nicht informiert), aber ich nehme einfach mal hin, dass die nicht so verkehrt sind :daumen:
Was wär denn, wenn AMD in die X3D CPU noch eCores einbauen würde? Klingt für mich erstmal wie die perfekte CPU.

Sind übrigends tolle mainboards die da ab 80 bzw 110€ verlinkt sind für Intel - Billigware mit nackten und billig aufgebauten Spannungswandlern. Bei den billigen AMD boards sind die Spannungswandler zwar etwas besser aber immerhin mit Kühlkörpern versehen.
Für vernünftige boards muß man bei Intel sicherlich 25-33% draufzahlen.
Leider gibt es von AMD den Einsteigerchipsatz noch nicht aber mit der begrenzten oder gar wegfallenden Unterstützung von PCIe5 sollten da Boards mit 120€ machbar sein.

Syrato schrieb:
Single Core Games gibts doch gar nicht mehr und wenn es doch welche gibt, werden aktuelle CPUs doch sicher damit fertig.
WoW, SC2 sind keine Single Core Games mehr.

Etwas inkorrekt ausgedrückt, besser wäre

"Games mit einem Bedarf an hoher Single Thread Leistung"

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
t3chn0 schrieb:
Hat ja lange gedauert. Fürs Gaming stimmt das vielleicht. Aber für richtige Anwendungen die nicht Cache Lastig sind, kann man noch 1000000x 5800X3D sagen. Es gibt noch eine Welt außerhalb der Gaming Bubble:
Nun, der 5800X3D ist halt in manchen Anwendungen leicht langsamer als ein normaler 5800X. Who cares?
Es bleibt dennoch die interessanteste AMD-CPU der letzten Jahre.
Gez.: ein AMD-Hasser. 🙃

Ist schon ne geile CPU...der 5800X3D!

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und TuXiFiED
seyfhor schrieb:
Was wär denn, wenn AMD in die X3D CPU noch eCores einbauen würde? Klingt für mich erstmal wie die perfekte CPU.
Finde ich auch interessant! Frage mich was AMD für die e-cores nehmen könnte.
Die Zen2 Kerne vielleicht, die auch im Steam Deck verbaut werden?

@topic: Würde mir sehr gerne eine neue CPU zulegen, aber was nützt es, wenn es keine attraktiven GPUs gibt?

seyfhor schrieb:
Ich fand bzw. finde das Konzept mit den E-/P-Cores von Intel interessant. Leider gibt's hier noch nichts von AMD.

Deswegen https://www.computerbase.de/forum/t...m-clinch-mit-ryzen-7000.2129425/post-27860271

Aber so langsam frage ich mich, ob ich ein solches System von AMD haben wollen würde. Für den einen oder anderen macht es vielleicht sinn. Mit meiner aktuellen Lösung - getrenntes System - spare ich Energie ein und kann vieles machen. Trotz der 15 Watt CPU. Bei einem stärkeren System mit zusätzlichen E-Cores wäre auch der Grundverbrauch höher. Und am Ende des Tage kommt auf die persönliche Arbeitsweise an. Ich selbst brauche die P-Cores nur dann, wenn ich z.B. Fotos bearbeite oder eine Development Session einlege. Und das plane ich und mache es nicht spontan. Und dazu brauche ich keine gemischte CPU, die sich dann doch zu 80% langweilt.

Im Spielebereich hat AMD in der Preisklasse leider nichts zu bieten.

Ein 5800X3D kostet 100 Euro mehr.
Ein 7600 kostet im Gesamtpaket (Board+DDR5-Ram) auch fast 100 Euro mehr.

Wir reden hier nicht von High-End-Gaming, sondern Gaming für "ganz normale" Spieler, die nicht auf 4K mit einer 4090 TITAN Extra Ordinary Ti-Super Edition zocken.

Die Zudem nur ein gewisses Budget haben oder ausgeben wollen.
Für die 100 Euro können die sich schon ne Grafikkarte kaufen, die ordentlich mehr Leistung hat.

Die Plattformkosten für AM5 müssten gute 50 - 70 Euro runter, dann wäre eine 7600 eine Alternative.

Wer aber im Budget-Bereich dann doch noch etwas mehr Multi-Core-Power hätte, ohne gleich viel mehr Geld auszugeben, dann hat ein 7600 einfach das nachsehen, sprich, AMD müsste sogar noch weiter mit dem Preis runter.

Auch wenn ich kein Fan von intels-Rudis-Resterampe bin, das Paket der 13500 passt, auch mit Vorgängerarchitektur.

Der Stromverbrauch unter Last ist natürlich weiterhin besch... da braucht man nichts schön zu reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Blau&Gruen und Alex1966
DerRico schrieb:
Und wenn jemand wirklich die 20% Mehrleistung benötigt, dass er den Unterschied zwischen den CPUs spürt, kauft er sich eine "richtige" CPU fürs Arbeiten mit einem ganzen Haufen Kernen mehr.
Naja, aber beim Spielen sind es auch nur 16% Unterschied.
Ist aber auch eine andere Preisklasse. Für den Preis eines 5800x3D bekommt man auch schon einen 13600K.

Deine Unterteilung in arbeiten und spielen ist etwas zu pauschal. Es gibt durchaus Leute, die brauchen Rechenleistung für ihr Hobby. Nicht jeder mit Bedarf an Rechenleistung nutzt das kommerziell.

Der 5800x3d ist ne gute Wahl für's Gaming. Der 13500 ist ein guter Allrounder. Für jeden Bedarf was im Angebot zu brauchbaren Preisen. Im Gegensatz zu den Grafikkarten sind die Preise auch echt noch human.
Ok die Boards sind daneben...

@flappes
Ziemlich pauschal. Assetto Corsa oder ähnliches ist beides unspielbar und bei vielen Strategiespielen ist beides völlig in Ordnung.

flappes schrieb:
Im Spielebereich hat AMD in der Preisklasse leider nichts zu bieten.
Wieso "nichts"? Steht doch im Test, 7600 kostet das Gleiche, bietet das Gleiche. Paar Prozent weniger Strom dafür auch ein paar Prozent weniger Leistung.
Ansonsten gibt es den 5800x3d, der spielt schneller, arbeitet etwas langsamer. Da ist die CPU etwas teurer, dafür die Plattform signifikant billiger.
Oder ein 5800er / 5700er, da ist dann alles preiswerter, dafür verliert man ein paar Prozent Leistung...

Wir reden hier über alles um ein paar Euronen Unterschied und Prozente, die man nicht fühlt im Alltag, die die CPUs / Plattformen auseinander sind. Ich würde sagen: Der Kunde hat das Glück, dass es bei bei den Anbietern so viel Leistung wie noch nie fürs Geld gibt. Und da sie beide (ausser den x3ds, aber die werden teurer) dieses Jahr nichts mehr zu bieten haben, wird es nur noch günstiger.

Jede der genannten Alternativen ist super ausgereift, stabil und ziemlich preiswert, Intel vs. AMD verkommt hier zur reinen Geschmacksfrage.

Ist doch top?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, thuering, Solavidos und 4 andere
Zurück
Oben