Test Intel Core i5-9400F im Test: CPU mit sechs Kernen, aber ohne iGPU

@Pisaro

Ist doch jetzt auch nix neues das Intel in Spielen besser abschneidet und AMD in Anwendungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Pisaro schrieb:
Lerne richtig zu lesen. Keiner hat was von Welten gesagt, schneller ist er aber dennoch, egal ob 1% oder was auch immer. Das noch dazu für weniger Geld wohlgehmerkt.

Erneute Messungen oder ein anderes Spiel in der Testreihe und schon ist der Ryzen bspw. 1% schneller.
Das ist Erbsenzählerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, NMA und darkcrawler
Wenn ich mir die neuerliche Wachstum bei CPU Kernen anschaue scheinen Chipflächen und Transistoren nichts mehr zu kosten.

Wozu da der Aufwand mit fehlenden IGPU?

An Mainboards sind Stecker und überall kommt was raus. War das zu einfach?

Ich hoffe AMD geht den anderen Weg und spendiert allen CPUs eine IGPU.

Sehe ich das richtig, das man für den Verzicht auf die iGPU mehr zahlt?
Was für eine verdrehte Welt.

Und dann ist der 9900KF erneut nicht verlötet, wirkt irgendwie sehr inkonsistent bei Intel.
Aber vielleicht freuen sich da ja einige der Overclocking Enthusiasten, das Lot war ja auch nicht der Hit, so lässt sich die CPU dann problemlos delidden.
Einige wenige wird es freuen, aber in meinen Augen eher ein trauriger Rückschritt.

• Gefällt mir
@Sly123 selbst wenn beide gleich schnell sind ist der Intel immernoch günstiger und damit leider zum reinen Gaming immer noch besser als der Ryzen. Da kann man sich drehen und wenden wie man will.

Pisaro schrieb:
Lerne richtig zu lesen. Keiner hat was von Welten gesagt, schneller ist er aber dennoch, egal ob 1% oder was auch immer. Das noch dazu für weniger Geld wohlgehmerkt.
Hi

Und Du lerne die Unterschiedlichen Techniken zu verstehen oder lege es deutlicher dar, bevor Du einen sinnlosen 2 Zeiler schreibst und jemand das Lesen erklären willst.

Bei den Framtimes sind nur 0,7 um und das kann man schon quasi als Messungenauigkeit abtun.
Wie div. Vorgänger schon geschrieben haben hängt es auch viel von den Engines ab.
Ja und es gibt Engines die mit mehr als 6 Kernen besser zurechtkommen.

Aber immer das Gesülze das Intel CPU 9400f jetzt bei Spielen vorne liegt ist jetzt schon offensichtlich Schwachsinn.

Irgendwann geht einen das gejammere am Hammer.

Ein 6 Kerner ohne HT wird es in Zukunft schwer haben.

Kurz um, der neue 9400f ist jetzt schon auf Dauer mit nur 6 Kernen ohne HT veraltet.

Der Umstand das bei Anwendungen diese dann auch jetzt durch das fehlende HT hinterher hängt, wird ignoriert.

Der 2600x oder 2700er sind auf Dauer die stärkeren Alllrounder.

Naja wenigstens braucht man sich durch das fehlende HT keinen grossen Kopf um die Sicherheitslücken machen.

Ich hoffe doch übrigens stark das eine CPU ohne HT günstiger ist, wenn der Mitbewerber 8/16 liefert.

Gruss Labberlippe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und darkcrawler
kisser schrieb:
Ich finde es immer wieder interessant, was AMD den Leuten als 65W-TDP CPUs andrehen will.
Bei Intel passt das wenigstens.

Geht's hier um den AMD Core i5-9400F oder um den Intel Core i5-9400F? :rolleyes:

Ansonsten empfehle ich dir mal die folgende Lektüre ...

CPU-Leistungsaufnahme: Was „TDP“ bei AMD und Intel aktuell bedeutet

Unglaublich welch dummes AMD VS Intel Bashing gleich wieder aufkommt, nur weil ComputerBase einen weitesgehend bekannten Core i5 ohne iGPU testet.

Ansonsten bringt's @Volker doch perfekt auf den Punkt.

"AMDs Produkte in der Liga in Form der Ryzen 5 2600(X) (Test) bieten sechs Kerne und zwölf Threads, was sie in Anwendungen in Front schiebt. In Spielen wiederum sind Intels CPUs noch einen Hauch schneller. Ob das relevant ist, dürfen die Kunden entscheiden."

"Der Core i5-9400(F) ist damit ein sehr schneller Unter-200-Euro-Prozessor, kommt als F-Modell ohne iGPU aber eigentlich nur für OEMs in Frage."

Ausgehend von einem i5-8400, ist ein i5-9400/9400F wieder nur die seit Jahren bekannte Salamitaktik von Intel und mit der ist leider kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

The_Jensie schrieb:
Intel fällt gegen AMD langsam nichts wirklich innovatives mehr ein. Gefühlt reagieren sie seit dem ersten Ryzen nur noch, statt zu agieren. Schön für uns Kunden. :daumen:

Weshalb sollte das schön für uns Kunden sein? Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Ich hoffe, Intel bringt seine [wirklich] neue Microarchitektur so schnell wie nur irgendwie möglich auf den Markt und liefert AMDs ZEN2 einen ordentlichen Kampf.

Echter Wettbewerb, nur das ist schön für uns Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Smartcom5, Excel und eine weitere Person
Joshua2go schrieb:
Ist das Teil nun ohne Sicherheitslöcher?
Zum einen...war der Hype um diese Sicherheitslücken sowas von übertrieben. Das Auslesen der Daten aus Register + Cache ist sowas ineffizient. Das Ausnutzen der nächsten Browserlücke ist um den Faktor 10000 effizienter und einfacher.

Die Patches haben doch nur die Systeme ausgebremst, und nur bedingt sicherer gemacht, weil...zum zweiten....wer weis wie viele noch nicht gefundene Sicherheitslücken in den CPUs von Intel und AMD schlummern, die bisher (noch) nicht nachgewiesen wurden.

Viel Geschrei um wenig!

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und NMA
Das witzige ist ja: Ich habe sogar geschrieben das die Frametimes gleich sind. Hier gibt es schon lustige Typen.

Ich bevorzuge auch AMD. Aber glaub mal, Intel macht das schon richtig. Die meisten sehen: "Geil günstiger und schneller/gleich schnell als der AMD" und Zack wird der Intel gekauft.

zum reinen gamen nimmt man eher den 2600 oder den 2600X, dann ist Schluss mit Intel und günstiger.

• Gefällt mir
Ein 8400 „Krüppel“ schlägt den 2700x und den 2600X, warum wird einen als Gamer only hier nochmal immer Ryzen angedreht? Ich predige schon immer Ryzen+ hat endlich mit Haswell aus 2013 aufgeschlossen. Wenn man auf Game Leistung von 2013 steht, kann man sich ja einen AMD holen, alle anderen wurde ich eher einen Intel empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ihr immer mit eurer WLP in der CPU habt.
Das Problem betrifft vermutet 99 % der Besitzer einer Intel CPU nicht.
Das Problem existiert praktisch nur in den Köpfen irgendwelcher Freaks in den Foren.

Ansonsten eigentlich nette CPU (wenn man den auf die iGPU verzichten kann), jedoch noch deutlich zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und Cardhu
Selbst auf dem Endkundenmarkt ist das Teil schon 20€ günstiger als der i5-9400.
Die OEMs wird es freuen, damit bietet sich das Teil ja prima an wenn eh eine extra GPU geplant ist. Intel kann so zudem die knappe Liefersituation etwas entspannen.

Fujiyama schrieb:
Was ihr immer mit eurer WLP in der CPU habt.
Das Problem betrifft vermutet 99 % der Besitzer einer Intel nicht.
Das Problem existiert praktisch nur in den Köpfen irgendwelcher Freaks in den Foren.

Ansonsten eigentlich nette CPU (wenn man den auf die iGPU verzichten kann), jedoch noch deutlich zu teuer.
Hi

Weil jahrelang bei den CPU Bewertungen ein fettes Minus gegeben hat, weil die CPU eben nicht oder schlecht zum OCen war.

Und da in diesen und anderen Foren ja alles "Experten" sind und OCen bis zum geht nicht mehr, ist es schon wichtig für die Abwärme ob es eine Paste oder eine Verlötung ist.

Gruss Labberlippe

Chillaholic schrieb:
RAM-OC geht bei Coffee-Lake-Refresh aber auch nur mit Z370/Z390 oder?
Unterhalb der Z-Mobos ist bei 2666MHZ das Max. erreicht.

E:klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Chillaholic
Overclocking geht am Ende so oder so nicht, nur eine ganz schwache Kühlung könnte die Grenzen ausloten.
:lol:
Jahrelang wurde von Enthusiasten der reine Prozessor gefordert, jetzt ist er da. So etwas hat es bei Intel spätestens mit Sandy Bridge (Januar 2011) (erste Anfänge mit Clarkdale (Januar 2010)) und damit über acht Jahre nahezu nicht mehr gegeben.
Nicht ganz. Es gab ab September 2012 noch einen Intel Core i5-3350P aus der Ivy Bridge Generation. Der hatte ebenfalls eine deaktivierte iGPU und war streckenweise sehr günstig für seine gebotene Spieleleistung, weshalb ich ihn zu dieser Zeit hin und wieder in Budget-Gaming-Systemen verbaut habe.

Chillaholic schrieb:
2666 ist auch die Spezifikation der CPUs, was bedeutet kein OC möglich. ;)
Die CPUs unterstützen offiziell nur 2666, aber mehr geht ja eigentlich. Es wird nur bei den günstigeren Chipsätzen eine künstliche Sperre eingebaut, um die Z-Mobos aufzuwerten.
Wenn ich dich falsch verstanden habe, ist mein Beitrag hinfällig.^^

Zurück
Oben